Listenwahn 60 - Coolstes Break

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von TMW316 »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 15.08.2022 16:15
TMW316 hat geschrieben: 15.08.2022 15:35 Erstaunlich wenig "modernes" was man hier so liest. Queen, Rush, Iron Maiden... wären jetzt nicht die Bands die ich als erstes mit Breaks in Verbindung bringen würde. :D Ich dachte, dass da mehr Metalcore und so kommen würde. ;)
Ein Break ist nicht gleichzusetzen mit einem Breakdown...
Das stimmt. Hab ich mir auch überlegt: Was ist genau gemeint? Wobei für ein Breakdown braucht man ja auch ein Break. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

TMW316 hat geschrieben: 15.08.2022 19:25
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 15.08.2022 16:15
TMW316 hat geschrieben: 15.08.2022 15:35 Erstaunlich wenig "modernes" was man hier so liest. Queen, Rush, Iron Maiden... wären jetzt nicht die Bands die ich als erstes mit Breaks in Verbindung bringen würde. :D Ich dachte, dass da mehr Metalcore und so kommen würde. ;)
Ein Break ist nicht gleichzusetzen mit einem Breakdown...
Das stimmt. Hab ich mir auch überlegt: Was ist genau gemeint? Wobei für ein Breakdown braucht man ja auch ein Break. ;)
https://images.app.goo.gl/4kW1avjx68dMsr8z7
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Rotstift »

Ich versuche jetzt den ganzen Thread lang zu verstehen was ein Break eigentlich ist. Ich hoffe ein richtiges Ergebnis erzielt zu haben und nenne:

At the Gates - Nausea

Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um konstruktive Kritik.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1993
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Heisterkamp »

Rotstift hat geschrieben: 15.08.2022 20:01 Ich versuche jetzt den ganzen Thread lang zu verstehen was ein Break eigentlich ist.
Ich könnte immer noch keine saubere Definition schreiben, aber anhand der Songs und der Sekundenangabe hab ich jetzt doch ne ungefähre Vorstellung. Und freue mich, dass mein Song voll passt.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben: 15.08.2022 20:01 Ich versuche jetzt den ganzen Thread lang zu verstehen was ein Break eigentlich ist. Ich hoffe ein richtiges Ergebnis erzielt zu haben und nenne:
Bathory - One Rode To Asa Bay

Nach dem ...it's only just begun.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Wäre auch wieder ne solide Maiden-Liste. Man denke nur an den meisterhaften Übergang in den letzten Chorus von The Red And The Black! *röchel*

Für die Playlist: Black Label Society - The Beginning... At Last bei 3:10

Nachtrag: Diese deutlichen Breaks, die Megadeth auf den ersten Platten ständig drinhatten, machen mir die Mucke zu völlig inkohärentem Quatsch. Kam mir gerade so, die Eingebung.
Zuletzt geändert von David Lee Hasselhoff am 15.08.2022 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Thunderforce »

Glaurung hat geschrieben: 15.08.2022 10:18 Spontaneinfall:

IRON MAIDEN - Infinite Dreams
Meinst Du den Übergang vom schnellen Mittelteil dann wieder zu dem Midtempopart, wo Bruce wieder singt?
Seit snome mich mal auf die Stelle aufmerksam gemacht hat, mit welcher Leichtigkeit das geht, achte ich da jedes mal drauf und erfreu mich dran.
Eigentlich für mich das genaue Gegenteil von einem "Break" , weil es dermaßen smooth passiert, dass man es eigentlich gar nicht merkt. *find*

PS: Stellen, auf die man mal aufmerksam gemacht wurde und seitdem anders/bewusster hört , sind eh super.
Anderes Beispiel ist Springsteens Badlands, wo Negatron mal auf die drei Snareschläge am Ende jeder Strophenzeile hingewiesen hat und dass sie ihn nerven.
Vorher nie bewusst wahrgenommen, seitdem aber total. Glücklicherweise finde ich die Drums da aber total geil *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von OriginOfStorms »

Wishmonster hat geschrieben: 15.08.2022 20:08
Rotstift hat geschrieben: 15.08.2022 20:01 Ich versuche jetzt den ganzen Thread lang zu verstehen was ein Break eigentlich ist. Ich hoffe ein richtiges Ergebnis erzielt zu haben und nenne:
Bathory - One Rode To Asa Bay

Nach dem ...it's only just begun.
Das ist eine sehr überzeugende Nennung.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von costa »

Ich hab nun doch was, ich denke, das kann man durchgehen lassen.

Overkill - Raise the Dead

Der Übergang zu dem Part mit "behind the headstone he is watching you", im Song so ca. ab 3:06.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1993
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Heisterkamp »

Thunderforce hat geschrieben: 15.08.2022 20:40 PS: Stellen, auf die man mal aufmerksam gemacht wurde und seitdem anders/bewusster hört , sind eh super.
Anderes Beispiel ist Springsteens Badlands, wo Negatron mal auf die drei Snareschläge am Ende jeder Strophenzeile hingewiesen hat und dass sie ihn nerven.
Vorher nie bewusst wahrgenommen, seitdem aber total. Glücklicherweise finde ich die Drums da aber total geil *g*
Ha, das geht mir ganz genauso! Genau deswegen hör ich die Snareschläge auch bewusst, und find sie leider super :)

Apropos Iron Maiden - die haben auch das absolut uncoolste Break, das ich kenne, in ihrem Portfolio: The red and the black, bei 12:30. Wie das einfach überhaupt nicht passt, Wahnsinn - was ich da schon geflucht hab! Martin Birch hätte sowas nie im Leben durchgehen lassen.

Edit: argh, wurde ja schon genannt!
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 15.08.2022 20:40

PS: Stellen, auf die man mal aufmerksam gemacht wurde und seitdem anders/bewusster hört , sind eh super.
Anderes Beispiel ist Springsteens Badlands, wo Negatron mal auf die drei Snareschläge am Ende jeder Strophenzeile hingewiesen hat und dass sie ihn nerven.
Vorher nie bewusst wahrgenommen, seitdem aber total. Glücklicherweise finde ich die Drums da aber total geil *g*
Stimmt. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass Solstafir an vielen Stellen nach Al Bano und Romina Power klingen, und ich den Vergleich nachvollzogen hab, seh ich die jedesmal vor mir wenn der Isländer das Jammern anfängt. Die Band hat es mir im Grunde versaut. *lol*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 15.08.2022 23:03Stimmt. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass Solstafir an vielen Stellen nach Al Bano und Romina Power klingen, und ich den Vergleich nachvollzogen hab, seh ich die jedesmal vor mir wenn der Isländer das Jammern anfängt. Die Band hat es mir im Grunde versaut. *lol*
*rofl*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Glaurung »

Thunderforce hat geschrieben: 15.08.2022 20:40
Glaurung hat geschrieben: 15.08.2022 10:18 Spontaneinfall:

IRON MAIDEN - Infinite Dreams
Meinst Du den Übergang vom schnellen Mittelteil dann wieder zu dem Midtempopart, wo Bruce wieder singt?
Seit snome mich mal auf die Stelle aufmerksam gemacht hat, mit welcher Leichtigkeit das geht, achte ich da jedes mal drauf und erfreu mich dran.
Eigentlich für mich das genaue Gegenteil von einem "Break" , weil es dermaßen smooth passiert, dass man es eigentlich gar nicht merkt. *find*
Der Part ist toll, aber auch grade der Übergang ab ca. 1:05. Wie gut.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Feindin »

Slayer - At dawn they sleep
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Mofte
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2022 10:34
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 60 - Coolstes Break

Beitrag von Mofte »

MetalEschi hat geschrieben: 15.08.2022 23:03 Stimmt. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass Solstafir an vielen Stellen nach Al Bano und Romina Power klingen, und ich den Vergleich nachvollzogen hab, seh ich die jedesmal vor mir wenn der Isländer das Jammern anfängt. Die Band hat es mir im Grunde versaut. *lol*
Ich bin versucht mir das anzuhören, aber hab Bedenken, dass ich mir die dann auch versaue und ich hab doch noch Karten für nächstes Jahr. :D
Antworten