Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Thunderforce »

Frage an die Schwarmintelligenz (naja, also .... Frage an Euch halt :D )

Ich war früher bei Amazon als Marketplace-Verkäufer aktiv, hauptsächlich für alte CDs, die ich halt nicht mehr gebraucht/gehört habe.
Allein der Zusammenzug von Nahemah und mir vor 10 Jahren führte zu dutzenden doppelten z.B.

Bei amazon war das total super, weil man Dinge einmal eingestellt hat und dann waren die da drin. Manchmal hat es 3 Stunden gedauert, bis eine CD weg war, manchmal auch 8 Jahre. Aber irgendwann ging da alles weg, und vor allem regelmäßig. Jede Woche habe ich ein bis fünf CDs zur Post gebracht.
Vor ein paar Jahren hieß es auf einmal, das geht jetzt nicht mehr als Privatperson, man muss ein Gewerbe anmelden, Umsatzsteuer erklären und all so ein Kack.

Ich habe daraufhin das verkaufen dort eingestellt.
Eigentlich würde ich aber gern mal wieder. CDs sind zunehmend Staubfänger geworden bei uns. Entweder wird gestreamt oder LP gehört. Ne CD leg ich im Jahr vielleicht noch 10 mal auf.
Vieles würde ich trotzdem behalten (sowas kann sich ja auch immer mal wieder ändern und außerdem hängt man auch an vielem), aber genausovieles kann einfach weg.

Bei Amazon nochmal geschaut, das mit der Umsatzsteuer ist immer noch so, und es gibt dort und überall anders auch total schwammige Aussagen darüber, was jetzt Gewerbe ist und was nicht.
Meiner Meinung nach bin ich kein Gewerbe, wenn ich im Jahr 50 CDs verkaufe, die ich mir 5 bis 30 Jahre vorher im Laden selber gekauft habe, aber offenbar sind die Grenzen da fließend und bei Amazon brauche ich eine Umsatzsteuer-ID etc. Allein, mich da einzulesen, geht mir komplett auf die Eier, geschweige denn, es zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was gibts für Alternativen?

Ebay scheidet aus, ich hasse es und habe dazu keinen Bock. Bin da seit Jahren abgemeldet und habe dort noch nie irgendeine gute Erfahrung mit irgendwas gemacht.
Dann gibt es ja diese Massenanbieter wie Momox (das scheint noch der beste zu sein, was die Preise anbelangt. Hatte da gestern mal mit 2 CDs so ein paar Anbieter gestichprobt und wenn mir irgendein Rebyuer dann 13 Cent für ne CD anbietet, dann kann ich sie dafür lieber zum Werststoffhof bringen. Bei Momox schien es im Schnitt zumindest ein paar lumpige Euros zu geben.

Was gibts denn sonst noch? Mit Discogs habe ich null Erfahrung und Angst, da an Typen zu geraten, die sich an irgendwelchen Pimmeldetails hochziehen, weil die verkaufte Version von Album XY dann der Rerelease von August 2014 ist statt von September etc. Ist das so? Oder kann man da nervenschonend verkaufen? Es geht nicht um Raritäten oder so, sondern um ganz normale Alben, alte Motörhead CDs oder sowas. Aber gerade die gibts ja dann meist in 46 Releaseversionen...
Ein anderes Thema sind alte DVDs, da stehen auch noch massenhaft rum, die definitiv nie wieder gebraucht werden. Vermutlich geht da noch weniger, wer kauft heute schon noch DVDs? Aber vielleicht hat ja einer ne Idee.

Wer hat denn wo welche Erfahrungen gemacht und mag mal berichten?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Hyronimus »

Ich habe vor unserem Umzug 2019 einen ziemlichen Schwung an CDs an Rebuy verkauft, aber damals gab's auch noch einigermaßen zivile Preise dafür. War halt insgesamt wesentlich praktischer, als die CDs einzeln oder im Paket selbst zu verkaufen. DVDs waren aber damals schon ein Problem, da gab's maximal Centbeträge und das war mir dann den Aufwand nicht wert - deswegen stehen da noch ein, zwei Umzugskartons im Keller.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Flow »

Ich teile Deine Einschätzungen zu Ebay und Discogs. Das hält mich seit langer Zeit davon ab, da in irgendeiner Form als Verkäufer tätig zu werden.

Ich kann nur berichten, dass ich seit fast 10 Jahren alles zu einem Second Hand Laden bringe. Wenn es nicht darum geht, den großen Reibach (lol) zu machen, dann ist das die nervenschonendste Lösung für mich. Zumal man neben der Barauszahlung auch oft die Möglichkeit bekommt, praktisch zu tauschen. Dann heißt es oft sowas wie "Bar 100 Euro oder Platten aus dem Laden für 150". Manchmal sogar auch mehr als das. Das ist für mich oft ganz besonders attraktiv.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von playloud308 »

Ich bin dazu übergegangen, meine CDs bei Momox zu verkaufen. Auch wenn man
manchmal nur 0,15 Euro bekommt, sind doch viele CDs dann doch bei 2-10 €. DVDs und BluRays verkaufen sich auch oft für mehr als 15€. Steelbooks sogar noch mehr.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 24.10.2022 11:56 Ich teile Deine Einschätzungen zu Ebay und Discogs. Das hält mich seit langer Zeit davon ab, da in irgendeiner Form als Verkäufer tätig zu werden.

Ich kann nur berichten, dass ich seit fast 10 Jahren alles zu einem Second Hand Laden bringe. Wenn es nicht darum geht, den großen Reibach (lol) zu machen, dann ist das die nervenschonendste Lösung für mich. Zumal man neben der Barauszahlung auch oft die Möglichkeit bekommt, praktisch zu tauschen. Dann heißt es oft sowas wie "Bar 100 Euro oder Platten aus dem Laden für 150". Manchmal sogar auch mehr als das. Das ist für mich oft ganz besonders attraktiv.
Mache ich auch so. In Köln gibt es praktischerweise einen recht großen Laden, der das meiste auch annimmt, sofern die Dinger nicht abgeranzt sind oder schon dreimal im Regal stehen. Neulich hab ich im Schnitt so 1,50 - 2 € pro CD dafür bekommen, glaub ich. Allerdings stehen die dann auch für maximal 5-7 Euro im Laden, wenn es Allerweltsware ist. Eventuell würde ich bei ebay oder Momox 50 Cent mehr bekommen, aber dafür hab ich dann halt auch Arbeit mit dem Versand und der Kommunikation.

Speziellere Sachen biete ich auch gern hier oder im DF-Forum an, da bin ich auch schon gut Sachen losgeworden. Die Pretty Maids-Best of geht da aber natürlich eher nicht weg.

Andererseits gehöre ich aber zu den wenigen Leuten, die mit ebay kaum schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei wertvolleren Pressungen würde ich mich nicht scheuen, die einzustellen. Aber das sind dann halt Einzeldeals, die den Aufwand rechtfertigen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Defeated Hero »

Bei mir ist der letzte Verkauf nun auch schon wieder ein paar Jahre her, aber ich habe immer https://www.werzahltmehr.de/medienvergleich genutzt, da meine ganzen Sachen eingepflegt und dann in der Gesamtübersicht geschaut, wo ich wieviel bekommen würde. Danach in der Regel in 3-4 Pakete aufgeteilt (bspw. Rebuy, Momox, Zoxs...) und weg mit dem Scheiss.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Thunderforce »

Defeated Hero hat geschrieben: 24.10.2022 12:16 Bei mir ist der letzte Verkauf nun auch schon wieder ein paar Jahre her, aber ich habe immer https://www.werzahltmehr.de/medienvergleich genutzt, da meine ganzen Sachen eingepflegt und dann in der Gesamtübersicht geschaut, wo ich wieviel bekommen würde. Danach in der Regel in 3-4 Pakete aufgeteilt (bspw. Rebuy, Momox, Zoxs...) und weg mit dem Scheiss.
Oh, das ist natürlich ein guter Hinweis mit so einem Vergleichsportal. Da schau ich mal.

Second Hand Laden ist im Grunde auch ne gute Idee. Ich weiß gar nicht, ob es in Bochum sowas gibt, ehrlich gesagt.

Reich werden will ich ja auch gar nicht mit der Scheiße, aber für ein paar Cent mache ich mir halt den Aufwand nicht, da staubt es eher weiter zu oder wandert irgendwann in die Tonne (was eigentlich zu schade ist)
Zuletzt geändert von Thunderforce am 24.10.2022 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Schnabelrock »

Das Problem (ja, es ist eins) hab ich vor einem halben Jahr lösen müssen, weil ein Umzug bevorstand.
Ich habe 5 Umzugskartons mit ca. 400 Stück in einem Secondhandladen in Hannover abgegeben, sie haben die durchgesehen und ich habe dann etwa 250 Euro dafür bekommen. Ein großer Teil davon war sogar noch vom letzten Umzug Jahre zuvor in den Kartons. War für mich okay. An den Anschaffungspreis durfte ich dabei nicht denken. Das hab ich aber auch nicht.
Ja, die Dinger haben genervt. Vom Riesenerlös hab ich mir ein paar Vinyle geholt. Natürlich auch Second Hand, sonst hätte das gerade mal 7 Stück bedeutet. :D

Hab ich es bereut? In 6 Monaten nicht eine Sekunde.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 24.10.2022 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ich verkaufe nur noch extrem selten CDs, weil man dafür kaum noch was kriegt. Falls ich es dann doch mal tue, wie letztes Jahr mit dem Iced-Earth-Schrott, ist eBay meine erste Wahl. Ich hab da in zwanzig Jahren weder als Käufer noch als Verkäufer groß Ärger mit irgendwas gehabt. Ich hatte in der Zeit zusammengenommen vielleicht ein halbes Dutzend Transaktionen, die nicht komplett reibungslos vonstatten gingen, und das hat sich in der Regel auch alles klären lassen.
Macht aber natürlich schon etwas Arbeit, mit den haben drum herum, also ausreichend viele und gute Fotos machen, gescheite Beschreibung etc.
Und seit die 11% Verkaufsprovision wollen, stelle ich auch nur noch ein, wenn gerade irgendeine Sonderaktion läuft, bei der man den Großteil davon wieder als Punkte gutgeschrieben kriegt.


Momox und Co. hab ich mir auch schon öfter angeschaut, bin aber eigentlich immer zum Schluss gekommen, dass ich den Kram dann lieber verschenke (insbesondere bei DVDs). Bei Allerweltsware lohnt es oft überhaupt nicht, und bei seltenerem kriegt man nur einen Bruchteil des tatsächlichen Wertes.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben: 24.10.2022 12:00 Ich bin dazu übergegangen, meine CDs bei Momox zu verkaufen. Auch wenn man
manchmal nur 0,15 Euro bekommt, sind doch viele CDs dann doch bei 2-10 €. DVDs und BluRays verkaufen sich auch oft für mehr als 15€. Steelbooks sogar noch mehr.
WTF @ DVDs und Blurays für mehr als 15 Euro?
What? Das kosten die doch neu nicht.
Oder meinst Du die Mitlerade-Box mit 150 Discs in Ultra-HD-Geblinse, die Du dafür 15 Euro verkauft hast? *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von metalbart »

Ebay Kleinanzeigen? Da kannst du auch Abholung einstellen, dann gibt es keinen Aufwand beim Versand.
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 826
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Isphanil »

Thunderforce hat geschrieben: 24.10.2022 12:25
Defeated Hero hat geschrieben: 24.10.2022 12:16 Bei mir ist der letzte Verkauf nun auch schon wieder ein paar Jahre her, aber ich habe immer https://www.werzahltmehr.de/medienvergleich genutzt, da meine ganzen Sachen eingepflegt und dann in der Gesamtübersicht geschaut, wo ich wieviel bekommen würde. Danach in der Regel in 3-4 Pakete aufgeteilt (bspw. Rebuy, Momox, Zoxs...) und weg mit dem Scheiss.
Second Hand Laden ist im Grunde auch ne gute Idee. Ich weiß gar nicht, ob es in Bochum sowas gibt, ehrlich gesagt.
Ich bin ja nun nur Käufer und nicht Verkäufer. Aber die Filialen von Andrä sind immer ziemlich gut sortiert, was CDs, DVDs und Co. angeht. Keine Ahnung, was man da für die einzelnen CDs bekommt oder wie das bei denen überhaupt abgewickelt wird. Aber die Filialen in Essen und Dortmund sind zumindest keine WEltreise entfernt.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben: 24.10.2022 12:48
playloud308 hat geschrieben: 24.10.2022 12:00 Ich bin dazu übergegangen, meine CDs bei Momox zu verkaufen. Auch wenn man
manchmal nur 0,15 Euro bekommt, sind doch viele CDs dann doch bei 2-10 €. DVDs und BluRays verkaufen sich auch oft für mehr als 15€. Steelbooks sogar noch mehr.
WTF @ DVDs und Blurays für mehr als 15 Euro?
What? Das kosten die doch neu nicht.
Oder meinst Du die Mitlerade-Box mit 150 Discs in Ultra-HD-Geblinse, die Du dafür 15 Euro verkauft hast? *g*
Für die Gardians Of Galaxy 3D BluRay habe ich noch 23€ bekommen und für
Wonder Woman Steelbook 20€. Für das Deadpool Steelbook wiederum nur 3€.
Benutzeravatar
Michael a.T.
Beiträge: 1505
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von Michael a.T. »

Du könntest auch Deine Liste hier verlinken, ich habe noch Platz im Regal :clown:
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Verkauf von alten CDs (RHF Lebenshilfe)

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 24.10.2022 12:25 Second Hand Laden ist im Grunde auch ne gute Idee. Ich weiß gar nicht, ob es in Bochum sowas gibt, ehrlich gesagt.
Früher war das Discover da mal ne gute Anlaufstelle.
Ob die heute noch gebrauchte CD verkaufen (und ankaufen), weiß ich leider nicht. Einfach mal fragen.
Aber auch für Vinyl-Fans war und ist das ein klasse Laden.

https://discover-music.de/
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Antworten