Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von PetePetePete »

Quertreiber hat geschrieben: 28.07.2022 14:56 Helmet - Meantime
Song: In The Meantime
Vermutlich die beste Antwort hier im Thread.
Knowledge is power, France is bacon.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von sharkattack2 »

Habe jetzt wochenlang hin- und her überlegt, ohne sich auf DAS eine Album sich festlegen zu können...gibbet einfach zuviele die da in Frage kommen.
Um diese Grübelei los zu werden, nenne ich aber mal den "God-Vadder" der electric-guitar (verkehrt is es, in dem Falle, nie):

Jimi Hendrix - Electric Ladyland

Song: Voodoo Child (Slight Return)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Shadowrunner92 »

Da muss ich nach dem Urlaub auch noch was beisteuern:
Es wurde ja schon festgestellt, dass es schwer ist, den Sound zu trennen von dem, was da gespielt wird. Den perfekten Gitarrensound in einem Song hat völlig ohne Zweifel "Painkiller", da werden mir bei entsprechender Lautstärke selbst beim tausendsten Hören die Knie weich. Der Effekt trägt aber nicht über das ganze Album, ergo liegt es wohl vor allem an den Riffs des Songs, die durch den Sound besonders zur Geltung kommen.
Dann gibt es ein paar Gitarristen, deren Signature-Sound ich sehr mag, ohne das jetzt auf ein Album eingrenzen zu können, z.B. Esa Holopainen und Greg Mackintosh - letzterer sogar, obwohl ich mit Paradise Lost eigentlich gar nicht so viel anfangen kann. Satyr wäre auch ein Beispiel, weil ich seine Riffs oft völlig großartig finde, aber das liegt nicht zwingend am Sound.
Auf Alben eingegrenzt, komme ich auf zwei heiße Kandidaten: "Black Gives Way To Blue" von AIC und "Eparistera Daimones" von Triptykon. Da die auch beide sehr unterschiedlich sind, fällt mir die Auswahl gar nicht so leicht, aber da ich mich immer noch exakt an das Gefühl erinnern kann, wie mich der warme Sound des Introriffs von "All Secrets Known" das erste Mal in dieses Album gesaugt hat, werden es AIC.

Song also:
Alice in Chains - All Secrets Known
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Raubfisch »

NegatroN hat geschrieben: 25.07.2022 11:00 Iommi mit vergleichbarem, aber qualitativ mieserem Equipment klingt geiler als ein schlechter Gitarrist mit Iommis Original-Equipment.
Hier steht's.
moo-ah!
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Raubfisch »

Hier finde ich es sehr schwer übrigens.

Black Sabbath - Mob Rules
Helstar - Remnants Of War
Forbidden - Twisted Into Form
Trust - Repression / Répression
Exodus - Tempo Of The Damned
Van Halen - Die ersten Vier

....fallen mir spontan ein.
moo-ah!
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Disbe »

Für mich war das recht einfach zu beantworten.
Man stolpert auf FB desöfteren durch Verlinkung oder was auch immer über Bilder in denen sehr lustige Menschen eine Box in ein Riesenteleskop hineingebasteltet haben und dann kommt die Frage, welchen Song man da wohl gerne drüber hören würde.
Ich glaube, ich habe da ein einziges Mal drauf geantwortet, weil die Frage damals irgendwie neu war. Aber egal, wie oft das dann in meiner Timeline aufgetaucht ist, die Antwort hat sich nie verändert. Es blieb immer bei "Bolt Thrower - Return From Chaos".
Das Anfangsriff is ultrastumpf, aber eben heavy as fuck und der Sound zwingt einen förmlich in die Knie.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von tigerarmy »

ich will meine Antwort nicht ändern, aber nach dem Gig am Sonntag und der Bestätigung beim Nachlauschen von Platte muss ich das Album definitiv noch nennen:
STIFF LITTLE FINGERS - Inflammable material
Song: entweder "Suspect device" oder "Alternative Ulster"
Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kassel

Re: Listenwahn 57 - Album mit bestem Gitarrensound

Beitrag von Pommes »

churer hat geschrieben: 25.07.2022 18:13 Ich liebe ja den knarzenden HM2-Sound, deshalb:

Dismember - Like an ever flowing stream

Sond: Override of the overture
Auch sehr geil.

Ansonsten:
The Kinks - You really got me

Exodus - Force of Habit
Antworten