Ploppis Panoptikum

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von NegatroN »

Ich finde Hegemony nicht grundsätzlich verkehrt, es ist nur leider eine zweiklassige Selbstkopie. Aber auf den Stil an und für sich kann ich schon gut.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Gute Besserung @ Flow

So furchtbar finde ich das Video jetzt auch nicht, der SOng klingt halt ziemlich glattgebügelt und eher nach Selbstkopie.
Den Eindruck hatte ich aber eigentlich bei allem, was ich mir von den Post-Era One-Sachen mal so angehört habe
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dasss es Samael noch gibt. So ungefähr um die Zeit, als Era One rauskam, sind die irgendwie aus meinem Bewusstsein verschwunden. Ich kenne das Album auch nicht, aber das trifft auf die meisten Samael-Sachen zu. *g*

So ähnlich wie Tiamat, Bands die mal sehr relevant waren und Staub aufgewirbelt haben, aber dann leise und unbemerkt langsam verglüht sind.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 12:37 Gute Besserung @ Flow

So furchtbar finde ich das Video jetzt auch nicht, der SOng klingt halt ziemlich glattgebügelt und eher nach Selbstkopie.
Den Eindruck hatte ich aber eigentlich bei allem, was ich mir von den Post-Era One-Sachen mal so angehört habe
Solar Soul und Lux Mundi fand ich OK, aber schon klar schwächer als die Vorbild-Alben in der eigenen Diskografie. Above konnte gar nichts. In Hegemony hab ich nur reingehört, aber keinen Kaufreiz verspürt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Flow »

Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 12:37 Gute Besserung @ Flow

So furchtbar finde ich das Video jetzt auch nicht, der SOng klingt halt ziemlich glattgebügelt und eher nach Selbstkopie.
Den Eindruck hatte ich aber eigentlich bei allem, was ich mir von den Post-Era One-Sachen mal so angehört habe
Danke. Wird schon wieder. Aber ich kann's nicht weiterempfehlen.

Findest Du das echt nicht...ultrabillig? Und aufgesetzt?

In meiner Wahrnehmung sind diese ganzen alten Klappergestelle schmerzhaft unauthentisch - und auch deswegen so tragisch. Nicht nur nehme ich denen kein Wort und keine Pose ab, ich finde es auch wirklich schwer, da hin zu gucken. Nicht nur, weil der zu kurze Lappen, den er sich da übergezogen hat, beim dramatischen Arme-nach-oben-reißen, immer schön nach oben rutscht und so zufällig das Tattoo freilegt. *g*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Flow hat geschrieben: 28.06.2022 12:48
Findest Du das echt nicht...ultrabillig? Und aufgesetzt?

In meiner Wahrnehmung sind diese ganzen alten Klappergestelle schmerzhaft unauthentisch - und auch deswegen so tragisch. Nicht nur nehme ich denen kein Wort und keine Pose ab, ich finde es auch wirklich schwer, da hin zu gucken. Nicht nur, weil der zu kurze Lappen, den er sich da übergezogen hat, beim dramatischen Arme-nach-oben-reißen, immer schön nach oben rutscht und so zufällig das Tattoo freilegt. *g*
Ich hab es nicht komplett geguckt *g*
Diesen Lappen bzw. was ähnliches hat er auf dem Spotify-Bandfoto auch an, da hab ich mir auch schon desöfteren ans Hirn gelangt.

https://www.samael.info/wp-content/uplo ... Medium.jpg

War mir nie sicher, ob das vllt. ein häßliches Unterhemnd ist oder ein noch häßlicheres Tattoo :D

Ich hab aber glaube ich echt noch nie ein Samael-Video gesehen, keine Ahnung, ob die in den 90ern anders waren.
Ist halt das übliche Metalgepose, immerhin ohne Behemoth- oder Dimmu Borgir-Mummenschanz.
Nix, was mich jetzt zu sehr aus der Ruhe bringt :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 28.06.2022 12:43 Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dasss es Samael noch gibt. So ungefähr um die Zeit, als Era One rauskam, sind die irgendwie aus meinem Bewusstsein verschwunden. Ich kenne das Album auch nicht, aber das trifft auf die meisten Samael-Sachen zu. *g*

So ähnlich wie Tiamat, Bands die mal sehr relevant waren und Staub aufgewirbelt haben, aber dann leise und unbemerkt langsam verglüht sind.
Stimmt. Tiamat haben ja nochmal ein recht gutes Album gemacht (The Scarred People), da dachte ich, Edlund kriegt nochmal zweite Luft, aber das ist nun auch schon 10 Jahre oder was her und was man seitdem an Livesachen gesehen hat, war auch eher tragisch leider.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 13:03
Flow hat geschrieben: 28.06.2022 12:48
Findest Du das echt nicht...ultrabillig? Und aufgesetzt?

In meiner Wahrnehmung sind diese ganzen alten Klappergestelle schmerzhaft unauthentisch - und auch deswegen so tragisch. Nicht nur nehme ich denen kein Wort und keine Pose ab, ich finde es auch wirklich schwer, da hin zu gucken. Nicht nur, weil der zu kurze Lappen, den er sich da übergezogen hat, beim dramatischen Arme-nach-oben-reißen, immer schön nach oben rutscht und so zufällig das Tattoo freilegt. *g*
Ich hab es nicht komplett geguckt *g*
Diesen Lappen bzw. was ähnliches hat er auf dem Spotify-Bandfoto auch an, da hab ich mir auch schon desöfteren ans Hirn gelangt.

https://www.samael.info/wp-content/uplo ... Medium.jpg

War mir nie sicher, ob das vllt. ein häßliches Unterhemnd ist oder ein noch häßlicheres Tattoo :D

Ich hab aber glaube ich echt noch nie ein Samael-Video gesehen, keine Ahnung, ob die in den 90ern anders waren.
Ist halt das übliche Metalgepose, immerhin ohne Behemoth- oder Dimmu Borgir-Mummenschanz.
Nix, was mich jetzt zu sehr aus der Ruhe bringt :D
Ich erinnere mich dunkel an das Video zu Jupiterian Vibe, das fand ich als Bübchen damals sehr eindrucksvoll. *g* Auch sehr ästhetisch und gut zur Passage-Atmosphäre passend. Jedenfalls ohne jedes Gepose.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von infected »

Flow hat geschrieben: 28.06.2022 12:48
Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 12:37 Gute Besserung @ Flow

So furchtbar finde ich das Video jetzt auch nicht, der SOng klingt halt ziemlich glattgebügelt und eher nach Selbstkopie.
Den Eindruck hatte ich aber eigentlich bei allem, was ich mir von den Post-Era One-Sachen mal so angehört habe
Danke. Wird schon wieder. Aber ich kann's nicht weiterempfehlen.

Findest Du das echt nicht...ultrabillig? Und aufgesetzt?

In meiner Wahrnehmung sind diese ganzen alten Klappergestelle schmerzhaft unauthentisch - und auch deswegen so tragisch. Nicht nur nehme ich denen kein Wort und keine Pose ab, ich finde es auch wirklich schwer, da hin zu gucken. Nicht nur, weil der zu kurze Lappen, den er sich da übergezogen hat, beim dramatischen Arme-nach-oben-reißen, immer schön nach oben rutscht und so zufällig das Tattoo freilegt. *g*
Ich schließe mich hier mal an, das sieht schon ziemlich schlimm aus. Naja, selbst die dazugehörigen Vorbilder in ihrer eigenen Diskografie finde ich schon schlimm, mit Samael war ich da nach der Passage auch schon durch . Und an Videos kenne ich von denen aus alten Headbangers Ball Zeiten auch nur das zu Baphomets Throne
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von ziagg »

Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 13:07 Tiamat haben ja nochmal ein recht gutes Album gemacht (The Scarred People)
Wie klang die denn? Ich fand damals "Judas Christ" noch OK, aber die zwei danach ziemlich öde.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

ziagg hat geschrieben: 28.06.2022 14:09
Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 13:07 Tiamat haben ja nochmal ein recht gutes Album gemacht (The Scarred People)
Wie klang die denn? Ich fand damals "Judas Christ" noch OK, aber die zwei danach ziemlich öde.
What? "Prey" ist doch super. "Amanethes" oder wie das hieß war allerdings echt Kernschrott hoch 3.
Die Scarred People ist teilweise sehr Sisters of Mercy-lastig, wenn man ein Tiamat-Album als Vergleich heranziehen sollte, dann am ehesten "Skeleton Skeletron" oder "Judas Christ", aber die letzte war vom Tempo her etwas schneller und insgesamt auch abwechslungsreicher als die Skeleton...

Essentiell ist ehrlich gesagt was anderes, aber nach dem Komplettabschiss Amanethes ging es sehr klar wieder in die richtige Richtung.
Zudem waren 2 coole Cover von Springsteen (Paradise) und Lana Del Rey (Born to Die) drauf, die ich beide recht gelungen fand.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Flow »

Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 13:07
Apparition hat geschrieben: 28.06.2022 12:43 Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dasss es Samael noch gibt. So ungefähr um die Zeit, als Era One rauskam, sind die irgendwie aus meinem Bewusstsein verschwunden. Ich kenne das Album auch nicht, aber das trifft auf die meisten Samael-Sachen zu. *g*

So ähnlich wie Tiamat, Bands die mal sehr relevant waren und Staub aufgewirbelt haben, aber dann leise und unbemerkt langsam verglüht sind.
Stimmt. Tiamat haben ja nochmal ein recht gutes Album gemacht (The Scarred People), da dachte ich, Edlund kriegt nochmal zweite Luft, aber das ist nun auch schon 10 Jahre oder was her und was man seitdem an Livesachen gesehen hat, war auch eher tragisch leider.
Gab's da nicht auch mal ganz schlimme auf Video festgehaltene Alkohol-Abstürze und 8-Promille-Dummgelaber? Ich kann mich noch dunkel daran erinnern; sehr präsent ist mir aber noch mein Schock im Gedächtnis geblieben, als ich es sah.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Flow hat geschrieben: 28.06.2022 14:29
Gab's da nicht auch mal ganz schlimme auf Video festgehaltene Alkohol-Abstürze und 8-Promille-Dummgelaber? Ich kann mich noch dunkel daran erinnern; sehr präsent ist mir aber noch mein Schock im Gedächtnis geblieben, als ich es sah.
Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber an ein Interview im DF (meine ich), das glaube ich Frank Albrecht geführt hat, der ja mit Edlund wohl recht gut befreundet ist, noch aus Wildoney-Zeiten.
Und da wirkte Edlund ziemlich kaputt, teilweise verwirrt, depressiv und irgendwie fertig mit allem.
Weiß aber nicht mehr genau, wann das war, aber 5 bis 6 Jahre ist das locker schon her. Da hat er mir vor allem leidgetan.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 28.06.2022 14:32
Flow hat geschrieben: 28.06.2022 14:29
Gab's da nicht auch mal ganz schlimme auf Video festgehaltene Alkohol-Abstürze und 8-Promille-Dummgelaber? Ich kann mich noch dunkel daran erinnern; sehr präsent ist mir aber noch mein Schock im Gedächtnis geblieben, als ich es sah.
Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber an ein Interview im DF (meine ich), das glaube ich Frank Albrecht geführt hat, der ja mit Edlund wohl recht gut befreundet ist, noch aus Wildoney-Zeiten.
Und da wirkte Edlund ziemlich kaputt, teilweise verwirrt, depressiv und irgendwie fertig mit allem.
Weiß aber nicht mehr genau, wann das war, aber 5 bis 6 Jahre ist das locker schon her. Da hat er mir vor allem leidgetan.
Auf Youtube gibt es sicher noch die Show am RHF von 2018(?). Das fand ich musikalisch ok, aber so richtig gesund sieht Edlund da definitiv nicht aus.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Ja, schlimm. Gerade nochmal reingeguckt. Teilweise wirkt er ziemlich zugedröhnt und ist auch reichlich aufgedunsen.
Die melodisch gesungenen Sachen wie Caress of Stars oder Do You Dream of Me sind auch jenseits von gut und böse gesanglich.

Schon tragisch.
Ich hab Tiamat nur 1x auf dem Graspop gesehen, das war aber 2006 oder so. Da waren sie super, soweit ich mich erinnere, aber da waren die ja auch generell noch als Band aktiv.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten