Das neue Heft #420

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

Wishmonster hat geschrieben: 18.06.2022 10:01
UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 09:42
MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 08:46 Das RH hat alleine zu weit abseits des Traditionellen agierenden Bands wie Gojira oder Mastodon regelmäßig seitenweise Features. Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt dein Anliegen ist.
Das sind Bands aus dem 20. Jahrhundert. Wir schreiben das Jahr 2022.
Du wünschst dir also ein Heft, das jedem Trend hinterher jagt? Mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich, dass das die Verkaufszahlen einer jahrzehnten alten Marke, deren Kernleserschaft das Heft seit Jahrzehnten kauft, steigert?
Ich wünsche mir weniger Nostalgie und mehr frische Sounds. Mein Anspruch an das RH ist Aktualität. Und das Feedback im Forum ist, daß sich viele Altleser Nostalgie wünschen. Und ich frage, warum? Und darauf erhalte ich keine Antwort.

Zusätzlich habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß das Heft im Kern einen aktuellen monatlichen Szene-Überblick liefert, was sich mit nostalgischen Rückblicken thematisch beißt. Für den Altleser ist der Rückblick überflüssig, weil er nur sattsam bekannte Informationen präsentiert bekommt. Und wenn ihn Wiederholungen langweilen und er gleichzeitiig kein Interesse an aktuelle Entwkcklungen hat, dann kauft er sich das Heft nicht mehr.
Und ich werde das Heft nicht mehr erwerben, wenn das Recycling überhand nimmt. Das hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, und irgendwann nervt es. Ich will nicht zum fünften Mal lesen, wie Rushs Tom Sawyer durchgekaut wird: "Die Versöhnung des Jungen mit dem Mann in mir" kann ich schon auswendig. Ich will auch nicht in den Leserbriefseiten lesen, daß Dark Side of the Moon von Pink Floyd ein tolles Album ist. Es gibt nur vier Alben, die sich besser verkauft haben. Erzähl mir etwas neues!

Ich nenne Gründe, warum Leser abwandern. Lösungsvorschläge zur Auflagensteigerung mach ich keine, also unterstell sie mir bitte nicht. Als Altleser und Abonnent bin Kern- und Stammleser, was denn sonst?

Auf Infantilitäten wie "Wechsel zum Metal Hammer!" oder Band X ist doof, kann ich verzichten. Meine Kritik ist konstruktiv (mehr Neues, weniger Nostalgie); ich lehne das RH nicht ab.
Ratatata hat geschrieben: 18.06.2022 11:26
UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 08:45 Das Rock Hard bietet einen besonderen Service an: Es sichtet die monatlichen Veröffentlichungen. So ein Angebot gibt es meines Wissens nicht online.
Googeln sollte man in diesem Jahrtausend allerdings schon inzwischen gelernt haben.
Dann leg vor!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

MetalHammer meine ich nicht, sondern zB Visions. Das liefert dir einen guten Überblick über aktuelle Musiktrends im Rock-Bereich, allerdings wirst du da eher nicht Zielgruppe sein, denn die haben parallel dazu regelmäßig History-Specials.

Und dass Bands mitunter mal eine schlechte Kritik bekommen hat nichts mit ihrem Status als "neue Band" zu tun, sondern damit, dass die Musik in der Redaktion einfach nicht gut ankommt.

Und Online-Magazine oder Blogs mit Reviews zu aktuellen Veröffentlichungen gibt es zigfach, je nach Geschmack.

Sputnikmusic, rateyourmusic, Musikreviews.de
metal.de, powermetal.de.

Das Angebot ist übersättigend.
Zuletzt geändert von MetalEschi am 18.06.2022 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Ratatata »

UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 11:43 Dann leg vor!
Klickst du und scrollst dir was schönes:
https://www.google.com/search?q=metal+r ... nt=gws-wiz

Kann man übrigens auch parallel zum Heftkauf machen. Ich nutze gerne beide Möglichkeiten.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von ReplicaOfLife »

UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 11:43 Ich wünsche mir weniger Nostalgie und mehr frische Sounds.
Was denn, zum Beispiel? Also, zu welchen aktuellen Bands, die frische Sounds produzieren, würdest du gerne was im RH lesen?
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Schnabelrock »

Naja, ich bin schon ein Sonderfall, weil ich neben den Klassikern wie Judas Priest, Accept und Def Leppard auch neuere, moderne Bands wie Audrey Horne und Mr. Big höre. *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Alphex »

MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 12:14 MetalHammer meine ich nicht, sondern zB Visions. Das liefert dir einen guten Überblick über aktuelle Musiktrends im Rock-Bereich, allerdings wirst du da eher nicht Zielgruppe sein, denn die haben parallel dazu regelmäßig History-Specials.
Wäre die halt nur nicht so furchtbar geschrieben. Stocksteif und wichtig, packe ich gar nicht.
MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 10:03 Ganz ehrlich, wenn das RH jetzt anfangen würde, unerträglichen Mainstream-Schund wie Electric Callboy zu hypen, wäre es das für mich gewesen. Es zeichnet die Leute da aus, dass sie gerade das nicht tun.
Ich behaupte, dass die Bands die im RockHard prominent stattfinden genau so sehr "mainstream" sind wie Electric Callboy.
UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 11:43Zusätzlich habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß das Heft im Kern einen aktuellen monatlichen Szene-Überblick liefert, was sich mit nostalgischen Rückblicken thematisch beißt.
Das ist denke ich der Punkt: Dass Priest, Napalm Death, Kiss, Journey, Def Leppard und die Toten Hosen "eine Szene" sind, ist halt primär so, weil es die alle in den 80ern schon gab. Ein Überblick über "aktuelle Bands der Szene" müsste was genau enthalten? Ich schätze die Bandbreite des RockHards, ich empfinde es auch nicht als reines Metal-Mag (zumindest nicht nach "modernerer" Definition). Aber genau daher ist Pflege der Stammleser versus "neue Acts mit ähnlichem Sound" ein Drahtseilakt.

Es gibt hier im Forum - wo ja Leute sind, die noch aktiv nach neuer Musik suchen und sich austauschen - öfter mal Threads zu Newcomern (oder Bands die "nur" 15 Jahre alt sind, keine 45). Kannst ja mal beobachten, wie viele Replies es da gibt, im Vergleich zu den großen Fischen von vorm Krieg...
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 12:14 MetalHammer meine ich nicht, sondern zB Visions. Das liefert dir einen guten Überblick über aktuelle Musiktrends im Rock-Bereich, allerdings wirst du da eher nicht Zielgruppe sein, denn die haben parallel dazu regelmäßig History-Specials.
Stand etwas neues in dem Metallica-Special "30 Jahre Schwarzes Album"?
MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 12:14 Und dass Bands mitunter mal eine schlechte Kritik bekommen hat nichts mit ihrem Status als "neue Band" zu tun, sondern damit, dass die Musik in der Redaktion einfach nicht gut ankommt.

Und Online-Magazine oder Blogs mit Reviews zu aktuellen Veröffentlichungen gibt es zigfach, je nach Geschmack.

Sputnikmusic, rateyourmusic, Musikreviews.de
metal.de, powermetal.de.

Das Angebot ist übersättigend.
Hätte ich eher als Blogs und nicht als Magazin eingestuft, aber das ist Haarspalterei.
ReplicaOfLife hat geschrieben: 18.06.2022 13:01
UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 11:43 Ich wünsche mir weniger Nostalgie und mehr frische Sounds.
Was denn, zum Beispiel? Also, zu welchen aktuellen Bands, die frische Sounds produzieren, würdest du gerne was im RH lesen?
Bei Bands wie Bloodywood, Electric Callboy, Amaranthe, Jinjer, Eluveitie, ... habe ich die stiefmütterliche Berichterstattung hier und in anderen Strängen kritisiert. Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, daß moderne Sounds im RH nicht gerne gesehen werden. Arschbomben für Electric Callboy und Amaranthe, Verständnislosigkeit für Jinjer, eine 0-Punkte-Rezension für Eluveitie und das Auslassen dieser Band im schweizer Metal-Special. Eluveite dürfte die erfolgreichste schweizer Metal-Band der letzten zehn Jahre sein und im Schweizer-Special lese ich dann, daß man nichtgenannte Bands mit der Lupe suchen müsste. Bloodywood haben tatsächlich eine gute Rezension erhalten - auf der Demo- und Eigenproduktionenseite. Vergleiche ich die Klicks auf Youtube von Bloodywood mit anderen Bands in der Richterskala wie Kreator oder Def Leppard, dann ist - auf die letzten Monate bezogen - Bloodywood populärer. Die Klickzahlen auf Youtube von Jinjer, Amaranth, Electric Callboy und Eluveitie sind teilweise im zweistelligen Millionenbereich. Das sind populäre, kommerziell erfolgreiche Bands.
Und das ist das mir bekannte Hellfeld. Als Ersatz gibt es Nostalgie.
Mir geht es hier nicht wirklich um den Einzelfall, sondern das Ganze ist für mich ein die-Dosis-macht-das-Gift-Problem.
Alphex hat geschrieben: 18.06.2022 15:52
MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 12:14 MetalHammer meine ich nicht, sondern zB Visions. Das liefert dir einen guten Überblick über aktuelle Musiktrends im Rock-Bereich, allerdings wirst du da eher nicht Zielgruppe sein, denn die haben parallel dazu regelmäßig History-Specials.
Wäre die halt nur nicht so furchtbar geschrieben. Stocksteif und wichtig, packe ich gar nicht.
MetalEschi hat geschrieben: 18.06.2022 10:03 Ganz ehrlich, wenn das RH jetzt anfangen würde, unerträglichen Mainstream-Schund wie Electric Callboy zu hypen, wäre es das für mich gewesen. Es zeichnet die Leute da aus, dass sie gerade das nicht tun.
Ich behaupte, dass die Bands die im RockHard prominent stattfinden genau so sehr "mainstream" sind wie Electric Callboy.
UncleSlam hat geschrieben: 18.06.2022 11:43Zusätzlich habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß das Heft im Kern einen aktuellen monatlichen Szene-Überblick liefert, was sich mit nostalgischen Rückblicken thematisch beißt.
Das ist denke ich der Punkt: Dass Priest, Napalm Death, Kiss, Journey, Def Leppard und die Toten Hosen "eine Szene" sind, ist halt primär so, weil es die alle in den 80ern schon gab. Ein Überblick über "aktuelle Bands der Szene" müsste was genau enthalten? Ich schätze die Bandbreite des RockHards, ich empfinde es auch nicht als reines Metal-Mag (zumindest nicht nach "modernerer" Definition). Aber genau daher ist Pflege der Stammleser versus "neue Acts mit ähnlichem Sound" ein Drahtseilakt.
Einen Drahtseilakt sehe ich nicht. Das Heft hält eine zehnseitige Titelstory zu einer neuen Judas Priest-Scheibe und ein zweiseitiges Interview mit Electric Callboy zu ihrem aktuellen Album locker aus. Zumindest sehe ich in meinem fiktiven Beispiel kein Problem.
Alphex hat geschrieben: 18.06.2022 15:52 Es gibt hier im Forum - wo ja Leute sind, die noch aktiv nach neuer Musik suchen und sich austauschen - öfter mal Threads zu Newcomern (oder Bands die "nur" 15 Jahre alt sind, keine 45). Kannst ja mal beobachten, wie viele Replies es da gibt, im Vergleich zu den großen Fischen von vorm Krieg...
Sind die nicht alle beim Deaf-forever-Forum?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Ja, aber nochmal: Das sind ja die Inhalte des RH, das Monat für Monat versuchen muss, die paar Stammleser, die es noch hat, stilistisch zu bedienen. Es gibt in der gesamten Leserschaft vermutlich sehr Wenige, die die genannten Bands spannend genug finden, da dürfest du eine ziemliche Ausnahme sein.
Mein Musikgeschmack ist auch sehr oft jenseits der Metal-Welt verortet, viele Bands, die viele hier vermutlich nicht kennen, das muss ich dann halt in anderen Magazinen lesen, wenn ich das wirklich brauche. Da kann ich nicht vom RH erwarten, dass die das featuren, nur weil ich ganz persönlich das vermisse.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Thunderforce »

Es reicht doch der Blick in die jährlichen Lesercharts, wo seit Jahren die gleichen Lieblingsmusiker die vorderen Ränge belegen, egal ob schon ewig tot (Dio, Lemmy) oder noch länger ohne ernsthaft relevante VÖ (Harris, Dickinson, Hetfield, Halford etc), oder dass bei Lieblingsbands genau keine dabei ist, unter den ersten 50 oder wieviele Plätze da stehen, die aus diesem Jahrtausend stammt, um zu sehen, dass das RH (leider) alles richtig macht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

Thunderforce hat geschrieben: 19.06.2022 16:19 Es reicht doch der Blick in die jährlichen Lesercharts, wo seit Jahren die gleichen Lieblingsmusiker die vorderen Ränge belegen, egal ob schon ewig tot (Dio, Lemmy) oder noch länger ohne ernsthaft relevante VÖ (Harris, Dickinson, Hetfield, Halford etc), oder dass bei Lieblingsbands genau keine dabei ist, unter den ersten 50 oder wieviele Plätze da stehen, die aus diesem Jahrtausend stammt, um zu sehen, dass das RH (leider) alles richtig macht.
Dann unterschätzt Du den Einfluß des Rock Hards auf den Leser. Hätte das Heft nicht Bands wie Unto Others oder Nestor nicht mit Album des Monats bzw. Dynamit ausgezeichnet, dann wären die beiden Bands nicht in die Jahrespolls gelangt. Die Redaktion fungiert schon als Influencer.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Also werden doch neue Bands wohlwollend gefeauturet, UND das kommt auch beim Leser an. Was ist denn jetzt dein Punkt? Die ganze Zeit hast du ja gesagt, RH und Leserschaft wären beide der Nostalgie verfallen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Disbe »

Ich halte das RH für up-to-date genug um heute noch zu bestehen und zeitgleich die alten Leser mit diversen Specials an der Stange zu halten.
Klar, das Heft war für mich damals in den 90ern auch vollkommen wegweisend. Aber damals gab es das Internet eben noch nicht.
Heute ist es für mich ein rein informatives Haft, das ich aber nicht missen möchte.
Ich denke, von den letzten 10 wirklich für mich vollkommenen 10/10er-Alben haben 5 davon in dem Heft nicht mal eine Zeile bekommen.
Das liegt aber nicht unbedingt am Heft selbst. Das bietet schon immernoch einen guten Überblick über die Szene insgesamt.

Die Tatsache, dass sich halt keiner mehr in der Redaktion (und das ist jetzt nur eine Einschätzung meinerseits) wirklich um den Underground kümmert, der sich zunehmend in Richtung Bandcamp entwickelt, empfinde ich persönlich auch als extrem schade.
Dort kann man so abgefahren geilen Scheiß entdecken, dass das RH selbst mit 256 Seiten pro Monat nicht hinterher käme.
Und auch das schlägt sich hier im Forum nieder, wenn ich nur mal ne Band wie Wallfahrer als Beispiel nehme, die hier durchaus Gehör findet, aber im Heft noch nie stattfand.

Dass hier im Forum aber nicht jede ach so tolle neue Band abgefeiert wird, liegt halt in der Natur der Sache. Die Szene zerfasert sich mit jedem Tag mehr und mehr.
Ein (Internet-)Ballungspunkt wie hier, gibt ja auch nur wieder, wo die Gemeinsamkeiten der User liegen.

Da kann sich der Ploppi in seinem Thread z.B. vollkommen zurecht darüber aufregen, dass sich für sein Highlight '21 niemand interessiert, wie UncleSlam über Bloodywood.
Aber beide quatschen über Nischen-Musik. Und selbst wenn Bloodywood eine Trillion Clicks bei ihren Videos hätten - Keule, das is n indischer Slipknot-Neuaufguß mit indischer Folklore drin...
Was glaubst du denn, woher die vielen Klicks kommen? Aus Buxtehude?
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von UncleSlam »

MetalEschi hat geschrieben: 19.06.2022 23:38 Also werden doch neue Bands wohlwollend gefeauturet, UND das kommt auch beim Leser an. Was ist denn jetzt dein Punkt? Die ganze Zeit hast du ja gesagt, RH und Leserschaft wären beide der Nostalgie verfallen.
Ich diskutiere hier die 5% des Heftes, die mich stören. Eine Ausgabe besteht nicht nur aus Titelbild und Arschbombe. (Nestor und Unto Others hätten sich in den 80ern pudelwohl gefühlt.)
Disbe hat geschrieben: 19.06.2022 23:41
Da kann sich der Ploppi in seinem Thread z.B. vollkommen zurecht darüber aufregen, dass sich für sein Highlight '21 niemand interessiert, wie UncleSlam über Bloodywood.
Aber beide quatschen über Nischen-Musik. Und selbst wenn Bloodywood eine Trillion Clicks bei ihren Videos hätten - Keule, das is n indischer Slipknot-Neuaufguß mit indischer Folklore drin...
Was glaubst du denn, woher die vielen Klicks kommen? Aus Buxtehude?
Die musikalischen Zutaten sind bekannt, keine Frage.
Für den monatlichen Szene-Überblick erwarte ich keine Vollständigkeit, aber ein Relevanz-Kriterium für die Berichterstattung ist nunmal Popularität.
Die vielen Klicks für Bloodywood stammen tatsächlich aus Buxtehude und Umgebung: Ihre erste Tour hatte die Band nämlich in Deutschland. Die Youtube-Analysetools zeigen nämlich an, woher die Zuschauer kommen (Keine Ahnung, wie das bei Facebook oder Spotify ist.).
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von Schnabelrock »

Ich hab mehr Angst vor den Lesern als vor der Redaktion. Die Lesercharts sind zum Grausen und wenn es RH nicht gäbe, hätten viele kaum bemerkt, dass Accept einen "neuen" Sänger haben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #420

Beitrag von MetalEschi »

Wenn Bloodywood so populär sind, haben sie die Werbung vom RH doch gar nicht nötig. :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten