Listenwahn 46 - Born too late

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von gunto »

NegatroN hat geschrieben: 09.05.2022 14:46 Ich kann das aber nicht einschätzen. Keine Ahnung, was es mit mir, meinem Geschmack oder welchem Aspekt auch immer gemacht hätte, wenn ich Slayer und Metallica vor Maiden und Manowar zum ersten Mal gehört hätte. Mich interessiert aber auch die Frage nicht mal besonders. Wie eigentlich alle "Was-wäre-gewesen-wenn-Fragen" finde ich die komplett sinnlos. Es kann keine Antwort darauf geben, nicht mal eine vermutete. Und selbst wenn es eine geben würde, hätte sie keine Relevanz, weil es eben nicht so war.
Durchaus nachvollziehbar.

Ich probiere mal eine andere Annäherung: Es gibt Bands, die ich erst recht spät in ihrer Entwicklung kennengelernt habe, dann sehr gut fand und mich dann quasi mit der Komplettdiskographie auf einmal konfrontiert habe (was vielleicht auch einfach ein Fehler war dann jeweils...).

Das führte dann für mich oft dazu, eigentlich das komplette Schaffen der jeweiligen Band als einen einzigen großen Brocken wahrzunehmen und nicht mehr wirklich eine Bezug zu einzelnen Alben aufzubauen.

Da gibt es dann Fälle, in den ich mir tatsächlich wünschen würde, ich hätte die Band vielleicht ein bißchen früher kennengelernt, die Entwicklung selbst mitverfolgt und jeweils mehr den Fokus auf einzelne Alben gelegt. Also irgendwie ein Gefühl davon, etwas verpasst und mir eine Band zu sehr in der Breite als in der Tiefe erschlossen zu haben (Wie gesagt: Selbst Schuld, ich hätte da auch später noch anders herangehen können...). Also weniger "Born Too Late" als "Woke Up Too Late"...

Die "Was-wäre-wenn" Sinnlosigkeit bleibt dabei trotzdem, aber so komme ich wenigstens zu einem Beitrag.

Gutes Beispiel für mich:

Isis - Oceanic

infected hatte mich damals mit "Wavering Radiant" angefixt, es kamen dann "Oceanic", "Panopticon" und "In The Absence Of Truth" gemeinsam ins Haus und ich habe die dann alle drei eine ganze Weile quer Beet gehört - und im Ergebnis konnte ich sie dann nicht wirklich auseinanderhalten mehr...

Das war auch der Grund, warum ich die Band nicht in meinem All-Time-Poll hatte...

Entsprechend auch gar nicht leicht, sich da jetzt für einen Track zu entscheiden.

Ich nehme mal:

Isis - False Light
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von monochrom »

Album, hmm?

Das ist mir zu langweilig, ich würde gerne mindestens bis Schellack zurückgehen. :D

Okay, dann nehme ich "Easter Monday 1916: Songs of the IRA" von Dominic Behan. Eine der ganz wichtigen frühen Folk LPs, von einem der größten irischen Songschreiber des letzten Jahrhunderts.

Er singt da die kriegerischen, die patriotischen Lieder, und er singt sie auch zurecht. Aber die LP endet mit "The Patriot Game", und das ist der klügste, weil reflektierteste patriotische Song den ich kenne. Also her mit dem.

Hier noch eine schöne Anekdote über Behan von Wikipedia: Like Behan, Bob Dylan used the melody of "The Merry Month of May" for his own song "With God on Our Side".[1] Behan criticised Dylan publicly by claiming the melody as an original composition.[6] He was annoyed because the first two verses of Dylan's song were a parody of his own song. Behan took the view that the provenance of Dylan's entire body of work must be questioned. Mike Evans writes that "legend has it" that, during an early tour of the UK by Bob Dylan, Behan rang him at his hotel room with an uncompromising tirade. When Bob Dylan suggested that "My lawyers can speak with your lawyers", Behan replied, "I've got two lawyers, and they're on the end of my wrists."
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von LadyVader »

monochrom hat geschrieben: 10.05.2022 07:27 Hier noch eine schöne Anekdote über Behan von Wikipedia: Like Behan, Bob Dylan used the melody of "The Merry Month of May" for his own song "With God on Our Side".[1] Behan criticised Dylan publicly by claiming the melody as an original composition.[6] He was annoyed because the first two verses of Dylan's song were a parody of his own song. Behan took the view that the provenance of Dylan's entire body of work must be questioned. Mike Evans writes that "legend has it" that, during an early tour of the UK by Bob Dylan, Behan rang him at his hotel room with an uncompromising tirade. When Bob Dylan suggested that "My lawyers can speak with your lawyers", Behan replied, "I've got two lawyers, and they're on the end of my wrists."
Die Iren <3
man muss sie einfach lieben :D
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von monochrom »

Ich habe die Frage für mich übrigens einfach so interpretiert, das ich gerne im Jahr 1958 dabeigewesen wäre, als Behan das Album augbenommen hat. War ein schrecklich interessanter Mann, und vor allem auch ziemlich lustig.

Merke: Kannst du eine unschuldige oder langweilige Frage zu einer schmissigen Zeireise verändern, dann mache das immer.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Thunderforce »

*huld* @ "uncompromising tirade"
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Susi666 »

So, ich entscheide mich für das Debüt von Napalm Death. Hab das Album (und die Band... ) erst zwei oder drei Jahre später für mich entdeckt, ansonsten hätte ich die Möglichkeit gehabt, ND noch mit Bill Steer und Lee Dorrian live zu sehen!

Song: Stigmatized
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von KreaHead »

Für mich ist das Album "Unfinished Picture" von Rupert Hine eines, das ich gerne beim Release gekauft hätte.
1973 rausgekommen, hat nicht das Album tatsächlich aber erst in meiner Studienzeit richtig gepackt. Und das auch nicht ganz freiwillig. Mein Mitbewohner war großer Freund von schräger Mucke à la Hine ... und ein großer Freund von Sportzigaretten, die er vornehmlich nachts zu sich nahm ... als Folge der sportlichen Aktivität wurde dann die Anlage im 12-Familienhaus im Stuttgarter Süden auch mal so weit hochgerammt, dass man noch am entfernten Feuersee Rupert Hine "Doubtfully Grey" singen hören konnte. Ein absolutes Granaten-Album. Die Songs gibts nicht auf Spotify ... daher nehme ich vom etwas schwächeren 1971er Album "Pick up a Bone": Ass All.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von wolverin »

Ich glaube ich deute den Thread auch für mich um:

Nachdem ich am Wochenende einen qualitativ recht guten Livemitschnitt eines Slayer-Gigs von 1985 für Aug und Ohr erworben habe, ist mir bewusst geworden, wie gerne ich bei diesen Gigs damals dabei gewesen wäre. Zwar gab es da weder RIB noch SOH, aber gerade deshalb wurden damals Songs gespielt, die ich (erstes Slayer-Konzert 1990) noch nie live gesehen, bspw. Final Command, Hardening Of The Artieries, Show No Mercy, Praise Of Death. Die Energie und Spielfreude der Band, angeführt von einem dauerhaft diabolisch grinsenden Tom Araya war damals enorm.

Song: Show No Mercy
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von reissdorf »

Für mich kamen The Who zu früh. Die hätte ich gerne mal live gesehen.
Da es aber um ein Album geht und es mir keine Bauchschmerzen bereitet Tommy oder Quadrophenia später kennengelernt zu haben. Nehme ich:
Lifehouse

bis heute nicht so richtig erschienen und vielleicht erlebe ich die Veröffentlichung ja doch noch.

Song: Baba O`Riley (falls der erst kürzlich war: Bargain)
Antworten