In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Hallo Leute!

Ich war ja über viele Jahre ein sehr aktiver User hier, habe die angeregten Diskussionen mit euch immer sehr genossen und den einen oder anderen auch persönlich kennen gelernt, auch wenn das schon 'ne Weile zurück liegt. In den letzten paar Jahren ist es dann hier von meiner Seite aus doch sehr eingeschlafen. Zwar lese ich noch immer hier mit bis zum heutigen Tag, aber selber habe ich mich hier zuletzt anlässlich Tolpans und Samboras Tod geäußert. Dieser Umstand war bzw. ist so einigen Faktoren geschuldet: Persönlichen privaten Veränderungen/Umbrüchen in meinem Leben, Zeitmangel und anderen Dingen, die einfach mehr in den Vordergrund gerückt sind; wie meine eigenen musikalischen Aktivitäten und das ganz besondere Hobby, das auch den Ausgangspunkt für dieses Posting bildet.

Ich bin nämlich nicht nur leidenschaftlicher Musikfanatiker und Musiker, sondern seit 2017 auch Ultramarathonläufer. Sprich: Ich laufe Strecken jenseits der klassischen Marathondistanz von 42 km. Habe mittlerweile unter anderem mehrere 100 km-Läufe erfolgreich bestritten und bin der Faszination dieser Art zu laufen (langsam und seeeeeehr lang :pommes: ) völlig erlegen. Es ist immer wieder eine überwältigende Erfahrung, auf diese Weise die Welt zu erkunden; zu spüren und zu erfahren, dass mein Körper und mein Geist zu so etwas in der Lage sind... Ich habe in den vergangenen Jahren meine persönlichen Grenzen definitiv verschieben können.

Nun aber zum Punkt: Ich werde in sechs Wochen, am 03.07., zur bisher größten Herausforderung und zum Abenteuer meines Lebens aufbrechen. Selbstorganisiert, mit einem Begleitfahrzeug, will ich in 20 Tagen ganz Deutschland von Nord nach Süd zu Fuß durchqueren und dabei insgesamt 1470 km zurücklegen. Start ist wie gesagt am Sonntag, dem 3. Juli; und zwar am nördlichsten Punkt Deutschlands, dem Lister Ellenbogen auf Sylt. Der Lauf soll dann 20 Tage später am Freitag, dem 22. Juli AUF der Zugspitze enden. Ja, ich weiß, wie das klingt, und nein, ich bin nicht verrückt. :traenenlach: Es ist nur so: Seitdem ich 2017 mit dem Scheiß angefangen habe, weiß ich, dass es auch solche Ultra-Etappenläufe gibt, und es hat mich nicht mehr losgelassen. Es hat schon Deutschlandläufe, sogar Transeuropa- und Transamerikaläufe gegeben, und dabei haben es Menschen ins Ziel geschafft. Es ist also möglich. Und ich will jetzt einfach wenigstens einmal im Leben etwas derartig Außergewöhnliches versuchen; ich will wissen, ob ich zu sowas in der Lage bin!

Warum ich das jetzt hier poste? Erstmal der wichtigste Grund: Das Ganze soll ein Spendenlauf werden zugunsten des Dortmunder Vereins Tabu e.V., der sich dem Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung verschrieben hat. Ich brauche wohl hier nicht näher ausführen, was das für eine grausame Praxis ist und was sie für die betroffenen Mädchen bedeutet. Seit vielen Jahren habe ich vor, selbst etwas gegen diese schreckliche "Tradition" zu unternehmen; und die Chance, diesen Wunsch jetzt mit meinem Laufvorhaben zu verbinden, wollte ich unbedingt wahrnehmen. Den Link zum Verein findet ihr hier:

http://www.verein-tabu.de/index.php

Wenn ihr mein Vorhaben also unterstützen wollt und das gut findet, was ich mache: Bitte spendet was ihr könnt; jeder Euro hilft!! Ihr könnt eure Spende direkt auf das Spendenkonto des Vereins überweisen:

TABU INTERNATIONAL e.V.
IBAN: DE85 8309 4495 0003 4221 86
Verwendungszweck: Spende Deutschlandlauf 2022

Darüber hinaus noch der zweite Grund, warum ich das hier poste: Ich habe eigens für dieses besondere Vorhaben meinen YouTube-Kanal 'Teacher runs' eingerichtet, auf dem jedoch auch schon Videos von anderen meiner Läufe zu sehen sind. Ein Ankündigungsvideo zum Deutschlandlauf gibt es auch schon, in dem ich nochmal genauer auf meine Beweggründe, meinen Ansporn und die Faszination, die der Ultralaufsport auf mich ausübt, eingehe:

https://www.youtube.com/watch?v=LYiU80y-cdk&t=3s

Auf dem Kanal wird auch das Spendenkonto noch (wiederholt) bekannt gegeben, und wenn es am 3. Juli losgeht, werde ich tagesaktuell Videos von meiner Abenteuerreise zu Fuß durch Deutschland hochladen. Es wird also viel zu sehen geben! :D Für jedes Interesse, jede Anfeuerung und jede Unterstützung bin ich dankbar! Denn um die Schwierigkeit dessen, was mich da erwartet, mache ich mir keine Illusionen: Es wird brutal; ein wahres Monster von einem Lauf! Aber es wird halt auch ein Abenteuer, das mich vielleicht für den Rest meines Lebens prägen wird. Bitte unterstützt mich und folgt mir beim Deutschlandlauf!

Und falls den einen oder anderen von euch hier das interessiert, poste ich in den nächsten Tagen auch mal die genauen Etappenverläufe samt der Orte und Städte, die ich durchlaufe.

Danke fürs Lesen!
Kai (VoiceOfTheSoul aka Teacher runs)
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von metalbart »

Ich wünsche dir Erfolg, Durchhaltewillen und Verletzungsfreiheit. Sehr cool, was du dir da vorgenommen hast.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von NegatroN »

Krasse Nummer, Respekt. Ich werde das auf jeden Fall verfolgen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von Apparition »

Sehr geiles Vorhaben! Da bleib ich auch auf jeden Fall dran.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von monochrom »

Du bist halt schon ein hart geiler Typ.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von playloud308 »

Geilo! Respekt. Kanal habe ich direkt mal abonniert.
Viel Erfolg! Das sind so einschlagende Sachen, über die man dann Jahre lang noch erzählt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von Thunderforce »

Krasse Nummer. Viel Erfolg und gutes Gelingen!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von OriginOfStorms »

Meinen Respekt. Das ist ein absolut krasses Vorhaben abseits jeglicher Vorstellung meinerseits. So weit abseits, dass ich das schon etwas bekloppt finde. Aber das muss dich ja nicht kümmern. :D
¡No pasarán!
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von TAFKAR »

Wenn das ganze Team zum Start auf Sylt mit dem 9-Euro-Ticket anreist, erhöhe ich die Spende!
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von reissdorf »

Tolle Sache. Und ich kann auf einer deutlich kleineren Ebene Deine Motivation nachvollziehen und drücke DIr alle Daumen, die ich zur Verfügung habe (sind nur zwei), dass alles so verläuft, wie Du es geplant hast.
Eines ist mir noch nicht ganz klar. Und das ist die Verbindung von Deinem Lauf und der Spendenaktion für TABU.
Möchtest Du mit dem Lauf auf den Verein aufmerksam machen? Sammelst Du unterwegs noch? Oder gibt es die Sponsored-Walk Option, dass für jeden gelaufenen Kilometer Summe X eingezahlt wird? Um Dich vielleicht sogar nochmal zusätzlich zu motivieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich feuer Dich an und unterstütze Dich nach meinen Möglichkeiten, weil ich so eine Aktion toll finde, aber das sind so die Fragen, die in meinem Kopf auftauchten.
VoiceOfTheSoul hat geschrieben: 20.05.2022 21:57 (...)Bitte unterstützt mich und folgt mir beim Deutschlandlauf!

Und falls den einen oder anderen von euch hier das interessiert, poste ich in den nächsten Tagen auch mal die genauen Etappenverläufe samt der Orte und Städte, die ich durchlaufe.

(...)
Das werde ich. Und der Streckenverlauf würde mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von Mustl »

Wow! Respekt!

Hab's auch meiner Frau erzählt, und die meinte (als Kelly-Fan) natürlich sofort, dass auch Joey Kelly sowas schon gemacht hat. *g*
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die bisherigen Resonanzen! Das bedeutet mir tatsächlich sehr viel! :) Die Meinung von z.B. Negatron oder mono oder auch Ploppi zu eigentlich allen Themen ist mir immer sehr wichtig gewesen, und wie gesagt: Ich lese hier noch immer sehr viel mit. :D Negatron und Origin, wir haben uns vor langen Jahren auf dem RockHard-Festival auch mal persönlich getroffen; ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnert.

In Bezug auf das Spendenkonto habe ich noch eine Korrektur zu machen. Bitte überweist eure eventuellen Spenden besser auf das andere Konto von Tabu e.V. bei der Sparkasse Dortmund:

IBAN: DE73 440 501 99 0211 0141 64
Verwendungszweck wie oben: Spende Deutschlandlauf 2022

Hintergrund ist der, dass ich selbst bei der Sparkasse bin und da tolle Ansprechpartner habe, die mein Vorhaben super unterstützen. Die Sparkasse hat sogar vor, nach dem hoffentlich glücklichen Ende meines großen Laufes so eine dieser symbolischen Presseaktionen zu machen, mit feierlicher Übergabe eines riesigen Schecks von mir an den Verein und allem Tamtam.
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Mustl hat geschrieben: 21.05.2022 19:40 Wow! Respekt!

Hab's auch meiner Frau erzählt, und die meinte (als Kelly-Fan) natürlich sofort, dass auch Joey Kelly sowas schon gemacht hat. *g*
Ja, von Joey Kellys Aktionen weiß ich auch. :D Der Unterschied zu mir ist, dass Joeys Musik zwar unterirdisch ist, er selbst aber halt wirklich einer der härtesten Typen unter der Sonne. Der hat gleich zwei Deutschlandläufe gemacht, und zwar ohne Geld, ohne Hilfe und ohne Nahrung. Nur von dem gelebt, was er unterwegs gefunden hat. :o
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

@reissdorf: Ich habe entschieden, das völlig offen und den jeweiligen Spendern zu überlassen. Was ich nicht machen werde ist, unterwegs Spenden in bar einzusammeln. Das würde ich bei der Extrembelastung einfach nicht hinkriegen, da noch zusätzlich Verantwortung zu übernehmen. Ich werde in bzw. unter jedem meiner täglichen Videos immer wiederholt die Spendenkontonummer angeben, so dass jede/r natürlich auch bzw. gerade während des Laufs spenden kann, was und wie er/sie möchte. Ob das dann ne einmalige Spende ist oder Summe X pro gelaufenem Kilometer, überlasse ich euch allen. :) Ich gebe nur zu bedenken, dass etwa bei einem Euro pro km sehr schnell eine hohe Summe zusammen kommen würde... :clown:
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: In eigener Sache: Deutschlandlauf für den guten Zweck!

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

So, und hier für alle Interessierten der Streckenverlauf dieses Monsters:

Sonntag, 03.07.22
Etappe 1: Sylt - Leck / 54,7 km
über Munkmarsch, Keitum, Morsum, Klanxbüll, Niebüll
Startzeit: 8:30 Uhr
Übernachtung: Campingplatz Karlsmark


Montag, 04.07.22
Etappe 2: Leck - Ahlefeld-Bistensee / 79,5 km
über Lütjenholm, Löwenstedt, Sollerup, Silberstedt, Ellingstedt, Groß Rheide, Kropp
Startzeit: 5:00 Uhr
Übernachtung: Campingplatz Jarck


Dienstag, 05.07.22
Etappe 3: Ahlefeld-Bistensee - Götzberg / 84,3 km
über Rendsburg, Jevenstedt, Oldenhütten, Innien, Sarlhusen, Brokstedt, Bad Bramstedt, Henstedt-Ulzburg
Startzeit: 5:00 Uhr
Übernachtung: Campingplatz Ulmenhof


Mittwoch, 06.07.22
Etappe 4: Götzberg - Tostedt / 82,1 km
über Hamburg (Reeperbahn + alter Elbtunnel), Hamburg-Harburg, Nenndorf, Kakenstorf
Startzeit: 5:00 Uhr
Übernachtung: Campingplatz Tostedt


Donnerstag, 07.07.22
Etappe 5: Tostedt - Wachendorf / 82,4 km
über Scheeßel, Rotenburg (Wümme), Unterstedt, Dauelsen, Verden, Oiste, Martfeld
Startzeit: 5:00 Uhr
Übernachtung: Campingplatz Zum Heussen
Abendessen: Gegrilltes


Freitag, 08.07.22
Etappe 6: Wachendorf - Hüde/Dümmer-See / 77,9 km
über Bruchhausen-Vilsen, Dille, Hohenmoor, Mellinghausen, Sulingen, Wehrbleck, Wagenfeld
Startzeit: 5:00 Uhr
Übernachtung: Campingplatz Rennegarbe


Samstag, 09.07.22
Etappe 7: Hüde/Dümmer-See - Telgte / 91,7 km
über Ostercappeln, Osnabrück, Natrup-Hagen, Ostbevern
Startzeit: 5:00 Uhr
Übernachtung: Campingplatz Sonnenwiese


Sonntag, 10.07.22
Etappe 8: Telgte - Dortmund / 69,7 km
über Wolbeck, Rinkerode, Herbern, Werne, Lünen
Startzeit: 6:00 Uhr
Übernachtung: zu Hause im eigenen Bett :-))
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Antworten