Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Hyronimus »

Ich war zwar nicht der größte Nirvana-Fan, aber Kurt Cobains Tod hat mich damals ziemlich getroffen. Ich war gerade mit Kumpels im Auto auf dem Heimweg von einer Party, als die Nachricht im Radio kam - der Rest der Fahrt war Schweigen. Und in den Tagen danach hatte ich das Gefühl, dass die ganze Schule trauern würde, unabhängig vom eigenen Musikgeschmack - irgendwie ging da ein Stück Jugend zuende.

Nirvana - In Bloom
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Defeated Hero »

Ganz ehrlich, der Suizid des The Black Dahlia Murder-Sängers, Trevor Strnad, letzte Woche hat mich mehr getroffen als alle anderen Musikertode, die ich soweit miterlebt habe. Das war 2003 eine der ersten Extrem-Metal-Bands, die ich gehört habe, das Debüt ist nach wie vor eins meiner absoluten Lieblingsalben und seitdem haben sie mich auch über die letzten 20 Jahre musikalisch begleitet. Dass er an und für sich eine supersympathische Stimmungskanone und absoluter Musiknerd war, der stets kleinere/neue Bands gepusht hat, die ganzen Stories und Erinnerungen, die nun in den letzten Tagen aus der gesamten Metalwelt über ihn erzählt wurden... und dann im Alter von 41 Jahren diesen Weg gewählt zu haben, macht's nur noch tragischer. Ein schmerzender Verlust einer modernen Metalikone.

Song: The Black Dahlia Murder - Deathmask Divine
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Thunderforce »

DerHorst hat geschrieben: 16.05.2022 07:27 Das kann ich sehr eindeutig sagen, es war Michael Jackson. Riesen Fan, erste selbstgekaufte MC, am Premierentag im *hüstel* grandiosen Moonwalker gewesen, etc.
Kein anderer Tod eines Musikers hat mich danach so getroffen.

Playlist: Michael Jackson - Smooth Criminal
Nie werde ich vergessen, wie ich davon erfuhr. Nämlich durch Rudy.
An dem Tag war ich gerade auf meiner Urlaubsreise durch den Forumssüden und bin mit Knitter zusammen von Negatron zu Rudy gefahren.
Als wir ankamen, riss Rudy die Tür auf , keine Begrüßung. "Habt's scho g'hört? Der Jacko is hinüber. Der Thread hat scho 16 Seit'n. Alles mit daba, Kinderficker und so, a Woahnsinn!"
*g*


Sorry. Aber ist ja hoffentlich lang genug her, dass ich das schreiben kann
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Nagrach »

Quorthon. Das ist echt immer noch jedesmal ein kleiner Stich, wenn ich was von Bathory auflege.

Vermutlich wäre es aber stattdessen Scott Columbus, wenn er zu dem Zeitpunkt, als ich die Band damals für mich entdeckte, der aktuelle Manowar-Drummer gewesen wäre.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Stormrider »

Die Namen die mir zuerst eingefallen wären (Neil Peart, Warrel Dane, Freddie Mercury, Ronnie James Dio, Mark Reale) wurden ja schon genannt. Für Bon Scott, Phil Lynott und Cliff Burton bin ich ein Stück zu jung, deren Ableben habe ich zwar schon mitbekommen, aber zum Zeitpunkt des Todes kannte ich die jeweiligen Bands noch nicht oder kaum. Es gibt aber ein paar Musikertode die mich sehr sehr traurig gemacht haben, weil ich deren Werk zum Zeitpunkt des Todes schon kannte und schätzte, als Beispiel seien mal Criss Oliva, Dave Prichard, Mike Howe, Chuck Schuldiner und natürlich Carl Albert genannt.

Richtig heftig war's für mich aber vor etwas über einem Jahr als William John Tsamis verstorben ist, da mich die Musik von Warlord auch schon sehr lange begleitet und ich deren kleinen Songfundus extrem schätze.

Ich wähle also Bill Tsamis von Warlord und als Song "Penny For A Poor Man" von der EP, kaum ein Gitarrist konnte seine Gitarre schöner "sprechen" lassen wie Mr. Tsamis.
Zuletzt geändert von Stormrider am 16.05.2022 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von moshpitdrama »

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich als kleiner Junge auf dem Sofa saß und im TV in den heute-Nachrichten auf einmal der Tod von Bon Scott verkündet wurde. Man war gerade eingefleischter Fan geworden...

Song: Night Prowler
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von acore »

Puh, da ich ja seit 1979 derartige Musik höre, habe ich schon seit damals so einige Sterbefälle erlebt, die mich mitgenommen haben. Also nehme ich einfach den ersten, an den ich mich bewusst erinnern kann: Bon Scott! Thomas Gottschalk hatte damals ein AC/DC-Special bei Pop nach 8 (BR3) geplant, das dann aufgrund des Todes von Scott etwas anders ausfiel.

Lied: AC/DC - Highway To Hell
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von logos »

Besonders erwähnenswert, weil für mich außerordentlich tragisch wären gewesen: Bowie, Lemmy, Dio, Peart. Aber Tränchen geflossen sind nur bei Mercury (ausgerechnet zu der Zeit, in der ich Queen wirklich kennen gelernt habe) und zuletzt bei Klaus Schulze. Also:

Klaus Schulze - Frank Herbert (Album "X")

Soll ja auch keine reine Rush oder Queen-Liste ergeben ;)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Wishmonster »

Der Tod von Mike Howe hat mich überraschend mitgenommen. Normalerweise habe ich eine gewisse Distanz zu den Musikern, da ich ja logischerweise keinen persönlich kenne. Entsprechend gehen mir die Tode nicht so nahe. Bei Mike Howe war es etwas anders.

Song: Conductor
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Apparition »

Stormrider hat geschrieben: 16.05.2022 08:26 Mike Howe
Oh Himmel, ja, natürlich. Eigentlich hätte ich den nennen müssen, weil einer meiner Lieblingssänger, -texter, und überhaupt Musiker mit so furchtbar positiver Ausstrahlung. Zudem kam die Todesnachricht damals wie aus heiterem Himmel. Dass Warrel Dane nicht sehr auf sich achtgegeben hat, war ja nun kein Geheimnis.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 16.05.2022 08:46
Stormrider hat geschrieben: 16.05.2022 08:26 Mike Howe
Oh Himmel, ja, natürlich. Eigentlich hätte ich den nennen müssen, weil einer meiner Lieblingssänger, -texter, und überhaupt Musiker mit so furchtbar positiver Ausstrahlung. Zudem kam die Todesnachricht damals wie aus heiterem Himmel. Dass Warrel Dane nicht sehr auf sich achtgegeben hat, war ja nun kein Geheimnis.
So lange ich keine Playlist gebastelt habe, was eh nicht vor Mittwoch passieren wird, können Meldungen natürlich immer abgeändert werden.
Wäre nur gut, wenn es im Originalposting geschieht als Edit, damit ich es beim Thread durchkämmen dann auch an der richtigen Stelle sehe.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2022 08:08
DerHorst hat geschrieben: 16.05.2022 07:27 Das kann ich sehr eindeutig sagen, es war Michael Jackson. Riesen Fan, erste selbstgekaufte MC, am Premierentag im *hüstel* grandiosen Moonwalker gewesen, etc.
Kein anderer Tod eines Musikers hat mich danach so getroffen.

Playlist: Michael Jackson - Smooth Criminal
Nie werde ich vergessen, wie ich davon erfuhr. Nämlich durch Rudy.
An dem Tag war ich gerade auf meiner Urlaubsreise durch den Forumssüden und bin mit Knitter zusammen von Negatron zu Rudy gefahren.
Als wir ankamen, riss Rudy die Tür auf , keine Begrüßung. "Habt's scho g'hört? Der Jacko is hinüber. Der Thread hat scho 16 Seit'n. Alles mit daba, Kinderficker und so, a Woahnsinn!"
*g*


Sorry. Aber ist ja hoffentlich lang genug her, dass ich das schreiben kann
Ich kann mir das sehr bildlich vorstellen :D
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Stormrider »

Apparition hat geschrieben: 16.05.2022 08:46
Stormrider hat geschrieben: 16.05.2022 08:26 Mike Howe
Oh Himmel, ja, natürlich. Eigentlich hätte ich den nennen müssen, weil einer meiner Lieblingssänger, -texter, und überhaupt Musiker mit so furchtbar positiver Ausstrahlung. Zudem kam die Todesnachricht damals wie aus heiterem Himmel. Dass Warrel Dane nicht sehr auf sich achtgegeben hat, war ja nun kein Geheimnis.
Ja, von allen die bisher genannt wurden war vermutlich Mike auch der bei dem man's am wenigsten erwarten musste. Ich mein der war zwar nur ein Handtuch (bei der Körpergröße ja noch nicht mal ein Badetuch), aber der wirkte wirklich immer dratig und fit, wenn so jemand dann geht trifft's einen vielleicht noch etwas mehr.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von LordVader »

Freddie

ist aber nur knapp vor Dio, liegt wahrscheinlich daran, dass ich jünger war.

Der Tod von Laura Branigan, obwohl ja auch extrem plötzlich, war in einer Phase wo ich sie nicht so im Blick hatte, so dass ich davon auch erst im Rückblick erfahren hatte.

Songs sind von beiden ja schon vorgeschlagen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7615
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Listenwahn 47 - Welcher Tod eines Musikers hat dich am meisten getroffen?

Beitrag von Bloody_Sandman »

Da Lemmy ja bereits genannt wurde: LG Petrov.
Nach dem Tod von Mister Kilmister hat mich kein Ableben eines Musiker so mitgenommen ... bis LG gestorben ist. Einer der humorvollsten, lustigsten Typen, die man sich in der Szene vorstellen konnte.

Song: Ginnunga (Firespawn - Shadow Realms)
Antworten