DISILLUSION - tba (2022)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Space_Lord »

joa, auf den ersten Eindruck schon eher ne Kopfgeburt für die ganz schweren Stunden im deutschen Herbst. An Gloria werden sie für mich wohl nicht mehr rankommen, aber schlechtere Musik gibts sicherlich.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Nach zwei Durchgängen fällt mein erstes Fazit so aus, dass ich das Album sehr stark finde.

Im Gegensatz zu The Liberation fehlt es mir, wie auch von RofL beschrieben, an den großen Momenten und Melodien, die einen nochmal so richtig aufhorchen lassen. Ich weiß noch, wie ich The Liberation vor ca. 3 Jahren das erste Mal gehört habe und es dann direkt in den Versionen Earbook und LP bestellen musste, weil mir klar war, dass das ein Album sein wird, das ich auch in Jahren noch hören werde. Bei Ayam verhält sich das anders. Das Album war vorher vorbelastet mit einer hohen Erwartung meinerseits. Und diese Erwartung erfüllt das Album bislang, aber leider eben auch nicht mit dem Aha-Effekt obendrauf. Dennoch ist es eben gut genug, dass es auch nicht enttäuscht.

Zu Ploppis Trilogie Idee: im Grunde ist Ayam dann ja schon der dritte Teil, da The Liberation ja als Fortsetzung von Back to Times of Splendor bezeichnet wurde…
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von MetalEschi »

Schön progressives Werk tatsächlich, der erste Durchlauf war ne ziemlich anspruchsvolle Angelegenheit. Jetzt nach dem vierten fügt sich aber alles. Ruhiger und atmosphärischer als "The Liberation", aber von einer düsteren Nachdenklichkeit durchsetzt, die nicht nur gut zur Jahreszeit passt, sondern generell Einiges an Hingabe erfordert. Da bin ich absolut dabei.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Apparition »

Habs leider noch nicht hören können, aber an Hingabe hat es bei Andy Schmidt (der ja im Grunde Disillusion ist) noch nie gefehlt. Hat man auch schön beim Konzert neulich gesehen, wo er alles bis zur letzten Beckenschraube nochmal selbst gecheckt hat. Würde mich nicht überraschen, wenn er nach der Show auch noch feucht die Bühne wischt. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von A L B I »

Konzert am Freitag war sehr geil :)
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Nicht-musikalischer Kritikpunkt am neuen Album:
Was macht der Verpackungsdesigner*in, der das Digipak zusammengestellt hat, eigentlich beruflich?
Der Faltzettel mit den Texten passt quasi nicht in die dafür vorgesehene Tasche, der wird von oben und unten zusammengedrückt, weshalb sich die gesamte Vorderseite des Digipaks wölbt. Das Ding sah bei mir daher schon beim allerersten entnehmen aus, als wäre es schon Dutzende Male rausgezogen (und dabei nicht sonderlich pfleglich behandelt) worden.

Meh. :hmpf:

Bitte beim nächsten Mal einfach ein klassisches Booklet - diese postermässigen Faltzettel sind ohnehin die Pest.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Apparition »

Gute Tradition, bei Gloria hab ich damals auch das Booklet zerrupft. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab etwas mehr Anlauf gebraucht als beim Vorgänger, aber inzwischen find ich's richtig geil. :)
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von judetheobscure »

A L B I hat geschrieben: 06.11.2022 17:56 Konzert am Freitag war sehr geil :)
Absolut, auch die Vorband Art Against Agony war klasse und der Leadgitarrist war vermutlich der fitteste Musiker des Abends (was ganz schön was heißen will, wenn danach noch Disillusion spielen).

Habe das Album jetzt zum ersten Mal konzentriert und mit malträtiertem Booklet (das lässt sich auch in sich nicht gut falten...) in der Hand gehört. Dass sie die ersten drei Songs vorher veröffentlicht hatten, hat auf mich so gewirkt, als hätte ich den Anfang eines Weges schon gekannt, wäre jetzt aber erstmals bis zum Ende gegangen. Und ich werde ihn noch öfter gehen, weil es so viel zu entdecken gibt. Aktuell scheint mir The Liberation stärker zu sein, weil mehr große Momente drauf sind und die Scheibe insgesamt fokussierter wirkt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der Zeit, bis ich auch die Feinheiten von Ayam richtig zu schätzen weiß. Favorit ist bisher Abide the Storm, From the Embers macht auch einen seeehr starken Eindruck. Überrascht hat mich, dass die Band bei allen Songs Credits bekommen hat, es also offenbar kein Alleingang von Schmidt war.

Ich freue mich auf weitere Durchläufe!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Apparition »

judetheobscure hat geschrieben: 07.11.2022 22:43 Aktuell scheint mir The Liberation stärker zu sein, weil mehr große Momente drauf sind und die Scheibe insgesamt fokussierter wirkt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der Zeit, bis ich auch die Feinheiten von Ayam richtig zu schätzen weiß. Favorit ist bisher Abide the Storm, From the Embers macht auch einen seeehr starken Eindruck. Überrascht hat mich, dass die Band bei allen Songs Credits bekommen hat, es also offenbar kein Alleingang von Schmidt war.
Sehe ich im Moment genauso, zumindest springt einen Ayam nicht so an. Nach hinten raus wäre eine Nummer, die die getrageneren Songs auflockert, vielleicht gut gewesen. Nichtsdestotrotz sehe ich gerade die erste Hälfte von Ayam fast auf dem gleichen Niveau wie The Liberation.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von MetalEschi »

Abide the Storm ist wohl mein Highlight. Wenn da in der Mitte wieder Trompete einsetzt, ist es wieder vorbei, das hatten sie bei The Liberation doch mindestens auch einmal im epischen Longtrack. Schweinerei, mich so zu berühren, ist wle im Kino wenn die traurigen Szenen kommen. :D
Mega gut jedenfalls.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von judetheobscure »

MetalEschi hat geschrieben: 07.11.2022 23:49 Abide the Storm ist wohl mein Highlight. Wenn da in der Mitte wieder Trompete einsetzt, ist es wieder vorbei, das hatten sie bei The Liberation doch mindestens auch einmal im epischen Longtrack. Schweinerei, mich so zu berühren, ist wle im Kino wenn die traurigen Szenen kommen. :D
Mega gut jedenfalls.
Stimmt, die Soundtrack-Assoziation hatte ich auch an mehreren Stellen. Das Album schafft auf jeden Fall eine sehr dichte Atmosphäre.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von ReplicaOfLife »

So, heute Tickets für Stuttgart geordert :pommes: :pommes: :pommes:.

Das Album finde ich mittlerweile auch ziemlich geil. Zwar immer noch etwas schwächer als die drei Vorgänger, aber eben nur noch etwas.
Insbesondere die beiden Longtracks können aber schon alles.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Soo, gestern war endlich das Konzert im Zentral in Stuttgart. Das Zentral ist ein ziemlich kleiner Club, war aber entgegen meiner Befürchtungen ziemlich gut gefüllt - gestern abend spielte auch Devin Townsend im LKA, und da dürfte es schon einige Überschneidungen bei den Fangruppen geben.

Zum Konzert selbst:
Ich bin immer noch geflasht. Fand sie vor drei Jahren in Tübingen ja schon super, aber das gestern war nochmal ne komplett andere Nummer. Wie gesagt, sehr kleiner Club, ein dankbares, gut mitgehendes Publikum und eine Band, die sich in einen kleinen Rausch gespielt hat, sichtlich gerührt von den Reaktionen war und einfach auch dankbar, wieder live spielen zu können. Mängel gab es aus meiner Sicht quasi keine - ich war aber auch spätestens ab dem zweiten, dritten Song komplett im Flow. Objektiv Daherlabern sollen andere :D.
Erwähnenswert auf jeden Fall, dass sie dieses Mal eine Geigerin mit dabei hatten, die bei den meisten Songs mit auf der Bühne war.
Ich vermeide es bei Bands, die ich richtig gut kenne, normalerweise, im Vorherein die Setlist zu sehen. Leider hat aber das RockHard hart gespoilert, so dass ich die Setlist des Gigs in München im Januar gesehen hatte 🤬 *g*. Umso größer war aber meine Freude, als nach "Alone I Stand in Fires" ein gewisses, wohlvertrautes Geigenintro erklang... 🥲 Disillusion haben viele Songs mit vielen Momenten, bei denen ich immer noch, selbst nach teils fast 20 Jahren, meterdicke Gänsehaut kriege, und die mich tief berühren, aber der ist wohl der größe von allen. Und nachdem er ja auch vor drei Jahren dabei war, hätte es mich nicht gewundert, wenn er zugunsten anderer Songs außen vor geblieben wäre.
Gefreut hat mich auch, dass Gloria diesmal mit zwei Songs bedacht wurde. Klar, das Album fällt hart aus dem Rahmen, aber ich liebe es, und würde gerne noch viel mehr davon live hören. Ich ärger mich bis heute, dass ich Disillusion damals nicht gesehen habe...

Alles in allem ein Traum.

Nur am Merch-Stand hätte ich mich wohl schon früher eindecken sollen; als ich dort aufschlug, gab es von den anvisierten drei Shirts eins gar nicht mehr, und ein weiteres nicht mehr in meiner Größe. Oh well :ka: :D.

Setlist:
Spoiler:
The Great Unknown
Am Abgrund
Driftwood
...And the Mirror Cracked
The Black Sea
Tormento
Alea
Alone I Stand in Fires
Back To Times of Splendor
The Mountain
---
Don't Go Any Further
From the Embers
Spielzeit ca. 1:45h
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DISILLUSION - tba (2022)

Beitrag von Apparition »

Ja, so sind sie. Knapp 2 Stunden Spielzeit sind eigentlich Standard, und ich kenne kaum eine andere Metalband, die live so "dabei" ist wie Disillusion. Da merkt man wirklich die Leidenschaft, die drinsteckt.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten