Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Nee. Fällt mir aber schwer, was Passendes zu finden. Rod Stewart vielleicht. Aber da überschattet die Solokarriere das Bandschaffen ja völlig :ka:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von MetalEschi »

Dead_Guy hat geschrieben: 04.10.2022 19:28 Jetzt ist mir doch noch was besseres eingefallen, allerdings sind beides 1-Mann Projekte, nur das auf dem einen der Fokus liegt und das andere mal ein Album gemacht hat, wäre das gültig im Sinne der Fragestellung?
Ich sage mal wenn a) das Hauptprojekt ist und b) sich davon bewusst abgrenzt, dann kann das schon halbwegs passen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4540
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Dead_Guy »

MetalEschi hat geschrieben: 04.10.2022 20:01
Dead_Guy hat geschrieben: 04.10.2022 19:28 Jetzt ist mir doch noch was besseres eingefallen, allerdings sind beides 1-Mann Projekte, nur das auf dem einen der Fokus liegt und das andere mal ein Album gemacht hat, wäre das gültig im Sinne der Fragestellung?
Ich sage mal wenn a) das Hauptprojekt ist und b) sich davon bewusst abgrenzt, dann kann das schon halbwegs passen.
Ja ok danke, war mir halt nicht sicher.
Dann nehm ich statt Fight Lurker Of Chalice mit dem slebstbetiteltem und einzigen Album. Song Valkyria (gibt's bei Spotify nicht, muss nicht gesucht werden.)
Ich versteh bis heute nicht warum der Herr sich lieber auf sein Hauptprojekt Leviathan konzentriert statt mal ein zweites Album dieses Projekts raus zu bringen. Denn bei aller Wertschätzung gegenüber Leviathan, keins der Werke unter dem Namen kommt an die Destruktivität und Versifftheit Lurker Of Chalice dran und musikalisch packender find ich es auch noch. Nein ich finde Leviathan jetzt nicht schlecht (sondern sogar gut), aber der Unterschied ist für mich doch entschieden hoch.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2997
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Ratatata »

OriginOfStorms hat geschrieben: 04.10.2022 16:31
NegatroN hat geschrieben: 04.10.2022 16:07 Wo genau die Grenze verläuft, muss jeder selber sagen. Aber wenn das Solo-Schaffen den größeren Teil der Karriere ausmacht als die Band, auf die sich das bezieht, dann wäre sie für mich überschritten.
Darum hinkt für mich auch Moore - Lizzy. Er hat da ein Album und 'ne Tour gespielt. Er war ja nicht der Lizzy Gitarrist.
Right, ich schrob ja selbst, dass ich ihn eigentlich eher als Solokünstler wahrnehme.
Habe es vorne editiert.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Apparition »

Ratatata hat geschrieben: 04.10.2022 21:51
OriginOfStorms hat geschrieben: 04.10.2022 16:31
NegatroN hat geschrieben: 04.10.2022 16:07 Wo genau die Grenze verläuft, muss jeder selber sagen. Aber wenn das Solo-Schaffen den größeren Teil der Karriere ausmacht als die Band, auf die sich das bezieht, dann wäre sie für mich überschritten.
Darum hinkt für mich auch Moore - Lizzy. Er hat da ein Album und 'ne Tour gespielt. Er war ja nicht der Lizzy Gitarrist.
Right, ich schrob ja selbst, dass ich ihn eigentlich eher als Solokünstler wahrnehme.
Habe es vorne editiert.
Bei Colosseum II war er ein bisschen länger. Kann man also gelten lassen. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2997
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Ratatata »

Apparition hat geschrieben: 04.10.2022 21:59
Ratatata hat geschrieben: 04.10.2022 21:51
OriginOfStorms hat geschrieben: 04.10.2022 16:31
NegatroN hat geschrieben: 04.10.2022 16:07 Wo genau die Grenze verläuft, muss jeder selber sagen. Aber wenn das Solo-Schaffen den größeren Teil der Karriere ausmacht als die Band, auf die sich das bezieht, dann wäre sie für mich überschritten.
Darum hinkt für mich auch Moore - Lizzy. Er hat da ein Album und 'ne Tour gespielt. Er war ja nicht der Lizzy Gitarrist.
Right, ich schrob ja selbst, dass ich ihn eigentlich eher als Solokünstler wahrnehme.
Habe es vorne editiert.
Bei Colosseum II war er ein bisschen länger. Kann man also gelten lassen. :D
Egal. Voodoocult passen in der Playlist viiiiel besser zwischen Ace Frehley und Robbie Williams. *g*
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Alphex »

Ich wollte mich gerade sehr klug fühlen und FIGHTSTAR (ggü. fucking Busted) und GUNSHIP (ggü. Fightstar) nennen, aber das sind ja jeweils Bands mit zwei Oberchefs.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Rivers »

Das einzige was mir einfällt ist: Guns N Roses: Chinese Democracy.

Dafür muss man sich natürlich etwas strecken.

Erstmal als Grund: Ich finde das Album in allen Belangen besser als das, was die Gunners und die Nebenprojekte die Jahre vorher gemacht haben.

Zweitens sehe ich das natürlich als Soloalbum von Axl Rose. Das hat ja wirklich keine Tradition mehr und Jahre nach der Auflösung der Band ist das ja nur ein Geldmacherei Ding. Die Produktionskosten lagen so hoch, anders hätte man das gar nicht verkaufen können. Eigentlich sind mir die Namensrechte egal, andererseits auch nicht und es hat eine Wirkung. Aber hier: Meine Güte, das ist echt offensichtlich. :)

Song: Sorry.

Ich überlasse es aber der Jury und dem Gremium, darüber zu entscheiden. :prost:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Thunderforce »

Hmmm. Schwierig. Naja, wenns eh ein Axl-Soloalbum ist, von mir aus.

Ich wurde aus den letzten Seiten übrigens nicht schlau, ob Phil Collins nun ernstgemeint war oder nicht. Ist aber nun drin in der Playlist.
Genau wie Fight, da es ja die andere Lösung eh nicht gibt.
Aber bitte, bitte, bei sowas das Ausgangsposting editieren, so wie im Falle Voodoocult, ich überseh es sonst sehr wahrscheinlich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Rivers »

Alphex hat geschrieben: 04.10.2022 17:42 Abseits vom Bateman-Meme: Genesis und Phil Colins haben doch ab Mitte der 80er sehr ähnliche Musik gemacht; bin nicht sicher, wieso man da das eine viel besser als das andere finden würde. Außer halt auf Grundlage der Miami Vice-Szene.
Watt?! Phil Collins Alben sind schizophrene Werke, zwischen Depression und Gute-Laune-Motown Liebe, durchzogen von einer ewigen Traurigkeit. Und irgendwann wurden sie noch trauriger und noch belangloser. Da ist Genesis aber ein völlig anderes Kaliber und immer gewesen. Und auch wenn auf Duke "Please Don’t Ask" drauf ist, es gehört da nicht hin.

Dass irgendwann die Musik gleicher klingt ist ja kein Wunder. Ich glaube Phil Collins solo in den 70ern hätte auch den gleichen Schlagzeugsound wie Genesis gehabt.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Rotstift »

Meine Wahl steht, aber ich habe heute mal in Richard Kruspes Emigrate-Projekt reingehört, und mir gefällt das besser als seine Hauptband.
Zuletzt geändert von Rotstift am 06.10.2022 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von hartmuthmann »

Rollins Band - You Let Yourself Down.

Nichts gegen Black Flag aber die Rollins Band war schon ne andere Hausnummer (vor allem mit Mother Superior).
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von tigerarmy »

hartmuthmann hat geschrieben: 06.10.2022 08:14 Rollins Band - You Let Yourself Down.

Nichts gegen Black Flag aber die Rollins Band war schon ne andere Hausnummer (vor allem mit Mother Superior).
hatte ich tatsächlich auch kurz überlegt, weil mit die Rollins-Phase bei Black Flag nicht so gefällt.
Das S.O.A. Geballer ist dann aber schon toll :D
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1982
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Heisterkamp »

Viel zu spät, und muss auch nicht mehr in die Playlist, aber ich hab lang drüber nachgedacht und möchte das jetzt loswerden.

Erster Impuls war auch Farin Urlaub (übrigens genau mit demselben Song @NegatroN, vielleicht der beste, den er je aufgenommen hat), aber ich entscheide mich doch für

TV Smith - Only one flavor (wenn's doch in die Playlist soll, dann bitte eine Liveversion!)

The Adverts bedeuten mir nix - TV Smith alleine ist komplett super. Vor allem, eigentlich nur, live. Alter Mann, der nix hat außer ne komische Hose und ne Akustikgitarre, und soviel Energie und Laune und BOCK rüberbringt, dass es ein kompletter Traum ist. Nur mit ner Akustikgitarre lupenreinen Punkrock spielen ist nicht so easy - er kriegt's locker hin. Voll geil.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Antworten