Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von tigerarmy »

richtig viel sinnvolles ist mir nicht eingefallen.
Mögliche Kandidaten wären Michael Monroe und Joan Jett gewesen, aber ich entscheide mich für: Johnny Thunders.
Also nicht dass die Dolls schlecht gewesen wären, aber insbesondere das LAMF Album ist doch noch mal eine andere Hausnummer.

Für die Playlist bitte den Song "I wanna be loved" vom LAMF Album mit den Heartbreakers.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Alphex »

Ah stimmt, Joan Jett. Aber ich habe die Runaways da auch irgendwie immer eher als "Vorband" empfunden; bekannter ist sie ja auch für das Zeug mit den Blackhearts.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Rotstift »

Also denne:

Sammy Hagar (Montrose/Van Halen/Chickenfoot):

I Never Said Goodbye - Eagles Fly

Hat auch den Charme ein echtes Soloalbum während seiner Zeit bei VH zu sein.
Zuletzt geändert von Rotstift am 04.10.2022 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Robbi »

Ben Folds - Still Fighting It

Solo klar besser als mit den Ben Folds Five.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von judetheobscure »

Robbi hat geschrieben: 03.10.2022 19:01 Ben Folds - Still Fighting It

Solo klar besser als mit den Ben Folds Five.
Hervorragend, war nach Amanda mein nächster Kandidat.
Benutzeravatar
El Cynico
Beiträge: 334
Registriert: 12.11.2008 16:38

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von El Cynico »

Tom Petty - Full Moon Fever

Gefällt mir, so sehr ich Hard Promises mag, besser als alles mit den Heartbreakers (auch wenn sich über den Begriff Soloalbum natürlich streiten lässt).

Song: I Won't Back Down
Sedulo curavi, humanas actiones non ridere, non lugere, neque detestari, sed intelligere.
- Baruch de Spinoza
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Maedhros »

Peter Gabriel wär ne Option, aber von Genesis hab ich zumindest ein paar Alben, die ich mag. The Misfits haben mich jedoch nie begeistern können, während das erste Danzig Album echt gut ist.
Song: End of time
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Apparition »

tigerarmy hat geschrieben: 03.10.2022 18:47 richtig viel sinnvolles ist mir nicht eingefallen.
Mögliche Kandidaten wären Michael Monroe und Joan Jett gewesen, aber ich entscheide mich für: Johnny Thunders.
Also nicht dass die Dolls schlecht gewesen wären, aber insbesondere das LAMF Album ist doch noch mal eine andere Hausnummer.

Für die Playlist bitte den Song "I wanna be loved" vom LAMF Album mit den Heartbreakers.
*auf Reinhörliste setz*
Ich liebe ja die Dolls, vor allem das erste Album, aber Johnny Thunders solo kenne ich bisher nur vom Hörensagen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Apparition »

Ansonsten fällt mir nichts gescheites ein. Ich glaube nicht, dass ich so ein Album habe oder auch nur kenne, und auch bei Peter Gabriel würde ich das nicht ohne weiteres unterschreiben. Der hat schon tolle Sachen solo gemacht, aber besser als Genesis? Da tue ich mir schwer.

Mit ein bisschen Mühe könnte ich Rainbow ins Rennen werfen, weil zumindest die Dio-Phase mir doch mehr gibt als Purple, aber das würde ich jetzt nicht als Solo-Projekt ansehen, auch wenn Blackmore da immer Alleinherrscher war.

Eine Idee hab ich, auch die etwas bemüht, weil Fairport Convention natürlich super waren, aber Sandy Dennys "The North Star Grassman and the Ravens" ist vermutlich das beste, was sie je gemacht hat.

Song: John the Gun
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben: 04.10.2022 07:35 Mit ein bisschen Mühe könnte ich Rainbow ins Rennen werfen, weil zumindest die Dio-Phase mir doch mehr gibt als Purple, aber das würde ich jetzt nicht als Solo-Projekt ansehen, auch wenn Blackmore da immer Alleinherrscher war.
Nachfolgebands gelten doch sowieso nicht, oder? Ansonsten hätte ich natürlich King Diamond genannt.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Master_of_Insanity »

Porcupine hat geschrieben: 04.10.2022 07:45
Apparition hat geschrieben: 04.10.2022 07:35 Mit ein bisschen Mühe könnte ich Rainbow ins Rennen werfen, weil zumindest die Dio-Phase mir doch mehr gibt als Purple, aber das würde ich jetzt nicht als Solo-Projekt ansehen, auch wenn Blackmore da immer Alleinherrscher war.
Nachfolgebands gelten doch sowieso nicht, oder? Ansonsten hätte ich natürlich King Diamond genannt.
Liest Du die Fragestellung genau, darin steht die Antwort
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Ecki »

Mmmh. Ein paar Kandidaten wurden hier schon genannt, spontan käme mir auch noch Jannick Top in den Sinn, dessen einziges Soloalbum auch sehr, sehr gut ist, aber schlussendlich isses dann wohl für mich das hier:

Paul Simon - Graceland
Song: The Boy In The Bubble
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Schnabelrock »

Ecki hat geschrieben: 04.10.2022 10:49 Paul Simon - Graceland
Song: The Boy In The Bubble
Wie WHAM und HALL & OATES ein Duo, wo ich mir den Wert des 2. Manns sowieso nicht erklären kann, außer dass Simon, Michael und Hall am Anfang vielleicht zu schüchtern waren, allein auf die Bühnen zu klettern.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.10.2022 10:57
Ecki hat geschrieben: 04.10.2022 10:49 Paul Simon - Graceland
Song: The Boy In The Bubble
Wie WHAM und HALL & OATES ein Duo, wo ich mir den Wert des 2. Manns sowieso nicht erklären kann, außer dass Simon, Michael und Hall am Anfang vielleicht zu schüchtern waren, allein auf die Bühnen zu klettern.
Wobei Andrew Ridgeley immerhin bei drei Songs am Songwriting beteiligt war, ironischerweise auch bei „Careless Whisper“, das dann zu George Michaels erstem Solo-Hit wurde.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 67 - Soloalbum besser als Band

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Hab jetzt echt lange überlegt, aber die einzige Antwort, mit der ich leben kann, ist Dave Grohl mit seinem Probot-Album.

Song: Big Sky
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten