Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Apparition »

Naja.

Ich habs gerade nochmal versucht und muss leider sagen, dass ich das Album fast schon ärgerlich egal finde. Alles plätschert im gleichen Schneckentempo dahin, nichts überrascht oder lässt auch nur aufhorchen, und über allem liegt so eine bleierne Wurschtigkeit. Im Fußball würde man von fehlender Körperspannung sprechen.

Musik, die nichts will außer existieren. Nicht aufregend, nicht anregend, nicht mal aufreibend. Einfach nur da.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von acore »

Ich habe die Platte jetzt auch mehrfach gehört. Der erste Eindruck war: voll geil, genau die richtige Richtung. Nur ist seitdem absolut null hängen geblieben. So sehr mir das gefallen will, mir fehlt einfach die Magie, die Queensryche bis zu Promised Land ausgemacht hat.

Mein nächster Fehler war dann, mir Empire in der Deluxe-Edition mit der Bonus-Live-Scheibe anzuhören, denn danach hatte ich absolut keinen Bock mehr auf die neue Platte. Ganz nebenbei ist das Konzert dieser Tour, als Mindcrime komplett gespielt wurde, bis heute für mich eine der größten Sternstunden der Live-Musik, die ich erleben durfte.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von GoTellSomebody »

acore hat geschrieben: 19.10.2022 09:23 Ich habe die Platte jetzt auch mehrfach gehört. Der erste Eindruck war: voll geil, genau die richtige Richtung. Nur ist seitdem absolut null hängen geblieben. So sehr mir das gefallen will, mir fehlt einfach die Magie, die Queensryche bis zu Promised Land ausgemacht hat.

Mein nächster Fehler war dann, mir Empire in der Deluxe-Edition mit der Bonus-Live-Scheibe anzuhören, denn danach hatte ich absolut keinen Bock mehr auf die neue Platte. Ganz nebenbei ist das Konzert dieser Tour, als Mindcrime komplett gespielt wurde, bis heute für mich eine der größten Sternstunden der Live-Musik, die ich erleben durfte.
Da steht es.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von TheRiverDragon »

Für mich ist leider der Gesang von Todd La Torre ein Schwachpunkt, der einem Tate zwischen 1983 und 1994 in keiner Weise das Wasser reichen kann.

Da finde ich zum Beispiel den Sänger, der auf Shadow Gallerys letztem Album "Digital Ghosts" gesungen hat, weitaus stärker. (als Beispiel für einen Sänger mit einem Gesangsstil, der an Tate erinnert.)
Zuletzt geändert von TheRiverDragon am 20.10.2022 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Ratatata »

Todds Soloalbum vom letzten Jahr wischt halt leider mit seinen Queensrychebeteiligungen dezent den Boden auf.
Der Junge braucht mehr Freiraum.
Aber dann wäre man halt wieder beim Tate-Syndrom.
Nichts gegen Wilton und Jackson, aber da fehlt halt die Hand für Hooks und Spannung.
Was ja an sich auch kein Problem wäre, wenn nicht Band, Hinz und Kunz synchron von "zurück zu alten Stärken" faseln würden.
Die sind halt eben weg.
Das sind dann Queensryche 2022 und Punkt.
Kann man akzeptieren, respektieren und trotzdem nicht mögen oder beliebig finden.
Da mit Gewalt ein nostalgisches "wie früher" herzusaufen, hilft in keiner von beiden Richtungen irgendeinen Meter weiter.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von playloud308 »

Ich finde LaTorre klingt über weite Strecken so gar nicht nach Tate.
Platte ist kein Überflieger, aber schon sehr gut. Mit einem Überalbum
wie Operation Mindcrime schwer vergleichbar. Ist ja, wie wenn ich Senjitsu mit
Seventh Son Of A Seventh Son vergleiche. Dagegen verliert jedes Nachfolger Album.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von NegatroN »

Aufgrund der begeisterten Reviews hab auch reingehört. Mein Fazit ist da sehr bei acore. Sehr gut gemachte Musik, objektiv alles fein. Aber das Gänsehautfeeling, das ich bis zu Promised Land durchgehend hatte, stellt sich nicht ein. Nicht ein bisschen, das läuft wie letztlich alle Scheiben seit damals emotional komplett an mir vorbei.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Professor Longbeard »

Sagt mir eine Band, die in ihrer Karriere 5 Überfliegeralben a la Operation Mindcrime herausgebracht haben ...... von daher gesehen bin ich mit Digital Noise Alliance sehr, sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Maedhros »

Professor Longbeard hat geschrieben: 23.10.2022 11:25 Sagt mir eine Band, die in ihrer Karriere 5 Überfliegeralben a la Operation Mindcrime herausgebracht haben ...... von daher gesehen bin ich mit Digital Noise Alliance sehr, sehr zufrieden.
Ich finde gerade keinen Zusammenhang zwischen dem ersten und dem zweiten Teil des Posts. Bloß weil eine Band schon gute Alben herausgebracht hat, macht das ein durchschnittliches Album besser?
"I hate Illinois Nazis"
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Professor Longbeard »

Nee, natürlich nicht, aber ich wollte sagen, daß niemand Überfliegeralben am Stück produzieren kann.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Diewaldo »

Ich habe dem Album jetzt ein paar Umläufe gegönnt und ... naja ... was soll man sagen.

Todd kann die alten von Sachen von Tate singen, aber richtig geile Songs können die halt nicht mehr schreiben. DeGarmo und Tate sind nun mal raus ... wo soll es auch herkommen?! :ka:

Meines Erachtens hat sogar der Solokram von Tate unter dem Label "Operation: Mincrime" musikalisch mehr zu bieten, das wird dem Label Progressive aber deutlich mehr gerecht als die stilistisch stark eingeschränkten Songwritingfähigkeiten die man auf DNA hört.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von GoTellSomebody »

Professor Longbeard hat geschrieben: 23.10.2022 11:36 Nee, natürlich nicht, aber ich wollte sagen, daß niemand Überfliegeralben am Stück produzieren kann.
Da fallen mir aber direkt mindestens eine Handvoll ein, und QR gehören dazu.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe sie jetzt nochmal intensiv gehört. Die erste Hälfte und den Longsong kurz vor dem Ende finde ich tatsächlich richtig gut - die 2.Hälfte fällt dagegen spürbar ab. Aber tatsächlich schlecht ist anders.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von acore »

GoTellSomebody hat geschrieben: 24.10.2022 18:23
Professor Longbeard hat geschrieben: 23.10.2022 11:36 Nee, natürlich nicht, aber ich wollte sagen, daß niemand Überfliegeralben am Stück produzieren kann.
Da fallen mir aber direkt mindestens eine Handvoll ein, und QR gehören dazu.
Da würde ich glatt Rush ins Feld führen. Da langen 5 Götterscheiben am Stück gar nicht!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Alphex »

Professor Longbeard hat geschrieben: 23.10.2022 11:25 Sagt mir eine Band, die in ihrer Karriere 5 Überfliegeralben a la Operation Mindcrime herausgebracht haben ...... von daher gesehen bin ich mit Digital Noise Alliance sehr, sehr zufrieden.
Wo kommt nun die Zahl 5 her? Egal, bitteschön:

Iron Maiden (6 Gottalben)
Ramones (7 Gottalben)
Bad Religion (8 Gottalben)

Und Priest-Fans werden vermutlich noch höhere Stückzahlen ins Rennen werfen. Bringt der neuen Queensryche aber vermutlich nix :D

Aufgrund des Lobes hier von Diewaldo habe ich mal Todd la Torres Soloalbum laufen, und was... höre ich da? Dickinson singt hartes Zeug mit ordentlich Melodien und Riffs? Wow! Das kam unerwartet. Und geil. Danke für den Tipp!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten