DEI KW #48

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI KW #48

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 30.11.2022 12:49
Mausepeter hat geschrieben: 30.11.2022 12:14Eben jrade nich :) Ich mag Filterkaffee nicht*.
Ah. Aber was machst du dann für welchen mit der Senseo? Espresso?
Druck, wenn auch relativ wenig. Kurzer Kontakt mit dem Kaffee. In dem Zusammenhang am ehesten vergleichbar mit einer Bialetti finde ich.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DEI KW #48

Beitrag von GoTellSomebody »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.11.2022 12:33
GoTellSomebody hat geschrieben: 30.11.2022 10:41
costaweidner hat geschrieben: 30.11.2022 10:24 Ich meine, natürlich wundert mich hier nix mehr, aber zu was für Kappes Leute hier wirklich radikale Meinungen haben, ist der helle Wahnsinn.
Danke.
Klar, da kommt von dir Beifall.
Ich mag ja wie so oft komplett daneben liegen, aber ich glaube costa hat es ebenso wenig ernsthaft böse gemeint wie ich es eben auch nicht auf Dich bezogen habe.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1994
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: DEI KW #48

Beitrag von Heisterkamp »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.11.2022 12:53
NegatroN hat geschrieben: 30.11.2022 12:49
Mausepeter hat geschrieben: 30.11.2022 12:14Eben jrade nich :) Ich mag Filterkaffee nicht*.
Ah. Aber was machst du dann für welchen mit der Senseo? Espresso?
Druck, wenn auch relativ wenig. Kurzer Kontakt mit dem Kaffee. In dem Zusammenhang am ehesten vergleichbar mit einer Bialetti finde ich.
This.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: DEI KW #48

Beitrag von Chris777 »

Tee?

Darjeeling oder Rotbusch-Tee.

Kaffee:

Filterkaffee.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von costa »

Da aktuell so semi-sicher ist, ob ich im April noch bei meiner jetzigen Stelle arbeite, kann ich ja auch nächsten Freitag mal zu einem Vorstellungsgespräch kaspern.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von NegatroN »

Mausepeter hat geschrieben: 30.11.2022 13:49
OriginOfStorms hat geschrieben: 30.11.2022 12:53
NegatroN hat geschrieben: 30.11.2022 12:49
Mausepeter hat geschrieben: 30.11.2022 12:14Eben jrade nich :) Ich mag Filterkaffee nicht*.
Ah. Aber was machst du dann für welchen mit der Senseo? Espresso?
Druck, wenn auch relativ wenig. Kurzer Kontakt mit dem Kaffee. In dem Zusammenhang am ehesten vergleichbar mit einer Bialetti finde ich.
This.
OK. In dem Fall nehm ich dann tatsächlich auch eher die Bialetti als eine Senseo. Aber da verstehe ich zuminest den Anwendungsfall.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI KW #48

Beitrag von Maedhros »

Ich bin mit meiner French Press sehr glücklich. Wenn's nur um eine Tasse geht, auch gerne die vietnamesische Phin, habe ich hier glaube ich schonmal geschrieben. Das verfälscht den Kaffee nach meinem Empfinden am wenigsten.
Die kleine Bialetti kommt auch manchmal zum Einsatz, ist aber eigentlich nur ein schlechter Ersatz für ne Siebdruckmaschine. So eine will ich mir aber nicht anschaffen.

Tee? Joa, kann man machen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von moralz »

Beim Thema Kaffee setze ich auf Handmühle und Aeropress. Da ich der einzige Kaffeetrinker bin ist das komplett ausreichend. Bei der Aeropress finde ich es sehr vorteilhaft, dass man die optimale Kontaktdauer mit dem Kaffepulver selbst herausfinden kann. Eine Maschine kommt für mich da nicht dran vorbei.
Wenn Besuch da ist, kommt die große French Press zum Einsatz.
Hab letztens im Garten die Bialetti reaktiviert, aber das ist echt viel zuviel Geklecker und schmeckt auch irgendwie verbrannt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von Thunderforce »

Wir haben uns ja vor 2 Jahren oder so mal einen Vollautomaten gegönnt und seitdem bin ich Kaffeejunkie geworden.
Also im Vergleich zu anderen immer noch harmlos, aber wenn ich Home Office habe, sind 2 bis 3 Becher am Tag die Regel.
Getrunken wird in der Regel der hier: https://orangutan.coffee/ - den gibt es bei einer kleinen Rösterei in Wuppertal, wo wir den bestellen oder ich ihn nach der Arbeit kaufe.

Im Büro, wo ich vorher Senseo getrunken habe, trinke ich keinen Kaffee mehr, weil es im Vergleich echt wie Pisse schmeckt.
Ich hab es ne zeitlang versucht, aber das war wirklich richtig schlimm dann. Dabei mochte ich das vorher total gern.

Aber es ist so ähnlich, wie Krombacher zu trinken, nachdem man einmal richtiges Bier probiert hat. Geht nicht mehr.

Da kann man mir jetzt gerne Koffeinfaschismus vorwerfen, vermutlich stimmt das sogar. Mir egal.

[Walter Sobchak] At least it's an ethos! [/Walter Sobchak]

:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von NegatroN »

moralz hat geschrieben: 30.11.2022 14:20Hab letztens im Garten die Bialetti reaktiviert, aber das ist echt viel zuviel Geklecker und schmeckt auch irgendwie verbrannt.
Meiner Erfahrung nach muss man bei der Bialetti aufpassen, dass er nicht zu heiß wird. Ich dreh den Herd nicht voll auf und nehm sie auch runter, wenn der Kaffee reinläuft. Wenn ich das übersehe und sie auf dem Herd stehen lasse (auch nur kurz), empfinde ich das auch schnell als brandig.

Ansonsten bin ich damit aber zufrieden, wenn man berücksichtigt, dass es kein echter Espresso ist. Aber den bekommt man eben auch nur mit einem Siebträger hin, den schafft die Senseo oder der Vollautomat ja auch nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von Dark Eye »

Thunderforce hat geschrieben: 30.11.2022 14:37 ... einen Vollautomaten gegönnt und seitdem bin ich Kaffeejunkie geworden....
Genau so. Sobald mensch sowas hat, gibt es kein Zurück mehr.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI KW #48

Beitrag von Maedhros »

Ich fand jeden Vollautomatenkaffee, den ich bisher getrunken habe, mehrere Klassen unter French Press o.ä. Ist aber auch grundsätzlich anders vom Geschmack, finde ich.

Bei der Bialetti gebe ich das Wasser immer schon kochend aus dem Wasserkocher rein. Dadurch ist der Kaffee kürzer auf der Herdplatte. Hab mir mal sagen lassen, dass das auch gegen den "brandigen" Geschmack hilft.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI KW #48

Beitrag von OriginOfStorms »

Maedhros hat geschrieben: 30.11.2022 19:31
Bei der Bialetti gebe ich das Wasser immer schon kochend aus dem Wasserkocher rein. Dadurch ist der Kaffee kürzer auf der Herdplatte. Hab mir mal sagen lassen, dass das auch gegen den "brandigen" Geschmack hilft.
So kenn ich das auch. Heißes Wasser, nicht zu viel Hitze auf die Platte, wenn der Kaffee oben raus kommt von der Platte.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.11.2022 19:33
Maedhros hat geschrieben: 30.11.2022 19:31
Bei der Bialetti gebe ich das Wasser immer schon kochend aus dem Wasserkocher rein. Dadurch ist der Kaffee kürzer auf der Herdplatte. Hab mir mal sagen lassen, dass das auch gegen den "brandigen" Geschmack hilft.
So kenn ich das auch. Heißes Wasser, nicht zu viel Hitze auf die Platte, wenn der Kaffee oben raus kommt von der Platte.
Ich hab da ein bisschen herumgetestet. Heißes Wasser in die Kanne macht IMO keinen wirklichen Unterschied. Platte nicht zu heiss schon eher, Kanne rechtzeitig runter nehmen auf alle Fälle.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: DEI KW #48

Beitrag von Dark Eye »

Maedhros hat geschrieben: 30.11.2022 19:31 Ich fand jeden Vollautomatenkaffee, den ich bisher getrunken habe, mehrere Klassen unter French Press o.ä. Ist aber auch grundsätzlich anders vom Geschmack, finde ich.
Könnte dann aber auch an der Maschine/Einstellung und/oder am Kaffee gelegen haben.
Aber ja, ist mit einer Frenchpress auch nur bedingt vergleichbar.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Antworten