Die Zukunft des Listenwahns

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Master_of_Insanity »

Bereits seit einem Jahr stelle ich Montags immer Listenwahn-Fragen, die ich aus dem Deaf Forever Archiv entnehme. Langsam aber sicher gehen mir die sinnvollen Fragen aus. Es gibt ca. 250 verschiedene Fragen im DF Archiv, und alle zwei Monate kommen ein paar neue dazu. Viele davon sind mir allerdings zu nerdy, zu speziell, zu eingeschränkt, um sie hier zu bringen. Ich möchte dass so viele Leute wie möglich jeden Montag mitmachen. Aber bei vielen Listenwahns aus dem DF habe ich das Gefühl, dass sie einige Leute hier nicht ansprechen würden.

Beispiele von Listenwahns, bei denen ich mir denke, es macht keinen Sinn, sie zu bringen:

- Die beste Rock/Metal-Veröffentlichung aus Griechenland:
- Die besten Melodien im schwedischen Death Metal finden sich auf...
- Dies ist der beste Song der ersten drei Alben von RUNNING WILD:

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, wieso ich solche Fragen lieber unter den Tisch fallen lasse. Falls ich mich mit dieser Einschätzung irre, bitte melden.

Deswegen schlage ich folgendes vor: Die User aus dem Forum können selbst Listenwahn Fragen stellen. Damit das nicht in ein Chaos mündet, würde ich vorschlagen: Jeder schickt mir seine Listenwahn Ideen per PN, ich sammle sie, und bringe eine nach der anderen davon wie gewohnt Montags. Ohne besondere Reihenfolge, und auch immer mal wieder einen DF Listenwahn dazwischen. Im Threadtitel des Listenwahns würde ich den Fragensteller in Klammern hinter die Frage stellen, bei DF Listenwahns einfach (DF). Ich werde die Fragen nicht zensieren, jeder ist für seinen vorgeschlagenen Listenwahn selbst verantwortlich.

Nur eine Bitte für die Einsender: in Thunderforcens Playlist Thread (https://forum.rockhard.de/viewtopic.php?t=110922), der alle bislang geposteten Listenwahns auflistet: im Eingangsposting vorher nachschauen, ob es das Thema nicht schon mal gab.

Diese Idee möchte ich hier Diskussion stellen, bin für alle anderweitigen Ideen und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.
In the circle take your place
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Schnabelrock »

Die Unmetal-Platte die jeder hören muss.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Ratatata »

Mach halt, wie du meinst.
Aber den Fragesteller in den Threadtitel zu setzen, finde ich persönlich eher unübersichtlich.
Vielleicht eher den jeweiligen Post selbst mit "By XY (oder halt DF): Frage" eröffnen.

Also quasi:

By Hühnerficker:
Was ist die beste Metal CD mit drei Löchern?

By DF:
Was ist das Beste von Nixgutem?
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von tigerarmy »

Es sollte auf jeden Fall weitergehen. Der Listenwahn ist das schönste am Montag :)

Aber ich kann deine Bedenken nachvollziehen bzgl. der DF-Listenwahne. Da wird es tatsächlich manchmal sehr nerdig und das würde die Teilnahme hier sicherlich stark einschränken. Von daher finde ich die Idee mit den Listenwahn-Vorschlägen aus dem Forum eigentlich ziemlich gut.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von OriginOfStorms »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 23.06.2022 15:48 [...]Jeder schickt mir seine Listenwahn Ideen per PN, [...]
Schnabelrock hat geschrieben: 23.06.2022 16:07 Die Unmetal-Platte die jeder hören muss.
:D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, mein Gott, was ist daran geheim? :engel:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Master_of_Insanity »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.06.2022 17:23 Ja, mein Gott, was ist daran geheim? :engel:
Nix. Dachte mir nur, es wird interessanter, wenn man im Voraus die Fragen noch nicht kennt, die ich Montags auf die Meute hier loslasse
In the circle take your place
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von OriginOfStorms »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 23.06.2022 17:30
Schnabelrock hat geschrieben: 23.06.2022 17:23 Ja, mein Gott, was ist daran geheim? :engel:
Nix. Dachte mir nur, es wird interessanter, wenn man im Voraus die Fragen noch nicht kennt, die ich Montags auf die Meute hier loslasse
Sehr guter Punkt. Ein Reiz ist halt, dass man Montags anfängt zu grübeln und entweder gleich einen G
eistesblitz hat, später oder gar nicht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Susi666 »

Bin dabei!
Vorschlag: Der Master wählt aus den Vorschlägen des Forums jede Woche was Originelles aus, schreibt aber nicht dazu, von wem das Thema stammt. Das darf das Forum dann raten (wenn es will...). Fände ich ganz witzig. :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Schnabelrock »

Die Sache wird überkomplex :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von LordVader »

Das kommt nur einfachen Geistern so vor :) :prost:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Maedhros »

Ich finde die vorgeschlagene Vorgehensweise von Master gut.
Aber für mich ist's hauptsächlich wichtig, dass es weitergeht :) Durch die Playlisten hab ich schon einige tolle Bands kennengelernt. Ich komm zwar nicht oft dazu, die Listen anzuhören, aber z.B. gestern hab ich's mal wieder gemacht und mir daraufhin gleich zwei CDs bestellt.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Thunderforce »

Ich find an nerdigen Listenwahnen jetzt nix schlimmes, eher im Gegenteil sogar.
Und zu beste Metalveröffentlichung aus Griechenland fällt mir sicher eher was ein, als zu unterbewertetstem Album der 80er. :ka: - will sagen, das ist ja doch sehr individuell, was jetzt nerdig ist und was nicht.

Zumal man so vllt auch mal die 40. Playlist mit Stargazer oder zig Nevermore / Fates Warning / Maidensongs vermeidet.

Das mit den PMs ist aber auch ne schöne Idee. Aber "zu speziell" gibt es erstmal nicht, finde ich. Mit Ausnahme von Listenwahnen, die echt nur eine einzelne Band betreffen. Das ist halt vor allem öde, das würde ich weglassen.
Aber sonst? Im schlimmsten Fall sind es halt mal nur 30 Nennungen statt 40 oder 50. So what. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Master_of_Insanity »

@Ploppi: gebe Dir in der Hinsicht Recht, dass ein Sinn des Listenwahns ja auch darin besteht, um neue Bands kennen zu lernen. Da kann die Frage nach griechischen Bands schon interessant sein für diejenigen, die nur wenige Bands aus Hellas kennen.

Ich werde diesen Aspekt berücksichtigen bei der Auswahl meiner Fragen.
In the circle take your place
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Listenwahns

Beitrag von Thunderforce »

Hab Dir mal ein paar Ideen pe-emmt. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten