Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von playloud308 »

Moin

*Kaffee koch*
*frühstück mach*

Zuhause haben wir noch immer keine Heizung an.
Wir warten noch bis nach den Herbstferien.


*musik mach*

Deep Purple - In Rock
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Schnabelrock »

Moin :pommes:

Natürlich keine Heizung. Insgesamt hab ich das Gefühl, meine Energiesparerei macht gute Fortschritte. Seit heute hab ich auch die dicken Wollsocken bereit zum Einsatz, aber die werden noch nicht gebraucht. No Heizung til Hammersmith!
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 29.09.2022 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Apparition »

Ich brauch auch noch keine. Da zahlt sich mal aus, wenn man in einem Haus wohnt, das Wärme aufsaugt wie ein Schwamm. Erfahrungsgemäß wird das bei diesen Temperaturen auch erstmal nicht nötig. Bis November komm ich mit etwas Glück so durch.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Maedhros »

Bei uns wird die Heizung zentral für alle Wohnungen im Haus geregelt, wir selbst können gar keinen Einfluss darauf nehmen. Somit wird auch bereits schön geheizt, viel zu warm eingestellt ist es dazu auch noch. Sehr dämliches Konzept.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Schnabelrock »

Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 08:42 Bei uns wird die Heizung zentral für alle Wohnungen im Haus geregelt, wir selbst können gar keinen Einfluss darauf nehmen. Somit wird auch bereits schön geheizt, viel zu warm eingestellt ist es dazu auch noch. Sehr dämliches Konzept.
So ähnlich wie bei meiner Mutter, wo die Leitungen für die Stockwerke darüber bei ihr unisoliert die Wände hochlaufen. Da muss sie selbst nix machen, hat aber auch keinen Einfluss. Wenn die drei Wohnungen über ihr heizen, wirds halt warm, ob sie will oder nicht. Scheiß Grüne!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Thunderforce »

Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 08:42 Bei uns wird die Heizung zentral für alle Wohnungen im Haus geregelt, wir selbst können gar keinen Einfluss darauf nehmen. Somit wird auch bereits schön geheizt, viel zu warm eingestellt ist es dazu auch noch. Sehr dämliches Konzept.
What? Ihr könnt die aber doch in Eurer eigenen Wohnung dann schon zumindest ausschalten oder?

Wir hatten sie bisher glaub ich 2 x 30 Minuten an, bisher ist ja eher Pillepalle.
Da wird das Dachgeschoss vom Fluch dann wieder zum Segen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Flow »

Hier sind's um die 16, 17 Grad und das ist echt nicht schön. Das Haus hat praktisch keine Dämmung und besonders vom Keller kriecht die Eiszeit durch den Wohnzimmerboden. Ich werde am Wochenende mal zaghaft aufdrehen (dann bestimmt wieder 22 Grad und Sonnenschein draußen, logo).
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Maedhros »

Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 08:51
What? Ihr könnt die aber doch in Eurer eigenen Wohnung dann schon zumindest ausschalten oder?
Nope. Alles im Fußboden drin, einen Heizkörper mit Regler haben wir nicht. Wird zentral geregelt. Beim Einzug wurde uns gesagt, dass die Eigentümerversammmlung beschließt, wie warm es eingestellt ist, als wir letztens mal mit nem Eigentümer geredet haben, meinte der, er wüsste davon nichts und unsere Vermieterin ebensowenig.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Schnabelrock »

Alles, was energetisch unerwünscht ist, werde ich eh in den nächsten 72 Stunden wegsprengen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Thunderforce »

Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 09:01
Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 08:51
What? Ihr könnt die aber doch in Eurer eigenen Wohnung dann schon zumindest ausschalten oder?
Nope. Alles im Fußboden drin, einen Heizkörper mit Regler haben wir nicht. Wird zentral geregelt. Beim Einzug wurde uns gesagt, dass die Eigentümerversammmlung beschließt, wie warm es eingestellt ist, als wir letztens mal mit nem Eigentümer geredet haben, meinte der, er wüsste davon nichts und unsere Vermieterin ebensowenig.
Schräg. Und dann für alle Zimmer gleich?
Ich würde wahnsinnig werden.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von NegatroN »

"Aus" ist relativ. Die Heizung liefert sowohl Warmwasser und bedient aber auch alle Heizungen im Haus. Insofern ist die nie wirklich aus. Aber wir haben bei uns aktuell nur in zwei Zimmer die Fussbodenheizung an. Allerdings schon ein paar Grad niedriger als normalerweise. Im Arbeitszimmer ist das so die Grenze, die mit Tee, Pullover und dicken Socken funktioniert, wenn man den ganzen Tag am Rechner sitzt und sich nicht bewegt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 09:01
Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 08:51
What? Ihr könnt die aber doch in Eurer eigenen Wohnung dann schon zumindest ausschalten oder?
Nope. Alles im Fußboden drin, einen Heizkörper mit Regler haben wir nicht. Wird zentral geregelt. Beim Einzug wurde uns gesagt, dass die Eigentümerversammmlung beschließt, wie warm es eingestellt ist, als wir letztens mal mit nem Eigentümer geredet haben, meinte der, er wüsste davon nichts und unsere Vermieterin ebensowenig.
Aber auch in dem Fall muss es doch in jeder Wohnung einen Kasten geben, in dem alle Zuläufe zu den einzelnen Zimmern geregelt werden können. Das ist doch schon technisch gar nicht anders möglich. Sonst könntest du ja nie einen einzelnen Zulauf abriegeln.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Hyronimus »

In den Zimmern, in denen wir "normale" Thermostate haben, stehen die Regler auf 0. Im Esszimmer und im Bad haben wir Thermostate, bei denen man die Zieltemperatur einstellen kann, die stehen auf 19 Grad. Durch die Dämmung hat's hier aber überall noch (gut) über 20 Grad, d.h. die Heizung ist bisher in unserer Wohnung noch nicht gelaufen.

*kaffee*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von metalbart »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.09.2022 08:47
Maedhros hat geschrieben: 29.09.2022 08:42 Bei uns wird die Heizung zentral für alle Wohnungen im Haus geregelt, wir selbst können gar keinen Einfluss darauf nehmen. Somit wird auch bereits schön geheizt, viel zu warm eingestellt ist es dazu auch noch. Sehr dämliches Konzept.
So ähnlich wie bei meiner Mutter, wo die Leitungen für die Stockwerke darüber bei ihr unisoliert die Wände hochlaufen. Da muss sie selbst nix machen, hat aber auch keinen Einfluss. Wenn die drei Wohnungen über ihr heizen, wirds halt warm, ob sie will oder nicht. Scheiß Grüne!
Bei uns ähnlich. Sind die Nachbarn da, ist es bei uns gleich 3 Grad wärmer
Sonst wird das Wohnzimmer beheizt und ab und zu das Arbeitszimmer, bedürfnisorientiert. punkt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das vorletzte DEI des Septembers öffnet..

Beitrag von Schnabelrock »

Ich hab bis zum Sommer in einem Altbau gewohnt mit einer Deckenhöhe zwischen 4 Meter und 5 Metern 50. Sah gut aus, war aber heizungsmäßig die Vollkatastrophe. Seit Sommer wohne ich in einem Neubau, wo ich nicht jeden Tag zwischen 90 und 120 Minuten zur Arbeit unterwegs bin, sondern zu Fuß hingehen kann, was 15 Minuten dauert. Wie sich das für moderne Gebäude gehört, ist der thermisch sehr zu, es ist noch nichtmal die Sommerhitze raus, obwohl ich ein gekippte-Fenster-Freak bin. Muss wohl geahnt haben, dass energiemäßig ein brutaler Bruch bevorsteht. Den wir imo auch nötig hatten, denn man sieht ja schon hier, wieviele anachronistische, üble Defizite es gibt, sicher millionenfach.
In dubio contra googlio.
Antworten