He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Nightlife)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von Schnabelrock »

Unbegreiflich, wie speziell Phil Lynott erst maximal mittelsexy Songs schreibt und später dann so Bombe. Was ja auch an Robertson/Gorham lag, aber vor allem Lynott selbst so unglaublich gewachsen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Debüt)

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 01.12.2022 21:50
Wenig überraschend verkaufte sich auch das zweite Album nicht so wirklich gut. Das führte im Anschluss zu ein paar bizarren Geschichten, auf die ich dann beim nächsten Review eingehen werde. Was allerdings kurz nach der Veröffentlich passieren sollte, war einer der schicksalsträchtigsten Momente in der Karriere von Thin Lizzy - und zwar die Veröffentlichung eines Songs, den man bei anderen Bands wohl Fluch und Segen zugleich nennen würde, mit dem aber zumindest Phil Lynott wohl nie so recht seinen Frieden gemacht hat und der dieser Band bis heute nachhängt, obwohl sie seit fast 40 Jahren aufgelöst ist. Und ich will auch nie wieder mit irgendwem darüber reden müssen, der sowieso keine Ahnung hat. :D Was ich meine, dürfte den meisten klar sein, wie es dazu kam und was das alles sollte, folgt dann allerdings demnächst in diesem Lichtspielhaus.
Aha, der zeitliche Zusammenhang war mir nicht klar. Das erklärt vermutlich auch, warum auf der Hülle besagter Single, die bei meinen Eltern rumliegt, was von "Shades of a Blue Orphanage" steht, obwohl das ja gar nicht drauf ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Debüt)

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 01.12.2022 23:09
costaweidner hat geschrieben: 01.12.2022 21:50
Wenig überraschend verkaufte sich auch das zweite Album nicht so wirklich gut. Das führte im Anschluss zu ein paar bizarren Geschichten, auf die ich dann beim nächsten Review eingehen werde. Was allerdings kurz nach der Veröffentlich passieren sollte, war einer der schicksalsträchtigsten Momente in der Karriere von Thin Lizzy - und zwar die Veröffentlichung eines Songs, den man bei anderen Bands wohl Fluch und Segen zugleich nennen würde, mit dem aber zumindest Phil Lynott wohl nie so recht seinen Frieden gemacht hat und der dieser Band bis heute nachhängt, obwohl sie seit fast 40 Jahren aufgelöst ist. Und ich will auch nie wieder mit irgendwem darüber reden müssen, der sowieso keine Ahnung hat. :D Was ich meine, dürfte den meisten klar sein, wie es dazu kam und was das alles sollte, folgt dann allerdings demnächst in diesem Lichtspielhaus.
Aha, der zeitliche Zusammenhang war mir nicht klar. Das erklärt vermutlich auch, warum auf der Hülle besagter Single, die bei meinen Eltern rumliegt, was von "Shades of a Blue Orphanage" steht, obwohl das ja gar nicht drauf ist.
Auf späteren Releases des Albums ist es dann tatsächlich auch drauf, aber als Bonustrack natürlich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von MetalEschi »

Besagtes Lied ist bei mir als Bonustrack auf der CD-Version der Vagabonds.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von costa »

Huld @ stumpfsinnig-konsequentes Verschweigen des Titels :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von Flossensauger »

Wird die "Funky Junction" LP hier an passender Stelle erwähnt oder soll ich das gleich mal tun?

https://en.wikipedia.org/wiki/Funky_Junction

https://www.discogs.com/de/master/94616 ... eep-Purple
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von costa »

Flossensauger hat geschrieben: 04.12.2022 20:55 Wird die "Funky Junction" LP hier an passender Stelle erwähnt oder soll ich das gleich mal tun?

https://en.wikipedia.org/wiki/Funky_Junction

https://www.discogs.com/de/master/94616 ... eep-Purple
Reviewen werde ich es nicht, erwähnt hätte ich sie aber im nächsten Text.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von Flossensauger »

Mein Stichwort war "erwähnen". Was hiermit von beiden Seiten geschehen ist. Mehr als die beiden links oben braucht man (in diesem thread) nicht, nur sollte die Platte auch nicht untergehen. Als ich sie vor 20 Jahren im Raute Platten-Laden in Braunschweig das erste Mal in den Flossen hielt, das war schon was besonderes. Besitzen tue ich sie bis heute nicht. Warum auch?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Debüt)

Beitrag von Rivers »

costaweidner hat geschrieben: 01.12.2022 21:50 THE RISE AND DEAR DEMISE OF THE FUNKY NOMADIC TRIBES

Jedenfalls beginnt das zweite Lizzy-Album erst mal mit einem zünftigen Drum-Intro. Und zünftig ist es echt, denn es dauert geschlagene 40 Sekunden.

BUFFALO GAL
Die ersten zehn Sekunden sind maximaler Unsinn, weil Phil einfach nur in nervenzerfetzendem Rhythmus "Buffalo" ruft. *LOL* Was haben die da geraucht, ey.
Das ist schon alles herrlich bescheuert.... :traenenlach:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von Apparition »

Ich hör hier gerade endlich mal die Erste. Meine Güte, ey. Ich meine, man hört schon, dass die Burschen im Prinzip was können, aber da ist ja noch gar keine eigene Handschrift zu erkennen. Dass da auch mal Funk und Soul durchschimmert, stört mich gar nicht, mit sowas kann ich ja durchaus was anfangen. Die Songs wirken halt alle wie halbfertige Demos ohne Anfang und Ende und sowas wie einen Spannungsbogen. Das plätschert halt alles so vor sich hin und wenn Eric Bell nicht hier und da mal einen Farbtupfer setzten würde, wär's nur noch öde. "Look What The Wind Blew In" fand ich ganz gut, "Eire" ist auch schön, da kann auch Phil mal glänzen.

Ach ja, jetzt: "Return of the Farmer's Son" hat doch ganz gut Gesicht. Für mich klingt das durchaus folkig, was sie da spielen, bloß halt im Hardrock-Gewand. Das ist nun für die Zeit ziemlich einzigartig, und vielleicht haben da die seligen Horslips genauer hingehört.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von Apparition »

Die "New Day"-EP, die Spotify als Bons zum Debutalbum führt, hat mit "Dublin" immerhin eine richtig schöne Ballade. "Remembering Pt 2" ist nett, hat aber ein ultranerviges Riff, "Old Moon Madness" ist halt Quatsch, wie Phil da irgendeine Story runtererzählt und im Song sondt nicht viel passiert. "Things Aren't Working out Down at the Farm" ist dann aber nochmal eine scöne Nummer, die auch schon in Richtung der späteren Lizzy weist, finde ich.
That is delightful news for someone who cares.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von Perry Rhodan »

Geht es gar nicht weiter? Das wäre Schade
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von costa »

Nee, geht definitiv weiter, die richtigen Alben kommen ja erst noch. Aber ich hab zurzeit einigermaßen dümmliche Arbeitszeiten mit viel Spätdienst und da passt das nicht so rein. Möglicherweise kommt Sonntag was, sonst zwischen den Jahren.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von Flossensauger »

Lieber in Ruhe und fundiert als hingeschlunzt. Weiss jeder, der bei einer Tageszeitung arbeitet.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: He's just a boy that has lost his way - die Diskographie von Thin Lizzy (akt. Shades...)

Beitrag von costa »

Flossensauger hat geschrieben: 16.12.2022 17:34 Lieber in Ruhe und fundiert als hingeschlunzt. Weiss jeder, der bei einer Tageszeitung arbeitet.
Ich nehme an, das war Absicht? :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten