Riverside, neues Album 2023

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Diewaldo »

Aufgrund der etwas anderen Ausrichtung ist das tatsächlich das erste Riverside-Album, dass ich mir über Albumdistanz am Stück anhören kann.

Ich hoffe die bleiben dabei ... die alten Sachen sind mir echt zu depri ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Professor Longbeard »

Diese "neue Ausrichtung" begeistert mich ziemlich. Das Album rotiert im Moment ständig in meinem Player.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von powerslave33 »

Die ersten drei Alben, die ja als Trilogie gesehen werden sollten, sind mir auch ein wenig zu düster, die "Rapid Eye Movement" kommt bei mir am besten weg ... die neue, etwas positivere Attitüde steht den Polen ausgezeichnet zu Gesicht, tolles Album. :D
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von MetalEschi »

Gute Ansätze, Musik machen können die.
Meine beiden Hauptprobleme mit der Band haben sich aber trotz sympathischer Schlenker Richtung 80s nicht in Luft aufgelöst. Die Texte sind mir deutlich zu plakativ und nicht-muttersprachlich, und das Gefrickel wirkt auf mich oft recht erzwungen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich bin "verliebt" in dieses Album !! Es ist wahrlich kein Metal, was wir da zu hören kriegen, aber es zeigt mir, daß auch ruhigere Rockmusik total starke Momente haben kann.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Apparition »

Das ist schon ein gutes Album, aber ich glaube, ich habe alle Musik, die ich von Riverside brauche. Ich lege die alten Alben schon nur selten auf und nach ADHD kommt IMO schon ein Bruch, was meine Begeisterung angeht. Ich finde die Alben, die ich habe, immer noch gut, aber diese Begeisterung, die ich bei den ersten hatte, hat sich dann nie wieder eingestellt.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Professor Longbeard »

Da ich Riverside erst mit "Wasteland" so richtig kennengelernt habe, verhält es sich bei mir ein wenig anders.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Porcupine »

Riverside spielen am 16. April als Headliner auf dem Prognosis Festival in Eindhoven:
https://www.prognosis-festival.nl/

Soen sind Co-Headliner, damit schlage ich quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. :)
Hat sonst noch jemand Bock?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von GoTellSomebody »

Frage an die Kenner: ich liebe Shrine Of New Generation Slaves und finde Anno Domini High Definition faszinierend gut. Was brauche ich von Riverside noch?
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Chris777 »

Bin zwar kein Experte, finde aber alle Alben richtig gut, bis zum Aktuellen. Die Vibes dort sind ehr nicht so meine.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von powerslave33 »

GoTellSomebody hat geschrieben: 03.02.2024 15:04 Frage an die Kenner: ich liebe Shrine Of New Generation Slaves und finde Anno Domini High Definition faszinierend gut. Was brauche ich von Riverside noch?
Würde auf jeden Fall noch "Rapid Eye Movement", "Wasteland" und "ID.Entity" antesten ... :)
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Furor »

GoTellSomebody hat geschrieben: 03.02.2024 15:04 Frage an die Kenner: ich liebe Shrine Of New Generation Slaves und finde Anno Domini High Definition faszinierend gut. Was brauche ich von Riverside noch?
Sind für mich auch die beiden besten Alben. Die neue geht in eine andere Richtung, ich finde sie aber auf jeden Fall die beste seit SONGS, auch wenn ich vermutlich der einzige bin, der mit Wasteland nicht so viel anfangen kann (schlecht ist das Album trotzdem nicht).
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben: 03.02.2024 15:04 Frage an die Kenner: ich liebe Shrine Of New Generation Slaves und finde Anno Domini High Definition faszinierend gut. Was brauche ich von Riverside noch?
Wasteland. Das Album ist etwas songorientierter und eingänger, müsste dir eigentlich gefallen.

Ansonsten natürlich Out Of Myself und Second Life Syndrome. Die gehen in eine etwas andere Richtung, aber man kann Riverside eigentlich nicht richtig verstehen ohne die ersten beiden Alben zu kennen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Thunderforce »

Bei der Vorgabe ADHD und SONGS wäre mein Tip auch Wasteland.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Riverside, neues Album 2023

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Wasteland ist auch meine Empfehlung, gerade wenn die SONGS die Hauptreferenz ist. Wasteland ist da etwas melancholischer, aber hat ansonsten eine ähnliche Songorientierung.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten