Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Rotstift »

Richtig schwere Frage. Viele Extrem-Metal Bands scheiden da für mich aus, da die extreme Verzerrung zwar geil, aber nicht sehr klangvoll klingt.
Ob es jetzt der "beste" Sound ist: :ka: . Aber ich finde Norbert Kriefs Sound auf 'Repression' nach wie vor toll.

Song: Fatalité
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 11:00
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:58
NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 10:44
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:30Gib Hetfield, Iommi oder Metalklampfer 123 eine Telecaster an nem cleanen Fender und sie werden ausnahmslos scheisse klingen.
Aus tiefstem Inneren und weil ich es schon mehrfach selber erlebt habe: Nein.

Ein Gitarrist mit eigenem Stil bekommt auch aus dem letzten Scheissequipment seinen Ton hin. Natürlich gibt es da Grenzen. Aus einem cleanen Signal wird ohne Verzerrer kein verzerrter Sound, logisch. Mit einer Akustikgitarre kann auch Iommyi nicht den Sound von Live Evil reproduzieren. Aber er wird auch auf einer Akustikgitarre klingen wie Iommi. Und das werden 1000 andere Gitarristen nicht, auch wenn du ihnen exakt sein Equipment in die Hand drückst und seinen Soundman hinstellst.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob der Laie mit Iommis Equipment besser klingt oder Iommi mit der Telecaster. Ich wähle aus tiefster Überzeugung das zweite.
Natürlich wird man einen markanten Gitarristen an seinem Spiel erkennen. Das hat doch aber mit dem Ton nix am Hut. Iommi an der Akustikklampfe ist halt Iommi mit Iommi-Spiel ohne Iommi-Sound. Für Letzteres braucht's einen Laney und eine SG.

Grad der Verzerrung, Sustain, Frequenzspektrum, Anspracheverhalten von Gitarre und Verstärker, Kompression, Sättigung, etc. sind alles Soundkomponenten auf die das Spiel nur marginalen Einfluss hat.
Sehe und höre ich anders. Iommi mit vergleichbarem, aber qualitativ mieserem Equipment klingt geiler als ein schlechter Gitarrist mit Iommis Original-Equipment.
Aber genau so wie Iommi klingt er halt auch nur mit dem richtigen Equipment, also habt ihr beide Recht. *g*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von musizist »

ich stehe total auf den Sound von Tom Scholz.
Er hat sich dafür sein eigenes Effektgerät gebaut. Die Rockbox.

Deshalb

Boston - Boston
Song - Peace of Mind
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von MetalEschi »

Rotstift hat geschrieben: 25.07.2022 11:08 Richtig schwere Frage. Viele Extrem-Metal Bands scheiden da für mich aus, da die extreme Verzerrung zwar geil, aber nicht sehr klangvoll klingt.
Ob es jetzt der "beste" Sound ist: :ka: . Aber ich finde Norbert Kriefs Sound auf 'Repression' nach wie vor toll.

Song: Fatalité
Welche Band ist das denn?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Dead_Guy
Beiträge: 4661
Registriert: 17.07.2021 21:25

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Dead_Guy »

Destruction - Eternal devastation
Song: Curse the gods
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Feindin »

MetalEschi hat geschrieben: 25.07.2022 11:27
Rotstift hat geschrieben: 25.07.2022 11:08 Richtig schwere Frage. Viele Extrem-Metal Bands scheiden da für mich aus, da die extreme Verzerrung zwar geil, aber nicht sehr klangvoll klingt.
Ob es jetzt der "beste" Sound ist: :ka: . Aber ich finde Norbert Kriefs Sound auf 'Repression' nach wie vor toll.

Song: Fatalité
Welche Band ist das denn?
Trust
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von moshpitdrama »

Chickenfoot - Chickenfoot III

Song: Lighten Up
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von TMW316 »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 10:44
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:30Gib Hetfield, Iommi oder Metalklampfer 123 eine Telecaster an nem cleanen Fender und sie werden ausnahmslos scheisse klingen.
Aus tiefstem Inneren und weil ich es schon mehrfach selber erlebt habe: Nein.

Ein Gitarrist mit eigenem Stil bekommt auch aus dem letzten Scheissequipment seinen Ton hin. Natürlich gibt es da Grenzen. Aus einem cleanen Signal wird ohne Verzerrer kein verzerrter Sound, logisch. Mit einer Akustikgitarre kann auch Iommyi nicht den Sound von Live Evil reproduzieren. Aber er wird auch auf einer Akustikgitarre klingen wie Iommi. Und das werden 1000 andere Gitarristen nicht, auch wenn du ihnen exakt sein Equipment in die Hand drückst und seinen Soundman hinstellst.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob der Laie mit Iommis Equipment besser klingt oder Iommi mit der Telecaster. Ich wähle aus tiefster Überzeugung das zweite.
Also ich finde Hetfield klingt seit Load einfach scheiße. Man kann jetzt sagen auf Load, Reload und St. Anger sollte das so klingen, aber auch Death Magnetic und Hardwired haben einen scheiß Gitarrensound. Da fehlt alles was Metallica mal auf den ersten fünf Alben hatten.

Es liegt nicht nur an dem wer spielt. Auch ein John Petrucci hat mal einen guten oder schlechten Sound. Je nach Produktion auch.

Wobei natürlich das Genre auch eine Rolle spielt. Ein geiler Rock Sound ist anders als ein geiler Thrash Sound. Was ist besser? Das Thema ist schon schwer. Müsste man eigentlich für jedes Genre einen eigenen Listenwahn machen. :D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von tigerarmy »

puh, extrem schwierige Frage. Erstens lege ich da nicht allzu viel Wert drauf, solange dass nicht kompletter Müll ist.
Zweitens finde ich das auch sehr Genre-abhängig, also Gitarren im Black-Metal dürfen anders klingen wie im klassischen Metal (da fand ich ja z. Bsp. die Keeper1 immer genial) oder wie im Post-Punk wie im...
Aber da ich gerade auf dem Sprung in den Urlaub bin, nehme ich einfach das was mir als erstes eingefallen ist:

ROSE TATTOO mit ihrem Debüt
Song: Remedy
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 11:00
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:58
NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 10:44
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:30Gib Hetfield, Iommi oder Metalklampfer 123 eine Telecaster an nem cleanen Fender und sie werden ausnahmslos scheisse klingen.
Aus tiefstem Inneren und weil ich es schon mehrfach selber erlebt habe: Nein.

Ein Gitarrist mit eigenem Stil bekommt auch aus dem letzten Scheissequipment seinen Ton hin. Natürlich gibt es da Grenzen. Aus einem cleanen Signal wird ohne Verzerrer kein verzerrter Sound, logisch. Mit einer Akustikgitarre kann auch Iommyi nicht den Sound von Live Evil reproduzieren. Aber er wird auch auf einer Akustikgitarre klingen wie Iommi. Und das werden 1000 andere Gitarristen nicht, auch wenn du ihnen exakt sein Equipment in die Hand drückst und seinen Soundman hinstellst.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob der Laie mit Iommis Equipment besser klingt oder Iommi mit der Telecaster. Ich wähle aus tiefster Überzeugung das zweite.
Natürlich wird man einen markanten Gitarristen an seinem Spiel erkennen. Das hat doch aber mit dem Ton nix am Hut. Iommi an der Akustikklampfe ist halt Iommi mit Iommi-Spiel ohne Iommi-Sound. Für Letzteres braucht's einen Laney und eine SG.

Grad der Verzerrung, Sustain, Frequenzspektrum, Anspracheverhalten von Gitarre und Verstärker, Kompression, Sättigung, etc. sind alles Soundkomponenten auf die das Spiel nur marginalen Einfluss hat.
Sehe und höre ich anders. Iommi mit vergleichbarem, aber qualitativ mieserem Equipment klingt geiler als ein schlechter Gitarrist mit Iommis Original-Equipment.
Da stimm ich wieder zu.

Wenn du mir Marmor in die Hand drückst und Rodin Knete, macht Rodin was Nettes und ich nur Mist. Rodins Knetskulptur sieht aber leider immer noch nach Knete aus. Da kann er sich auf den Kopf stellen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27719
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 13:24Wenn du mir Marmor in die Hand drückst und Rodin Knete, macht Rodin was Nettes und ich nur Mist. Rodins Knetskulptur sieht aber leider immer noch nach Knete aus. Da kann er sich auf den Kopf stellen.
Klar, letztlich brauchst du beides. Mir ging es nur um die Reihenfolge in deiner Liste. Da kommt bei mir der Skill klar über dem Equipment.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Schnabelrock »

Sodald einer halbwegs fehlerfreo SAMPA PA TI spielt, klingt es nach Santana. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Rivers »

Schwere Frage. Heute mal:

Thin Lizzy: Live & Dangerous
Song: Emerald

Ist ja halb Live, halb Studio. :D


edit: Hmmmpf. Ich sehe: 3x Thin Lizzy. Ich ziehe mal zurück und überlege mir was anderes. 2x Thin Lizzy, reicht ja. :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Rivers »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 25.07.2022 10:58 Natürlich wird man einen markanten Gitarristen an seinem Spiel erkennen. Das hat doch aber mit dem Ton nix am Hut. Iommi an der Akustikklampfe ist halt Iommi mit Iommi-Spiel ohne Iommi-Sound. Für Letzteres braucht's einen Laney und eine SG.

Grad der Verzerrung, Sustain, Frequenzspektrum, Anspracheverhalten von Gitarre und Verstärker, Kompression, Sättigung, etc. sind alles Soundkomponenten auf die das Spiel nur marginalen Einfluss hat.
Muss mich da auch Negatron anschließen. Auch mit einem Laney und einer SG klinge ich nicht wie Iommi, egal wie ich mich anstrengen würde. Das mag ein wenig anders sein bei Gitarristen, die noch mehr mit ihrem Instrument und der Hardware verbunden sind, aber da fällt mir auch nur Brian May ein (Gitarre, Treble-Boost, VOX-Amps sind eine Kombi, die seine Art ausmachen), aber auch da glaube ich, dass er an meiner Gitarre und meinem Amp auch nach Brian May klingen würde. Ebenso vielleicht The Edge von U2. Aber auch hier: der ist ja wirklich von seinem Effektboard abhängig. Das sind eher die Ausnahmen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von costa »

Ich hatte ein paar Ideen, aber da 'Goin' Out West' von Tom Waits kein Album ist, wird's eben die hier:

Hüsker Dü - New Day Rising

Song: The Girl Who Lives on Heaven Hill
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten