Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von LadyVader »

Wir hatten mal Miteigentümer, die oft die Heizung (im Nachbarhaus) einfach komplett ausgeschaltet haben.
Da wir da keinen Zugang hatten, konnten wir da auch nichts mehr machen, als den Hausverwalter zu kontaktieren.

Ob die alte Dame in unserem Haus gefroren hat war denen egal, Geld sparen um jeden Preis :/
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: 29.09.2022 09:18
Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 09:01
Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 08:51
What? Ihr könnt die aber doch in Eurer eigenen Wohnung dann schon zumindest ausschalten oder?
Nope. Alles im Fußboden drin, einen Heizkörper mit Regler haben wir nicht. Wird zentral geregelt. Beim Einzug wurde uns gesagt, dass die Eigentümerversammmlung beschließt, wie warm es eingestellt ist, als wir letztens mal mit nem Eigentümer geredet haben, meinte der, er wüsste davon nichts und unsere Vermieterin ebensowenig.
Aber auch in dem Fall muss es doch in jeder Wohnung einen Kasten geben, in dem alle Zuläufe zu den einzelnen Zimmern geregelt werden können. Das ist doch schon technisch gar nicht anders möglich. Sonst könntest du ja nie einen einzelnen Zulauf abriegeln.
Ja stimmt, den gibt es. Ausschalten kann man die Heizung damit aber auch nicht. Wir haben alle Regler nach links gedreht, was nur zur Folge hatte, dass es jetzt nur noch heiß und nicht mehr brüllend heiß ist, aber ja, einen gewissen Einfluss haben wir, das habe ich nicht ganz richtig geschrieben.
Das haben wir aber auch nur durch Zufall gefunden, sowohl von unserer Vermieterin, dem Hausmeister als auch allen Bewohnern, im Haus, mit denen wir bisher gesprochen haben, hieß es immer, da kann man gar nix machen.
Jetzt laufen wir halt auch im Winter barfuß und in kurzer Hose durch die Wohnung.....
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 09:47 Ja stimmt, den gibt es. Ausschalten kann man die Heizung damit aber auch nicht. Wir haben alle Regler nach links gedreht, was nur zur Folge hatte, dass es jetzt nur noch heiß und nicht mehr brüllend heiß ist, aber ja, einen gewissen Einfluss haben wir, das habe ich nicht ganz richtig geschrieben.
Das haben wir aber auch nur durch Zufall gefunden, sowohl von unserer Vermieterin, dem Hausmeister als auch allen Bewohnern, im Haus, mit denen wir bisher gesprochen haben, hieß es immer, da kann man gar nix machen.
Jetzt laufen wir halt auch im Winter barfuß und in kurzer Hose durch die Wohnung.....
Bei mir war es in meiner alten Wohnung auch so, dass es in manchen Zimmern nie wirklich kalt war, auch wenn ich die Fussbodenheizung da zugedreht hab. Da waren eben Wohnungen außen rum, in denen geheizt war und das hat gereicht. Je nach Installation laufen ja auch die Rohre zu den anderen Wohnungen irgendwo durch die eigene. Wenn die heizen, dann sind die auch warm, wenn die eigene Heizung abgedreht ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von ReplicaOfLife »

Meine Heizung ist seit Anfang letzter Woche an. Bei einem Fachwerkhaus aus dem Mittelalter ist Dämmung halt eher nicht vorhanden, ergo hatte ich Montag Abend dann noch 17 grad hier drin (obwohl es einige Tage zuvor noch 24 waren).
Hab die Temperatur aber auch deutlich kühler eingestellt, als sonst.

Leider bringt mir das Dachgeschoss auch eher Nachteile - die Wärme hat noch mehr Möglichkeiten, zu entweichen, und da irgendwer einfach ein höheres Haus direkt nebenan gebaut hat, erreicht die Sonne (wenn sie mal da ist) unser Dach in der kühlen Jahreshälfte auch kaum bzw gar nicht. :hmpf:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: 29.09.2022 09:51
Bei mir war es in meiner alten Wohnung auch so, dass es in manchen Zimmern nie wirklich kalt war, auch wenn ich die Fussbodenheizung da zugedreht hab. Da waren eben Wohnungen außen rum, in denen geheizt war und das hat gereicht. Je nach Installation laufen ja auch die Rohre zu den anderen Wohnungen irgendwo durch die eigene. Wenn die heizen, dann sind die auch warm, wenn die eigene Heizung abgedreht ist.
Das kann natürlich sein, auch wenn es mich bei der Anordnung der Zimmer und Wohnungen wundern würde, wenn die Rohre zu den anderen Wohnungen durch unser Wohnzimmer laufen, wo es am heißesten ist. Aber wirklich rausfinden konnten wir da noch nichts, das Haus ist aus den späten 60ern, der Grundriss, den wir beim Einzug bekommen haben, stimmt nicht und auch sonst scheint niemand zu wissen, was wo wie läuft und einstellbar ist *lol*
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 403
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von KreaHead »

Für uns ist das Heizungsthema, das Viele dieses Jahr das erste Mal erleben, schon seit Jahren Standard. Vor dem 1. November schalte ich grundsätzlich nicht an. Die Heizperiode geht bei uns dann bis Ende März, dann schalte ich wieder aus. In der Zeit verbrauche ich in einem 1-Familienhaus etwa 900 Liter Heizöl zu Dritt. Damit fahre ich eigentlich immer recht gut, bei aktuell etwa 16 Grad im Büro.

Wenn Besuch kommt, reichen wir Schlappen und Schlupfdecken. Kommt aber eh keiner ... ist ja auch kein Wunder :)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Schnabelrock »

Heute: Todesfalle Gebäckbenennung

Schnabel: Ich nehme mal drei von denen.
Bäckereifachangestellte: Von den Kürbisbuchteln?
Schnabel: Äh, was?
Bäckereifachangestellte: Ja, das sind Kürbisbuchteln.
Schnabel: Äh, ja.
Bäckereifachangestellte: Das macht dann 4Euro50.
Schnabel: Ja, okay.

Now serving: Kürbisbuchteln
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von NegatroN »

Hm, Kürbisbuchteln. Geile Idee eigentlich, das mach ich demnächst mal. Ich hab eh noch zwei Kürbisse rumliegen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Schnabelrock »

1985 wär mir schon ein Witz dazu eingefallen, aber das ist ja heute alles verboten. :rot:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von DerHorst »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.09.2022 13:17 1985 wär mir schon ein Witz dazu eingefallen, aber das ist ja heute alles verboten. :rot:
Nix darf man mehr sagen!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.09.2022 13:08 Heute: Todesfalle Gebäckbenennung

Schnabel: Ich nehme mal drei von denen.
Bäckereifachangestellte: Von den Kürbisbuchteln?
Schnabel: Äh, was?
Bäckereifachangestellte: Ja, das sind Kürbisbuchteln.
Schnabel: Äh, ja.
Bäckereifachangestellte: Das macht dann 4Euro50.
Schnabel: Ja, okay.

Now serving: Kürbisbuchteln
Froh wär ich drum. Hier in K sind offenbar Zimtschnecken der neueste heiße Shit. In der Innenstadt gibt's seit kurzem zwei Läden, die nichts anderes verkaufen als diese Dinger in verschiedenen Variationen. Stückpreis 4 Euro aufwärts, offenbar gut besucht.

Ich vermute ja eine geheime Zwangsmaßnahme der Regierung. Jeder, der da was kauft wird registriert und dann für die Gasumlage zur Kasse gebeten, weil zumutbar ist die ja dann offensichtlich.
That is delightful news for someone who cares.
Deornoth

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Deornoth »

Apparition hat geschrieben: 30.09.2022 14:02
Schnabelrock hat geschrieben: 30.09.2022 13:08 Heute: Todesfalle Gebäckbenennung

Schnabel: Ich nehme mal drei von denen.
Bäckereifachangestellte: Von den Kürbisbuchteln?
Schnabel: Äh, was?
Bäckereifachangestellte: Ja, das sind Kürbisbuchteln.
Schnabel: Äh, ja.
Bäckereifachangestellte: Das macht dann 4Euro50.
Schnabel: Ja, okay.

Now serving: Kürbisbuchteln
Froh wär ich drum. Hier in K sind offenbar Zimtschnecken der neueste heiße Shit. In der Innenstadt gibt's seit kurzem zwei Läden, die nichts anderes verkaufen als diese Dinger in verschiedenen Variationen. Stückpreis 4 Euro aufwärts, offenbar gut besucht.

Ich vermute ja eine geheime Zwangsmaßnahme der Regierung. Jeder, der da was kauft wird registriert und dann für die Gasumlage zur Kasse gebeten, weil zumutbar ist die ja dann offensichtlich.
Wahrscheinlich ist das wegen Better Call Saul jetzt der neue Trend. Wer weiß.

Ich hatte übrigens in einer Wohnung mal eine Deckenheizung. Ja, das gibt's wirklich. Nein, das macht keinen Sinn. Bzw. für mich schon, weil die unter mir dolle geheizt haben.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von NegatroN »

Ich kenn das nur als Kühlung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von NegatroN »

*nachles*

Das ist ja gar nicht mal so doof, wie es anfangs klingt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von ReplicaOfLife »

Heizdecken funktionieren ja auch :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten