Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von NegatroN »

Stormrider hat geschrieben: 25.07.2022 10:10Für mich ehrlich gesagt kaum beantwortbar, da mir Alben die mir wegen der Gitarren in Erinnerung geblieben sind (und da gibt's viele), eher aufgrund des Gitarrenspiels, der Spieltechnik und/oder der Melodieführung in Erinnerung bleiben. Sprich ich könnte jetzt nicht behaupten tief genug drin zu stecken um das an der Produktion fest zu machen.
Oh, ich bin ganz eindeutig der Meinung, dass der Gitarrensound in erster Linie am Spiel liegt, erst danach am verwendeten Equipment und dann erst an der Produktion.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Alphex »

Die Van Halen ist als Wahl schon ziemlich fein. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen könnte, dass ich vom reinen Gitarrensound her bei den ersten paar Bandalben viel Unterschied höre. Die besten Songs und den grandiosen Sound vereint aber halt das Debüt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Stormrider »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 10:11
Stormrider hat geschrieben: 25.07.2022 10:10Für mich ehrlich gesagt kaum beantwortbar, da mir Alben die mir wegen der Gitarren in Erinnerung geblieben sind (und da gibt's viele), eher aufgrund des Gitarrenspiels, der Spieltechnik und/oder der Melodieführung in Erinnerung bleiben. Sprich ich könnte jetzt nicht behaupten tief genug drin zu stecken um das an der Produktion fest zu machen.
Oh, ich bin ganz eindeutig der Meinung, dass der Gitarrensound in erster Linie am Spiel liegt, erst danach am verwendeten Equipment und dann erst an der Produktion.
Eben, deshalb tu ich mich hier eher schwer eine eindeutige Antwort für mich zu finden.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von logos »

Down - Nola

Song: Bury Me In Smoke
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Stormrider »

Bin mal gespannt wann die umgedrehte Frage nach dem Album mit dem schlechten Gitarrensound kommt, die ist wesentlich einfacher zu beantworten. Da müsste ich mich nur zwischen zwei Alben entscheiden. :D
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Porcupine »

Das keine Frage, mit der ich mich ernsthaft auseinandersetze, bzw. finde ich das auch nicht wirklich wichtig. Deshalb fällt mir dazu auch nichts ein.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Porcupine »

Wishmonster hat geschrieben: 25.07.2022 06:39 Mercyful Fate - Don‘t Break The Oath
Das wäre für mich eher ein Kandidat für einen anderen Listenwahn:
Alben, die ich mir wegen der miesen Produktion nicht anhören kann.
Benutzeravatar
Bredel
Beiträge: 226
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Penzberg

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Bredel »

Trouble - The Skull

Titel: The Wish
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1993
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Heisterkamp »

Porcupine hat geschrieben: 25.07.2022 10:23 Das keine Frage, mit der ich mich ernsthaft auseinandersetze, bzw. finde ich das auch nicht wirklich wichtig. Deshalb fällt mir dazu auch nichts ein.
Deshalb magst du auch die Dance of Death :D

Rammstein - Sehnsucht.

Song: Du hast
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 10:11
Stormrider hat geschrieben: 25.07.2022 10:10Für mich ehrlich gesagt kaum beantwortbar, da mir Alben die mir wegen der Gitarren in Erinnerung geblieben sind (und da gibt's viele), eher aufgrund des Gitarrenspiels, der Spieltechnik und/oder der Melodieführung in Erinnerung bleiben. Sprich ich könnte jetzt nicht behaupten tief genug drin zu stecken um das an der Produktion fest zu machen.
Oh, ich bin ganz eindeutig der Meinung, dass der Gitarrensound in erster Linie am Spiel liegt, erst danach am verwendeten Equipment und dann erst an der Produktion.
:D Du hast ja keine Ahnung, wie sehr mich das triggert!

Gib Hetfield, Iommi oder Metalklampfer 123 eine Telecaster an nem cleanen Fender und sie werden ausnahmslos scheisse klingen. Eine Ibanez RG wird immer und ohne Ausnahme scheisse klingen, wurschtegal ob sie von Billy Gibbons oder Carlos Santana gespielt wird. Sound und Spiel sind zwei Paar Schuhe. Die beiden Komponenten, die für den Sound beim Spiel wichtig sind: Auf welcher Saite und in welcher Lage wird gespielt und wie wird angeschlagen. Für den Anschlag ist die Wahl des Plektrums derart wichtig, dass auch dieser Punkt zu einem guten Teil dem Equipment geschuldet ist.

Darüber hinaus kann man am Verstärker den besten Sound der Welt haben - wenn's nicht gescheit produziert ist, kommt an der Stereoanlage trotzdem nur Müll raus.

Oder mit einem Gegenbeispiel: Nirvana hatten einen geilen Gitarrensound obwohl Cobain am Instrument nix konnte.

1. Equipment
2. Produktion
3. Gitarrist
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Alphex »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:30Nirvana hatten einen geilen Gitarrensound obwohl Cobain am Instrument nix konnte.
Dazu habe ich mal einen sehr schönen Take gelesen, dem ich auch - als jemand, dem Nirvana wurscht sind - zustimme: So wie er das Instrument einsetzt - wann er auf welche Art Lärm erzeugt, zeigt schon, dass er mit der E-Gitarre als Instrument (im wahren Wortsinne) umzugehen vermochte. Auch auf dem ersten Album hat das ja System, wann da welche Übersteuerung und ähnliches reinsuppt.

Trotzdem ist der Take mit "ES IST ALLES IN DEN FINGERN" natürlich Folklore. Ansonsten würden sich Les Paul Gitarren genau gar nicht verkaufen - sind schwer, und jede mexikanische Fender klingt ja genau so!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Wishmonster »

Porcupine hat geschrieben: 25.07.2022 10:25
Wishmonster hat geschrieben: 25.07.2022 06:39 Mercyful Fate - Don‘t Break The Oath
Das wäre für mich eher ein Kandidat für einen anderen Listenwahn:
Alben, die ich mir wegen der miesen Produktion nicht anhören kann.
https://www.praxisvita.de/ohren-spuelen ... 17176.html

:prost:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:30Gib Hetfield, Iommi oder Metalklampfer 123 eine Telecaster an nem cleanen Fender und sie werden ausnahmslos scheisse klingen.
Aus tiefstem Inneren und weil ich es schon mehrfach selber erlebt habe: Nein.

Ein Gitarrist mit eigenem Stil bekommt auch aus dem letzten Scheissequipment seinen Ton hin. Natürlich gibt es da Grenzen. Aus einem cleanen Signal wird ohne Verzerrer kein verzerrter Sound, logisch. Mit einer Akustikgitarre kann auch Iommyi nicht den Sound von Live Evil reproduzieren. Aber er wird auch auf einer Akustikgitarre klingen wie Iommi. Und das werden 1000 andere Gitarristen nicht, auch wenn du ihnen exakt sein Equipment in die Hand drückst und seinen Soundman hinstellst.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob der Laie mit Iommis Equipment besser klingt oder Iommi mit der Telecaster. Ich wähle aus tiefster Überzeugung das zweite.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 10:44
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:30Gib Hetfield, Iommi oder Metalklampfer 123 eine Telecaster an nem cleanen Fender und sie werden ausnahmslos scheisse klingen.
Aus tiefstem Inneren und weil ich es schon mehrfach selber erlebt habe: Nein.

Ein Gitarrist mit eigenem Stil bekommt auch aus dem letzten Scheissequipment seinen Ton hin. Natürlich gibt es da Grenzen. Aus einem cleanen Signal wird ohne Verzerrer kein verzerrter Sound, logisch. Mit einer Akustikgitarre kann auch Iommyi nicht den Sound von Live Evil reproduzieren. Aber er wird auch auf einer Akustikgitarre klingen wie Iommi. Und das werden 1000 andere Gitarristen nicht, auch wenn du ihnen exakt sein Equipment in die Hand drückst und seinen Soundman hinstellst.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob der Laie mit Iommis Equipment besser klingt oder Iommi mit der Telecaster. Ich wähle aus tiefster Überzeugung das zweite.
Natürlich wird man einen markanten Gitarristen an seinem Spiel erkennen. Das hat doch aber mit dem Ton nix am Hut. Iommi an der Akustikklampfe ist halt Iommi mit Iommi-Spiel ohne Iommi-Sound. Für Letzteres braucht's einen Laney und eine SG.

Grad der Verzerrung, Sustain, Frequenzspektrum, Anspracheverhalten von Gitarre und Verstärker, Kompression, Sättigung, etc. sind alles Soundkomponenten auf die das Spiel nur marginalen Einfluss hat.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:58
NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 10:44
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:30Gib Hetfield, Iommi oder Metalklampfer 123 eine Telecaster an nem cleanen Fender und sie werden ausnahmslos scheisse klingen.
Aus tiefstem Inneren und weil ich es schon mehrfach selber erlebt habe: Nein.

Ein Gitarrist mit eigenem Stil bekommt auch aus dem letzten Scheissequipment seinen Ton hin. Natürlich gibt es da Grenzen. Aus einem cleanen Signal wird ohne Verzerrer kein verzerrter Sound, logisch. Mit einer Akustikgitarre kann auch Iommyi nicht den Sound von Live Evil reproduzieren. Aber er wird auch auf einer Akustikgitarre klingen wie Iommi. Und das werden 1000 andere Gitarristen nicht, auch wenn du ihnen exakt sein Equipment in die Hand drückst und seinen Soundman hinstellst.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob der Laie mit Iommis Equipment besser klingt oder Iommi mit der Telecaster. Ich wähle aus tiefster Überzeugung das zweite.
Natürlich wird man einen markanten Gitarristen an seinem Spiel erkennen. Das hat doch aber mit dem Ton nix am Hut. Iommi an der Akustikklampfe ist halt Iommi mit Iommi-Spiel ohne Iommi-Sound. Für Letzteres braucht's einen Laney und eine SG.

Grad der Verzerrung, Sustain, Frequenzspektrum, Anspracheverhalten von Gitarre und Verstärker, Kompression, Sättigung, etc. sind alles Soundkomponenten auf die das Spiel nur marginalen Einfluss hat.
Sehe und höre ich anders. Iommi mit vergleichbarem, aber qualitativ mieserem Equipment klingt geiler als ein schlechter Gitarrist mit Iommis Original-Equipment.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten