Das neue Heft Vol. 425

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Dead_Guy
Beiträge: 4778
Registriert: 17.07.2021 21:25

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Dead_Guy »

Also ich gehöre zur zweigleisig Fraktion und kaufe RH und DF stets hier vor Ort
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Mondschatten »

2, 3 Dinge zu vorangegangenen Beiträgen:

Wenn ich sage ich lese das RH eh nicht mehr, warum häng ich mich dann so energisch in eine "Verbesserungs"Diskussion?

Es mag sein, dass die Redaktion ihre Leser bestens analysiert hat.
Dennoch ist man ja zum Glück offener für konstruktive Kritik als einige Stammposter hier, die konservativer nicht mehr sein könnten.

Und es ist und bleibt eine konstruktive Kritik die man vielleicht anders sehen kann, aber durchaus immer nachvollziehbar argumentiert wird.
Und wenn die 100. Nachrage wegen Unverständnis kommt immer noch geduldig beantwortet wird.

Und zum wiederholten Argument: wenn ich niemanden hab, der was über EC machen will, vielleicht erweitere ich einfach mal temporär das Kontingent an Schreiber. Wenn ich über diese Themen berichten WILL, findet sich auch ein Weg.
Die Frage ist ja nur ob man will uns sich was von verspricht.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von metalbart »

Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Kauft die Eskimo Callboy Fanfraktion wirklich noch Print Hefte? (abgesehen von den 2-3 Uncle Slams, aber ob die jetzt wirklich ins Gewicht fallen?)Auch bei allen anderen Heften im Rock Bereich überwiegen doch die altverdienten Artists und History Spezials. Für alles weitere gibts das Internet mit den relevanten News oder direkt die Social Media Kanäle der Künstler*innen. Kannst du auch in den Kaufhof marschieren und dich über das Sortiment beschweren, weil nicht so umfangreich wie bei Amazon :wink:

zu Mondschatten: Konservativ sind wir schon mal gar nicht. Schon mal in die Donnerstaglisten geschaut? Es geht ja um das Heft und da ist der Platz eben knapp, deswegen muss eine Auswahl getroffen werden., die sich auch für Gelegenheitskäufer verkauft. Das versuchen hier aber auch alle geduldig zu erklären.
Zuletzt geändert von metalbart am 03.11.2022 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von costa »

Ich glaube der Einzige, der an der Diskussion beteiligt war und geschrieben hat, dass er das Heft nicht mehr liest, war ich (und M.o.D., aber der war jetzt nicht wahnsinnig beteiligt an der Diskussion). Und ich habe da seit Tagen nix mehr zu geschrieben.

Schön aber, dass völlig sinnlos mal wieder auf die Stammposter verwiesen wird. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von OriginOfStorms »

Mondschatten hat geschrieben: 03.11.2022 11:16 Dennoch ist man ja zum Glück offener für konstruktive Kritik als einige Stammposter hier, die konservativer nicht mehr sein könnten.
Ach daher weht der Wind.... *lol*
¡No pasarán!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von M.o.D. »

UncleSlam hat geschrieben: 03.11.2022 04:58
Deine Szene ist Teil der Metalszene.
Und um Geschmack geht es hier nicht, sondern um Berichterstattung. Die kritisiere ich, weil Berichte über die Vergangenheit selten neue Informationen liefern und dafür Berichte über populäre moderne Bands keinen Platz mehr im Heft finden. Ich rationalisiere hier nicht eine Ablehnung des Hefts, sondern ich will einfach nur über die aktuelle Entwicklung im Metalgenre besser informiert werden. Für eine tiefergehende umfassendere Berichterstattung über eine einzelne Metalszene gibt es entsprechende Fanzines.
Ok, Du möchtest mehr Informationen über populäre, moderne Bands.
Aber warum möchtest Du das vom Rock Hard? Ich verstehe den Ansatz nicht.

Ich versuche meine Sicht mal mit einem Vergleich aufzuzeigen
Wenn ich den sog. "True Metal" live erleben will, gehe ich zum KIT. Will ich Doom ohne Ende, gehe ich zum HOD.
Mal ausserhalb der Musikszene:
Wenn ich Berichte über Ford Taunus oder Opel Ascona A lesen will, muss ich mir die Motor Classik kaufen, nicht die Auto Motor Sport.

Die Leute vom RH werden Ihre Zielgruppe mit Sicherheit kennen und Ihren Heftinhalt daran ausrichten. Und wenn EC, um mal bei der Band zu bleiben, für die "RHF-Leser-Szene" kaum relevant sind, finden sie auch nur am Rande statt.

Also, wenn Du die von Dir gewünschten Informationen im RH nicht findest, musst Du sie Dir wohl woanders suchen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von M.o.D. »

Mondschatten hat geschrieben: 03.11.2022 11:16 2, 3 Dinge zu vorangegangenen Beiträgen:

Wenn ich sage ich lese das RH eh nicht mehr, warum häng ich mich dann so energisch in eine "Verbesserungs"Diskussion?

Es mag sein, dass die Redaktion ihre Leser bestens analysiert hat.
Dennoch ist man ja zum Glück offener für konstruktive Kritik als einige Stammposter hier, die konservativer nicht mehr sein könnten.

Und es ist und bleibt eine konstruktive Kritik die man vielleicht anders sehen kann, aber durchaus immer nachvollziehbar argumentiert wird.
Und wenn die 100. Nachrage wegen Unverständnis kommt immer noch geduldig beantwortet wird.

Und zum wiederholten Argument: wenn ich niemanden hab, der was über EC machen will, vielleicht erweitere ich einfach mal temporär das Kontingent an Schreiber. Wenn ich über diese Themen berichten WILL, findet sich auch ein Weg.
Die Frage ist ja nur ob man will uns sich was von verspricht.
Die Frage ist, wie bei jedem Unternehmen, was es bringt.
Ich glaube kaum, dass das RH sich besser verkauft als bisher, wenn Berichte über EC und andere "moderne" Bands drin auftauchen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20050
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Schnabelrock »

M.o.D. hat geschrieben: 03.11.2022 12:13 Wenn ich Berichte über Maiden Taunus oder Opel Motorhead A lesen will, muss ich mir das Rock Hard kaufen.
Mach ich doch. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13021
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von MetalEschi »

Ich habe einen recht breiten Musikgeschmack würde ich behaupten, und von den Magazinen, die ich kenne, und teils sporadisch lese, ist das RH immer noch das mit den meisten Treffern, sprich das, welches die größte Anzahl an Bands featuret, die mich interessieren. Alle anderen Printmagazine haben keine so hohe Trefferquote und sind stilistisch deutlich konservativer.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Mondschatten »

Also prinzipiell gilt für mich (trotz allem hier von mir geäußertem)

Ich bin mit dem RH sehr zufrieden
Hatte jetzt mal wieder 3 Ausgaben MH zusätzlich und muss feststellen, deren Interviews gefallen mir nicht wirklich
Eine Ausgabe DF. Die Aufmachung find ich da geiler, der Spirit ist authentisch, aber zu viele Bands die mich nicht interessieren (und zu wenig aktiv auf der Suche um mich mehr mit diversen Bands zu beschäftigen, die es garantiert verdient hätten)

Und die pauschal Schelte gegen Stammposter war daneben. Gemeint war einfach nur, dass der massive Gegenwind hier für diese angebrachte Kritik bei mir suggerierte: bitte nix verändern, alles muss so bleiben denn die Redakteure wissen ja zu 100 Prozent wie der Hase läuft
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Susi666 »

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn mir das Heft nicht mehr gefällt, kaufe ich es nicht mehr. Ohne rumzuheulen ("Rabähhhhh, Eskimo Callboy sind nicht im Heft drin!!!") und auch ohne mich rechtfertigen zu müssen.

Ich selber kaufe das Heft zwar aus sentimentalen Gründen noch jeden Monat am Kiosk, aber lese mangels Interesse an den enthaltenen Bands auch nur noch einen Bruchteil.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3066
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Ratatata »

EC haben wahrscheinlich noch nie so viel Gesamtaufmerksamkeit bekommen, wie in den letzten Tagen hier. Mission accomplished.
:D
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Mondschatten »

Susi666 hat geschrieben: 03.11.2022 14:11 Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn mir das Heft nicht mehr gefällt, kaufe ich es nicht mehr. Ohne rumzuheulen ("Rabähhhhh, Eskimo Callboy sind nicht im Heft drin!!!") und auch ohne mich rechtfertigen zu müssen.

Ich selber kaufe das Heft zwar aus sentimentalen Gründen noch jeden Monat am Kiosk, aber lese mangels Interesse an den enthaltenen Bands auch nur noch einen Bruchteil.
Kann man pragmatisch so sehen

Es ist aber auch legitim Vorschläge zu machen und darüber zu diskutieren
Und wenn dabei was gutes rauskommt und ggf mehr leser anspricht, weil alte behalten und neue dazugewonnen, haben alle mehr von, als wenn man die Klappe hält und sich abwendet

Merke: Kritik nicht gleich rumheulen ;-)
UncleSlam
Beiträge: 149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von UncleSlam »

M.o.D. hat geschrieben: 03.11.2022 12:13
UncleSlam hat geschrieben: 03.11.2022 04:58
Deine Szene ist Teil der Metalszene.
Und um Geschmack geht es hier nicht, sondern um Berichterstattung. Die kritisiere ich, weil Berichte über die Vergangenheit selten neue Informationen liefern und dafür Berichte über populäre moderne Bands keinen Platz mehr im Heft finden. Ich rationalisiere hier nicht eine Ablehnung des Hefts, sondern ich will einfach nur über die aktuelle Entwicklung im Metalgenre besser informiert werden. Für eine tiefergehende umfassendere Berichterstattung über eine einzelne Metalszene gibt es entsprechende Fanzines.
Ok, Du möchtest mehr Informationen über populäre, moderne Bands.
Aber warum möchtest Du das vom Rock Hard? Ich verstehe den Ansatz nicht.

Ich versuche meine Sicht mal mit einem Vergleich aufzuzeigen
Wenn ich den sog. "True Metal" live erleben will, gehe ich zum KIT. Will ich Doom ohne Ende, gehe ich zum HOD.
Mal ausserhalb der Musikszene:
Wenn ich Berichte über Ford Taunus oder Opel Ascona A lesen will, muss ich mir die Motor Classik kaufen, nicht die Auto Motor Sport.

Die Leute vom RH werden Ihre Zielgruppe mit Sicherheit kennen und Ihren Heftinhalt daran ausrichten. Und wenn EC, um mal bei der Band zu bleiben, für die "RHF-Leser-Szene" kaum relevant sind, finden sie auch nur am Rande statt.

Also, wenn Du die von Dir gewünschten Informationen im RH nicht findest, musst Du sie Dir wohl woanders suchen.
Das RH sehe ich nicht so hochspezialisiert an wie Du. Auch andere User schätzen die Vielfalt im Heft.

Wenn die Redaktion die Zielgruppe so gut kennt, wieso fällt die Reaktion auf den Titel hier und im Deaf-Forever-Forum so verhalten aus?
Und wie weit hat sich Corona auf die Heftzusammensetzung ausgewirkt? Ist das Marketing überhaupt in der Lage auf eine Pandemie adäquat zu reagieren? Ich halte die Zielgruppenidentifikation nicht für fehlerfrei und die Zielgruppe nicht als starr und homogen, wie hier im Forum vermutet wird. Dazu kommt, daß die Mitarbeiter etwas Gestaltungsfreiheit aufweisen, die sie ohne Rücksicht auf eine Zielgruppe im Heft ausleben(z.B. Tori Amos oder Heino interviewen).
metalbart hat geschrieben: 03.11.2022 11:32 Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Kauft die Eskimo Callboy Fanfraktion wirklich noch Print Hefte? (abgesehen von den 2-3 Uncle Slams, aber ob die jetzt wirklich ins Gewicht fallen?)Auch bei allen anderen Heften im Rock Bereich überwiegen doch die altverdienten Artists und History Spezials. Für alles weitere gibts das Internet mit den relevanten News oder direkt die Social Media Kanäle der Künstler*innen. Kannst du auch in den Kaufhof marschieren und dich über das Sortiment beschweren, weil nicht so umfangreich wie bei Amazon :wink:

zu Mondschatten: Konservativ sind wir schon mal gar nicht. Schon mal in die Donnerstaglisten geschaut? Es geht ja um das Heft und da ist der Platz eben knapp, deswegen muss eine Auswahl getroffen werden., die sich auch für Gelegenheitskäufer verkauft. Das versuchen hier aber auch alle geduldig zu erklären.
Der Gelegenheitskäufer kann sich doch übers Internet informieren. Dort wird er über beispielsweise Motörhead mehr erfahren als das RH jemals berichten wird.
Ich lese das Heft wegen seiner monatlichen kompakt präsentierten Übersicht. Welches Online-Magazin kann in dieser Kategorie mithalten?
Susi666 hat geschrieben: 03.11.2022 14:11 Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn mir das Heft nicht mehr gefällt, kaufe ich es nicht mehr. Ohne rumzuheulen ("Rabähhhhh, Eskimo Callboy sind nicht im Heft drin!!!") und auch ohne mich rechtfertigen zu müssen.
Nun rede ich hier über die 5% des Hefts, die ich begründet kritisiere. Und darauf hast Du keine Antwort.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13021
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von MetalEschi »

Aber ja nur EC oder? Bei anderen Bands haben wir ja festgestellt, dass die durchaus im Heft sind, woraus sich aus meiner Sicht jetzt keine pauschale Kritik am Fehlen moderner Bands herleiten lässt, so wie es einige offenbar interpretieren.
Dass es für das Fehlen eines Interviews durchaus einfach organisatorische Gründe geben kann, vor Allem da die Band ja immer mit Reviews vertreten war, wurde ja auch dargelegt (aber von dir nicht mehr aufgegriffen).
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten