DISILLUSION - tba (2022)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Bin überzeugt. Kauf ich.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Thunderforce »

Neuer Song:
Ganz schön mächtig.


Und Tourdaten gibts auch (mit Obscura und Persefone)

https://disillusion.de/tour
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Machtvoll und stark, da muß ich mich intensiv mit beschäftigen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Glaurung »

Statement zur Tour:
Unsere Deutschlandtour steht am Abgrund. Wir brauchen eure Stimme 🤜🤛
Bestellt euer Ticket jetzt: https://www.disillusion.de/tour
-----
Liebe Freunde,
rückblickend auf das Jahr haben wir Meilen zurückgelegt. Wir spielten die ersten Konzerte und Festivals seit über 2 Jahren und konnten nach all der Zeit endlich wieder mit euch feiern, den Sommer genießen und einmal Sorgen über Bord werfen - schlossen die Produktion unseres neuen Albums AYAM ab und veröffentlichten die ersten Singles AM ABGRUND und TORMENTO. Danke für euer Feedback 🙏 Das hat uns krass motiviert, genau so weiter zu machen. Jedoch merken wir jetzt schon, dass der der Schein trügt.
Mit einem Satz: Unsere Deutschland Tour steht auf der Kippe.
Die Kunstszene sowie unser aller Leben stehen in den nächsten Wochen und Monaten vor großen Herausforderungen. Wir baden zusammen die Folgen aus Klimawandel, einer Pandemie und einem grausamen Krieg im Osten Europas aus. Allein der Gedanke an Sorge und Leid lähmt uns ungemein. Besorgt schaut ihr auf die nächste Stromrechnung und überlegt, auf welche Autofahrt oder Anschaffung ihr durch eine wachsende Inflation verzichten könnt - manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Disillusion bekommen das ebenso hautnah mit.
Touren zu planen ist immer mit großen Risiken verbunden. Man geht in langfristige Verträge mit Konzerthäusern, Veranstaltern und Bookern, findet eine Crew, beschafft Merch und sorgt für Werbung, um dann ganz zum Schluss hoffentlich auf euren Bühnen stehen zu können. In Zeiten, in denen sich Ereignisse tagtäglich überschlagen, wird all dies erschwert bis hinzu unmöglich gemacht. Viele Bands sagen ihre Shows ab, da sie unter dem Druck nicht stattfinden können. Auch viele unserer befreundeten Bands sind betroffen. Clubs schließen, da sie sich nach den Jahren des Stillstands nicht mehr über Wasser halten können. Neue Musik und Kunst droht dadurch auf dem Abstellgleis stehen zu bleiben.
Wir als Disillusion haben für uns die Entscheidung getroffen, diesen Schritt trotzdem zu wagen und möchten euch den Leuchtturm auf die Bühne stellen. Die Shows wackeln, es ist jedoch noch nicht zu spät.
Nach Fertigstellung von AYAM sind wir direkt im Anschluss auf Europa Tour mit Obscura und Persefone gefahren. Beide Bands begeistern uns mit ihrer Leidenschaft zur Musik und zur gemeinsamen Sache. Über die ersten Shows sind wir sowie die Crowd schon jetzt zu einem Team verschmolzen. Das steckt heftig an. AYAM ist ein Spiegel der aktuellen Situation und zu gleich die Message, die wir mit euch teilen möchten. Vorgegriffen: „We‘re deep in this together now!“
Zeigt uns, dass ihr ein Teil davon sein möchtet, den Weg mitzugehen. Checkt die Tourdates in eurer Nähe und bestellt euch die Tickets jetzt vor.
https://www.disillusion.de/tour
14.10.2022 - Köln
15.10.2022 - Frankfurt (Main)
28.10.2022 - Hamburg
29.10.2022 - Berlin
04.11.2022 - Leipzig AYAM RELEASE SHOW
10.12.2022 - Bautzen
27.01.2023 - München
Bitte teilt diesen Post unter euren Freunden und sagt allen bescheid. Gebt uns ein Signal, damit wir wissen, dass wir in eure Stadt kommen können.
Gemeinsam packen wir das. Wir zählen und freuen uns auf euch.
Disillusion
Quelle: DISILLUSION-Facebook
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von A L B I »

Glaurung hat geschrieben: 14.09.2022 10:40 Statement zur Tour:
Unsere Deutschlandtour steht am Abgrund. Wir brauchen eure Stimme 🤜🤛
Bestellt euer Ticket jetzt: https://www.disillusion.de/tour
-----
Liebe Freunde,
rückblickend auf das Jahr haben wir Meilen zurückgelegt. Wir spielten die ersten Konzerte und Festivals seit über 2 Jahren und konnten nach all der Zeit endlich wieder mit euch feiern, den Sommer genießen und einmal Sorgen über Bord werfen - schlossen die Produktion unseres neuen Albums AYAM ab und veröffentlichten die ersten Singles AM ABGRUND und TORMENTO. Danke für euer Feedback 🙏 Das hat uns krass motiviert, genau so weiter zu machen. Jedoch merken wir jetzt schon, dass der der Schein trügt.
Mit einem Satz: Unsere Deutschland Tour steht auf der Kippe.
Die Kunstszene sowie unser aller Leben stehen in den nächsten Wochen und Monaten vor großen Herausforderungen. Wir baden zusammen die Folgen aus Klimawandel, einer Pandemie und einem grausamen Krieg im Osten Europas aus. Allein der Gedanke an Sorge und Leid lähmt uns ungemein. Besorgt schaut ihr auf die nächste Stromrechnung und überlegt, auf welche Autofahrt oder Anschaffung ihr durch eine wachsende Inflation verzichten könnt - manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Disillusion bekommen das ebenso hautnah mit.
Touren zu planen ist immer mit großen Risiken verbunden. Man geht in langfristige Verträge mit Konzerthäusern, Veranstaltern und Bookern, findet eine Crew, beschafft Merch und sorgt für Werbung, um dann ganz zum Schluss hoffentlich auf euren Bühnen stehen zu können. In Zeiten, in denen sich Ereignisse tagtäglich überschlagen, wird all dies erschwert bis hinzu unmöglich gemacht. Viele Bands sagen ihre Shows ab, da sie unter dem Druck nicht stattfinden können. Auch viele unserer befreundeten Bands sind betroffen. Clubs schließen, da sie sich nach den Jahren des Stillstands nicht mehr über Wasser halten können. Neue Musik und Kunst droht dadurch auf dem Abstellgleis stehen zu bleiben.
Wir als Disillusion haben für uns die Entscheidung getroffen, diesen Schritt trotzdem zu wagen und möchten euch den Leuchtturm auf die Bühne stellen. Die Shows wackeln, es ist jedoch noch nicht zu spät.
Nach Fertigstellung von AYAM sind wir direkt im Anschluss auf Europa Tour mit Obscura und Persefone gefahren. Beide Bands begeistern uns mit ihrer Leidenschaft zur Musik und zur gemeinsamen Sache. Über die ersten Shows sind wir sowie die Crowd schon jetzt zu einem Team verschmolzen. Das steckt heftig an. AYAM ist ein Spiegel der aktuellen Situation und zu gleich die Message, die wir mit euch teilen möchten. Vorgegriffen: „We‘re deep in this together now!“
Zeigt uns, dass ihr ein Teil davon sein möchtet, den Weg mitzugehen. Checkt die Tourdates in eurer Nähe und bestellt euch die Tickets jetzt vor.
https://www.disillusion.de/tour
14.10.2022 - Köln
15.10.2022 - Frankfurt (Main)
28.10.2022 - Hamburg
29.10.2022 - Berlin
04.11.2022 - Leipzig AYAM RELEASE SHOW
10.12.2022 - Bautzen
27.01.2023 - München
Bitte teilt diesen Post unter euren Freunden und sagt allen bescheid. Gebt uns ein Signal, damit wir wissen, dass wir in eure Stadt kommen können.
Gemeinsam packen wir das. Wir zählen und freuen uns auf euch.
Disillusion
Quelle: DISILLUSION-Facebook
Also ich habe mein Ticket für Leipzig vorgestern bestellt :)
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von judetheobscure »

A L B I hat geschrieben: 15.09.2022 17:04
Glaurung hat geschrieben: 14.09.2022 10:40 Statement zur Tour:
Unsere Deutschlandtour steht am Abgrund. Wir brauchen eure Stimme 🤜🤛
Bestellt euer Ticket jetzt: https://www.disillusion.de/tour
-----
Liebe Freunde,
rückblickend auf das Jahr haben wir Meilen zurückgelegt. Wir spielten die ersten Konzerte und Festivals seit über 2 Jahren und konnten nach all der Zeit endlich wieder mit euch feiern, den Sommer genießen und einmal Sorgen über Bord werfen - schlossen die Produktion unseres neuen Albums AYAM ab und veröffentlichten die ersten Singles AM ABGRUND und TORMENTO. Danke für euer Feedback 🙏 Das hat uns krass motiviert, genau so weiter zu machen. Jedoch merken wir jetzt schon, dass der der Schein trügt.
Mit einem Satz: Unsere Deutschland Tour steht auf der Kippe.
Die Kunstszene sowie unser aller Leben stehen in den nächsten Wochen und Monaten vor großen Herausforderungen. Wir baden zusammen die Folgen aus Klimawandel, einer Pandemie und einem grausamen Krieg im Osten Europas aus. Allein der Gedanke an Sorge und Leid lähmt uns ungemein. Besorgt schaut ihr auf die nächste Stromrechnung und überlegt, auf welche Autofahrt oder Anschaffung ihr durch eine wachsende Inflation verzichten könnt - manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Disillusion bekommen das ebenso hautnah mit.
Touren zu planen ist immer mit großen Risiken verbunden. Man geht in langfristige Verträge mit Konzerthäusern, Veranstaltern und Bookern, findet eine Crew, beschafft Merch und sorgt für Werbung, um dann ganz zum Schluss hoffentlich auf euren Bühnen stehen zu können. In Zeiten, in denen sich Ereignisse tagtäglich überschlagen, wird all dies erschwert bis hinzu unmöglich gemacht. Viele Bands sagen ihre Shows ab, da sie unter dem Druck nicht stattfinden können. Auch viele unserer befreundeten Bands sind betroffen. Clubs schließen, da sie sich nach den Jahren des Stillstands nicht mehr über Wasser halten können. Neue Musik und Kunst droht dadurch auf dem Abstellgleis stehen zu bleiben.
Wir als Disillusion haben für uns die Entscheidung getroffen, diesen Schritt trotzdem zu wagen und möchten euch den Leuchtturm auf die Bühne stellen. Die Shows wackeln, es ist jedoch noch nicht zu spät.
Nach Fertigstellung von AYAM sind wir direkt im Anschluss auf Europa Tour mit Obscura und Persefone gefahren. Beide Bands begeistern uns mit ihrer Leidenschaft zur Musik und zur gemeinsamen Sache. Über die ersten Shows sind wir sowie die Crowd schon jetzt zu einem Team verschmolzen. Das steckt heftig an. AYAM ist ein Spiegel der aktuellen Situation und zu gleich die Message, die wir mit euch teilen möchten. Vorgegriffen: „We‘re deep in this together now!“
Zeigt uns, dass ihr ein Teil davon sein möchtet, den Weg mitzugehen. Checkt die Tourdates in eurer Nähe und bestellt euch die Tickets jetzt vor.
https://www.disillusion.de/tour
14.10.2022 - Köln
15.10.2022 - Frankfurt (Main)
28.10.2022 - Hamburg
29.10.2022 - Berlin
04.11.2022 - Leipzig AYAM RELEASE SHOW
10.12.2022 - Bautzen
27.01.2023 - München
Bitte teilt diesen Post unter euren Freunden und sagt allen bescheid. Gebt uns ein Signal, damit wir wissen, dass wir in eure Stadt kommen können.
Gemeinsam packen wir das. Wir zählen und freuen uns auf euch.
Disillusion
Quelle: DISILLUSION-Facebook
Also ich habe mein Ticket für Leipzig vorgestern bestellt :)
Ich werde nächste Woche zwei kaufen. :pommes:
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von A L B I »

judetheobscure hat geschrieben: 15.09.2022 17:10 Ich werde nächste Woche zwei kaufen. :pommes:
:)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Apparition »

Da bin ich natürlich in Köln an Start.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Thunderforce »

"Ayam" wurde gerade geliefert. Bin gespannt. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von MetalEschi »

Gehört hab ich sie schonmal, bin aber noch ein bisschen ratlos.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Thunderforce »

Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Schon klar eine Fortsetzung der "Liberation", was man ja auch am ähnlichen Artwork sieht.
AUch textlich habe ich ein paar Querverbindungen ausgemacht, von "Wintertide" war mal die Rede und "A shimmer on the darkest firmament", schon recht eindeutig.
Nach den Reviews hatte ich eigentlich erwartet, dass "Ayam" härter ist als "Liberation", finde ich aber gar nicht.
In den ersten beiden Songs und Teilen von "Abide the Storm" gibt es ordentlich was aufs Mett, aber ansonsten finde ich das Album in erster Linie ruhiger und vor allem dunkler als "Liberation".

Vielleicht interpretiere ich da zuviel rein, aber mir kommt es vor wie der Mittelteil einer Trilogie, also dass noch eine Platte in der Richtung folgen wird.
Das liegt glaube ich ein wenig am im Vergleich zu "The Mountain" fast unspektakulären Abschluss "The Brook", das wirkt so, als kommt da noch was.

Interessant der Song generell, da er auf dem Stück "Brooks was here" aus dem Soundtrack zu "The Shawshank Redemption" basiert. Etwas merkwürdig, dass sowas in keinem Interview mal thematisiert wird, wie sie darauf kamen, was das soll und so.

Bisher aber auf jeden Fall wieder verdammt beeindruckendes und saustarkes Album. 3 LP-Seiten hätten es aber auch getan, beim Vorgänger ging das doch auch. Naja.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Hab sie seit heute früh....mein erster Eindruck ist eher zwiegespalten. Muß das Album natürlich jetzt mehrmals laufen lassen, Vom Gefühl her ist "Liberation" stärker.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von logos »

Passt schon ganz gut als Nachfolger von The Liberation. Brauche noch einiges an Durchgängen, um zu sehen, wo sie steht. Im Moment klingt sie etwas ruhiger, aber die Melodien kommen schneller durch. Der Abschlusstrack ist unfassbar gut.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Der Ersteindruck ist natürlich immer schwierig, aber nach dem ersten Durchlauf würde ich sage: Stilistisch recht nahe an The Liberation, allerdings weniger eingängig und irgendwie zerrissener. Es gab durchaus einige Momente, bei denen ich aufgehorcht hab, aber auch einige, bei denen ich komplett abgeschweift bin. Leider war noch kein richtiger "Alter, wie geil is das denn?!" Moment dabei, von denen Liberation direkt mehrere hatte.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Porcupine »

Ja, so in etwa. Das scheint alles gut zu sein, viel kapiert hab ich aber noch nicht. In der Tat düsterer als The Liberation, stilistisch aber nicht weit davon entefernt und somit das erste Album der Bandgeschichte, bei dem sie nicht was komplett neues machen. Ich bin gespannt, was ich nach 5 weiteren Durchgängen davon halte, das ist definitiv ein Album mit dem man sich intensiver auseinandersetzen muss.
Antworten