Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Rotstift »

moralz hat geschrieben: 23.05.2022 08:42 2007er Tour von Six Feet Under mit Nile, Belphegor und Finntroll als Vorprogramm. Nachdem Barnes am Schlagzeug kurz eingepennt ist sind wir gegangen. Nile war der totale Abriss.
Song: Annihilation of the Wicked :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Feindin »

85, Düsseldorf: Exciter als Support von Accept.
Die aktuelle Platte von Accept war damals Metal Heart und irgendwie wollte die bei mir nie funktionieren.
Die Show dann durchchoreographiert bis zum Anschlag, wirklich nichts, kein Schritt, kein Kopfwackeln, kein Gitarre schwenken war nicht einstudiert.
Exciter dagegen pure Energie, als hätten sie beim Catering nur rohes Fleisch bekommen.
Song: Cry of the banshee
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Stormrider »

Auf der ersten Riot Tour im Package mit Whiplash und Skyclad habe ich Riot westentlich stärker als Whiplash in Erinnerung aber auch leicht besser als die ebenfalls sehr guten Skyclad.

Ich war damals in Ludwigsburg was wohl der letzte Gig der Tour gewesen sein muß, und man hat damals Riot sogar den Opening slot gegeben da die glaub ich am gleichen Abend noch Ihren Rückflug in die Staaten hatten. Glücklicherweise war ich früh genug in der Rockfabrik, Riot waren für mich damals eigentlich auch der Hauptgrund die 500 - 600 KM an diesem Tag zurückzulegen und es wäre eine Schande gewesen die Band zu verpassen. Das Konzert war mitten in der Woche, was eigentlich außergewöhnlich war, da die meisten Konzerte die ich dort gesehen habe Sonntags stattgefunden haben.

Was folgte waren dann 40 - 50 Minuten feinster Musik bei für Vorbands recht gutem Sound. Eine in meiner Erinnerung top aufgelegte Band und DIESE GITARREN - fantastisch. Danach konnte eigentlich nichts mehr kommen, auch wenn objektiv betrachtet Skyclad sicher nicht schlechter waren an dem Abend. Die Band wurde wenn ich mich recht entsinne euphorisch aufgenommen (die ersten Riot Konzerte in Deutschland halt), so dass ich davon ausgehe dass auch weitere Fans hauptsächlich wegen Riot vor Ort waren.


Song: Glory Calling (passend zum damals aktuellen Album)


Nicht wirklich besser, aber zumindest gleich gut fand ich damals Loreena McKennit im Vorprogramm von Mike Oldfield. Beides eigentlich perfekte gigs, bei Oldfield würde ich sogar fast vom "perfektesten" Konzert sprechen das ich je erlebt habe, aber Oldfield war eigentlich fast schon zu perfekt und damit schon fast "kalt" und ganz sicher etwas zu kurz. Da war das Feeling bei McKennit, die ich damals natürlich noch nicht kannte, schon etwas besser. Musikalisch auch beeindruckend aber etwas wärmer als Oldfield.
Zuletzt geändert von Stormrider am 23.05.2022 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Ratatata »

Robbi hat geschrieben: 23.05.2022 06:28 Irgendwann sah ich mal The Tea Party als Support von Queensryche. Das war wohl die Q2K Tour anno 2000. Da spielten The Tea Party groß auf, der Stern von Queensryche war bereits im Sinkflug.

Song: Sister Awake
The Tea Party und Queensryche habe ich damals zur Q2K Tour im Kölner Palladium zusammen gesehen.
Queensryche wirkten da zwar nicht überschäumend enthusiastisch, aber an The Tea Party erinnere ich mich als totlangweilige Hipster.
Selbst der Fanboy, mit dem ich damals unterwegs war, war enttäuscht.
Insgesamt kein wirklich gelungener Abend.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von MetalEschi »

Europe als Support von Gotthard in Würzburg 2009. Europe in 45 Minuten mit einer kurzen, aber abwechslungsreichen Setlist, von der Frühphase über den The Final Countdown-Megaseller bis zur modernen oder bluesigen Neuausrichtung. Mit John Norum dazu einen Gitarristen von Format.
Und Gotthard? Das gleiche eins bis zwei Klassen drunter, wenn auch mit dem technisch besseren Sänger.

Song: Europe - Seven Doors Hotel
Zuletzt geändert von MetalEschi am 23.05.2022 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von OriginOfStorms »

Ratatata hat geschrieben: 23.05.2022 08:36 24.10.1992 in der Phillipshalle Düsseldorf:
Nach den fitten, agilen und spielfreudigen Skyclad wirkten Manowar fett, satt und alt.
Da war ich auch.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von OriginOfStorms »

Ratatata hat geschrieben: 23.05.2022 09:04
Robbi hat geschrieben: 23.05.2022 06:28 Irgendwann sah ich mal The Tea Party als Support von Queensryche. Das war wohl die Q2K Tour anno 2000. Da spielten The Tea Party groß auf, der Stern von Queensryche war bereits im Sinkflug.

Song: Sister Awake
The Tea Party und Queensryche habe ich damals zur Q2K Tour im Kölner Palladium zusammen gesehen.
Queensryche wirkten da zwar nicht überschäumend enthusiastisch, aber an The Tea Party erinnere ich mich als totlangweilige Hipster.
Selbst der Fanboy, mit dem ich damals unterwegs war, war enttäuscht.
Insgesamt kein wirklich gelungener Abend.
Da auch. Das war komplett völlig mäßig.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Maztur »

"Skyclad lassen Manowar alt aussehen" war auch mein erster Gedanke, wurde ja aber schon genannt. Jetzt hab ich ein bisschen überlegt und beim zweiten Konzert, das mir eingefallen ist, war es lustigerweise auch eine Band mit Martin Walkyier, die den Headliner an die Wand spielte.

Die Rede ist von Sabbat, die neben Risk als Support für Rage auf der "The Deadly Speed-Convoy"-Tour spielten (ich hab den Gig in Tuttlingen gesehen, laut Tante Google war das am 01.10.1988). Risk als Opener waren ganz ordentlich, aber Sabbat waren ein völlig anderes Kaliber und holzten sich an jenem Abend wie die Berserker durch ihr Set. Walkyiers theatralisches Auftreten war dann nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Rage waren danach für sich betrachtet gar nicht mal schlecht, wirkten im Vergleich zu Sabbat aber einfach nur bieder, behäbig und zahnlos.

Song: Sabbat - I For An Eye
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Stormrider »

Ratatata hat geschrieben: 23.05.2022 08:36 24.10.1992 in der Phillipshalle Düsseldorf:
Nach den fitten, agilen und spielfreudigen Skyclad wirkten Manowar fett, satt und alt.
Selten so viele einfach nur fett grinsende Gesichter um mich herum gesehen, wie bei Walkyier und Co.
Und danach so viele gelangweilte Selbige bei Manowar.

Edit: Ähm, ach ja... Da fehlt ja noch der Track... *g*
Skyclad - A room next door
Ähnliches erzählten mir auch Bekannte über das von ihnen besuchte Konzert der "Christmas Tour" (?) 1989 in Trier, als sowohl Saxon wie auch andere Vorbands (Fates Warning) the mighty Manowar regelrecht eingeseift haben sollen. Schade das ich nicht da war, das ist eines der Konzerte bei denen ich im Nachhinein am meisten bereue nicht da gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von Stormrider am 23.05.2022 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Ecki »

2001, Matrix, Bochum: Sound wie immer lächerlich (wie ich diesen Laden hasse...), Threshold auch unter den Umständen gut, aber Ark waren halt noch einmal eine Schippe besser (und Jorn Lande damals vermutlich auf dem Zenit seines gesanglichen Könnens).

Song: Ark - Heal the Waters

(Es hätte sonst noch so ein paar Kandidaten gegeben, aber da war ich tatsächlich eher wegen des Support- als wegen des Haupt-Acts und da finde ich es dann eher unterraschend, wenn ich den dann auch wirklich besser fand.)
Benutzeravatar
winterpumpkin
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von winterpumpkin »

Thunderforce hat geschrieben: 23.05.2022 06:55 Irgendwann Anfang der 2000er im Hydepark zu Osnabrück.
Evtl. gab es sogar noch eine zweite Supportband, weiß ich nicht mehr.
Dann aber kamen Angel Dust und die haben den Headliner Rhapsody ordentlich an die Wand gespielt.
Die Herren nutzen ihre begrenzte Spielzeit für ein totales Feuerwerk / Abriss, sie waren ja ohnehin eine ziemlich gute Liveband.

Rhapsody mit ihren albernen Halbplayback-Theater konnten da nur noch verlieren und haben es natürlich auch ordnungsgemäß getan.

Das war jetzt das erste, was mir eingefallen ist und das war auch einer der wenigen Fälle, wo ich wegen beiden Bands damals da war. Normalerweise bin ich froh, wenn der Support endlich vorbei ist *g*

"Passenderweise" musste ich im aktuellen RH lesen, dass Frank "Banx" Bankowsky von Angel Dust vor kurzem überraschend gestorben ist. Rest in Peace, Banx.


Song: Never
War das das Konzert mit dem Flötenschlumpf, bei dem wir Lord Aresius getroffen haben? :sabber:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Thunderforce »

winterpumpkin hat geschrieben: 23.05.2022 10:42 War das das Konzert mit dem Flötenschlumpf, bei dem wir Lord Aresius getroffen haben? :sabber:
Es war definitiv ein Flötenschlumpf dabei, ich meine das war der Bruder vom Keyboarder.
Lord Aresius weiß ich leider nicht mehr *g*
Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann müsste das die Tour zu Power of the Dragonflame gewesen sein, ich meine mich zu erinnern, dass die dieses fürchterliche Opernlied gespielt haben (Lamento Eroico) und das völlig offensichtlich war, dass Fabio Lione da nicht live gesungen hat *g*

Edith: Die dritte Band waren übrigens At Vance, habe ich gerade über setlist.fm herausgefunden.
NULL Erinnerung mehr dran *g*
Zuletzt geändert von Thunderforce am 23.05.2022 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von moralz »

Rotstift hat geschrieben: 23.05.2022 08:51
moralz hat geschrieben: 23.05.2022 08:42 2007er Tour von Six Feet Under mit Nile, Belphegor und Finntroll als Vorprogramm. Nachdem Barnes am Schlagzeug kurz eingepennt ist sind wir gegangen. Nile war der totale Abriss.
Song: Annihilation of the Wicked :D
Nehm ich! :pommes:
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Neroon »

Gibt bestimmt ein paar....was mir aber als erstes einfällt:

1996, Dortmund Westfalenhalle.

Die Ärzte als Vorgruppe von KISS.
Ist wohl selbsterklärend. :D
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von M.o.D. »

Komischerweise fallen mir keine "echten" ein....weil, na ich versuche es mal:

03.11.2012 - Stage Secrets Festival / Kulttempel Oberhausen

NOCTE ABDUCTA waren als Headliner angekündigt. davor sollten einige andere düstere Gestalten Ihre Musik feil bieten.
Unter anderem, direkt vor Nocte Abducta, VERDUNKELN.

Jedenfalls war die Technik nicht immer zuverlässig, was zu massiven Verspätungen im Ablauf führte.
Da Nocte Abducta wohl keinen Bock hatten, so spät die Heimreise anzutreten, mussten VERDUNKELN zwar nach Ihnen auf die Bühne, waren aber eben nicht Headliner,

However, Einheit13 und seine Mitstreiter waren musikalisch weit vor dem übrigen Gesumse und somit war der nach dem Headliner auftretende "Support" um Klassen besser.

Also:
Band: VERDUNKELN
Album: Weder Licht Noch Schatten
Song: Weder Licht Noch Schatten
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Antworten