Das neue Heft Vol. 425

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Hullu poro »

Prima. In drei Jahren heißt die Titelstory dann 40 Jahre The Birthday Party. :)
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Alphex »

astr0naut hat geschrieben: 01.11.2022 07:33
Mondschatten hat geschrieben: 31.10.2022 15:57 Nach dem lesen der Coverstory frag ich mich auch, was dieses Album hat, dass es nach 40 Jahren aufs Cover kommt?
Das schlechteste Motörhead-Album aller Zeiten. Steht sogar im Artikel bzw. sagt das Lemmy :D
Zu den tatsächlich schlechtesten Motör-Alben würde ich deutlich lieber etwas lesen - in-depth Storys zu mehreren Alben auf einmal, dazu sind die Themen nicht abgedroschen und man kennt die Scheiben trotzdem. Generell liebe ich ja "dark horse"-Alben, also auch so etwas wie misglückte Experimente. Ist allemal spannender darüber zu lesen als über "solide, aber kein Klassiker" über 4 Seiten in diversen Alternativformulierungen.

Dass diese Alben auf dem Cover nicht gar so viel stemmen können, weiß ich aber auch.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Mondschatten »

Die Story über den Bravo Fotograf Didi war auch schwer auszuhalten. Generell ja schon interessant, aber der Typ:
Da hab ich super Arbeit gemacht
Das ist mir gut gelungen
Andere sagen nur bei mir war er so cool
Wegen mir wurde die Lichtshow geändert
Metallica, nee da konnte ich leider nicht, deswegen durfte dann xy ran

Hui, sehr angenehmer bodenständiger Mensch
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von metalbart »

Eigentlich kann man dann konsequenterweise auch gleich jeden Dezember ein Lemmy Cover machen, da wurde uns der RocknRoll Heiland gebracht.
Findet man aus den 40 Jahren bestimmt auch genug unterschiedliche Posen :D
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von astr0naut »

Kann mir jemand die Rezi der beiden Deep Purple Live-Scheiben vom Rensen erklären? Wie passt die Note zum Text? Da stimmt doch was nicht... :kratz:
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von ReplicaOfLife »

Mondschatten hat geschrieben: 01.11.2022 19:21 Die Story über den Bravo Fotograf Didi war auch schwer auszuhalten. Generell ja schon interessant, aber der Typ:
Da hab ich super Arbeit gemacht
Das ist mir gut gelungen
Andere sagen nur bei mir war er so cool
Wegen mir wurde die Lichtshow geändert
Metallica, nee da konnte ich leider nicht, deswegen durfte dann xy ran

Hui, sehr angenehmer bodenständiger Mensch
:D
Quasi der Keeper-Erfinder unter den Fotografen.

Aber ernsthaft: Trotz seiner „full of himself“-Attitude fand ich die Story echt lesenswert.
Menschen mit interessantem Lebenslauf einfach mal erzählen lassen, finde ich generell ein ziemlich interessantes Konzept.
Jedenfalls interessanter, als 10 Seiten zu einem jahrzehntealten Durchschnittsalbum. *g*
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von M.o.D. »

UncleSlam hat geschrieben: 29.10.2022 17:58 EC ist einfach nur ein aktuelles szenerelevantes Beispiel. Andere Bandnamen habe ich hier im Strang genannt. Ich wünsche mir einfach mehr Berichte über moderne Bands im Heft und weniger Recycling. Viel wurde über die Themenzusammenstellung im Heft diskutiert und spekuliert, aber letztendlich gebe ich der Redaktion die Rückmeldung, daß nicht jeder Alt-und Stammleser in der Vergangenheit lebt oder mit einem Tunnelblick unterwegs ist.
Für welche Szene?
Die der "kuttenträger"
Die der "Alleshöhrer"
Die der "WOA-Besucher"
Die der "KIT-Besucher"
???
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Mondschatten »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 02.11.2022 12:34
Mondschatten hat geschrieben: 01.11.2022 19:21 Die Story über den Bravo Fotograf Didi war auch schwer auszuhalten. Generell ja schon interessant, aber der Typ:
Da hab ich super Arbeit gemacht
Das ist mir gut gelungen
Andere sagen nur bei mir war er so cool
Wegen mir wurde die Lichtshow geändert
Metallica, nee da konnte ich leider nicht, deswegen durfte dann xy ran

Hui, sehr angenehmer bodenständiger Mensch
:D
Quasi der Keeper-Erfinder unter den Fotografen.

Aber ernsthaft: Trotz seiner „full of himself“-Attitude fand ich die Story echt lesenswert.
Menschen mit interessantem Lebenslauf einfach mal erzählen lassen, finde ich generell ein ziemlich interessantes Konzept.
Jedenfalls interessanter, als 10 Seiten zu einem jahrzehntealten Durchschnittsalbum. *g*
Stimmt schon
Waren interessante Sachen dabei, wenn man die Überheblichkeit ausblenden konnte
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von UncleSlam »

M.o.D. hat geschrieben: 02.11.2022 15:52
UncleSlam hat geschrieben: 29.10.2022 17:58 EC ist einfach nur ein aktuelles szenerelevantes Beispiel. Andere Bandnamen habe ich hier im Strang genannt. Ich wünsche mir einfach mehr Berichte über moderne Bands im Heft und weniger Recycling. Viel wurde über die Themenzusammenstellung im Heft diskutiert und spekuliert, aber letztendlich gebe ich der Redaktion die Rückmeldung, daß nicht jeder Alt-und Stammleser in der Vergangenheit lebt oder mit einem Tunnelblick unterwegs ist.
Für welche Szene?
Die der "kuttenträger"
Die der "Alleshöhrer"
Die der "WOA-Besucher"
Die der "KIT-Besucher"
???
Wenn Du mir 23235 Metalszenen nennst, sage ich Dir welche Szene ich meine.
Viele Grüße aus der Metalszene,
Uncle Slam
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von M.o.D. »

UncleSlam hat geschrieben: 02.11.2022 19:48
M.o.D. hat geschrieben: 02.11.2022 15:52
UncleSlam hat geschrieben: 29.10.2022 17:58 EC ist einfach nur ein aktuelles szenerelevantes Beispiel. Andere Bandnamen habe ich hier im Strang genannt. Ich wünsche mir einfach mehr Berichte über moderne Bands im Heft und weniger Recycling. Viel wurde über die Themenzusammenstellung im Heft diskutiert und spekuliert, aber letztendlich gebe ich der Redaktion die Rückmeldung, daß nicht jeder Alt-und Stammleser in der Vergangenheit lebt oder mit einem Tunnelblick unterwegs ist.
Für welche Szene?
Die der "kuttenträger"
Die der "Alleshöhrer"
Die der "WOA-Besucher"
Die der "KIT-Besucher"
???
Wenn Du mir 23235 Metalszenen nennst, sage ich Dir welche Szene ich meine.
Viele Grüße aus der Metalszene,
Uncle Slam
Siehste, in meiner "Szene" sind EC so relevant wie ein Haufen Scheisse am Wegesrand.
DIE Metalszene gibt es nicht (mehr).

Keiner zwingt Dich, btw. das RHF zu kaufen, wenn Dir der Inhalt nicht behagt. Ich kaufe und lese es auch nicht, weil 99% der Bsnds mich null interressiert.
Ich kenne aich Leute, die ein Heft mit EC auf dem Cover nicht mal geschenkt nehmen würden.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von UncleSlam »

M.o.D. hat geschrieben: 02.11.2022 22:50
UncleSlam hat geschrieben: 02.11.2022 19:48
M.o.D. hat geschrieben: 02.11.2022 15:52
UncleSlam hat geschrieben: 29.10.2022 17:58 EC ist einfach nur ein aktuelles szenerelevantes Beispiel. Andere Bandnamen habe ich hier im Strang genannt. Ich wünsche mir einfach mehr Berichte über moderne Bands im Heft und weniger Recycling. Viel wurde über die Themenzusammenstellung im Heft diskutiert und spekuliert, aber letztendlich gebe ich der Redaktion die Rückmeldung, daß nicht jeder Alt-und Stammleser in der Vergangenheit lebt oder mit einem Tunnelblick unterwegs ist.
Für welche Szene?
Die der "kuttenträger"
Die der "Alleshöhrer"
Die der "WOA-Besucher"
Die der "KIT-Besucher"
???
Wenn Du mir 23235 Metalszenen nennst, sage ich Dir welche Szene ich meine.
Viele Grüße aus der Metalszene,
Uncle Slam
Siehste, in meiner "Szene" sind EC so relevant wie ein Haufen Scheisse am Wegesrand.
DIE Metalszene gibt es nicht (mehr).

Keiner zwingt Dich, btw. das RHF zu kaufen, wenn Dir der Inhalt nicht behagt. Ich kaufe und lese es auch nicht, weil 99% der Bsnds mich null interressiert.
Ich kenne aich Leute, die ein Heft mit EC auf dem Cover nicht mal geschenkt nehmen würden.
Deine Szene ist Teil der Metalszene.
Und um Geschmack geht es hier nicht, sondern um Berichterstattung. Die kritisiere ich, weil Berichte über die Vergangenheit selten neue Informationen liefern und dafür Berichte über populäre moderne Bands keinen Platz mehr im Heft finden. Ich rationalisiere hier nicht eine Ablehnung des Hefts, sondern ich will einfach nur über die aktuelle Entwicklung im Metalgenre besser informiert werden. Für eine tiefergehende umfassendere Berichterstattung über eine einzelne Metalszene gibt es entsprechende Fanzines.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Wishmonster »

UncleSlam hat geschrieben: 03.11.2022 04:58 Und um Geschmack geht es hier nicht, sondern um Berichterstattung. Die kritisiere ich, weil Berichte über die Vergangenheit selten neue Informationen liefern und dafür Berichte über populäre moderne Bands keinen Platz mehr im Heft finden. Ich rationalisiere hier nicht eine Ablehnung des Hefts, sondern ich will einfach nur über die aktuelle Entwicklung im Metalgenre besser informiert werden. Für eine tiefergehende umfassendere Berichterstattung über eine einzelne Metalszene gibt es entsprechende Fanzines.
Genau diese Kritik verstehe ich nicht. Warum muss/soll das RH denn unbedingt über alle populären Bands berichten? Was ist wenn genau diese Berichterstattung dazu führt, dass das RH weniger gekauft wird, und letztlich vom Markt verschwindet? Die Redaktion soll die Themen behandeln, auf die sie Bock hat. Und wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, es kommen immer wieder Bands im Heft vor, die etwas abseits "der Szene" platziert sind, immer dann, wenn ein*e Redakteur*in sich dafür begeistern kann. Und genau deshalb lese ich das RH weiterhin gerne. Ich will keinen zweiten Hammer, der trotz eines dicken Verlages im Hintergrund genau diese von dir geforderte Berichterstattung nach Vorschrift macht. Den habe ich vor gut 20 Jahren aufgehört zu lesen, eben weil mir das alles zu steril vorkam.

Über eines sollten sich die Kritiker hier auch mal im Klaren sein, die RH-Verantwortlichen werden ihre Stammleser, und ihre potenzielle Leserschaft bestens analysiert haben. Die wissen mit welchen Themen man die Stammleser bei Laune hält, und wo ggf. noch Wachstumspotenzial liegt (sofern es das im Printbereich überhaupt noch gibt), und genau danach wird der Inhalt ausgerichtet. Das Heft besteht doch nur noch, weil überwiegend alte Leute über alte Bands/Alben lesen wollen. Schau dir doch nur mal an, was es an Metal/Hardrock-Zeitschriften im Handel gibt. Wieviele Metal-Zeitschriften kennst du denn, die sich ausschließlich mit modernen Bands befassen (das würde mich wirklich mal interessieren, mir fällt auf anhieb kein einziges ein)? Das DF wurde z.B. als reines Retro-Magazin gegründet, und ist damit sehr erfolgreich. Der Markt für Printmedien ist ein ganz anderer als noch vor 20 Jahren. Damals konnte man mit dem Zeitgeist gehen, ohne sich allzu große Sorgen um die Auflagenzahlen zu machen, heute geht das nicht mehr. Wobei ich das RH da auch nie so extrem zeitgeistig empfunden habe wie den Hammer z.B., der hat sich ja zwischenzeitlich vom klassischen Metal nahezu komplett verabschiedet, und sich aktiv neue Leser gesucht.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Hullu poro »

Andererseits ist der Markt für klassischen Hard Rock und Metal nicht mehr als gesättigt? Deaf Forever, Rocks, Classic Rock, Eclipsed, Rock It...

Und auch klassischer Metal findet seit Jahrzehnten wieder im MH statt. Der Anteil ist komischerweise erst wieder gestiegen, nachdem Andreas Schöwe das Magazin verließ. :D
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Wishmonster »

Hullu poro hat geschrieben: 03.11.2022 08:46 Andererseits ist der Markt für klassischen Hard Rock und Metal nicht mehr als gesättigt? Deaf Forever, Rocks, Classic Rock, Eclipsed, Rock It...
Könnte das im Umkehrschluss nicht auch bedeuten, dass das weiterhin ein relevanter Markt ist, für den es genügend Käufer gibt? Viele kaufen ja auch mehr als nur ein Magazin. Ich habe z.B. das RH und DF im Abo, und kaufe ab und zu das Rocks.
Hullu poro hat geschrieben: 03.11.2022 08:46 Und auch klassischer Metal findet seit Jahrzehnten wieder im MH statt. Der Anteil ist komischerweise erst wieder gestiegen, nachdem Andreas Schöwe das Magazin verließ. :D
Was ja auch eher dafür spricht, dass man mit diesen Themen noch genügend Käufer lockt. :wink:
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Hullu poro »

Wishmonster hat geschrieben: 03.11.2022 08:57
Hullu poro hat geschrieben: 03.11.2022 08:46 Andererseits ist der Markt für klassischen Hard Rock und Metal nicht mehr als gesättigt? Deaf Forever, Rocks, Classic Rock, Eclipsed, Rock It...
Könnte das im Umkehrschluss nicht auch bedeuten, dass das weiterhin ein relevanter Markt ist, für den es genügend Käufer gibt? Viele kaufen ja auch mehr als nur ein Magazin. Ich habe z.B. das RH und DF im Abo, und kaufe ab und zu das Rocks.
Mag sein, aber Leute, die sich mehrere Magazine zulegen, dürften die Ausnahme sein.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Antworten