Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Warrel Dane. Ich kann mich noch genau an die Todesmeldung erinnern, die ich hier im Forum mitbekam. Ich bin mir ziemlich sicher dass es GTS war, der einen Thread mit dem Titel „The Heart Collector did his job again“ (oder so ähnlich) aufgemacht hatte. Ich schnallte die Bedeutung des Threadtitels natürlich nicht sofort, sondern dachte mir nur, es wird irgendwie um Nevermore gehen. Und dann fiel mir die Kinnlade runter, gelinde gesagt …

R.I.P Warrel, Danke für deine zahlreichen Geniestreiche und unzählige Stunden mitreissender Musik

Song: Brother von seinem ersten Soloalbum
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Glaurung »

Tatsächlich wohl Mark Reale. Es ging grade wieder gut ab mit der Band. Soviel tolle Musik hat er hinterlassen.

SONG: Warrior
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von guitar-fiend »

Ganz klar Neil Peart, weil das einfach aus dem Nichts kam und wohl jeder Rush Fan insgeheim auf noch "irgendwas" hoffte...

Rush - The Analog Kid
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von DerHorst »

Das kann ich sehr eindeutig sagen, es war Michael Jackson. Riesen Fan, erste selbstgekaufte MC, am Premierentag im *hüstel* grandiosen Moonwalker gewesen, etc.
Kein anderer Tod eines Musikers hat mich danach so getroffen.

Playlist: Michael Jackson - Smooth Criminal
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von moralz »

Auch wenn es absehbar war, ist es bei mir Lemmy gewesen. Das war am Frühstückstisch meiner Eltern und kam im normalen Radio als Nachricht. Da ist mir echt das Messer aus der Hand gefallen.

Song: Killed by Death
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von M.o.D. »

Ganz klar: Ronnie James DIO.

Song: Don't Talk To Strangers
Zuletzt geändert von M.o.D. am 16.05.2022 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Porcupine »

Warrel Dane.

Einen Song hat ja der Master schon vorgeschlagen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von playloud308 »

Ganz klar Freddie Mercury 1991. Daran kann ich mich noch genau erinnern, ich war damals bei meiner Oma zu Besuch und habe das
im Fernsehen gehört. Dort lief The Show Must Go On.

Song: The Show Must Go On

Der soll auch auf meiner Beerdigung gespielt werden.
Zuletzt geändert von playloud308 am 16.05.2022 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Apparition »

"Getroffen" ist schwierig, dazu sind die Leute dann doch zu weit von mir weg. Aber bei einigen war ich ernsthaft traurig. Spontan fallen mir Warel Dane, Neil Peart, Chris Cornell und Dio ein.

Ich entscheide mich für Warrel Dane, weil er so eine Art hatte, Texte zu schreiben, die immer eine Saite bei mir anschlug. Wohl mein Lieblingtext von ihm:

Nevermore - This Godless Endeavour
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von churer »

oh da gab es einige, deren Tod mich sehr getroffen hat. Lemmy, Warrel Dane, Pete Steel, Martin Kearns von Bolt Thrower, Miika Tenkula von Sentenced...

Am schlimmsten war aber, weil ich noch ein Kind war und die Beatles abgöttisch liebte, der Tod von John Lennon. Ich weiss noch, dass morgens zu Hause der Radio lief und in den Nachrichten die Meldung kam, dass er erschossen wurde. Auch wenn es die Beatles da ja schon nicht mehr gab, ging mir das sehr, sehr nahe und den ganzen Tag liefen die Tränen...

Beatles: Helter Skelter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von OriginOfStorms »

Bei mir war es Ronnie James Dio. Man musste zwar damit rechnen aber irgendwie traf mich das hart. Ich kam mir schon fast albern vor, dass mich das Ableben von jemandem den ich nicht persönlich kannte so umhaute.

Song: Rainbow - Gates Of Babylon
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Flow »

Kurt Cobain.

Song: Radio Friendly Unit Shifter
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Thunderforce »

Traurig war ich vor allem bei Neil Peart und Mark Lanegan.
Getroffen hat mich damals auch Kurt Cobain sehr, aber da war ich halt auch erst 16 und das war so mein erstes "Idol", was abgetreten ist.
Die Erinnerung ist da auch eher verwaschen.

In Vielen Fällen wie z.B. Peter Steele war es leider nicht groß überraschend, daher ist "getroffen" da nicht der richtige Ausdruck.

Geschockt und damit auch wohl am meisten getroffen hat mich Piotr Grudzinski von Riverside, weil es komplett überraschend aus heiterem Himmel kam.
Der Mann war 40, es war absolut nichts über irgendwelche Krankheiten oder Drogengeschichten bekannt und der wurde ja auch für seine Bandkollegen einfach völlig überraschend von heute auf morgen und ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen.
Wie die Band dann damit umgegangen ist, fand ich zudem sehr bewegend und zunehmend bewundernswert.

Song: Reality Dream I
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Auch wenn ich mit den Hosen in den letzten 15-20 Jahren nicht mehr viel anfangen konnte, waren sie ein wichtiger Teil meiner musikalischen und wahrscheinlich auch persönlichen Entwicklung. Da ich meine Ausbildung im damaligen Wohnort von Drummer Wölli absolviert habe und ihm daher öfters über dem Weg gelaufen bin und ihn stets als sympatischen und herzlichen Menschen wahrgenommen habe, hat mich sein Tod vor 6 Jahren doch am meisten getroffen. Als Song nehme ich dann natürlich auch einen von ihm geschriebenen.

Song: Die Toten Hosen - Achterbahn
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten