Ploppis Panoptikum

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 23.09.2022 09:50 Genau die. Konnte grade nicht gucken. *g*
Wie beliebt die bei anderen ist, ist für mich ja schon lange kein Faktor mehr.
Absolut nicht. Ist halt ihr "Load" :D

@ DeadGuy, das kommt darauf an, was Du so magst. Von Punk über Alternative Rock, Glamrock bis hin zu eben lupenreinem Pop haben die ja alles gemacht.

Wenn Du es ausufernd und elegisch magst: This Is My Truth Tell Me Yours

Eingängig und jeder Song ein Hit: Everything Must Go, Send Away the Tigers, Gold Against the Soul

Eher unterkühlt und urban, aber dennoch toll: Eines der letzten drei Alben, am besten ist IMO die Futurology.

Das Magnum Opus und IMO beste Album ist "The Holy Bible", aber das ist der komplette Gegenentwurf zu Lifeblood.
Abartig, hässlich, widerlich, böse, finster, kratzig, spuckt und pisst Dir ins Gesicht, blickt in die finstersten Abgründe der menschlichen Existenz, von Todesstrafe über Bulemie, Selbstmord bis hin zum Holocaust sind hier alle Themen dabei, die so richtig wehtun. Das Ding wischt mit der ganzen Lullischeiße wie Watain und Behemoth, die sich als böse Buben ausgeben, schon im ersten Song den Boden auf.
Eines der besten Alben aller Zeiten, aber eben auch eins der wenigen, die wirklich wehtun.
1994 haben sie mich mit der Platte tatsächlich zum Fan gemacht, aber das normale Einstiegsalbum ist das sicher nicht *g*

Ich würde Dir empfehlen, Dir erstmal Everything Musto Go und This Is My Truth Tell Me Yours anzuhören, ds sind so die "großen" Alben. Und von dort dann weitergucken.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von costa »

Das Ding zu Manic Street Preachers lese ich gleich, aber eben hab ich die CBP-Werkschau gelesen. Ich bin der Band ja mehr als nur wohlgesonnen, kenne aber tatsächlich nur "I, Vigilante" und "The Great Escape" und mir ist echt eben erst bewusst geworden, wie viel mir da völlig unbekannt ist. "Ellengæst" werde ich definitiv mal hören, die Tage und "The Great Escape" kenn ich eigentlich auch gar nicht so gut. Auf der Tour hab ich sie aber (zum zweiten Mal) gesehen und das war absolut gigantisch.

Edit: Berechtigtes Loblied aber auf "Hold On" aber. Den hast du mir ja mal auf einen Sampler gepackt und das Lied ist der helle Wahnsinn.
Zuletzt geändert von costa am 23.09.2022 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Noch zur Holy Bible, ich hab gestern zufällig diese komplett geile Seite entdeckt, auf der sich ein finnischer Fan mit wirklich jedem MSP Song detailliert auseinandersetzt:
https://manicsongs.wordpress.com/

Da seine Beschreibungen viel besser sind, als ich das je könnte, hier mal zwei Beschreibungen von Songs der "Holy Bible", die IMO wie die Faust aufs Auge passen und es auf den Punkt treffen:


ARCHIVES OF PAIN:
The single most famous Manics bass riff. You know a riff is legendary when the crowd sings it, as happened when the band briefly introduced a version of the song to their live set which started with just James (before breaking into the full band rendering after the first chorus).

Immediately from the foreboding opening quote (a recording from the mother of one of the victims of Peter Sutcliffe, a serial killer in 1970s Britain), everything about this song feels menacing. The jagged verse with the dagger stab guitars and James’ neurotically syllable-reinventing singing, the low-end murmur of the bass building up in the background, the chorus full of neurotic rage and Richey’s namedrop lyricism at its finest – all building into something that sounds like a monster that woke up wrong. The imagery of the lyrics is so brutal and aggressive – it’s a song about capital punishment that doesn’t pull punches about the topic, and the debate and confusion still rage on whether Richey was actually for or against the matter. The ending race to the finish, the song accelerating continuously until it crashes into a wall and the iconic bass appears for one last time – that’s the climax of The Holy Bible.

This is the chilling, angry heart of the entire album: the darkness and disgust present throughout the thirteen songs reaching its peak here. The rest of the album practically feels like a joy ride after this. It’s my favourite song on the entire record and I feel like this is the culmination of everything the band aimed to represent through the record, from the tone to the sound. It’s a singular beast in the band’s discography, an awe- and fear-inspiring anthem that is constantly going off its hinges and shapeshifting – the vocal melody in the verses shifts with each line, the guitar solo replacing the second bridge, the ridiculous easter egg of the band hiding their own name in the litany of mass murderers and dictators in the second chorus.

What a song.



und THE INTENSE HUMMING OF EVIL:
Manics’ darkest moment. There are a lot of distressing songs in their back catalogue staring right into the abyss – many on this very album – but “The Intense Humming of Evil” is pure creeping evil. The band really did decide to tackle Holocaust: The Song by the horns and turn it into what that subject deserves. By this point the listener has had to endure eleven songs of dark, oft-aggressive guitar rock where even the points of relief are either melancholy or insane, and as its penultimate trick the album opens the trap door under your feet and plunges you deep down.

Unlike the angry and distressed “Mausoleum”, “The Intense Humming of Evil” is the hopeless march to the gas chambers. The spoken word intro (an excerpt from the Nuremberg trials) is so very long that it feels endless when you first hear it, building up creeping anticipation with your heart on the edge as it goes on and on, and what replaces it is one of Sean’s simplest yet most powerful drum patterns. It’s grim, cold and industrial, no feeling and warmth whatsoever to it. It’s the chilling backbone to the vicious and downright evil sounds coming from James’ guitar and the dissonant, chaotic sounds appearing out of nowhere (including a mystery voice sample behind the chorus in the US mix, which is downright unsettling). It’s the closest this band has come to a pure art piece, a song that’s not really a song as much as it is a statement in the form of music – a performance piece using sounds and notes to paint a vividly chilling picture of its subject matter.

There is surprisingly little to really say about a song that is very clearly one of the album’s great stand-out moments and one of the purest pieces of artistic expression in the band’s ouevre, simply because it’s the kind of track that intends to leave you speechless. It rubs its horrors in the listener’s face and emphasises that all this really did happen. Most bands wouldn’t have the guts to even approach this subject matter given how dead serious it is, and it’s genuinely shocking how “The Intense Humming of Evil” doesn’t falter in the face of the challenge.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4643
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Dead_Guy »

Thunderforce hat geschrieben: 23.09.2022 10:12
MetalEschi hat geschrieben: 23.09.2022 09:50 Genau die. Konnte grade nicht gucken. *g*
Wie beliebt die bei anderen ist, ist für mich ja schon lange kein Faktor mehr.
Absolut nicht. Ist halt ihr "Load" :D

@ DeadGuy, das kommt darauf an, was Du so magst. Von Punk über Alternative Rock, Glamrock bis hin zu eben lupenreinem Pop haben die ja alles gemacht.

Wenn Du es ausufernd und elegisch magst: This Is My Truth Tell Me Yours

Eingängig und jeder Song ein Hit: Everything Must Go, Send Away the Tigers, Gold Against the Soul

Eher unterkühlt und urban, aber dennoch toll: Eines der letzten drei Alben, am besten ist IMO die Futurology.

Das Magnum Opus und IMO beste Album ist "The Holy Bible", aber das ist der komplette Gegenentwurf zu Lifeblood.
Abartig, hässlich, widerlich, böse, finster, kratzig, spuckt und pisst Dir ins Gesicht, blickt in die finstersten Abgründe der menschlichen Existenz, von Todesstrafe über Bulemie, Selbstmord bis hin zum Holocaust sind hier alle Themen dabei, die so richtig wehtun. Das Ding wischt mit der ganzen Lullischeiße wie Watain und Behemoth, die sich als böse Buben ausgeben, schon im ersten Song den Boden auf.
Eines der besten Alben aller Zeiten, aber eben auch eins der wenigen, die wirklich wehtun.
1994 haben sie mich mit der Platte tatsächlich zum Fan gemacht, aber das normale Einstiegsalbum ist das sicher nicht *g*

Ich würde Dir empfehlen, Dir erstmal Everything Musto Go und This Is My Truth Tell Me Yours anzuhören, ds sind so die "großen" Alben. Und von dort dann weitergucken.
Das hilft mit auf jeden Fall weiter danke. Glaub ich kann mich mit verschiedenen Phasen anfreunden, hör ich ja fast sämtliche Genres durch die Bank weg (ok Glam muss es jetzt nicht sein). Wird notiert.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Hyronimus »

Um das „Know Your Enemy“-Remaster schleiche ich gerade auch sehr herum, habe mir aber vorgenommen, vorerst kein Vinyl zu kaufen, bis ich wieder Platz dafür habe - ergo bis ich mal den Arsch hochbekomme und zu Ikea fahre :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 23.09.2022 10:42 Um das „Know Your Enemy“-Remaster schleiche ich gerade auch sehr herum, habe mir aber vorgenommen, vorerst kein Vinyl zu kaufen, bis ich wieder Platz dafür habe - ergo bis ich mal den Arsch hochbekomme und zu Ikea fahre :D
Gibts auch auf CD :D
Soweit ich das gesehen habe, ist das Vinyl "nur" die beiden Alben, aber es fehlen dort die Bonustracks.
Gut, die Demos braucht keiner, aber die B-Seiten sind zum Teil schon fantastisch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 23.09.2022 10:45
Hyronimus hat geschrieben: 23.09.2022 10:42 Um das „Know Your Enemy“-Remaster schleiche ich gerade auch sehr herum, habe mir aber vorgenommen, vorerst kein Vinyl zu kaufen, bis ich wieder Platz dafür habe - ergo bis ich mal den Arsch hochbekomme und zu Ikea fahre.
Gibts auch auf CD :D
Soweit ich das gesehen habe, ist das Vinyl "nur" die beiden Alben, aber es fehlen dort die Bonustracks.
Gut, die Demos braucht keiner, aber die B-Seiten sind zum Teil schon fantastisch.
Entweder Stream oder Vinyl, für CDs fehlt der Player :D Ich finde es bei der Vinyl-Version gerade gut, dass die Bonustracks fehlen - das ist quasi das Album, wie es geplant war. Und die Bonustracks gibt‘s dann als Playlist zum Streamen. Egal - ich bestell‘ die jetzt! :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

*The Holy Bible auf Reinhörliste setz*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 23.09.2022 12:52 *The Holy Bible auf Reinhörliste setz*
Ich hab noch eine über *g*
Zur Holy Bible gab es 2014 auch mal eine Jubiläums-Box, die ich mir geholt habe, einfach weil es eins meiner Libelingsalben ist und die Aufmachung und Inhalt der Wahnsinn waren.

Die Original CD hab ich darum doppelt. Schenk ich Dir, schick ich Dir. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

Mega, Danke Dir. :)
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 23.09.2022 10:56
Thunderforce hat geschrieben: 23.09.2022 10:45
Hyronimus hat geschrieben: 23.09.2022 10:42 Um das „Know Your Enemy“-Remaster schleiche ich gerade auch sehr herum, habe mir aber vorgenommen, vorerst kein Vinyl zu kaufen, bis ich wieder Platz dafür habe - ergo bis ich mal den Arsch hochbekomme und zu Ikea fahre.
Gibts auch auf CD :D
Soweit ich das gesehen habe, ist das Vinyl "nur" die beiden Alben, aber es fehlen dort die Bonustracks.
Gut, die Demos braucht keiner, aber die B-Seiten sind zum Teil schon fantastisch.
Entweder Stream oder Vinyl, für CDs fehlt der Player :D Ich finde es bei der Vinyl-Version gerade gut, dass die Bonustracks fehlen - das ist quasi das Album, wie es geplant war. Und die Bonustracks gibt‘s dann als Playlist zum Streamen. Egal - ich bestell‘ die jetzt! :D
Dass die einen Song wie Rosebud 20 Jahre lang in der Schublade hatten und nichts damit gemacht haben, macht mich beinahe wütend. *g*

Hab vorhin mal The Convalescent und Year of Purification im Vergleich zu den Originalen gehört. Unfassbar, was die da rausgeholt haben. Insbesondere aus den härteren Songs.
My Guernica zB war ja vorher aufgrund der Übersteuerung kaum hörbar.
Am geilsten ist aber IMO Baby Elian, das war immer so ziemlich mein Liebling von der Platte, zusammen mit Year of Purification und His Last Painting.
Komplett anderes Lied jetzt irgendwie, irre.

Zu meckern habe ich nur an der komischen Version von So Why So Sad, die kackt IMO komplett ab gegen das Original.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Furor »

Danke für den Tipp mit der Deluxe-Version von Know Your Enemy. Ich kannte die Geschichte des Albums gar nicht, deswegen hatte ich mich auch nicht wirklich mit der Neuveröffentlichung beschäftigt. Aber das ist ja mal ein echter Mehrwert. Muss dann wohl ran, auch wenn das Ganze natürlich nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

CD ist wohlbehalten angekommen, die leichte Vergilbung ist sehr stimmig mit dem Gesamtdesign. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 28.09.2022 12:00 CD ist wohlbehalten angekommen, die leichte Vergilbung ist sehr stimmig mit dem Gesamtdesign. :D
Sehr gut :)
Ja, die Jahre, wo ich noch geraucht habe, haben bei CDs mit weißen Booklets evtl. Spuren hinterlassen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ploppis Panoptikum

Beitrag von Apparition »

Jetzt mal mit Texten gehört.

Jessas, da war aber wirklich jemand mies gelaunt. In Verbindung mit den Texten passt die Musik dann auch. Ich höre da ein paar schön kratzbürstige Therapy?-Vibes. Erwartet hab ich eigentlich eher was ruhigeres, akustisches mehr Richtung Singer/Songwriter
That is delightful news for someone who cares.
Antworten