Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von logos »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 29.08.2022 05:27
Thunderforce hat geschrieben: 29.08.2022 05:23 Ist die Frage so gemeint, dass es die Band noch gibt oder nicht oder egal? :)
Ich würde meinen: egal. Aber vielleicht meldet sich ja logos zu Wort und klärt uns auf :)
Ja, die Frage ist von mir nicht eindeutig gestellt. Ich wusste bis gerade nicht, dass ich die überhaupt gestellt hatte :D Sorry! Ich meinte tatsächlich das letzte Album einer Band, die nicht mehr existiert. Aber ehrlich gesagt, ist es auch völlig ok so wie das hier jetzt läuft. Kann ja sein, dass das letzte Album einer Band tatsächlich auch ihr letztes sein wird, weil sie sich auflösen, der Sänger vom Gabelstapler überfahren wird, ein Komet einschlägt, etc.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Apparition »

Rotstift hat geschrieben: 29.08.2022 10:44 Hah, mir ist doch ein sehr offensichtlicher Kandidat eingefallen.

Himsa - Summon in Thunder.

Davor solide Metalcore-Stangenware, um dann mit dem letzten Album ganz groß zu liefern.

Song: Given in to the taking.
An die hatte ich auch gedacht, aber da ich außer SIT nur das Album davor kenne, was zumindest ganz gut ist, hab ich mich dagegen entschieden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von logos »

Ach so, vergessen...

This Mortal Coil - Blood
Song: With Tomorrow
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von TMW316 »

Das Thema ist schwer, da ich meistens Bands die mir nicht gefallen auch nicht verfolge und so bekomme ich gar nicht mit, ob das letzte Album jetzt plötzlich gut ist. :traenenlach:

Ich cheate mal:

Sentenced - The Funeral Album

Song: May Today Become the Day

Cheaten, weil mich die Band davor noch nicht so interessiert hat und ich erst mit dem Album überhaupt zu Sentenced gekommen bin. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von ReplicaOfLife »

Rotstift hat geschrieben: 29.08.2022 09:30
ReplicaOfLife hat geschrieben: 29.08.2022 09:13

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch irgendeine Band ein, die nur ein einziges, aber grandioses Album gemacht hat :D
Da hätte ich was, aber zählt das?
Ausgeschlossen ist es imho nicht, aber schon ziemlich witzlos. Will sagen, ich hatte das nicht ernst gemeint *g*
Which aircraft crashes more into mountains?
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von sharkattack2 »

Da Daft Punk bereits genannt wurden, wo es mehr als eindeutig, deren Höhepunkt ist, "muss" ich wieder den Hendrix bemühen, der, mehr als klar, mit seinem, zu Lebzeiten, letztem und haushoch bestem Album "abgertreten war:

The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland

...solche Sachen, wie Jeff Buckley oder Mad Season, mit den letzten, aber einzigen Alben sind ja hier nicht gefragt, wenn ich es richtig interpretiert habe...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Thunderforce »

Bei Bands, die es nicht mehr gibt, fallen mir eigentlich nur die Screaming Trees ein.

"Dust", ihr letztes Album von 1996, ist ungelogen eines meiner allerliebsten überhaupt. In einer Insel-Top 10 wäre es vermutlich nicht drin, aber Top 20 wahrscheinlich schon.
Auch verehre ich fast alles, was Mark Lanegan sonst so gemacht hat.
Aber bei den Screaming Trees ist es bei mir immer bei der "Dust" geblieben.
Ich hab mir auf der Plattenbörse mal ein älteres Album geholt (Uncle Anaesthesia), hab es auch gehört, aber keine Erinnerung mehr dran. "Sweet Oblivion" hab ich auch gehört und wieder vergessen.
Warum, weiß ich nicht.
Aber es ist dann doch immer wieder nur die "Dust", die kenn ich dafür auswendig. Komplett merkwürdiger Fall.

Um der ursprünglichen Fragestellung (Band sollte aufgelöst sein) näher zu kommen, ändere ich darum jetzt auf Screaming Trees um. Zumal da ja ausgeschlossen ist, dass nochmal was kommt, nachdem Mark Lanegan tot ist.

Edith: Jetzt sehe ich gerade, dass es 2011 noch ein Album gab, das sie bereits 1998 (also nach "Dust") aufgenommen haben, das aber nie veröffentlicht wurde, da sie von der Plattenfirma gedropt wurden und sich dann auflösten. Erst 13, 14 Jahre später hat der Drummer es in Eigenregie herausgebracht.
Da es tatsächlich ein vollwertiges ALbum ist und nicht irgendeine Leichenfledder-VÖ, muss ich also doch bei Disillusion bleiben *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich bin mal auf die Fragestellung meine Alben bei Musiksammler durchgegangen. Mit dem Ergebnis, dass ich kein Ergebnis habe. Ich bin raus.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Flow »

Devastation - Idolatry

Song: Idolatry


Ich bin ziemlich hartgesotten, was Rumpelthrash aus der 18.Reihe betrifft und kann für gewöhnlich selbst dem unwürdigsten Geknatter noch einen Hauch von Charme andichten, aber bei Devastation steige selbst ich aus. Zumindest, was das Debut betrifft.

Der Nachfolger Signs Of Life war deutlich besser, aber immer noch nicht gut.

Und dann...kam Idolatry. Ich weiß bis heute nicht, was die für diese Platte geschluckt haben. Totaler Klassiker, totales Brett. Wie ausgewechselt.

Und Scott Burns for the fucking win.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 29.08.2022 14:39 Devastation - Idolatry

Song: Idolatry


Ich bin ziemlich hartgesotten, was Rumpelthrash aus der 18.Reihe betrifft und kann für gewöhnlich selbst dem unwürdigsten Geknatter noch einen Hauch von Charme andichten, aber bei Devastation steige selbst ich aus. Zumindest, was das Debut betrifft.

Der Nachfolger Signs Of Life war deutlich besser, aber immer noch nicht gut.

Und dann...kam Idolatry. Ich weiß bis heute nicht, was die für diese Platte geschluckt haben. Totaler Klassiker, totales Brett. Wie ausgewechselt.

Und Scott Burns for the fucking win.
Haha, die hatte ich schon im Lauf, bis mir dann doch noch rechtzeitig Skeletonwitch eingefallen sind. Ansonsten wäre es aber auch Idolatry geworden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Ecki »

Das ist eine sehr interessante Frage. Ich habe auch tatsächlich auch länger darüber nachgegrübelt, ob mir womöglich sogar eine Band mit (relativ) vielen Alben einfällt, die das Kriterium erfüllt. Aber irgendwie kamen mir da schlussendlich nur einige in den Sinn, die zwar mit mehreren eher durchschnittlichen Alben angefangen, dann aber auch mehrere gute nachgelegt haben (und zudem noch existieren). Und damit dann ja mal eher ausfallen.

Schlussendlich hängengeblieben bin ich bei zwei US-Truppen, nämlich Madrigal und Eternity X. Jetzt haben erstere zwar das bessere letzte Album, aber erstens auch nur ein weiteres und das Debüt geht womöglich auch schon als eher gut durch. Also: Eternity X (auch wenn man dafür das nie richtig fertiggestellte, irgendwann mal als Demo veröffentlichte vierte Album ignorieren muss, was aber der Fragestellung entsprechen dürfte.) Die beiden ersten Alben waren allerhöchstens durchschnittlicher Power Metal, The Edge ist aber mit seinem deutlich progressiveren Einschlag wesentlich mehr als das (und ein Beispiel dafür, dass Keyboards nun wirklich nicht jeder Metalband geschadet haben). Songs herausgreifen bei Konzeptalben stinkt natürlich immer etwas, aber wat mutt, dat mutt.

Eternity X - The Edge
Song: The Edge of Madness
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von M.o.D. »

Da fällt mir nichts wirklich passendes zu ein.

Wollte erst LIEGE LORD "Master Control" nehmen. Aber

"Freedom's Rise" war ja auch schon super.
Nö, diesmal keine Nennung.
Zuletzt geändert von M.o.D. am 29.08.2022 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Porcupine »

Alchemist - Tripsis

Song: Wrapped In Guilt
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich bin mit der Frage auch überfragt. Mir geht es ähnlich wie anderen, wenn eine Band mir über die Alben davor gar nicht gefallen hat, dann gibt es kaum einen Grund für mich in ein letztes Album reinzuhören. Ansonsten gibt es zwar ein paar Bands die mit ihrem Spätwerk noch richtige Highlights oder gar das Highlight rausgebracht haben, nur waren die halt davor auch nicht schlecht.

Die für mich ebenfalls passendste Antwort hat der Doc_What gegeben mit Warning. Da würde ich mich also (vorerst) anschließen. Vielleicht fällt mir ja noch eine andere Band ein, aber ich glaube eher nicht.

Was mich etwas wundert, dass bisher noch keiner Gojira genannt hat. Da gab es ja im Thread zum letzten Album ein paar Stimmen, die davon gesprochen haben, dass die Fortitude das erste Album der Band wäre, was so komplett gefällt.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 62 - Diese Band war erst mit ihrem letzten Album gut

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 29.08.2022 14:48
Flow hat geschrieben: 29.08.2022 14:39 Devastation - Idolatry

Song: Idolatry


Ich bin ziemlich hartgesotten, was Rumpelthrash aus der 18.Reihe betrifft und kann für gewöhnlich selbst dem unwürdigsten Geknatter noch einen Hauch von Charme andichten, aber bei Devastation steige selbst ich aus. Zumindest, was das Debut betrifft.

Der Nachfolger Signs Of Life war deutlich besser, aber immer noch nicht gut.

Und dann...kam Idolatry. Ich weiß bis heute nicht, was die für diese Platte geschluckt haben. Totaler Klassiker, totales Brett. Wie ausgewechselt.

Und Scott Burns for the fucking win.
Haha, die hatte ich schon im Lauf, bis mir dann doch noch rechtzeitig Skeletonwitch eingefallen sind. Ansonsten wäre es aber auch Idolatry geworden.
Wirklich eine sehr herausfordernde Frage. Ich glaube, wenn ich mich im Regal vergrübe (sic!), ließe sich vielleicht mit ein paar Hair/Glam/Hardrockbands, oder aber mit Speed/Thrash/Death Bands Ende der 80er/Anfang der 90er was machen, weil da einerseits noch auf Entwicklung gesetzt wurde (i.S.v. man gibt einer Band ein bisschen Zeit, sich selbst und ihr Publikum zu finden) und andererseuts zur fast gleichen Zeit das große Bandsterben einsetzte. Letzteres ist wohl ziemlich einzigartig im Verlauf der letzten Jahrzehnte.

Ich glaube, damit werde ich noch ein paar Minütchen verbringen. *g*
Zuletzt geändert von Flow am 29.08.2022 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Antworten