Ploppis Panoptikum

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Mahlzeit,

ich habe mal wieder Bock, zumindest ab und an was über Musik zu schreiben. Allerdings (vorerst zumindest) nicht mehr in Blog-Form, weil da aus irgendeinem Grund im Hinterkopf doch immer so ein Zwang ist, dass man die Seite nach X Tagen oder Wochen mal wieder mit Inhalt fühlen müsste. Was eigentlich Quatsch ist, zumal die Seite ja ohnehin niemand gelesen hat (sie ist seit weit über einem halben Jahr offline und es hat keiner bemerkt – nein, das soll keine Beschwerde oder Fishing for Compliments sein, lediglich eine Beschreibung dessen, wie es sich zugetragen hat *g*) aber so war es nunmal– und hier im Forum kann das alles ein bisschen zwang- und formloser erfolgen und ich muss nicht vorher noch Nahemah meine Rechtschreibung und Zeichensetzung überprüfen lassen :D – Zudem habe ich hier das Gefühl, es nicht bloß für mich zu schreiben.

Daher: Thekenumschau ist erstmal tot, lang lebe Ploppis Panoptikum *g*

Diesen Thread werde ich in Zukunft bei Bedarf dafür nutzen, mich über Neuentdeckungen auszulassen, Sachen anzupreisen, die meiner bescheidenen Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben und als Ein-Beitrag-Posting im jeweiligen Unterforum verschimmeln oder vielleicht auch mal den ein oder anderen Klassiker lobzupreisen, mal gucken. Die Idee dazu hatte ich am Wochenende beim Musikhören über Kopfhörer auf dem Balkon (beste Beschäftigung seit immer).

Also es ist quasi mein Musik-Sammelthread.
Gleich geht’s los :D

Links:


Jahresrückblick 2023 Teil 6 - November und Dezember
Jahresrückblick 2023 Teil 5 - Oktober
Jahresrückblick 2023 Teil 4 - August und September
Jahresrückblick 2023 Teil 3 - Juni und Juli
Jahresrückblick 2023 Teil 2 - April und Mai
Jahresrückblick 2023 Teil 1 - Januar bis März
Stratovarius / Sonata Arctica / Induction - Live in Bochum
Livebericht zum Freak Valley-Festival 2023
Dødheimsgard - Black Medium Current
Jahresrückblick 2022 Teil 6 - Oktober bis Dezember
Jahresrückblick 2022 Teil 5 - September
Jahresrückblick 2022 Teil 4 - Juli und August
Jahresrückblick 2022 Teil 3 - Mai und Juni
Jahresrückblick 2022 Teil 2 - April
Jahresrückblick 2022 Teil 1 - Januar bis März
Arena - Livebericht aus Essen
Manic Street Preachers - Know Your Enemy Re-Release 2022
Crippled Black Phoenix - Eine Werkschau
Humanist - Humanist
Samael - Era One
Livebericht zum Freak Valley-Festival 2022
Church Of The Sea - Odalisque
Absent In Body - Plague God
Besvärjelsen - Atlas
Zuletzt geändert von Thunderforce am 22.12.2023 10:04, insgesamt 28-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Den Anfang machen die Schwedinnen und Schweden von Besvärjelsen mit ihrem neuen Album „Atlas“, ihrem zweiten (neben ein paar EPs). Ich habe von der Band laut Suchfunktion auch mal was gehört, aber groß hängengeblieben war da scheinbar nichts.

„Atlas“ hingegen hat mich bei dem beiden Durchläufen, die ich bisher gemacht habe, komplett weggeknallt. Stoner Rock, relativ heavy aber auch sehr melodisch, sehr eingängig und mit hohem Hitpotential und vor allem sehr unverwurschtelt. Besvärjelsen kommen auf den Punkt, fuzzen nicht endlos lange rum oder wiederholen sich bis zur Unendlichkeit. Die Songs sind 3 bis 5 Minuten lang (bis auf den Rausschmeißer „Divided Ends“, der geht 8 Minuten und da spielen sie sich am Ende auch schön in einen Rausch, allerdings mit soviel Wucht und Hingabe, dass man sich frontal in die Musik reinwerfen will).

„Atlas“ drückt abgesehen vom kurzen Instrumental „Celestial“ und den halbballadesken „Clouds“ und „Descent“ (vielleicht der schönste Song seit „Catch Me“ von den Jezabels, kaputt bin ich gegangen) jedenfalls recht ordentlich im Gesicht, ohne aber durch aufgesetzte Heavyness irgendwas zu verkacken. Es ist schlicht die perfekte Mischung. Dazu kommt eine nahezu perfekte Produktion.
Die Sängerin Lea Amling Alazam kann ALLES und hat mich manches mal an eine weniger liebe oder vielleicht besser, eine verruchtere Version vorn Elin Larsson denken lassen.
Unten die drei Lieder, die es als Video gibt, wer nur eins hören mag, nimmt bitte „Clouds“, weil es das beste der drei ist.
Irre, sind die gut.


Clouds:
The Cardinal Ride:
Digerliden:
Zuletzt geändert von Thunderforce am 01.06.2022 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von guitar-fiend »

Gute Idee!

Bitte die relevanten Sachen im Eingangsposting verlinken!
*der Gratisleistung noch ne Forderung hinterher schieb*
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von logos »

Verständlich, dass du mit dem Blog aufhörst. Ich selbst lese eigentlich gar nicht so viel Reviews im Netz. Ich könnte dir jetzt keine Seite aus dem Kopf nennen, die ich regelmäßig besuche. Wenn, dann bin ich bei meinen eigenen Reviews schon genug mit Recherche beschäftigt. Und auch ich habe oft das Gefühl, dass ich die nur für mich selbst schreibe, obwohl das eine größere Review-Seite ist und Feedback in der Regel ja auch nur dann kommt, wenn's was zu meckern gibt.

Die richtig guten, oft zuverlässigen Tipps hole ich mir bei Bekannten, bei Facebook in den Szene-Gruppen und - tatsächlich - in den Foren vom RH oder DF. Gerade die Donnerstagslisten hier liefern bereits einiges an Stoff, wenn man denn "seine Pappenheimer" hat. Also für mich hat das durchaus Vorteile, wenn du ab jetzt hier noch ein wenig mehr schreibst ;)

Der erste Tipp hier, Clouds von Besvärjelsen, ist schon mal sehr interessant. Danke dafür!
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von tigerarmy »

Thunderforce hat geschrieben: 01.06.2022 11:39 Mahlzeit,

Daher: Thekenumschau ist erstmal tot, lang lebe Ploppis Panoptikum *g*

Diesen Thread werde ich in Zukunft bei Bedarf dafür nutzen, mich über Neuentdeckungen auszulassen, Sachen anzupreisen, die meiner bescheidenen Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben und als Ein-Beitrag-Posting im jeweiligen Unterforum verschimmeln oder vielleicht auch mal den ein oder anderen Klassiker lobzupreisen, mal gucken. Die Idee dazu hatte ich am Wochenende beim Musikhören über Kopfhörer auf dem Balkon (beste Beschäftigung seit immer).

Also es ist quasi mein Musik-Sammelthread.
Gleich geht’s los :D
sehr gut, hier ist eh viel zu wenig los.
Von daher: ich bin gespannt und freue mich auf die kommenden Posts :)
Zu Besvärjelsen hattest Du ja im Stoner-Thread schon kurz was geschrieben. Werde ich mir heute Abend mal reinziehen...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

guitar-fiend hat geschrieben: 01.06.2022 12:11 Gute Idee!

Bitte die relevanten Sachen im Eingangsposting verlinken!
*der Gratisleistung noch ne Forderung hinterher schieb*
Das habe ich vor, kommt ab dem nächsten. Jetzt sofort auf das Posting direkt unterhalb zu verlinken, erschien mir etwas prätentiös :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von NegatroN »

Wohl hab ich das gemerkt. Aber da du hier geschrieben hattest, dass du da eigentlich eh nicht mehr schreiben willst, hab ich mich nicht drüber gewundert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Schnabelrock »

Das ploppt. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von MetalEschi »

Ich war schon immer der Meinung, dass Ploppis Reviews lesenswerter sind als der Großteil der Standardfloskeln, die man im Rock Hard liest, von daher freue ich mich, unabhängig davon was ich konkret kenne oder nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 01.06.2022 13:59 Ich war schon immer der Meinung, dass Ploppis Reviews lesenswerter sind als der Großteil der Standardfloskeln, die man im Rock Hard liest, von daher freue ich mich, unabhängig davon was ich konkret kenne oder nicht.
Das ist lieb, danke.
Auf Besvärjelsen neugierig wurde ich aber tatsächlich durchs RH Review von (ich glaube) Thorsten Dörting.

@ Negatron: Achso. Ja, ok, das ergibt SInn *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Hyronimus »

Yeah, da lese ich mit! :)

Das neue Besvärjelsen-Album habe ich gerade bei der Arbeit nebenher laufen lassen. Was ich bewusst mitbekommen habe, war schon ziemlich gut.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

*lob* @ Initiative

Zu Besvärjelsen: Ich habe das Album wegen Urlaub noch nicht gehört, aber im Grunde genau das erwartet, was Du schreibst. Einmal wegen der Vorabsongs, vor allem aber, weil die EP "Frost" auch schon ein Knaller war. Bitte anchecken, falls noch nicht passiert. Das Album davor fand ich nur ganz gut, das müsste ich nochmal nachhören.

Übrigens hab ich erst gelesen "furzen nicht endlos lange rum". Aber das stimmt bei vielen Stonerbands ja auch, deswegen ist es mir zuerst gar nicht aufgefallen. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von NegatroN »

Die drei verlinkten Songs sind jedenfalls ziemlich geil. *vermutlich benöt*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 01.06.2022 16:03 *lob* @ Initiative

Zu Besvärjelsen: Ich habe das Album wegen Urlaub noch nicht gehört, aber im Grunde genau das erwartet, was Du schreibst. Einmal wegen der Vorabsongs, vor allem aber, weil die EP "Frost" auch schon ein Knaller war. Bitte anchecken, falls noch nicht passiert. Das Album davor fand ich nur ganz gut, das müsste ich nochmal nachhören.

Übrigens hab ich erst gelesen "furzen nicht endlos lange rum". Aber das stimmt bei vielen Stonerbands ja auch, deswegen ist es mir zuerst gar nicht aufgefallen. *g*
*LOL* @ furzen

Laut SuFu habe ich die Frost auf Dein Anraten hin vor 2 Jahren gehört, fand es auch ganz gut, aber hab den Gesang als Schwachstelle ausgemacht.
Manchmal gehör ich echt ans Kreuz geschlagen. :klatsch:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

Ihr Cover von AC/DC's Back in Black ist übrigens auch ziemlich cool, ist mir jetzt am Smartphone aber zu anstrengend zum verlinken. Gibt's auf YouTube.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten