Das neue Heft Vol. 425

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Ratatata »

UncleSlam hat geschrieben: 30.10.2022 20:47 Die Redaktion liest hier mit. Und gelegentlich gibt es Einblicke über Redaktionskonferenzen im Heft: Götz Kühnemund soll rumgeschrieen haben, daß die Mitarbeiter alle keine Ahnung hätten. (Ich weiß nicht mehr, ob das bei den besten 300 Songs oder Devil's Blood war.) Es wird also auch da viel rumdiskutiert, was ins Heft soll und was nicht.
Naja, jetzt zu spekulieren, wer da (u.a. im Digital- und Coronazeitalter) noch aktuell mit wem vor Ort im Raum sitzend rumdiskutiert ist aber auch ein wenig müßig.
Götz und ein Teil der alten Truppe sind ja nü auch schon etwas länger da raus. Und ob gerade die jüngeren Schreibers noch so wirklich Bock auf Rudelhähnchenfutterrunden wie "damals" haben?
Immerhin gibbet das Heft immer noch, obwohl Print insgesamt den Bach runtergeht.
Also machen sie ja wohl irgendetwas nicht ganz so falsch.
Und ja, der wichtigste Faktor ist eben halt die Stammleserschaft. Und was die so bevorzugen, sieht man immer wieder in den Lesercharts und Jahrespolls.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Alphex »

Die Richterskala bildet doch nicht "die Szene" ab. Pennywise waren da schon auf Platz 1. Das ist keine Metal-Band. Dass sie trotzdem im RockHard stattfinden, und auch geschätzt werden, war und ist für Leute wie mich ja der Grund gewesen, das Magazin so zu mögen. Gleichzeitig findet nicht jede Metalband statt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von UncleSlam »

costaweidner hat geschrieben: 30.10.2022 21:20
UncleSlam hat geschrieben: 30.10.2022 20:47
costaweidner hat geschrieben: 30.10.2022 18:16 Ein Musikmagazin hat doch keine Chronistenpflicht. Wem hilft ein Interview mit einer Band, das das Heft dann nur aus "Schuld" gegenüber den aktuellen Szeneentwicklungen macht, obwohl sich womöglich kein*e Mitarbeiter*in für die Band interessiert?
Mit dieser Einstellung kannst Du gleich die ganze Richterskala über Bord werfen. Da hören sich die Redakteure Bands an, für die sie sich nicht interessieren. Trotzdem gibt es Punkte und eine Rezension. Das nennt sich professioneller Journalismus.
Vielen Dank für die gar nicht herablassende Erklärung der Branche, in der ich selbst arbeite.

Und ansonsten: Du hast selbst gesagt, dass durch Interviews Alben speziell hervorgehoben werden (die bei den Reviews sowieso schon stattfinden). Natürlich hebt die Redaktion also die Bands hervor, mit denen Mitglieder dieser Redaktion auch etwas anfangen können. Es geht da um Kunst und nicht darum, auf Biegen und Brechen etwas abzubilden, woran einem selbst womöglich nichts gelegen ist.
Redest Du von den Ted Nugent-Fans in der Redaktion? Der wird doch nicht interviewt, weil seine Alben mit 6 bis 7,5 Punkte bewertet werden. Der Typ ist ein Spinner, der mit markigen Sprüchen auffällt. Seine Interviews erzeugen eine negative emotionale Reaktion beim Leser, deswegen sind sie drin. Hier geht es um den Unterhaltungswert und nicht um Kunst oder Authentizität. Authentizität garantiert kein interessantes Interview.

Bands wie Motörhead, Rush und Dio werden doch schon auf Biegen und Brechen auf den Titel geholt. Auch ist nach Jahrzehnten der ausführlichen Berichterstattung über Kiss einfach die Luft raus. Bei diesem Recycling geht es doch nicht um Kunst, sondern darum, den Gelegenheitskäufer anzusprechen, dem die Redaktion etwas Vertrautes anbieten möchte. Ich als Stamm- und Altleser bin da längst übersättigt, und Du liest das Heft nicht mehr.
Ratatata hat geschrieben: 30.10.2022 21:49
UncleSlam hat geschrieben: 30.10.2022 20:47 Die Redaktion liest hier mit. Und gelegentlich gibt es Einblicke über Redaktionskonferenzen im Heft: Götz Kühnemund soll rumgeschrieen haben, daß die Mitarbeiter alle keine Ahnung hätten. (Ich weiß nicht mehr, ob das bei den besten 300 Songs oder Devil's Blood war.) Es wird also auch da viel rumdiskutiert, was ins Heft soll und was nicht.
Naja, jetzt zu spekulieren, wer da (u.a. im Digital- und Coronazeitalter) noch aktuell mit wem vor Ort im Raum sitzend rumdiskutiert ist aber auch ein wenig müßig.
Götz und ein Teil der alten Truppe sind ja nü auch schon etwas länger da raus. Und ob gerade die jüngeren Schreibers noch so wirklich Bock auf Rudelhähnchenfutterrunden wie "damals" haben?
Immerhin gibbet das Heft immer noch, obwohl Print insgesamt den Bach runtergeht.
Also machen sie ja wohl irgendetwas nicht ganz so falsch.
Und ja, der wichtigste Faktor ist eben halt die Stammleserschaft. Und was die so bevorzugen, sieht man immer wieder in den Lesercharts und Jahrespolls.
Jahrespolls bilden den kleinsten gemeinsamen Nenner unter den Lesern ab. Sie reflektieren auch die Charterfolge. Trotzdem dürfte jeder aktive Käufer unter den Lesern Alben besitzen, die es nicht in die Polls geschafft haben, aber im RH vorgestellt wurden oder Bands und Alben scheiße finden, die es in die Polls geschafft haben. Einfach weil das RH viel umfassender über die Szene berichtet.
(Die monatlichen Lesercharts dürfte man mit einem Dutzend Einsender auf den Kopf stellen können.)

Mit der Redaktionskonferenz wollte ich aufzeigen, daß die Mitarbeiter sich nicht immer einig sind und dann gestritten wird.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von MetalEschi »

Bewertest du die Szenerelevanz angesichts von Youtube, Streaming, Bandcamp und Online-Magazinen da nicht ein bisschen über? Wie viel Prozent der neuen Musik entdeckst du tatsächlich übers RH?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von UncleSlam »

MetalEschi hat geschrieben: 31.10.2022 07:37 Bewertest du die Szenerelevanz angesichts von Youtube, Streaming, Bandcamp und Online-Magazinen da nicht ein bisschen über? Wie viel Prozent der neuen Musik entdeckst du tatsächlich übers RH?
Das Verhältnis bezahltes Streaming zu CD/Vinylverkäufe lag letztes Jahr bei 70 zu 30, wenn ich mich richtig entsinne. Beim kostenlosen Streaming dürfte das Verhältnis deutlich größer sein. Neue Musik wird heute vor allem über digitale Playlisten entdeckt.
Online-Magazine lese ich nicht. Die können in punkto Übersicht und Kompaktheit nicht mal ansatzweise mit dem RH mithalten.
Neue Bands, die wie alte Bands klingen möchten oder sie gar plagiieren wie Night Flight Ochestra mag ich größtenteils nicht. Bands mit modernen Sounds sind ja im RH eher weniger willkommen. Ich habe Amaranthe über die Lauschangriff-CD entdeckt; die Rezension im Heft war hingegen vernichtend.
Was die aktuelle Ausgabe angeht: Avatarium, Disillusion und Brutus wären interessant. Lorna Shore ist Geschepper. Nun habe ich noch 20 ungehörte CDs bei mir rumliegen. Die Porcupine Tree und die Avantasia will ich noch holen. Von Avatarium kenne ich nur das zweite Album: Pearls and Coffins ist grandios, an die anderen Stücke kann ich mich aber nicht erinnern. Ist also nicht zwingend. Von Disillusion habe ich noch keinen Ton gehört. Mir die Brutus zu holen, werde ich bestimmt bald vergessen haben.
Über Youtube habe ich dieses Jahr nur zwei Bands entdeckt: Bloodywood und Spiritbox. (Electric Callboy war letztes Jahr.)
Was meinen Musikkonsum angeht, habe ich ein Zeitproblem; ich komme nicht hinterher. Aber das hat nichts mit meiner Kritik an der inhaltlichen Aufteilung des Heftes zu tun.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von ReplicaOfLife »

Mal was komplett anderes:
Wie wäre es eigentlich, die vom RH präsentierten Tourneen - wie die übrigen auch - alphabetisch abzudrucken? Ich finde das wilde Durcheinander auf den gut zwei Seiten "RH präsentiert" jedenfalls zunehmend unübersichtlicher. Die Teilung an sich kann man ja beibehalten.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von astr0naut »

costaweidner hat geschrieben: 29.10.2022 09:53
astr0naut hat geschrieben: 29.10.2022 08:35
Alphex hat geschrieben: 28.10.2022 18:34
astr0naut hat geschrieben: 28.10.2022 07:38

International mit Sicherheit nicht. :gelb: Das weiß sogar ich, der keine der beiden Bands hört.
Was? In welchem Land sollen My Chemical Romance denn weniger bedeutend sein als Electric Callboy?
Ich habe doch genau das Gegenteil behauptet :nerv:
Hä? Hast du eben nicht. *lol*
Habe ich nicht? Deutsche Sprache, schwere Sprache. Also, ich lese das so, bzw. was ich eigentlich sagen wollte: International sind My Chemical Romance mit Sicherheit nicht weniger bedeutend bzw. minimal einflussreicher (s. Ausgangsbeitrag) als Electric Callboy. Sondern weitaus einflussreicher/bedeutend einzustufen.
Hätte vielleicht den letzten Satz hinzufügen sollen ;)
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von astr0naut »

TMW316 hat geschrieben: 29.10.2022 16:32 Ich frag mich, warum die Callboys keine Rolle spielen? Vor allem, wenn man auch z.B. Waltari immer gefeatured hat und der Sound sogar ähnlich verrückt ist.
Vielleicht, weil sie in ihren Anfangszeiten musikalisch absolut nicht ernstzunehmen waren? :ka:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von costa »

astr0naut hat geschrieben: 31.10.2022 12:12
costaweidner hat geschrieben: 29.10.2022 09:53
astr0naut hat geschrieben: 29.10.2022 08:35
Alphex hat geschrieben: 28.10.2022 18:34

Was? In welchem Land sollen My Chemical Romance denn weniger bedeutend sein als Electric Callboy?
Ich habe doch genau das Gegenteil behauptet :nerv:
Hä? Hast du eben nicht. *lol*
Habe ich nicht? Deutsche Sprache, schwere Sprache. Also, ich lese das so, bzw. was ich eigentlich sagen wollte: International sind My Chemical Romance mit Sicherheit nicht weniger bedeutend bzw. minimal einflussreicher (s. Ausgangsbeitrag) als Electric Callboy. Sondern weitaus einflussreicher/bedeutend einzustufen.
Hätte vielleicht den letzten Satz hinzufügen sollen ;)
Ich glaube, das "minimal" im ursprünglichen Post war vielleicht nicht ganz ernst gemeint.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von TMW316 »

astr0naut hat geschrieben: 31.10.2022 12:15
TMW316 hat geschrieben: 29.10.2022 16:32 Ich frag mich, warum die Callboys keine Rolle spielen? Vor allem, wenn man auch z.B. Waltari immer gefeatured hat und der Sound sogar ähnlich verrückt ist.
Vielleicht, weil sie in ihren Anfangszeiten musikalisch absolut nicht ernstzunehmen waren? :ka:
War das im Metal nicht schon immer ein Qualitätsmerkmal? Sodom, Hellhammer... hat man damals eher belächelt. ;) (auch wenn das hier natürlich eine andere Richtung ist)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Mondschatten
Beiträge: 561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Mondschatten »

Ich kann der Argumentation von UncleSlam durchaus zustimmen
Nach dem lesen der Coverstory frag ich mich auch, was dieses Album hat, dass es nach 40 Jahren aufs Cover kommt? Ich mein, natürlich kenne ich das Album, aber ausser ein paar eingefleischten Fans sieht das Album doch jeder nur als Durchschnitt an.
Dann vielleicht doch lieber mal eine "modernere" Band mehr featuren. Und wenn niemand von der Redaktion da einsteigen will, vielleicht das Redaktionsteam etwas erweitern. Muss ja keine Festanstellung sein.

Und zum Thema im Forum: endlich passiert mal wieder was hier und es wird diskutiert und sachlich argumentiert.
Wenn ich dann sowas als Antwort lese von wegen vielleicht ein zu großes Fass aufgemacht oder herablassende Erklärung usw kann ich nur den Kopf schütteln.
Man kann doch froh sein, dass hier was passiert und herablassend war da gar nix. Eher ein angekratztes Ego, da gut argumentiert und damit der Einwurf ausgehebelt wurde
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von MetalEschi »

Zumindest bei der Titelstory stimme ich auch ausdrücklich zu, da gibt es selbst im Retro-Bereich andere Sachen, die man featuren kann.
Ansonsten ist die Argumentation an sich in Ordnung, aber ich muss schon zugeben, dass ich das genaue Anliegen nicht so richtig einordnen kann. Für mich bleibt jetzt noch übrig, dass es diesen Monat kein Interview mit Electric Callboy gab, und da sind ja mögliche Gründe erörtert worden. Bei allem Anderen haben wir festgestellt, dass es irgendwie dann doch im Heft war.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4638
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von Dead_Guy »

Bei der ganzen Diskusion darf man halt nicht vergessen, dass das RH am Ende des Tages auch "nur" ein Hochglanz-Fanzine ist.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von astr0naut »

costaweidner hat geschrieben: 31.10.2022 12:27
astr0naut hat geschrieben: 31.10.2022 12:12
costaweidner hat geschrieben: 29.10.2022 09:53
astr0naut hat geschrieben: 29.10.2022 08:35

Ich habe doch genau das Gegenteil behauptet :nerv:
Hä? Hast du eben nicht. *lol*
Habe ich nicht? Deutsche Sprache, schwere Sprache. Also, ich lese das so, bzw. was ich eigentlich sagen wollte: International sind My Chemical Romance mit Sicherheit nicht weniger bedeutend bzw. minimal einflussreicher (s. Ausgangsbeitrag) als Electric Callboy. Sondern weitaus einflussreicher/bedeutend einzustufen.
Hätte vielleicht den letzten Satz hinzufügen sollen ;)
Ich glaube, das "minimal" im ursprünglichen Post war vielleicht nicht ganz ernst gemeint.
Das ist gut möglich.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Vol. 425

Beitrag von astr0naut »

Mondschatten hat geschrieben: 31.10.2022 15:57 Nach dem lesen der Coverstory frag ich mich auch, was dieses Album hat, dass es nach 40 Jahren aufs Cover kommt?
Das schlechteste Motörhead-Album aller Zeiten. Steht sogar im Artikel bzw. sagt das Lemmy :D
Antworten