Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von MetalEschi »

Für ein Projekt hielt ich es anfangs auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Musiker das auch so sehen. Ich fand Soilwork viele Jahre lang Champions League und mochte eigentlich jedes ihrer Alben, für mich war das eine der relevantesten modernen Metal-Bands überhaupt. Mittlerweile fehlt mir vielleicht etwas die Authentizität, die letzte EP fand ich schon so zwangsweise zwischen zwei NFO-Releases eingeschoben. Halt um zu zeigen, dass es die Band noch gibt. Ich kann mir (leider) nicht vorstellen, dass sich der Fokus von Strid und Andersson wieder Richtung Soilwork verschiebt. Die werden ja auch nicht mehr für Festivals gebucht, sondern gefühlt nur noch NFO.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von Rotstift »

Die neue Single "Nous sommes la Guerre" ist definitiv zu lahm für NFO. War ja auch lange Fan der Band und habe etliche CDs, aber so langsam kann da wohl ein Haken dran.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Bei mir IST der Haken schon dran.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von playloud308 »

Ich finde die Kombination eigentlich ziemlich gut. :ka:
Nenne es Soilworks Pop Phase.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von TMW316 »

Neuer Song
Da ich das NFO nicht höre, da es mir zu poppig ist, stört mich gar nicht, dass die ein wenig davon zu Soilwork bringen. So lange es keine Überhand nimmt, machts die Songs peppiger. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von danny212 »

und wieder ein To Song! Das Album wird glaube ich was werden
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von MetalEschi »

Das Album ist gut geworden, vielleicht auch etwas besser als gut, aber ein Durchlauf gibt noch nicht so ein breites Meinungsbild her. Nach NFO klingt es zum Glück kaum, liegt auch einfach an der Instrumentierung und dem kompositorischen Ansatz, die beide schon deutlich moderner MeloDeath sind. die 65 Minuten haben natürlich eine ganze Menge an Melodien, Arrangements und Ideen, das wirkt auf den ersten Hör noch ein bisschen unsortiert, aber das legt sich sicher. Die unmittelbare Eingängigkeit von Natural Born Chaos hatten sie ja eh schon lange abgelegt, die neue Scheibe ist aber auch deutlich, naja, "progressiver", als der Vorgänger.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Nun, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben - das Album scheint besser als der Vorgänger ....
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von playloud308 »

MetalEschi hat geschrieben: 19.08.2022 10:40 Das Album ist gut geworden, vielleicht auch etwas besser als gut, aber ein Durchlauf gibt noch nicht so ein breites Meinungsbild her. Nach NFO klingt es zum Glück kaum, liegt auch einfach an der Instrumentierung und dem kompositorischen Ansatz, die beide schon deutlich moderner MeloDeath sind. die 65 Minuten haben natürlich eine ganze Menge an Melodien, Arrangements und Ideen, das wirkt auf den ersten Hör noch ein bisschen unsortiert, aber das legt sich sicher. Die unmittelbare Eingängigkeit von Natural Born Chaos hatten sie ja eh schon lange abgelegt, die neue Scheibe ist aber auch deutlich, naja, "progressiver", als der Vorgänger.
Das Album IST progressiv. Ich finde es auch sehr abwechslungsreich. Gutes Ding. Ich habe etwas komplett anderes
erwartet.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von TMW316 »

Wie die so zwischen NFO Pop und brutalsten Songs hin und herwechseln kann auch nicht jede Band. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von MetalEschi »

Das haben sie aber schon immer gemacht und ich finde eben gerade, dass die Melodien glücklicherweise nach klassischen Soilwork klingen und gar nicht nach NFO. Der AOR-Vibe von NFO fehlt finde ich fast komplett. Hat ja auch kaum Synthies zB.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von TMW316 »

MetalEschi hat geschrieben: 20.08.2022 11:43 Das haben sie aber schon immer gemacht und ich finde eben gerade, dass die Melodien glücklicherweise nach klassischen Soilwork klingen und gar nicht nach NFO. Der AOR-Vibe von NFO fehlt finde ich fast komplett. Hat ja auch kaum Synthies zB.
Das stimmt. Es sind auch mehr die typischen stampfenden Rhythmen.

Zum Beispiel:
vs Wobei ich nicht weiß ob das mal von Soilwork zu NFO oder umgekehrt geschwappt ist. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Eigentlich, ja eigentlich hatte ich Soilwork schon ad acta gelegt. Jetzt finde ich nach 2 Durcläufen die Neue interessant und ganz und gar nicht schlecht. Bin gespannt, wie sich das Album bei mir weiterentwickelt.
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von danny212 »

für mich ein Hammer Album, hat jetzt Mantar in der Dauer Rotation (zusammen mit Halo Effect) abgelöst!
Für mich ein Kandidat für Album des Jahres
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - Övergivenheten (19.8.22)

Beitrag von TMW316 »

Ich hör gerade die Verkligheten noch mal und die ist ja schon deutlich eingängiger und schmissiger. Hit an Hit an Hit. Das fehlt hier vielleicht noch ein wenig.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten