Gott "To hell to zion" 10.04.2022

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4643
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Gott "To hell to zion" 10.04.2022

Beitrag von Dead_Guy »

Als kleiner Farida-Fanboy war ich gespannt auf dieses Projekt/ diese Band, die ja eigentlich nur die Single 'Axiom' rausbringen wollte (im Andenken an den verstorbenen Dodecahedron-Sänger).

https://gott2.bandcamp.com/album/gott-axiom-vi

Jedoch hat man sich dank Geldförderungen dazu entschlossen eine Ep bestehend aus drei eigenen Kompositionen und einem Coverstück aufzunehmen. Die drei eigenen Songs passen perfekt vom Sound in die aus The Devils Blood entstandenen Bands und man kann schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Dool, Gggolllddd und Molasses erkennen. Gerade Faridas Stimme ist enorm emotional und vielseitig eingetzt worden. Zu TDB sind bis auf die Stimme und dem Vibe kaum Vergleiche zu ziehen, dafür sind Gott geradliniger, simpler sowie härter. Während 'The colour empty' ruhig beginnt und sich dann stetig steigert bis zum harten Finale, lebt 'Venus in mirage' von einer simplen Effektivität und hat für mich eine Riesenhook, bisher der vielversprechendste Kandidat für den Song des Jahres. 'Peyote's dance' ist dann eine eher getragene, doomige Nummer, ebenfalls Saustark. Das angesprochene Cover ist dann 'The chain' von Fleetwood Mac, welches mehrstimmig vorgetragen wird und dank Klavier-Untermalung einen dunklen Bar-/Lounge-Touch bekommt. Und dort wo das Original endet spendiert man dem Ganzen ein Uptempo-Solopart der ordentlich nach vorne geht und bei Live-Auftritten gerne minutenlang gehen darf. Also ich freu mich über ein weiteres Lebenszeichen dieser besonderen Sängerin aber auch musikalisch ist das ganz stark. Meine Ep des Jahres bisher, ich hoffe wir warten nicht allzu lange auf mehr, bis dahin (bisher nur im Eigenvertrieb erschienen):

https://gott2.bandcamp.com/album/to-hell-to-zion
Antworten