Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von BlackMassReverend »

Platte läuft seit Samstag in Dauer-Rotation. Sackstarkes gerät und klasse aufgenommen !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Apparition »

Hm, an mir lief das am Wochenende ja eher vorbei ohne groß Eindruck zu hinterlassen. Lief aber auch nur nebenher.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von GoTellSomebody »

Nach dem ersten und zweiten Höreindruck ist das für mich so ein bisschen QR light. Es klingt erstmal alles gut, aber es bleibt nichts hängen. So geht es mir übrigens mit den drei Vorgängern auch. Todd LaTorre singt wirklich gut, aber vielleicht sollte er mehr er selbst sein, denn er klingt einfach nicht wie Geoff Tate, der möglicherweise ein Arschloch ist, aber sein Gesang ist halt einmalig. Und ja, ich ziehe HITNF, Q2K und vor allem auch Tribe den letzten Alben vor, weil für mich die typischen QR noch zu hören sind.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben: 10.10.2022 09:02 Nach dem ersten und zweiten Höreindruck ist das für mich so ein bisschen QR light. Es klingt erstmal alles gut, aber es bleibt nichts hängen. So gut es mir übrigens mit den drei Vorgängern auch. Todd LaTorre singt wirklich gut, aber vielleicht sollte er mehr er selbst sein, denn er klingt einfach nicht wie Geoff Tate, der möglicherweise ein Arschloch ist, aber sein Gesang ist halt einmalig. Und ja, ich ziehe HITNF, Q2K und vor allem auch Tribe den letzten Alben vor, weil für mich die typischen QR noch zu hören sind.
Queensryche haben mit Todd LaTorre offenbar "ihre" Nische gefunden, die zugegebenermaßen enger und weniger experimentierfreudiger ist, als zu Zeiten von Tate. Allerdings finde ich, dass LaTorre hier und auf dem Vorgänger schon deutlich befreiter zu Werke geht, weil es nicht mehr auf Teufel komm raus nach dem Vorgänger klingt bzw. aufgenommen ist......klingt für mich diesmal wunderbar "entspannt", so als hätten sie sich (wieder)gefunden
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Schnabelrock »

Der Unterschied zwischen diesen QR und den Endzeit-QR mit Tate ist, dass ich diese zumindest schon mal gut finden will. Das gelingt sogar streckenweise.
In dubio contra googlio.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Professor Longbeard »

Finde es schwierig LaTorre stets mit Tate zu vergleichen. Dabei muß ersterer wahrscheinlich zumeist den Kürzeren ziehen. Gerade das neue Album klingt mit LaTorre wunderbar - mit Tate könnte ich mir die Songs gar nicht wirklich vorstellen.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7612
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Bloody_Sandman »

Gutes Album, aber für mich zu lang. Da bleibt wenig hängen, weil kaum Ecken und Kanten vorhanden sind, die den einen oder anderen Song herausheben würden. Auch wenn es wohl kaum der Fall sein dürfte ... aber für mich hört es sich zu sehr nach nem "Nummer sicher"-Album an.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Professor Longbeard »

Bin froh,daß es noch Bands gibt, die von der Dauer des Albums her gesehen noch was bieten für`s Geld. Gut, man könnte es als ein "Nummer Sicher Album" sehen... aber eines auf verdammt hohem Niveau.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Ratatata »

Professor Longbeard hat geschrieben: 11.10.2022 11:27 Bin froh,daß es noch Bands gibt, die von der Dauer des Albums her gesehen noch was bieten für`s Geld.
Und dann mehr Filler als Killer bieten? Da würde mich das rausgeschmissene Geld gleich doppelt ärgern.
Gut, sooo schlimm ist es hier dann doch nicht.
Aber es rauscht halt durch.
Da fehlen die Hooks, die Songs atmen nur selten, Todd planiert sie mit zu viel Text und teils egalem Phrasing schlicht zu sehr zu.
Da die Tracks ja ohnehin eher selten an der Kombi Name/Ref erkennbar sind, weiß ich nach 20 Minuten nicht mehr, wo die überhaupt im Album sind.
Handwerklich sicher 8,5/10, aber vom Songwriting her in Bezug auf Spannungsbögen (wofür QR mal eine Bank waren), bleiben da für mich leider nur noch 6,5/10 über.
Und ia, dafür ist die Scheibe dann auch tatsächlich einfach zu lang.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Chris777 »

Zu lang? Ja!

Bisher ist nur "Forest" nicht so passend.

Macht aber Spaß und werde ich auch noch öfters auflegen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Professor Longbeard »

@Ratata: Jou, kann man so sehen. Mich packt das Teil trotzdem irgendwie. Und die zweifellos vorhandenen Längen .... nehme ich in Kauf.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Master_of_Insanity »

Doch, Digital Noise Alliance gefällt. Ich wollte nach zweimaligem Hören schon aufgeben, weil nichts hängenblieb. Großartige Hooks und zündende Melodien sind fast nicht vorhanden, die Scheibe klang für mich anfangs zu bemüht und zu wenig locker von der Hand. Ich vermisste die Eingängigkeit früherer QR-Großtaten.

Jetzt hab ich sie doch seit ein paar Tagen in Dauerrotation, verschiedene Fragmente einiger Songs haben sich in meinem Kopf festgesetzt und sorgen für gute Laune. Irgendwie haben sie es doch fertiggebracht mich zu packen, die Scheibe wird auch nach 10-20-maligem Hören nicht langweilig.

Ob ich sie in sechs Monaten oder einem Jahr noch mal mit ähnlichem Wohlgefallen anhören werde, weiß ich noch nicht. Für den Moment ist sie gut so wie sie ist ...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von Professor Longbeard »

Der einzige Unterschied zu mir ist, daß ich das Album von Beginn an gut fand.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von GoTellSomebody »

Bin per Zufall auf das selbstbetitelte Album von Sweet Oblivion (feat. Geoff Tate) gestoßen, weil jemand schrieb, dass sei "besser als QR ohne ihn". Nach einem Durchlauf bin ich geneigt dem zuzustimmen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Queensryche - Digital Noise Alliance 07.10.2022

Beitrag von MetalEschi »

Ich muss euch leider mitteilen, dass einige hier taub sind. *g*
Die Platte ist doch geil. Grade dass es nicht so ein offensives Auf-die-Zwölf-Songwriting ist finde ich sehr reizvoll.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten