Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Rumble on the Beach)

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Gary Moore - Wild frontier)

Beitrag von Apparition »

Das Album ist natürlich eins der besten überhaupt, vor allem die A-Seite ist makellos. Deine Aufzählung zeigt aber vor allem, warum Singles eigentlich schon in den Achtzigern meistens sinnlos waren. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Gary Moore - Wild frontier)

Beitrag von tigerarmy »

Apparition hat geschrieben: 22.05.2022 04:06 Das Album ist natürlich eins der besten überhaupt, vor allem die A-Seite ist makellos. Deine Aufzählung zeigt aber vor allem, warum Singles eigentlich schon in den Achtzigern meistens sinnlos waren. :D
och, so weit würde ich nicht gehen. Ist halt immer die Frage, wieviel Wert die Band/der Künstler darauf legt, dass da entsprechend exklusives und qualitativ gutes Material enthalten ist. Also natürlich auf die B-Seite bezogen. Maiden waren da ja ein sehr gutes Gegenbeispiel :)
Interessant finde ich aber, das auch jemand wie Gary Moore Maxi-Versionen hat anfertigen lassen und diese seltsame Rap-Version aufgenommen hat. Das ist in der Tat beides sehr 80er
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Gary Moore - Wild frontier)

Beitrag von Frank2 »

"Wild Frontier" ist natürlich über jeden Zweifel erhaben,
absolutes Meisterwerk.
Hier finde ich tatsächlich auch die Maxis lohnenswert,
vor allen Dingen die Liveaufnahmen aus Stockholm sind
saustark ( wann erscheint der Mitschnitt endlich mal auf
DVD/Blu Ray ?).
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Gary Moore - Wild frontier)

Beitrag von OriginOfStorms »

Frank2 hat geschrieben: 22.05.2022 13:14 ... , vor allen Dingen die Liveaufnahmen aus Stockholm sind
saustark ( wann erscheint der Mitschnitt endlich mal auf
DVD/Blu Ray ?).
....und als LP?
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Gary Moore - Wild frontier)

Beitrag von Frank2 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 23.05.2022 05:25
Frank2 hat geschrieben: 22.05.2022 13:14 ... , vor allen Dingen die Liveaufnahmen aus Stockholm sind
saustark ( wann erscheint der Mitschnitt endlich mal auf
DVD/Blu Ray ?).
....und als LP?
Von mir auch das, sehr gerne sogar :D
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Magnum - Chase the dragon)

Beitrag von tigerarmy »

Wir bleiben bei den Kleinformaten.
Als Magnum 1980 ins Studio gehen, um ihr Meisterwerk "Chase the dragon" aufzunehmen, rechnen sie sicher nicht damit, dass es gut zwei Jahre dauern wird, bis ihre damalige Plattenfirma JET das Album veröffentlichen wird. Jet Records ist zu dieser Zeit auch Heimat von Ozzy Osbourne und wird von Sharon Osbournes Vater Don Arden betrieben. Aufgrund von Streitigkeiten verweigert der Plattenboss, der schon immer als schwierig galt, lange Zeit die Veröffentlichung. Im März 1982 ist es dann aber soweit und die Platte wird (als erste Magnum Platte überhaupt) mit einem genialen Rodney Matthews Cover veröffentlicht.

Als Single wird der Album-Closer "The lights burned out" ausgekoppelt; keine ganz glückliche Wahl wie ich finde.
Auf der B-Seite ist der Non-Album Track "Long days black nights" zu finden. Ein grandioser Song, der ohne Probleme auch auf das Album gepasst hätte und alle Magnum-Trademarks enthält.

Magnum - Long days black nights (1982, B-Seite von "The lights burned out" JET 7020)
Noch besser wird es dann mit der nächsten Single (Katalog-Nummer JET 7027), die sogar als Doppel-7" Pack im September '82 in einem recht unscheinbaren Cover erscheint - lediglich das Bandlogo und die Songtitel sind auf dem Frontcover abgebildet.
Im englischen Wikipedia Artikel zu "Chase the dragon" wird die Single fälschlicherweise als "Live in America" tituliert; die dort angegebene einfach 7" existiert meines Wissens so ebenfalls nicht.
Die beiden Live-Tracks (Seite C+D) "Soldier of the line" und "Sacred hour" sind zwei absolute Highlights von "Chase the dragon" und werden in Nashville mitgeschnitten, als die Band im Vorprogramm von ihrem Label-Kollegen Ozzy unterwegs ist.

Auf der B-Seite ist mit "Hold back your love" die typische Magnum Bombast Hymne zu finden. Nach etwas verhaltenem Start zündet der extrem eingängige Chorus sofort. Ein Non-Album Track, aber keinesfalls Ausschuss und dem Albummaterial von "Chase..." qualitativ absolut ebenbürtig.
Die A-Seite ist allerdings von einem anderen Stern und sicher einer der Top5-Magnum Songs und hier in der Zwischenzeit ja auch schon an einigen Stellen im Forum entsprechend gewürdigt worden: "Back to Earth" - einer der härtesten und schnellsten (für Magnum-Verhältnisse) Songs der Bandgeschichte und trotzdem ist alles enthalten was die Band ausmacht. Ohne Zweifel wäre der Song selbst auf "Chase the dragon" mit seinen vielen Klassikern ein absolutes Album-Highlight gewesen. Absolut unverständlich diesen Song damals nicht mit auf das Album zu packen.

Magnum - Hold back your love (1982, B-Seite JET 7027)
Magnum - Back to Earth (1982, A-Seite JET 7027)
Alle drei Songs (u.a.) sind auf den aktuelleren CD-Wiederveröffentlichungen von "Chase the dragon" als Bonustracks enthalten.
In der ein oder anderen Variante sollte man sie in seiner Sammlung haben.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Magnum - Chase the dragon)

Beitrag von Frank2 »

Unabhängig von den bereits ausführlich beschriebenen und grandiosen
Non-Album Tracks, eines DER Alben der Dekade.
Unfassbar starkes Songmaterial, tolle Produktion und eine Atmosphäre
zum Niederknien :pommes:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Magnum - Chase the dragon)

Beitrag von costa »

Back to Earth ist das perfekte Beispiel, warum Magnum vollkommen seltsam sind. Dieser bekloppte Galoppelrhythmus da durch den ganzen Song, der Übergang zum Chorus, wo es klingt, als vergäße der Drummer kurz, dass er ja gerade ein Lied spielt und dann halt Catley, wie er wieder komplett am Anschlag ist und da dieses "TELLÖRAMISSAMOOR" im Refrain zurechtbölkt.

Gottsong. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Magnum - Chase the dragon)

Beitrag von Glaurung »

Grandioser Song, imo sogar einer der besten MAGNUM-Songs überhaupt. Schon seltsam, dass er nur als Single veröffentlicht wurde. Zum Glück durch MAGNUM auch nicht vergessen. Auf einer Tour vor einigen Jahren sogar als Opener rausgeholt. Da habe ich echt gestaunt, weil völlig unerwartet. Da ging es gleich Rund. Das Album natürlich auch grandios. Der erste Höhepunkt in der Discographie.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Magnum - Chase the dragon)

Beitrag von Frank2 »

Glaurung hat geschrieben: 27.05.2022 07:04 Grandioser Song, imo sogar einer der besten MAGNUM-Songs überhaupt. Schon seltsam, dass er nur als Single veröffentlicht wurde. Zum Glück durch MAGNUM auch nicht vergessen. Auf einer Tour vor einigen Jahren sogar als Opener rausgeholt. Da habe ich echt gestaunt, weil völlig unerwartet. Da ging es gleich Rund. Das Album natürlich auch grandios. Der erste Höhepunkt in der Discographie.
Wenn auch musikalisch noch in anderem Terrain unterwegs, fand
ich die ersten beiden Alben aber auch schon ungewöhnlich stark.
Vor allen Dingen "II" hat so einiges zu bieten, von daher würde
ich "Chase the Dragon" als dritten Höhepunkt der Discographie
bezeichnen :D
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Batmobile - s/t)

Beitrag von tigerarmy »

Nachdem es jetzt zu Beginn doch etwas mehr Metal war, als ursprünglich geplant, wechseln wir jetzt in ein ziemliches Underground-Genre: Psychobilly.
Die Mischung aus Rockabilly und Punkrock hatte Anfang/Mitte der 80er Jahre ihren Höhepunkt in England. Die Welle schwappte zwar auch auf Kontinental-Europa, und hier insbesondere Deutschland. So groß wie in England wurde es aber zu keiner Zeit. Oftmals werden The Cramps ja als Ursprung des Psychobilly genannt, was nicht völlig verkehrt ist, in meinen Augen waren die Cramps aber immer mehr
eine Garage-Punk Band. Neben UK und Deutschland gab es vor allem in den Niederlanden noch eine recht bedeutende Szene.
Mittelpunkt davon war die Band Batmobile, um die Brüder Haamers, die sich bereits 1983 in Rotterdam gründeten. Jeroen Haamers ist zuständig für Gesang und Gitarre, während sein Bruder Eric den Kontrabass bedient. Am Schlagzeug wird die Band von Johnny Zuidhof ergänzt. Die Band ist bis heute aktiv (mit einer kurzen Ruhepause von 2000-2003) und seit der Gründung im gleichen Line-Up unterwegs.

Gleich mit ihrer selbstbetitelten Debüt-Mini-LP schaffen sie einen Klassiker des Genres. Vom Cover-Artwork über die Comic-Zeichnung der Band auf dem Backcover zum eigentlichen Inhalt - den Songs - ist alles perfekt. Von den 7 Songs ist lediglich der Opener "Frenzy" eine Cover-Version - das Original stammt von Screaming Jay Hawkins (wer mehr über Hawkins wissen möchte, kann gerne in meinen Vergangenheits-Thread schauen) - der Rest sind Eigenkompositionen der Band, die bereits eine unglaubliche Klasse zeigen.

Vom rüppeligen "Scum of the neighbourhood" über die beiden Horror-Tracks "Zombie riot" und "Bat attack" über denabsoluten Genre-Klassiker "Transsylvanian express" bis zu "Love disease": all killer no filler!
Lediglich das abschließende "Bat dream" kann nicht ganz das Niveau seiner 6 Vorgänger halten. Speziell bei "Transsylvanian Express" zeigt vor allem Eric Haamers am Kontrabass sein ganzes Können - wer die Band mal live gesehen hat, fragt sich wie der gute Mann das ein ganzes Konzert lang durchhalten kann.

Während einige Psychobilly-Bands später mehr Punk-Einflüsse zeigen und z.T. sogar Metal in den Psychobilly einfließen lassen, kann man hier noch sehr gut den eigentlichen Ursprung des Genres erkennen: schneller und leicht härter gespielter Rockabilly, der anstatt auf "Love and Pink Cadillac" thematisch eher auf Horror und Grusel setzt.

Im weiteren Verlauf nimmt die Band weitere großartige Alben auf (z. Bsp. "Bambooland" und "Bail was set at $6,000,000"). 2017 erscheint das bisher letzte Studioalbum "Brand new blisters" - erneut ein mitreisendes Album im bekannten Batmo-Stil.
Das Debüt ist aufgrund seiner Klasse sehr gesucht und wurde zwar über die Jahre mehrmals vom Label (wieder-)veröffentlicht, mit 25€ muss man aber auf alle Fälle rechnen.

Batmobile - Scum of the neighbourhood
Spoiler:

Batmobile - Zombie riot
Spoiler:

Batmobile - Transsylvanian Express
Spoiler:

Batmobile - Bat attack
Spoiler:

Batmobile - Love disease
Spoiler:

Batmobile - Frenzy
Spoiler:

Screaming Jay Hawkins - Frenzy (1957, OKeh 7087)
Spoiler:
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Batmobile - s/t)

Beitrag von Ratatata »

Live treten Batmobile natürlich tatsächlich regelmäßig ganz fett Arsch und machen auch neben der Bühne massig Laune.
Auf Konserve kann ich mir dagegen selten mehr als drei Nummern am Stück geben. Dann wird es für mich immer irgendwie nervig. Too much of the same. :ka:

Batmobile - Bring all my love
Spoiler:
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Batmobile - s/t)

Beitrag von monochrom »

Große Band, keine Frage.

Und das viel nettere Publikum als die Meteors. Da hatte ich damals den ganzen Abend lang die Befürchtung, das ich gleich wegen zu viel Metal sein verprügelt werde. Ich! Zuviel metal! Eigentlich toll im Nachhinein.

Batmobile war da ganz anders, super Party, alles toll.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Batmobile - s/t)

Beitrag von Ratatata »

monochrom hat geschrieben: 27.05.2022 21:56 ...die Meteors. Da hatte ich damals den ganzen Abend lang die Befürchtung, das ich gleich wegen zu viel Metal sein verprügelt werde.
The Meteors hat geschrieben:We're gonna do just what we want to do
Get outta the way, we're the Wrecking Crew
:D
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tigerarmys Rummelbuden Freakshow (aktuell: Batmobile - s/t)

Beitrag von tigerarmy »

okay, das kann ich ein Stück weit verstehen. Die Band ist ihrem Stil schon sehr treu und hat selten großartige Experimente gewagt.
Mir machen sie allerdings durchgehend Spaß :)

und ja, die Meteors (und vor allem das Publikum) ist diesbezüglich schon deutlich mehr Testosteron und Machogehabe. Aber ist einfach auch ein deutlich anderer Ansatz der beiden Bands. Wobei ich das Schaffen von P.P. Fenech nochmal ein ganzes Stück mehr schätze und für mich definitiv auch wichtiger ist.

Ändert aber nichts an der Klasse von Batmobile :D
Antworten