Das neue Heft #420

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von M.o.D. »

Hm, ob das RH mit Interviews bzw Reviews zu Bloodywood und Eskimo, sorry, Electric Callboy, mehr Hefte verkaufen würde, wage ich zu bezweifeln.
Das RH hat eine andere Zielgruppe.


Rein musikalisch würde ICH wahrscheinlich eher zum Deaf Forever passen. Kaufe mir aber beide Hefte nicht mehr, weil irgendwie kein Bock drauf.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von ReplicaOfLife »

UncleSlam hat geschrieben: 19.06.2022 14:47 Bei Bands wie Bloodywood, Electric Callboy, Amaranthe, Jinjer, Eluveitie, ... habe ich die stiefmütterliche Berichterstattung hier und in anderen Strängen kritisiert. Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, daß moderne Sounds im RH nicht gerne gesehen werden.
Mal abgesehen von evtl. Eluveitie vermute ich, dass derartige Bands hauptsächlich ein Klientel bedienen, dass ohnehin keine Musikzeitschriften kauft. Beispiel: Hab einen Arbeitskollegen, der Zeug aus der Ecke hört, und er und seine Kumpels beziehen alle Infos, die sie brauchen, direkt über die sozialen Medien. Die kennen und brauchen sowas wie das RockHard überhaupt nicht.
Da gibt es in der Tat eine ganze Generation an "modernen" Bands, die hauptsächlich eine Zielgruppe bedienen, die mit sozialen Medien groß geworden ist. Und umgekehrt sind diese Bands oft auch überhaupt erst über die sozialen Medien bekannt geworden (genau dadurch erklären sich in meinen Augen auch die teils immensen Clickzahlen bei yt und co.). In dieser Szene hat sich meinem Empfinden nach eine ganz andere Kultur entwickelt, wie Musik entdeckt, verbreitet und konsumiert wird - und die ist um ein vielfaches schneller und schnelllebiger, als es das RH sein kann und will.

Will sagen: Ich würde vermuten, dass das RH, wenn es auf breiter Front über diese Bands berichten würde, in Summe eher Leser verlieren würde.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Schnabelrock »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 20.06.2022 14:32 eine Zielgruppe bedienen, die mit sozialen Medien groß geworden ist.
Ich habe den jungen Schnäbeln (17 und 20) neulich Essen vom Asiaten an der Ecke angeboten. Frl. Schnabel hat daraufhin die Bewertungen im Internet gecheckt und war dann einverstanden. Mein Einwand, dass wir von dem seit 4 Jahren Essen holen und wozu man da was im Internet gucken muss: komplettes Unverständnis bei beiden Heranwachsenden. Vater Schnabel ist offenbar zurückgeblieben. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.06.2022 15:35
ReplicaOfLife hat geschrieben: 20.06.2022 14:32 eine Zielgruppe bedienen, die mit sozialen Medien groß geworden ist.
Ich habe den jungen Schnäbeln (17 und 20) neulich Essen vom Asiaten an der Ecke angeboten. Frl. Schnabel hat daraufhin die Bewertungen im Internet gecheckt und war dann einverstanden. Mein Einwand, dass wir von dem seit 4 Jahren Essen holen und wozu man da was im Internet gucken muss: komplettes Unverständnis bei beiden Heranwachsenden. Vater Schnabel ist offenbar zurückgeblieben. :D
Woher soll man denn wissen, ob irgendwas lecker ist, wenn man nicht weiss, was die anderen davon halten?
That is delightful news for someone who cares.
UncleSlam
Beiträge: 149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 20.06.2022 14:32
UncleSlam hat geschrieben: 19.06.2022 14:47 Bei Bands wie Bloodywood, Electric Callboy, Amaranthe, Jinjer, Eluveitie, ... habe ich die stiefmütterliche Berichterstattung hier und in anderen Strängen kritisiert. Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, daß moderne Sounds im RH nicht gerne gesehen werden.
Mal abgesehen von evtl. Eluveitie vermute ich, dass derartige Bands hauptsächlich ein Klientel bedienen, dass ohnehin keine Musikzeitschriften kauft. Beispiel: Hab einen Arbeitskollegen, der Zeug aus der Ecke hört, und er und seine Kumpels beziehen alle Infos, die sie brauchen, direkt über die sozialen Medien. Die kennen und brauchen sowas wie das RockHard überhaupt nicht.
Da gibt es in der Tat eine ganze Generation an "modernen" Bands, die hauptsächlich eine Zielgruppe bedienen, die mit sozialen Medien groß geworden ist. Und umgekehrt sind diese Bands oft auch überhaupt erst über die sozialen Medien bekannt geworden (genau dadurch erklären sich in meinen Augen auch die teils immensen Clickzahlen bei yt und co.). In dieser Szene hat sich meinem Empfinden nach eine ganz andere Kultur entwickelt, wie Musik entdeckt, verbreitet und konsumiert wird - und die ist um ein vielfaches schneller und schnelllebiger, als es das RH sein kann und will.
Welche Bands sind denn tatsächlich bei 20jährigen Metalfans populär? Disturbed, Five Finger Death Punch, Nightwish, Sabaton und Powerwolf(neben den von mir genannten)? Vielleicht könnte die RH-Redaktion das Thema mal in einem Special eruieren!?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Die Bands sind alle aus dem 20. Jahrhundert und in ihren Glanzzeiten waren die alle groß und breit im RH vertreten. Fast alle davon hatten auch schon Titelstories (5FDP vielleicht mal ausgenommen).
Die Bands jetzt erneut ins Heft zu nehmen wäre auch nichts Anderes als ein Nostalgie-Trip.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Flossensauger »

UncleSlam hat geschrieben: 20.06.2022 20:24
Welche Bands sind denn tatsächlich bei 20jährigen Metalfans populär? Disturbed, Five Finger Death Punch, Nightwish, Sabaton und Powerwolf(neben den von mir genannten)? Vielleicht könnte die RH-Redaktion das Thema mal in einem Special eruieren!?
Du sprichst von Bands, die bei Geburt der 20 jährigen aktuell waren.
UncleSlam
Beiträge: 149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

Flossensauger hat geschrieben: 20.06.2022 20:38
UncleSlam hat geschrieben: 20.06.2022 20:24
Welche Bands sind denn tatsächlich bei 20jährigen Metalfans populär? Disturbed, Five Finger Death Punch, Nightwish, Sabaton und Powerwolf(neben den von mir genannten)? Vielleicht könnte die RH-Redaktion das Thema mal in einem Special eruieren!?
Du sprichst von Bands, die bei Geburt der 20 jährigen aktuell waren.
Mir wollen keine anderen einfallen, deswegen frage ich auch...
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von TMW316 »

... eigentlich ist es doch ganz simpel: Man könnte sich bei einem Metal Magazin einfach an den Bands orientieren, die auch auf den großen Festivals gebookt werden.

Ob die jetzt All Hail the Yeti, Arch Enemy, As I Lay Dying, At The Gates, Belphegor, Auon, Black Inhale, Burgerkill, Butcher Babies, Cadaver, Cattle Decapitation, Cemican, Criminal, Death Angel, Dirkschneider, Grave Digger, Avantasia, Hypocrisy, Judas Priest, Limp Bizkit, Mantar, Mork, Moonspell, Orden Ogan, Overkill, Rotting Christ, Slipknot, Suicidal Angels, Tarja, Halo Effect, Night Flight Orchestra, Tribulation, Venom, Varang Nord, Visions of Atlantis, Vulture, Walkways, Watch Out Stampede oder Wind Rose heißen.

Alle Rock / Metal Bands die Alben rausbringen sind doch für die Rock Hard interessant, oder?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2805
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Raubfisch »

Bei mir spuckt die "Shuffle" Funktion in der Rubrik "Metal-Bands, die ich nicht kenne" komplett andere Combos aus. :ka:
moo-ah!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

UncleSlam hat geschrieben: 20.06.2022 21:04
Flossensauger hat geschrieben: 20.06.2022 20:38
UncleSlam hat geschrieben: 20.06.2022 20:24
Welche Bands sind denn tatsächlich bei 20jährigen Metalfans populär? Disturbed, Five Finger Death Punch, Nightwish, Sabaton und Powerwolf(neben den von mir genannten)? Vielleicht könnte die RH-Redaktion das Thema mal in einem Special eruieren!?
Du sprichst von Bands, die bei Geburt der 20 jährigen aktuell waren.
Mir wollen keine anderen einfallen, deswegen frage ich auch...
Woran das wohl liegt?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
UncleSlam
Beiträge: 149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

MetalEschi hat geschrieben: 20.06.2022 21:33
UncleSlam hat geschrieben: 20.06.2022 21:04
Flossensauger hat geschrieben: 20.06.2022 20:38
UncleSlam hat geschrieben: 20.06.2022 20:24
Welche Bands sind denn tatsächlich bei 20jährigen Metalfans populär? Disturbed, Five Finger Death Punch, Nightwish, Sabaton und Powerwolf(neben den von mir genannten)? Vielleicht könnte die RH-Redaktion das Thema mal in einem Special eruieren!?
Du sprichst von Bands, die bei Geburt der 20 jährigen aktuell waren.
Mir wollen keine anderen einfallen, deswegen frage ich auch...
Woran das wohl liegt?
An der Veröffentlichungsflut und der Tatsache, daß mein Tag nur 24 Stunden hat.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Ich glaube, es liegt an der unterwältigenden Zahl 20-Jähriger, die heutzutage noch Metal hört.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
UncleSlam
Beiträge: 149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

MetalEschi hat geschrieben: 20.06.2022 22:13 Ich glaube, es liegt an der unterwältigenden Zahl 20-Jähriger, die heutzutage noch Metal hört.
In meinem Schuljahrgang waren es ca. 10% und auf dem Uni-Campus waren nur sehr wenige sichtbare Metalfans. Und das war in den 90ern.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Heutzutage werden die großen Rock-Festivals mit HopHop- und Rap-Künstlern aufgefüllt, damit junge Leute da hin gehen. Oder halt Wacken mit den alten Bekannten oder Volbeat als Headliner. Was soll das RH da noch rausholen?
Für junge Menschen ist selbst moderner Metal die Musikrichtung, die am ältesten und völlig unzeitgemäß klingt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten