Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
winterpumpkin
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von winterpumpkin »

Thunderforce hat geschrieben: 23.05.2022 10:58
winterpumpkin hat geschrieben: 23.05.2022 10:42 War das das Konzert mit dem Flötenschlumpf, bei dem wir Lord Aresius getroffen haben? :sabber:
Es war definitiv ein Flötenschlumpf dabei, ich meine das war der Bruder vom Keyboarder.
Lord Aresius weiß ich leider nicht mehr *g*
Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann müsste das die Tour zu Power of the Dragonflame gewesen sein, ich meine mich zu erinnern, dass die dieses fürchterliche Opernlied gespielt haben (Lamento Eroico) und das völlig offensichtlich war, dass Fabio Lione da nicht live gesungen hat *g*

Edith: Die dritte Band waren übrigens At Vance, habe ich gerade über setlist.fm herausgefunden.
NULL Erinnerung mehr dran *g*
At Vance, stimmt - auf die wäre ich auch im Leben nicht mehr gekommen. Ich glaube, den Aresius habe ich auf einem anderen Rhapsody-Konzert getroffen, wenn ich es mir recht überlege.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Master_of_Insanity »

Stormrider hat geschrieben: 23.05.2022 09:34
Ratatata hat geschrieben: 23.05.2022 08:36 24.10.1992 in der Phillipshalle Düsseldorf:
Nach den fitten, agilen und spielfreudigen Skyclad wirkten Manowar fett, satt und alt.
Selten so viele einfach nur fett grinsende Gesichter um mich herum gesehen, wie bei Walkyier und Co.
Und danach so viele gelangweilte Selbige bei Manowar.

Edit: Ähm, ach ja... Da fehlt ja noch der Track... *g*
Skyclad - A room next door
Ähnliches erzählten mir auch bekannte über das von ihnen Besuchte Konzert der "Christmas Tour" (?) 1989 in Trier, als sowohl Saxon als auch andere Vorbands wie Fates Warning the mighty Manowar regelrecht eingeseift haben sollen. Schade das ich nicht da war, das ist eines der Konzerte bei denen ich im Nachhinein am meisten bereue nicht da gewesen zu sein.
Ja das war irgendein Christmas Metal Meeting, myself war da, Erinnerungen leider verschwommen
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von KreaHead »

Ich gebe das nur ganz ungerne zu, aber am 11. 03. 2009 begab es sich im Wiesbadener Schlachthof, dass Kreator auf ihrer Chaos over Europe Tour mit Caliban , Eluveitie und Habichvergessen unterwegs waren. Eluveitie haben bei schlechtem Sound prima abgeliefert, was aber danach Caliban dahingebrettert haben, war eine Wucht. Vornehmlich Songs von "Undying Darkness" im Repertoire, ging da echt alles glatt. Sound, Performance, Spielfreude. Man merkte den Jungs an, dass sie diesen Abend gewinnen wollten ... Haben sie. Für mich. Klar, dass das nicht jeder so gesehen hat ... So ne neuartige Mucke auf dem Altherren-Thrash-Abend ... will ja keiner, sowas ;)

Die danach echt alterslahm auftretenden Kreator konnten hier keinen Punkt mehr machen, auch wenn ich mich erinnere, dass der offizielle Set mit Betrayer endete, wofür es natürlich Pluspunkte gibt.

Song: It's our burden to bleed
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von logos »

Ich erinnere mich gut. Porcupine Tree als Support für Marillion im E-Werk in Köln. Porcupine Tree hatten das Album "Lightbulb Sun" draußen und Marillion befanden sich wohl in der (meiner Meinung nach) miesesten, formlosesten und songlosesten Phase aller Zeiten. Die Alben, die zu dieser Zeit entstanden sind, sprechen für sich. Aber das nur am Rande. Die Halle kochte, Porcupine Tree performten eine grandiose Version von Russia On Ice und (damals noch) Drummer Chris Maitland föhnte mit einer unglaublichen Version von Up The Downstair sämtliche Dauerwellen ins Nirvana. Meine Güte, war das gut. Marillion waren im Anschluss nur noch desolat und am Arsch. Das wusste die auch, denn - ich glaube - sie haben PT nie mehr mitgenommen ;-)

Porcupine Tree - Tinto Brass
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von acore »

Mal ganz unmetalisch: ca. 1993 Eternal Afflict als Vorgruppe von Das Ich. Was haben Eternal Afflict damals alles gegeben und den Laden in Tauberbischofsheim in ein einziges Inferno verwandelt. Die Jungspunde sahen nach dem Auftriit wie aus dem Wasser gezogen aus, so hatten sie geschwitzt. Der Headliner hinterher war dann nur langweilig.

The Eternal Afflict -Jahweh Koresh
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7612
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Bloody_Sandman »

27.05.1995 - Westfalenhalle Dortmund: NEVERMORE als Vorband von Blind Guardian.

Gegen Warrel sah Hansi, der singende Wellensittich, ziemlich alt aus. Dieses Konzert und das 95er-Album waren Schuld daran, dass ich mir Nevermore dann noch weitere 13x angeschaut habe.

Song: Timothy Leary
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Shadowrunner92 »

2009, Columbiahalle Berlin: In Flames, Killswitch Engage, Heaven Shall Burn, Every Time I Die, Maylene and the Sons of Disaster.

Eine dieser Package-Touren mit überfülltem Line-Up, an die ersten beiden Bands kann ich mich auch kaum erinnern, außer, dass sie im Saal keine erkennbare Stimmung ausgelöst haben. Und dann Heaven Shall Burn. 30 Minuten, Quasi-Heimvorteil, und ein Abriss, wie ich es selten erlebt habe. Die "Iconoclast" war da gerade seit einem Jahr draußen und die Band mitten im Begriff, den großen Durchbruch zu schaffen, und man merkte zu jeder Sekunde, dass sie eigentlich bereits viel zu groß für den ihnen zugedachten Slot im Line-Up waren. Die Wall of Death stand schon während der Umbaupause bereit, und mit "Endzeit" als Opener hatte man damals den Hit überhaupt am Start, dem eine reine Best-Of-Setlist folgte, bis der ganze Laden schweißnass in den Seilen hing. Ich weiß noch, dass überall Schilder hingen, dass Crowdsurfen, Wall of Death etc. verboten seien und die Security entsprechend eher unzufrieden schaute, aber die Lage auch in keinster Weise in den Griff bekam.
Killswitch Engage haben im Anschluss überhaupt kein Land gesehen und waren für die meisten Anwesenden eher eine willkommene Pause, das Gehampel von dem Gitarrentyp kam auch nur so semi an. In Flames waren als Headliner dann wirklich gut, und die Setlist liest sich aus heutiger Sicht wie ein Traum (jedenfalls, wenn man das damals neue "A Sense of Purpose" so mag wie ich *g*), aber der Großteil der verfügbaren Energie im Publikum war definitiv schon vorher verbraucht worden.

Song: Heaven Shall Burn - Counterweight
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Flossensauger »

Feedback Recycling

Der Sänger lebt in den USA, wenn er im Sommer seine Eltern besuchen kommt probt die Band ein paar Mal und nimmt Gigs mit, falls welche sich anbieten.

Nachwuchsfestival im Hannover im Glocksee (oben). 10 Bands. ca. 2016.

Feedback Recycling sind als 11. dazu und mussten als 1. spielen. Wir sind zum Soundcheck hin, da haben sie ihren Set von 10 Minuten 2x durchgespielt. Um 19:30 waren wir die einzigen zahlenden Gästen. Feedback Recycling haben ihren Set 2x durchgespielt und wir sind nach Hause.

Ein grandioses Konzert!

Band: Feedback Recycling Platte: New Homes for the rich 7" Track: Belly Flop
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12743
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Disbe »

Mir fallen diverse Konzerte ein, bei denen der Support besser war als der Headliner. Das waren aber alles Konzerte, zu denen ich in erster Linie wegen des Supports hingegangen bin, auch wenn der Headliner durchaus in meiner Sammlung zu finden war/noch ist.

Ein etwas anderer Fall ereignete sich auf dem Winterfire Festival in Giessen, zu dem ich mit nem Freund wegen Moonsorrow und Dark Tranquillity gefahren bin. Moonsorrow waren der Hammer und DT auch saugut.
Aber die dazwischen gelaufene Umbaupausen-Muske hatte mich voll an den Eiern. In Zeiten vor Smartphones und Shazam habe ich nach 4 Songs die hart erkämpfte erste Reihe verlassen, weil ich wissen musste, was da läuft. Ist mir weder vorher noch nachher passiert, sowas. Und schon garnicht so. Diese - in gewohnt leiser Umbau-Lautstärke gehörte - Urgewalt, konnten DT danach nicht liefern.
Falls sowas also auch zählt:

Brother Love Kain - Never Aimed The Target
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von churer »

12. Oktober 1989, Volkshaus Zürich: Sepultura als Vorband von Sodom.

Sodom waren klasse, gar keine Frage. Aber gegen diese jungen, damals noch hungrigen Brasilianer hätte dazumal wohl jede Band verloren. Sepultura legten das altehrwürdige Volkshaus in Schutt und Asche und hinterliessen nichts als verbrannte Erde. Der 17jährige Churer stand zuvorderst an der Bühne und konnte nicht glauben, was er da sah. Max mit seiner weissen BC Rich Warlock, auf welcher nur 3 Saiten aufgezogen waren, Igor hinter den Kesseln, nonstop Vollgas. Es war einfach nur der Hammer...

Song: Sepultura - Mass Hypnosis
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von tigerarmy »

1998 die Misfits in der Röhre in Stuttgart. Vorband waren damals Mad Sin, die die meisten anwesenden nicht interessiert haben, also war ich so ziemlich der einzige, der vor er Bühne rumgehampelt ist :D
Misfits wäre sicherlich auch top gewesen, wenn nicht Michael Graves kurz zuvor ausgestiegen wäre und irgendein Roadie mit Mönchskapuze irgendwas ins Mikro gestümpert hätte... einfach komplett unterirdisch.

Grad mal nachgeschaut: Laut Wikipedia war 1998 für kurze Zeit ein gewisser Myke Itzazone als Sänger an Bord :ka:

Song für die Playlist: Mad Sin - Speak no evil
(der müsste mit großer Sicherheit gespielt worden sein).
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Ratatata »

tigerarmy hat geschrieben: 23.05.2022 18:42 Song für die Playlist: Mad Sin - Speak no evil
:)
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von gunto »

Irgendwie ist mir, als wenn es schonmal einen ähnlichen Listenwahn gab oder zumindest einen gab, bei dem meine Antwort die selbe sein wird.

Wie dem auch sei:

downset. vor Pantera (und The Almigthy auf dem zweiten Slot) auf der Far Beyond Driven Tour. Anselmo war komplett neben sich und der Sound war bei Pantera auch nicht gut. An The Almighty kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

downset. haben aber genau die Musik gespielt, auf die Klein-gunto Bock hatte und haben eine gleichermaßen energiegeladene wie klare Show geliefert - das Debütalbum war das nächste, das ich mir nach diesem Konzertticket vom Taschengeld abgespart habe.

Song:

Edit: Song nochmal geändert. Es müsste natürlich zuerst "Anger" sein, aber ich glaube, den Song hatte ich schonmal für den besagten anderen Listenwahn genannt, daher dann:

downset. - My American Prayer
Zuletzt geändert von gunto am 23.05.2022 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Apparition »

Prong als Support von Overkill auf der Killfest-Tour 2014 in der Kölner Essigfabrik.
Overkill waren gut, aber Prong hatten alle Testosteron bleifrei gesoffen und wollten dem Publikum, das sie offenbar zu 70% nicht kannte, in den Arsch treten. Haben sie dann auch. Eine Show wie ein 3 Meter großer ausgestreckter Mittelfinger. Kein Gelaber, nur Arschtritt nonstop. An Overkill erinnere ich mich nicht mehr wirklich.

Song: Prong - Power of the Damager
That is delightful news for someone who cares.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von sharkattack2 »

Skyclad vs. Manowar wurden ja bereits mehrfach genannt.
Dann sage ich mal: CoC vs. Metallica (Load-Tour).
Nicht das 'tallica jetzt wahnsinnig schlecht waren, aber CoC hatten mich schlichtweg umgehauen damals.

Song:

CoC - Fuel
Antworten