Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Master_of_Insanity »

Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Master_of_Insanity »

Bei mir gab es einige Konzerte, wo ich extra wegen dem Support und nicht wegen dem Headliner hin bin (z.B. Avatarium als Vorband von Amorphis), aber da habe ich mir dann eh den Headliner geklemmt. Die will ich nicht nennen, sondern ein Konzert, wo ich mehr als angenehm überrascht von der Vorband war, und mich eigentlich auf den Headliner gefreut hatte:

Da fällt mir als erstes Kingdom Come als Support von Magnum 1988 in St. Wendel ein. Kingdom Come hatten gerade ihr Debut veröffentlich und wurden von der Presse wegen ihrer Led Zeppelin Klonerei gnadenlos niedergemacht. Von daher hatte ich nicht viel erwartet, aber sie müssen so geil gewesen sein, dass ich mich noch heute an ihren Auftritt damals erinnere. Magnum waren sicher auch gut, aber den bleibenderen Eindruck hat die Vorband hinterlassen.

Song von dem vielgescholtenem, aber trotzdem guten Debut: Shout it Out
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Robbi »

Irgendwann sah ich mal The Tea Party als Support von Queensryche. Das war wohl die Q2K Tour anno 2000. Da spielten The Tea Party groß auf, der Stern von Queensryche war bereits im Sinkflug.

Song: Sister Awake
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Thunderforce »

Irgendwann Anfang der 2000er im Hydepark zu Osnabrück.
Evtl. gab es sogar noch eine zweite Supportband, weiß ich nicht mehr.
Dann aber kamen Angel Dust und die haben den Headliner Rhapsody ordentlich an die Wand gespielt.
Die Herren nutzen ihre begrenzte Spielzeit für ein totales Feuerwerk / Abriss, sie waren ja ohnehin eine ziemlich gute Liveband.

Rhapsody mit ihren albernen Halbplayback-Theater konnten da nur noch verlieren und haben es natürlich auch ordnungsgemäß getan.

Das war jetzt das erste, was mir eingefallen ist und das war auch einer der wenigen Fälle, wo ich wegen beiden Bands damals da war. Normalerweise bin ich froh, wenn der Support endlich vorbei ist *g*

"Passenderweise" musste ich im aktuellen RH lesen, dass Frank "Banx" Bankowsky von Angel Dust vor kurzem überraschend gestorben ist. Rest in Peace, Banx.


Song: Never
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von OriginOfStorms »

Da gab es natürlich einiges. Aber als Erstes kommt mir immer Dokken vs. Acdc in den Sinn. Grugahalle Essen 1988. Dass Dokken sich in der Band nicht immer wohlgesonnen waren war seinerzeit bekannt. Aber irgendwie haben sie sich mit der Spannung angestachelt. Acdc danach war damals schon müde Nachlassverwaltung. Zu viele Soli von routinierten Songs unterbrochen. Für mich und meine Kumpel (darunter zwei harte Fans der Australier) haushoher Tagessieger Dokken.

Song: Tooth & Nail vom gleichnamigen Album
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Porcupine »

Savatage 1993

Die Tour mit Overkill war eigentlich als Doppel-Headliner-Tour angekündigt, aber faktisch wurden Savatage wie eine Vorband behandelt. Wenig Licht gedrosselte Lautstärke, trotzdem um Welten besser als Overkill, die dann ein mächtigen Sound hatten, mich aber so gelangweilt haben dass ich nach ein paar Songs gegangen bin. Nicht zuletzt auch weil ich mich über die Behandlung von Savatage geärgert habe. Das war übrigens die die letzte Tour mit Criss Oliva . Er hätte würdigere Rahmenbedingungen verdient gehabt.

Song: Conversation Piece
Zuletzt geändert von Porcupine am 23.05.2022 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6084
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Spontan würde ich die Unholy Alliance II-Tour. Das Paket bestand aus Hatebreed, Slipknot und dem Headliner Slayer. Waren Hatebreed mit Goodwill gehobener Standard, haben Slipknot die damalige Philipshalle derartig abgerissen, dass es schon nicht mehr feierlich war. Als Slayer die Bühne betraten, hatten sie es dadurch eh schon schwer. Der dumpfe Sound, mit dem kein Blumenkübel zu gewinnen war und Lombardos Verholperer (hatte Slayer vorher nur mit Bostaph gesehen) taten ihr übriges.

Song: The Blister Exists
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von OriginOfStorms »

Porcupine hat geschrieben: 23.05.2022 07:26 Savatage 1993

Die Tour mit Overkill war eigentlich als Doppel-Headliner-Tour angekündigt, aber faktisch wurden Savatage wie eine Vorband behandelt. Wenig Licht gedrosselte Lautstärke, trotzdem um Welten besser als Overkill, die dann ein mächtigen Sound hatten, mich aber so gelangweilt haben dass ich nach ein paar Songs gegangen bin. Nicht zuletzt auch weil ich mich über die Behandlung von Savatage geärgert habe. Das war übrigens die die letzte Tour mit Criss Oliva . Er hätte würdigere Rahmenbedingungen verdient gehabt.
Die Tour habe ich auch gesehen. Ich fand Savatage aber nicht richtig überzeugend, vor allem im Vergleich zur Streets Tour zwei Jahre vorher.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Susi666 »

Es war das Jahr, in dem in Island ein Vulkan mit unaussprechlichem Namen ausbrach und den weltweiten Flugverkehr durcheinanderbrachte...

An den Headliner des Konzertes im alten Substage zu Karlsruhe erinnere ich mich nicht mehr, dank der Aschewolke kamen jedenfalls diverse Bands nach dem Roadburn nicht aus Europa weg, darunter auch Yob, die kurzfristig in KA zum Billig dazustießen und mir aber mal sowas von die Frisur glätteten! Hatte die Band vorher nicht gekannt und wurde spontan zum Fangirl.

Yob - Burning The Altar
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von costa »

Marillion vor Foreigner in Schwetzingen 2016. Ich war da akkreditiert als Praktikant eines Online-Magazins und dachte halt, das kann man kostenlos schon mal mitnehmen. Von Foreigner gab es dann genau, was ich erwartet hatte: Die hatten Bock, aber waren natürlich sehr routiniert.

Marillion haben mich aber komplett umgeblasen vorher. Ich kannte zu dem Zeitpunkt nur die ersten drei Alben und wusste im Vorfeld, dass sie aus der Fish-Phase eher nicht so viel spielen. Jedenfalls war das völlig großartig. "F.E.A.R." war zu dem Zeitpunkt noch nicht raus und trotzdem haben sie ein Viertel der Spielzeit für einen Longtrack davon genutzt. Fand ich als Aktion komplett super, das boomerige Radiopublikum um mich rum eher so halb. *g* Für meine Rezension gab's dann auch einige Kommentare ebenjener Clowns, in denen mir unterstellt wurde, offensichtlich Marillion-Fanboy zu sein und obendrein keine Ahnung zu haben. :D Jedenfalls haben dir da mit super viel Bock und Talent und Charme aufgespielt und rein ob der Melodien bin ich da bald eingegangen.

Song: Afraid of Sunlight
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Ratatata »

24.10.1992 in der Phillipshalle Düsseldorf:
Nach den fitten, agilen und spielfreudigen Skyclad wirkten Manowar fett, satt und alt.
Selten so viele einfach nur fett grinsende Gesichter um mich herum gesehen, wie bei Walkyier und Co.
Und danach so viele gelangweilte Selbige bei Manowar.

Edit: Ähm, ach ja... Da fehlt ja noch der Track... *g*
Skyclad - A room next door
Zuletzt geändert von Ratatata am 23.05.2022 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von Rivers »

Thin Lizzy als Vorband zu Rainbow. Eigentlich als "Monsters of Rock" angekündigt, aber es waren halt auch nur 3 Bands da.

Wir erinnern uns, dass die Rainbow Konzerte ab 2016 sehr kraft- und saftlos waren. Thin Lizzy dagegen haben eines der schönsten und positivsten Konzerte abgegeben. Das Lineup war: Scott Gorham: guitars, Darren Wharton: keys & backing vocals, Ricky Warwick: lead vocals & guitars, Damon Johnson: guitars, Tom Hamilton: bass & Scott Travis: drums

Ich würde fairerweise von Spotify eine Version eines ähnliches Lineups nehmen. Ich habe da nur ein Album gefunden (2012), das Geknüppel da kommt der tollen Atmosphäre von 2016 aber nicht ganz nahe.

Thin Lizzy: Don't Believe A Word (live). Album: Live 2012 - O2 Shepherds Bush Empire.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von NegatroN »

3.12.1990, Rudi-Sedlmayer-Halle München, Anthrax vor Iron Maiden auf der No Prayer on the Road Tour

Song: Belly of the Beast
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von moralz »

2007er Tour von Six Feet Under mit Nile, Belphegor und Finntroll als Vorprogramm. Nachdem Barnes am Schlagzeug kurz eingepennt ist sind wir gegangen. Nile war der totale Abriss.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Listenwahn 48 - Bei diesem Konzert war der Support besser als der Headliner:

Beitrag von DerHorst »

Da kann man ja fast jedes RHF nehmen :D
Antworten