Das neue Heft #420

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20023
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Schnabelrock »

UncleSlam hat geschrieben: 17.06.2022 16:36 Das RH ist eine Hobbyzeitschrift. Und wenn das eigene Hobby darin besteht, nur noch seine fünf Lieblingsbands aus Jugendtagen zu hören, dann ist die Richterskala mitsamt Heft überflüssig.
Ja, hallo, einen Zirkelschluss zu verpassen, muss man auch erstmal hinkriegen.
In dubio contra googlio.
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.06.2022 18:46
UncleSlam hat geschrieben: 17.06.2022 16:36 Das RH ist eine Hobbyzeitschrift. Und wenn das eigene Hobby darin besteht, nur noch seine fünf Lieblingsbands aus Jugendtagen zu hören, dann ist die Richterskala mitsamt Heft überflüssig.
Ja, hallo, einen Zirkelschluss zu verpassen, muss man auch erstmal hinkriegen.
Keine Ahnung, was Du meinst.
Aber schau Dir mal die vergreisten Lesercharts im aktuellen RH an. Die Liste sieht tatsächlich so aus, als ob die Einsender die letzen Alben ihrer fünf Lieblingsbands aus Jugendtagen eingereicht hätten. 90% der Bands waren schon vor 25 Jahren in den Lesercharts vertreten. Die Firepower von Judas Priest ist von 2018 und wird immer noch aufgeführt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Richtig. Und genau das ist halt die Klientel, an der das RH verständlicherweise seine Inhalte ausrichtet.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15804
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich verstehe die Forderung nicht. Das RH ist kein Institut für musikalische Späterziehung, es ist ein Magazin das sich an der Leserschaft ausrichtet weil es Hefte verkaufen möchte.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Wishmonster »

OriginOfStorms hat geschrieben: 17.06.2022 20:42 Ich verstehe die Forderung nicht. Das RH ist kein Institut für musikalische Späterziehung, es ist ein Magazin das sich an der Leserschaft ausrichtet weil es Hefte verkaufen möchte.
Ich bin hier auch raus. Uncle Slam erklärt doch ganz gut warum das RH so ist wie es ist, versteht aber scheinbar seine eigene Argumentation nicht. :kratz:
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

OriginOfStorms hat geschrieben: 17.06.2022 20:42 Ich verstehe die Forderung nicht. Das RH ist kein Institut für musikalische Späterziehung, es ist ein Magazin das sich an der Leserschaft ausrichtet weil es Hefte verkaufen möchte.
Das Heft bewertet den monatlichen Output und der Leser hat kein Interesse daran, weil er nur seine handvoll Bands aus seinen Formationsjahren hört. Wie soll bei dieser Konstellation das Heft verkauft werden? Die Auflage sinkt doch.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Da ich das erneut nicht so recht verstehe, frage ich mal umgekehrt: Was ist denn nun dein Wunsch/Anliegen? Dass es keine History-Specials mehr gibt?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Ratatata »

UncleSlam hat geschrieben: 17.06.2022 22:23 Die Auflage sinkt doch.
Nenne mir ein einziges relevantes Musikmagazin, dessen Auflage in den letzten Jahren proportional gesund gewachsen ist.
Der Markt für Printzeitschriften stagniert nicht nur allgemein, er schrumpft kontinuierlich.
Das gilt sogar für den Wartezimmerschundbereich, obwohl die Bevölkerung langsam aber sicher überaltert. Das Klientel, welches bisher den Löwenanteil der Leser ausgemacht hat, also eigentlich eher steigt,
Ich überlege gerade, ob ich weiß, wo es hier lokal noch Bildzeitungsautomaten gibt. Und mir fällt (zum Glück) nix ein. Dabei standen die bei uns früher an jeder Ecke.
(Kioske mit Zeitungsverkauf werden hier übrigens auch stetig weniger, obwohl die Zahl der Kioske weiterhin inflationär steigt.)
Print stirbt. Vor allem ohne Stammleserschaft.
Der wirtschaftlich gesunde Musikmarkt schrumpft. Vor allem ohne Stammkäufer.
Wer da einem Mag den Vorwurf macht, sich an seinen Stammkunden zu orientieren, hat meiner Meinung nach einen räumlich arg begrenzenden Tellerrand. Ob er genau den jetzt für modern und jugendlich frisch hält oder nicht.
Was dann übrigens die "Vergreisung" angeht: "Greise" kaufen Musik (auch moderne), "Greise" kaufen Print.
Derzeit sogar noch halbwegs zuverlässig und planungssicher.
Sie bedienen also aktuell noch die Märkte, welche "Jung und modern" gerne als antiquiert verschmähen.
Man kann von den Dinos also derzeit schlicht noch besser leben.
(Nur, um auch mal wahllos einfach so zu verallgemeinern...)
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

Ratatata hat geschrieben: 18.06.2022 02:31
UncleSlam hat geschrieben: 17.06.2022 22:23 Die Auflage sinkt doch.
Nenne mir ein einziges relevantes Musikmagazin, dessen Auflage in den letzten Jahren proportional gesund gewachsen ist.
Der Markt für Printzeitschriften stagniert nicht nur allgemein, er schrumpft kontinuierlich.
Das gilt sogar für den Wartezimmerschundbereich, obwohl die Bevölkerung langsam aber sicher überaltert. Das Klientel, welches bisher den Löwenanteil der Leser ausgemacht hat, also eigentlich eher steigt,
Ich überlege gerade, ob ich weiß, wo es hier lokal noch Bildzeitungsautomaten gibt. Und mir fällt (zum Glück) nix ein. Dabei standen die bei uns früher an jeder Ecke.
(Kioske mit Zeitungsverkauf werden hier übrigens auch stetig weniger, obwohl die Zahl der Kioske weiterhin inflationär steigt.)
Print stirbt. Vor allem ohne Stammleserschaft.
Der wirtschaftlich gesunde Musikmarkt schrumpft. Vor allem ohne Stammkäufer.
Wer da einem Mag den Vorwurf macht, sich an seinen Stammkunden zu orientieren, hat meiner Meinung nach einen räumlich arg begrenzenden Tellerrand. Ob er genau den jetzt für modern und jugendlich frisch hält oder nicht.
Was dann übrigens die "Vergreisung" angeht: "Greise" kaufen Musik (auch moderne), "Greise" kaufen Print.
Derzeit sogar noch halbwegs zuverlässig und planungssicher.
Sie bedienen also aktuell noch die Märkte, welche "Jung und modern" gerne als antiquiert verschmähen.
Man kann von den Dinos also derzeit schlicht noch besser leben.
(Nur, um auch mal wahllos einfach so zu verallgemeinern...)
Das Rock Hard bietet einen besonderen Service an: Es sichtet die monatlichen Veröffentlichungen. So ein Angebot gibt es meines Wissens nicht online. Das ist der Grund, warum ich das Heft im Abo habe und seit 30 Jahren lese. Wäre ich nur auf meine Lieblingsbands aus meiner Jugend fixiert, würde ich das Heft nicht kaufen, weil ich mein diesbezügliches Interesse online befriedigen kann. Deshalb verstehe ich den Leser nicht, der das Heft kauft und sich nur für seine fünf Bands interessiert.
Gibt es hier im Forum nicht ehemalige Leser? Die haben doch den Kauf eingestellt, weil das meiste im Heft sie nicht mehr interessiert. Dieses Desinteresse ist eine der Faktoren, warum die Auflage sinkt.(Es gibt noch andere Gründe für den Auflagenschwund, aber die will ich nicht diskutierten.)

Zur Information: Ich höre Metal seit 1988, das Rock Hard lese ich seit 1992 und ich bin Intensivkäufer¹ mit mehr als 10CDs im Jahr plus einiges auf mp3. Metal höre ich täglich, idealerweise mehrere Stunden am Tag, und wenn möglich (und beim Neuerwerb) 30-60 Minuten intensiv.

¹ Die Defintion von Intensivkäufer ist der Kauf von mehr als 3 Alben im Jahr. Diese Definition stammt meines Wissens aus den 90ern.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Das RH hat alleine zu weit abseits des Traditionellen agierenden Bands wie Gojira oder Mastodon regelmäßig seitenweise Features. Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt dein Anliegen ist.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 08:46 Das RH hat alleine zu weit abseits des Traditionellen agierenden Bands wie Gojira oder Mastodon regelmäßig seitenweise Features. Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt dein Anliegen ist.
Das sind Bands aus dem 20. Jahrhundert. Wir schreiben das Jahr 2022.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Achso. Ja dann kauf dir halt ein anderes Magazin, das moderne Musik featuret, weil es die Zielgruppe dafür hat. Diese Magazine gibt es ja, Werbung muss ich hier ja keine machen.
Eines dieser Magazine hatte übrigens letzten Monat einen 25-Jahre-Rückblick.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Wishmonster »

UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 09:42
MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 08:46 Das RH hat alleine zu weit abseits des Traditionellen agierenden Bands wie Gojira oder Mastodon regelmäßig seitenweise Features. Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt dein Anliegen ist.
Das sind Bands aus dem 20. Jahrhundert. Wir schreiben das Jahr 2022.
Du wünschst dir also ein Heft, das jedem Trend hinterher jagt? Mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich, dass das die Verkaufszahlen einer jahrzehnten alten Marke, deren Kernleserschaft das Heft seit Jahrzehnten kauft, steigert?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Ganz ehrlich, wenn das RH jetzt anfangen würde, unerträglichen Mainstream-Schund wie Electric Callboy zu hypen, wäre es das für mich gewesen. Es zeichnet die Leute da aus, dass sie gerade das nicht tun.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Ratatata »

UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 08:45 ¹ Die Defintion von Intensivkäufer ist der Kauf von mehr als 3 Alben im Jahr. Diese Definition stammt meines Wissens aus den 90ern.
Entschuldige bitte, 90er sind Vorsteinzeit.
UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 08:45 Das Rock Hard bietet einen besonderen Service an: Es sichtet die monatlichen Veröffentlichungen. So ein Angebot gibt es meines Wissens nicht online.
Googeln sollte man in diesem Jahrtausend allerdings schon inzwischen gelernt haben.
UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 08:45 Zur Information: Ich höre Metal seit 1988, das Rock Hard lese ich seit 1992 und...
Das sind Bands aus dem 20. Jahrhundert. Wir schreiben das Jahr 2022.
Torschlusspanik ist übrigens überwindbar. :D
Antworten