Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von OriginOfStorms »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 04.10.2022 11:23 Hab jetzt echt lange überlegt, aber die einzige Antwort, mit der ich leben kann, ist Dave Grohl mit seinem Probot-Album.

Song: Big Sky
Dafür finde ich Nirvana nicht schlimm genug und Probot zu egal. Ich bin diesmal raus.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Mögt ihr Phil Collins? Ich bin ein großer Genesis-Fan seit der Veröffentlichung ihres Albums Duke aus dem Jahr 1980. Davor verstand ich wirklich nichts von ihrer Arbeit. Zu künstlerisch, zu intellektuell. Erst auf Duke wurde Phil Collins' Präsenz deutlicher. Ich denke, Invisible Touch war das unbestrittene Meisterwerk der Gruppe. Es ist eine epische Meditation über Ungreifbarkeit. Zugleich vertieft und bereichert es die Bedeutung der drei vorangegangenen Alben. Hört euch das brillante Zusammenspiel von Banks, Collins und Rutherford an! Man kann praktisch jede Nuance eines jeden Instruments hören. Was die lyrische Kunstfertigkeit, das reine Songwriting angeht, erreicht dieses Album einen neuen Gipfel der Professionalität. Nehmt den Text von Land of Confusion! In diesem Song spricht Phil Collins die Probleme des Missbrauchs politischer Autorität an. In Too Deep ist der bewegendste Popsong der 1980er Jahre, in dem es um Monogamie und Bindung geht. Der Song ist extrem aufbauend. Sein Text ist so positiv und bejahend wie alles, was ich im Rock gehört habe. Phil Collins' Solokarriere scheint kommerzieller zu sein und daher auf eine engere Art und Weise befriedigender. Besonders Songs wie In the Air Tonight und Against All Odds. Ich denke auch, dass Phil Collins am besten außerhalb der Grenzen der Gruppe funktioniert, als Solokünstler, und ich betone das Wort Künstler!

Phil Collins - Sussudio
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von OriginOfStorms »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 04.10.2022 11:37 Mögt ihr Phil Collins?
Nein.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von NegatroN »

Farin Urlaub - Am Ende der Sonne

Der Nachfolger hat mich nicht so richtig erreicht, aber diese Schreibe wischt mit allen von Die Ärzte den Boden auf.

Song: Unter Wasser
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Weakling »

Zählt Rory Gallagher (vorher Taste)?

Wenn ja, dann "Follow Me" von "Top Priority".
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

OriginOfStorms hat geschrieben: 04.10.2022 11:30
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 04.10.2022 11:23 Hab jetzt echt lange überlegt, aber die einzige Antwort, mit der ich leben kann, ist Dave Grohl mit seinem Probot-Album.

Song: Big Sky
Dafür finde ich Nirvana nicht schlimm genug und Probot zu egal. Ich bin diesmal raus.
Ich finde weder Nirvana noch die Foo Fighters schlimm, aber tatsächlich finde ich die Probot dann doch um Längen besser und interessanter.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

NegatroN hat geschrieben: 04.10.2022 12:20 Farin Urlaub - Am Ende der Sonne

Der Nachfolger hat mich nicht so richtig erreicht, aber diese Schreibe wischt mit allen von Die Ärzte den Boden auf.

Song: Unter Wasser
Wenn es nur um das 21. Jahrhundert gehen würde, wäre das auch meine Wahl. Leider waren für mich die Ärzte in 80ern und 90ern aber doch eine Klasse für sich in dem Bereich
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Neroon »

Karl Sanders - Saurian Meditation
Song: Awating the Vultures
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 403
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von KreaHead »

Ich war versucht, Mick Jagger zu schreiben. Kurzer Blick auf seine Solo-Taten reicht, um zu sagen: Nee, bei den Stones war er besser.
Dann Stevie Nicks, solo eine starke Nummer, mit Fleetwood Mac oder ihren Kooperationen mit Tom Petty aber doch stärker ...
John Lennon? Ich kann die Beatles nicht leiden ... Lennon hat aber ein paar starke Solo-Sachen gemacht. Deshalb:

John Lennon - Working Class Hero
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Apparition »

Ich habe mich leider nie mit Buffalo Springfield beschäftigt, aber bei Neil Young besteht zumindest ein Anfangsverdacht. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 920
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Thomas L »

Rotstift hat geschrieben: 03.10.2022 17:36
Thomas L hat geschrieben: 03.10.2022 10:55 Iggy Pop
Song: To Belong
Finde ich schwierig. The Stooges gab es 7 Jahre mit 3 Alben, Iggy solo 48 Jahre und 17 Alben. Da tue ich mich etwas schwer von einem Soloalbum zu sprechen
Ich weiß was du meinst, aber wo bzw. wann zieht man denn die Grenze? Wäre jetzt beim Danzig auch sehr ähnlich.
Ausserdem gabs The Stooges nochmal von 2003 bis 2014. Mit zwei weiteren Platten.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von TMW316 »

Vielleicht hätte man das Thema halt auf reine Solo Alben beschränken sollen wo der Name des Solokünstlers auf dem Cover steht. Was wäre z.B. mit Velvet Revolver? Solo Band von Scott Weiland? Oder doch von Slash? ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von NegatroN »

Thomas L hat geschrieben: 04.10.2022 14:42
Rotstift hat geschrieben: 03.10.2022 17:36
Thomas L hat geschrieben: 03.10.2022 10:55 Iggy Pop
Song: To Belong
Finde ich schwierig. The Stooges gab es 7 Jahre mit 3 Alben, Iggy solo 48 Jahre und 17 Alben. Da tue ich mich etwas schwer von einem Soloalbum zu sprechen
Ich weiß was du meinst, aber wo bzw. wann zieht man denn die Grenze? Wäre jetzt beim Danzig auch sehr ähnlich.
Ausserdem gabs The Stooges nochmal von 2003 bis 2014. Mit zwei weiteren Platten.
Wo genau die Grenze verläuft, muss jeder selber sagen. Aber wenn das Solo-Schaffen den größeren Teil der Karriere ausmacht als die Band, auf die sich das bezieht, dann wäre sie für mich überschritten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Schnabelrock »

Ich habe mit eigenen Augen und Ohren mal Michael Schenker Gitarre spielen hören bei einem Benefiz-Gig in Hannover in der Band von Heinz Rudolf Kunze. Und finde MS(G) natürlich Meilen besser als HRK. Allerdings ist HRK ein Soloact und MSG nicht.

:kratz: :ka:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von MetalEschi »

TMW316 hat geschrieben: 04.10.2022 16:04 Vielleicht hätte man das Thema halt auf reine Solo Alben beschränken sollen wo der Name des Solokünstlers auf dem Cover steht. Was wäre z.B. mit Velvet Revolver? Solo Band von Scott Weiland? Oder doch von Slash? ;)
Zum Kuckuck, es ist doch echt nicht zu viel verlangt, mal ein bisschen zu überlegen, das ist doch genau die Herausforderung.
Bevor du mich hier belehrst, wie ich dir mit dem Thema hätte entgegen kommen sollen, denk dir halt selbst eins aus.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten