Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Thunderforce »

DerHorst hat geschrieben: 13.07.2022 13:16
Thunderforce hat geschrieben: 13.07.2022 13:07 Kennt jemand eine gute Navi-App fürs Fahrrad?

Hast Du bei Google auch auf das Fahrrad geklickt? Habe das bei mir gerade mal am PC getestet und da fährt er über die Fahrradwege bei mir übers Feld und nicht über die Hauptstraße.
Jau, hab ich *g*
Google kannte zum Beispiel auch diesen besagten Springorum-Weg. Aber erst ab etwa der Hälfte. Vorher volle Kanne Hauptverkehrsstraße, obwohl der Radweg direkt danebenliegt.
(also direkt im Sinne von 100 Meter, so dass man es aber auf der Karte schon unterscheiden kann und sieht, dass Google die Straße nimmt)

@ Levi: Meinst Du das hier?:
https://radtourenplaner.ruhr/#/start

Am PC habe ich da schonmal mit rumgespielt, fand es auch ziemlich mies programmiert. Als App haben wir das meine ich noch nicht probiert.

Edith @ Horst: Wenn ich zum Beispiel von uns aus nach Wuppertal navigieren will per Fahrrad, schickt er mich über beschissene Landstraßen und zwar ausschließlich. Dabei gibt es eine völlig geile Trassenstrecke durch den Wald etc, die fast kreuzungsfrei bis nach Wup führt. Selbst wenn ich dann die Route mit der Maus auf diese Trasse ziehe, bei der ersten Gelegenheit zieht es es wieder auf die Landstraße.
Ich meine auch, dass das früher anders war.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Leviathane »

Für diejenigen, die hier Verzicht fordern:

https://www.fussabdruck.de/fussabdruckt ... art/index/

Wer hier auf mehr als eine Erde Fussabdruck kommt, sollte dann vielleicht doch eher die Klappe halten und erst mal vor der eigenen Türe kehren.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 13.07.2022 12:33 Ich bin ja durchaus großer Freund davon, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen (und gebe gerne zu, das ich den eigenen Ansprüchen da längst nicht immer gerecht werde), aber es ist schon aufschlussreich zu sehen, wie gut die Story vom privaten ökologischen Fußabdruck funktioniert. Menschen, die vermutlich allesamt ein Bewusstsein für das Problem haben, schieben sich gegenseitig Schuld zu, während die Großverbraucher weitermachen wie bisher.

Am Wochenende habe ich unweit meines Heimatortes beobachten dürfen, wie der Grünstreifen auf der Autobahn samt Leitplanken durch eine endlose Doppelreihe von Betonklötzen ersetzt wurde. Um den CO2-Austoß, der bei der Produktion dieser Elemente anfiel, zu kompensieren, müsste vermutlich die ganze Kleinstadt nebenan für mindestens ein Jahr auf Autos und Flugreisen verzichten. Und das für eine komplett sinnlose Maßnahme. Solange solche Sachen durchgewunken werden, ist jede persönliche Selbstzerfleischung nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv, weil sie Verantwortung völlig unangemessen verteilt.
Das gilt obendrein. Aber auch auf der rein persönlichen Ebene finde ich das schwierig. Klar, wenn mir jemand erzählt, dass er demnächst in den Urlaub fliegt, dann ist meine erste Reaktion im Kopf auch ein empörtes "wie kannst du nur?". Aber der Reflex ist nicht richtig. Jeder von uns macht einerseits Dinge besser als andere aber auch andererseits wieder Dinge schlechter als andere. Wirklich ausnahmslos jeder, manches davon bewusst, manches unbewusst. Mein Nachbar fährt ein SUV. Das ist definitiv blöder als meine alte Karre, die so oft es geht in der Garage bleibt. Dafür arbeitet er am Ort und pendelt nicht jeden Tag 40 km in die Arbeit. Wer von uns beiden ist jetzt der Depp?

Dieses Spiel funktioniert nicht und wir sollten es nicht spielen. Was wir machen müssen, ist alle Bereiche auf den Prüfstand zu stellen und in möglichst vielen (vor allem aber da, wo die Hebel am größten sind) Maßnahmen umsetzen, die was bewirken. Das ist der Weg, nicht persönliches Aufrechnen.

Insgesamt ist das eh so ein Glas-halb-voll oder Glas-halb-leer-Thema. Egal wo wir hinschauen, wir müssen was tun. Dringend. Vieles davon wird schwierig, teuer und unangenehm. Und ehrlicherweise wird vieles auch einfach nicht passieren. Aber die andere Sicht ist, dass wir eben auch egal wo wir hinschauen etwas tun können. Es gibt kaum einen Bereich, den wir nicht verstehen oder bei dem wir hilflos wären. Wir können überall was tun und das wird auch alles helfen. Jede Maßnahme wird dazu beitragen, dass es weniger scheisse wird. Es lohnt sich also, dafür zu kämpfen, dass auch möglichst viel davon passiert.

Aber nicht gegeneinander und mit Fingerzeigen. Auch nicht auf die Idioten. Das ist eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen, die woanders besser aufgehoben wären.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Leviathane »

Thunderforce hat geschrieben: 13.07.2022 13:19

@ Levi: Meinst Du das hier?:
https://radtourenplaner.ruhr/#/start

Am PC habe ich da schonmal mit rumgespielt, fand es auch ziemlich mies programmiert. Als App haben wir das meine ich noch nicht probiert.

Genau die. Wobei das schon eine verbesserte Version ist. Die alte Seite war noch schrecklicher.
In der App kannst Du z.B. angeben, das sich der Radweg eher an Themenrouten orientiert bzw. kannst Du auch vorgeben an welchen Routen, z.B. Grugaradweg oder Ruhrschnellweg.
Ich habe dadurch schon einige coole Wege in meiner Heimatstadt entdeckt, die ich noch gar nicht kannte.

Edit: Auf der Seite selbst finde ich gar keine Fahranweisungen mehr und kann die Route auch nicht mehr exportieren. Finde ich schon reichlich blöd.
Edit2: Im Appstore oder Playstore heisst die App tatsächlich Radroutenplaner NRW mobile und nicht das, was ich ursprünglich geschrieben hatte.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Thunderforce »

Okay, danke. Guck ich mir mal an.
Die haben ja auch dieses System mit den Nummern (bestimmte Knotenpunkte haben eine Nummer, und man kann dann zum Beispiel Roundtouren anhand von diesen Kontenpunktnummern planen, in Holland oder an der Nordsee bei uns gibts das auch sehr viel), aber als ich da zuletzt geguckt hatte, konnte man halt mit diesen Nummern navigieren, aber keine Ziele abseits davon ansteuern. Ist aber auch schon länger her, dass ich mich damit befasst hab
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von reissdorf »

Thunderforce hat geschrieben: 13.07.2022 13:07 Kennt jemand eine gute Navi-App fürs Fahrrad?
Schau Dir mal naviki an. Ist auch nicht komplett fehlerfrei. Aber Du kannst Routen nach bestimmten Kriteriern erstellen lassen. Alltag, Freizeit, Rennrad, Mountainbike etc.
Nutze ich schon was länger und bin ganz zufrieden. Aber eben noch nicht zu 100 Prozent.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Susi666 »

Leviathane hat geschrieben: 13.07.2022 13:28 Für diejenigen, die hier Verzicht fordern:

https://www.fussabdruck.de/fussabdruckt ... art/index/

Wer hier auf mehr als eine Erde Fussabdruck kommt, sollte dann vielleicht doch eher die Klappe halten und erst mal vor der eigenen Türe kehren.
Nachdem ich die Fragen nach einer kurzen Besinnungsphase zum zweiten Mal beantwortet habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

"Wenn alle Erdenbürger Deinen Fußabdruck hätten, bräuchten wir dafür 0.9 Planeten."

Damit habe ich jetzt wohl die Berechtigung erworben, über Flugreisende zu lästern!
:D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Flossensauger »

Leviathane hat geschrieben: 13.07.2022 13:28 Für diejenigen, die hier Verzicht fordern:

https://www.fussabdruck.de/fussabdruckt ... art/index/

Wer hier auf mehr als eine Erde Fussabdruck kommt, sollte dann vielleicht doch eher die Klappe halten und erst mal vor der eigenen Türe kehren.

Ich komme auf 5 Erden. Das stört mich nicht so sehr, da dieser Test völliger Quatsch ist. Ich kann als gelernter Soziologe sagen das er rein vom Aufbau her Müll ist. Wichtiger sind mir die inhaltlichen Schwächen. Beispiele: Ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus mit 200 qm ist schlechter als eine Neubauvilla mit 120 qm und Marmor aus Italien und Ebenholz aus Afrika und CO2-Killer Zement. Mein Auto mit 75 PS und 18 Jahren Alter und 5,4 Liter (realem!) Spritverbrauch und 90 mg CO2 ausstoss ist schlechter als ein neuer Porsche Cheyenne mit 450 PS, 25 Liter Spritverbrauch und 500 Mg CO2 Ausstoss. Könnte von einer Querdenker Seite sein, dieser Test.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Thunderforce »

Ich finde diese Tests auch immer etwas ungenau.
"Wie oft isst Du Fleisch?"

Ja, es kann schonmal vorkommen, dass ich mir beim Metzger 100g Aufschnitt hole und mir jeden Morgen eine Scheibe Wurst aufs Brot tu.
Das war dann jeden Tag.
Und ich hab trotzem nur ein Drittel von demjenigen weg, der am Sonntag ein feines Steak gegrillt und ansonsten die ganze Woche verzichtet hat.

usw usf
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Thunderforce »

reissdorf hat geschrieben: 13.07.2022 18:48
Thunderforce hat geschrieben: 13.07.2022 13:07 Kennt jemand eine gute Navi-App fürs Fahrrad?
Schau Dir mal naviki an. Ist auch nicht komplett fehlerfrei. Aber Du kannst Routen nach bestimmten Kriteriern erstellen lassen. Alltag, Freizeit, Rennrad, Mountainbike etc.
Nutze ich schon was länger und bin ganz zufrieden. Aber eben noch nicht zu 100 Prozent.
Danke. Die hatte ich vor Jahren mal und irgendwas hat mich da gestört, ich weiß aber nicht mehr, was. :D
Aber seitdem wurde die ja sicher weiterentwickelt und mein Anforderungsprofil dürfte inzwischen auch anders sein
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 13.07.2022 21:14 Ich finde diese Tests auch immer etwas ungenau.
"Wie oft isst Du Fleisch?"

Ja, es kann schonmal vorkommen, dass ich mir beim Metzger 100g Aufschnitt hole und mir jeden Morgen eine Scheibe Wurst aufs Brot tu.
Das war dann jeden Tag.
Und ich hab trotzem nur ein Drittel von demjenigen weg, der am Sonntag ein feines Steak gegrillt und ansonsten die ganze Woche verzichtet hat.

usw usf
Das ist immer sehr grob, da muss man die Fragen mindestens etwas interpretieren. Aber eine ungefähre Hausnummer ergibt das ja trotzdem. Bei mir kommt da jedenfalls eine Zahl raus, die eindeutig zu hoch ist. Und ich gehöre ja zu denen, die sich Gedanken machen und grundsätzlich Mühe geben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Leviathane »

Flossensauger hat geschrieben: 13.07.2022 20:54
Leviathane hat geschrieben: 13.07.2022 13:28 Für diejenigen, die hier Verzicht fordern:

https://www.fussabdruck.de/fussabdruckt ... art/index/

Wer hier auf mehr als eine Erde Fussabdruck kommt, sollte dann vielleicht doch eher die Klappe halten und erst mal vor der eigenen Türe kehren.

Ich komme auf 5 Erden. Das stört mich nicht so sehr, da dieser Test völliger Quatsch ist. Ich kann als gelernter Soziologe sagen das er rein vom Aufbau her Müll ist. Wichtiger sind mir die inhaltlichen Schwächen. Beispiele: Ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus mit 200 qm ist schlechter als eine Neubauvilla mit 120 qm und Marmor aus Italien und Ebenholz aus Afrika und CO2-Killer Zement. Mein Auto mit 75 PS und 18 Jahren Alter und 5,4 Liter (realem!) Spritverbrauch und 90 mg CO2 ausstoss ist schlechter als ein neuer Porsche Cheyenne mit 450 PS, 25 Liter Spritverbrauch und 500 Mg CO2 Ausstoss. Könnte von einer Querdenker Seite sein, dieser Test.
Die Seite gibt es allerdings schon ewig.
Mein Abdruck ist auch riesig, weil ich z.B. alleine in einer 85 qm -Wohnung lebe, obwohl es nur 2 1/2-Zimmer sind.
Aber ich finde schon, das es zumindest als kleiner Denkanstoß reichen sollte, das jeder erst noch mal bei sich gucken könnte, wo noch was zu verbessern ist.
Susi natürlich ausgenommen :D
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Flossensauger »

NegatroN hat geschrieben: 13.07.2022 21:56 Aber eine ungefähre Hausnummer ergibt das ja trotzdem. Bei mir kommt da jedenfalls eine Zahl raus, die eindeutig zu hoch ist. Und ich gehöre ja zu denen, die sich Gedanken machen und grundsätzlich Mühe geben.
Nö. Neben meine beiden Beispielen oben weitere: Vegane Ersatzprodukte im fancy-Design sind mit die schlimmsten Umweltkiller überhaupt mit der schlimmsten Zutatenliste an Chemie (beyond meat). Meine Karnikel hier halte ich selber und füttere sie mit "Unkraut" und schlachte sie selbst. Mein Fischkonsum: Forellen sind echte Bachforellen von hier (und nicht Regenbogenforellen aus der Türkei), die wahnwitzige Ansprüche an die Wasserqualität haben. Meine Heringe werden vor Rügen geangelt, frische eingefroren und eingelegter Matjes halt aufgebraucht.

Es ergibt sich keine "Hausnummer". Der Test ist Augenwischerei. Kommt ja auch von der Kirche. "Brot für die Welt"? Sollen sie doch Reis essen. Oder Manjok. Oder Kuchen (wer lacht: Schaut euch mal manche ehemalige französische Kolonie in Afrika an, was da Grundnahrungsmittel ist. spoiler: Weizen aus der Ukraine).
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

Flossensauger hat geschrieben: 13.07.2022 22:15
NegatroN hat geschrieben: 13.07.2022 21:56 Aber eine ungefähre Hausnummer ergibt das ja trotzdem. Bei mir kommt da jedenfalls eine Zahl raus, die eindeutig zu hoch ist. Und ich gehöre ja zu denen, die sich Gedanken machen und grundsätzlich Mühe geben.
Nö. Neben meine beiden Beispielen oben weitere: Vegane Ersatzprodukte im fancy-Design sind mit die schlimmsten Umweltkiller überhaupt mit der schlimmsten Zutatenliste an Chemie (beyond meat). Meine Karnikel hier halte ich selber und füttere sie mit "Unkraut" und schlachte sie selbst. Mein Fischkonsum: Forellen sind echte Bachforellen von hier (und nicht Regenbogenforellen aus der Türkei), die wahnwitzige Ansprüche an die Wasserqualität haben. Meine Heringe werden vor Rügen geangelt, frische eingefroren und eingelegter Matjes halt aufgebraucht.

Es ergibt sich keine "Hausnummer". Der Test ist Augenwischerei. Kommt ja auch von der Kirche. "Brot für die Welt"? Sollen sie doch Reis essen. Oder Manjok. Oder Kuchen (wer lacht: Schaut euch mal manche ehemalige französische Kolonie in Afrika an, was da Grundnahrungsmittel ist. spoiler: Weizen aus der Ukraine).
Ich hab ja gesagt, dass man die Fragen interpretieren muss, weil sie sehr allgemein gehalten sind. Nur: es gibt auch zig andere Tests dazu, mit allen möglichen Detailgraden. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber trotzdem bei mir immer in einem ähnlichen Bereich. Das ist bei mir mal mehr und mal weniger, aber letztlich immer zu viel. Das kannst du natürlich gerne als kompletten Quatsch abtun und die Kirche zu den Querdenkern stellen. Ich tue es nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das "Oh toll, schon wieder Montag"- DEI öffnet

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 13.07.2022 21:56
Thunderforce hat geschrieben: 13.07.2022 21:14 Ich finde diese Tests auch immer etwas ungenau.
"Wie oft isst Du Fleisch?"

Ja, es kann schonmal vorkommen, dass ich mir beim Metzger 100g Aufschnitt hole und mir jeden Morgen eine Scheibe Wurst aufs Brot tu.
Das war dann jeden Tag.
Und ich hab trotzem nur ein Drittel von demjenigen weg, der am Sonntag ein feines Steak gegrillt und ansonsten die ganze Woche verzichtet hat.

usw usf
Das ist immer sehr grob, da muss man die Fragen mindestens etwas interpretieren. Aber eine ungefähre Hausnummer ergibt das ja trotzdem. Bei mir kommt da jedenfalls eine Zahl raus, die eindeutig zu hoch ist. Und ich gehöre ja zu denen, die sich Gedanken machen und grundsätzlich Mühe geben.
Ja, das stimmt und ist bei mir auch so.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten