Listenwahn 46 - Born too late

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von NegatroN »

Die Fragestellung hat für mich persönlich keine Relevanz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von GoTellSomebody »

Die Frage kann ich eigentlich gar nicht beantworten, da ich ja nicht weiß wie ich reagiert hätte, wenn ich es zum jeweiligen Zeitpunkt gehört hätte. Ich gehe sogar davon aus, dass ich so manches Album erst wertschätzen konnte weil ich älter und mein allgemeiner Musikgeschmack sich schon mehr oder weniger ausgebildet hatte.

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass ich Abbey Road von den Beatles von Anfang an ziemlich großartig gefunden hätte, und deshalb nehme ich

Beatles - You Never Give Me Your Money
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Stormrider »

Sicher eines der frühen Rush Alben, zu Rush bin ich leider erst ab der "A Show Of Hands" gestossen, ich glaube aber das mich deren Sound auch schon wesentlich früher abgeholt hätte - ungnade der späten Geburt also. Welches Album nehmen wir?

Album: Moving Pictures
Song: Red Barchetta

Stellvertretend für (fast) alle Alben die Rush von 2112 bis Hold Your Fire veröffentlicht haben. Rush waren ja abgesehen von U.K. in Europa nicht sooo bekannt wie sie hätten sein müssen um Anfang der 80er (als ich mit Musik angefangen habe) zu mir durchzudringen. Wäre dies anders gewesen hätten ich mit ihnen vermutlich eine ähnliche "Entwicklung" durchgemacht wie mit den in Europa ungleich größeren Genesis, die ich ja schon recht früh kennenlernen durfte.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1993
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Heisterkamp »

Für mich macht die Antwort auch nur Sinn, wenn ich die mögliche Liveerfahrung dazuschummele, und dann ist es ohne Wenn und Aber: Iron Maiden - Killers. Die damals in irgendnem siffigen Ostlondoner Pub vor ein paar Hundert Leuten zu sehen, muss das größte gewesen sein.

Song: Mein Lieblingssong der Platte, Purgatory
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 09.05.2022 10:37 Die Fragestellung hat für mich persönlich keine Relevanz.
Nach einiger Überlegung sehe ich das auch so. Live wäre was anderes, da fiele mir so manches ein, aber meine Beziehung zu Alben hat keinen Bezug zum Veröffentlichungsdatum.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von logos »

Ich hätte so wahnsinnig gern die Entwicklung der elektronischen Musik mitverfolgt und wäre sehr gerne bei einer dieser Live-Konzerte dabei gewesen. Ich denke zu der Zeit hätten mich diese Möglichkeiten und diese neue Art der Musik völlig aus den Socken gehauen. Von Tangerine Dream z.B. Ricochet hätte ich gern direkt nach Erscheinen hören wollen. Oder Pheadra, oder Rubycon...

Ich nehme aber jetzt mal stellvertretend den nicht ganz so langen Song "Love On A Real Train" (Album: Hyperborea)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von M.o.D. »

Apparition hat geschrieben: 09.05.2022 11:58
NegatroN hat geschrieben: 09.05.2022 10:37 Die Fragestellung hat für mich persönlich keine Relevanz.
Nach einiger Überlegung sehe ich das auch so. Live wäre was anderes, da fiele mir so manches ein, aber meine Beziehung zu Alben hat keinen Bezug zum Veröffentlichungsdatum.
Die Vorstellung, Black Sabbath mit 200 bekifften ex-oder-noch Hippies in einem kleinen Club zu erleben, finde ich sehr reizvoll, bzw.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Ecki »

Eigentlich bin ich - glaube ich zumindest - nicht der Typ, für den es so wahnsinnig wichtig ist, wann genau man gute Mucke das erste Mal hört. Am ehesten vielleicht noch, wenn man zum Paket noch hinzunimmt, dass der Opener sehr gut ist und man sich in einem alternativen Universum sehr auf die zugehörige Tour gefreut hätte. Und dann wäre es halt das Album, mit dem Genesis das erste Mal in Deutschland auf Tour waren.

Album: Foxtrot
Song: Watcher of the Skies
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Schnabelrock »

Apparition hat geschrieben: 09.05.2022 11:58 Beziehung zu Alben hat keinen Bezug zum Veröffentlichungsdatum
Das ist mir zu kurz geschossen. Da könnte man z. B. viel näher dran einschätzen, welche Zeitströmungen so ein Album einfängt oder vielleicht auch begründet. Welches musikalische Umfeld damals inklusive Bands, die dann vergessen wurden. Und man hätte eine Reaktion der Leute "live" und nicht das, was 5 oder 12 Jahre später davon noch übrig oder neu dazu entstanden ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.05.2022 13:19
Apparition hat geschrieben: 09.05.2022 11:58 Beziehung zu Alben hat keinen Bezug zum Veröffentlichungsdatum
Das ist mir zu kurz geschossen. Da könnte man z. B. viel näher dran einschätzen, welche Zeitströmungen so ein Album einfängt oder vielleicht auch begründet.
Ich kann das aber nicht einschätzen. Keine Ahnung, was es mit mir, meinem Geschmack oder welchem Aspekt auch immer gemacht hätte, wenn ich Slayer und Metallica vor Maiden und Manowar zum ersten Mal gehört hätte. Mich interessiert aber auch die Frage nicht mal besonders. Wie eigentlich alle "Was-wäre-gewesen-wenn-Fragen" finde ich die komplett sinnlos. Es kann keine Antwort darauf geben, nicht mal eine vermutete. Und selbst wenn es eine geben würde, hätte sie keine Relevanz, weil es eben nicht so war.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von TMW316 »

Apparition hat geschrieben: 09.05.2022 11:58
NegatroN hat geschrieben: 09.05.2022 10:37 Die Fragestellung hat für mich persönlich keine Relevanz.
Nach einiger Überlegung sehe ich das auch so. Live wäre was anderes, da fiele mir so manches ein, aber meine Beziehung zu Alben hat keinen Bezug zum Veröffentlichungsdatum.
Ich glaube darum geht es auch gar nicht.

Nur mal als Beispiel: Ich hab Metallica 1991/92 zum ersten Mal gehört und bin riesen Fan geworden, dank dem schwarzen Album. Danach hab ich erst die 80er Scheiben gehört und es wäre ziemlich cool gewesen, wenn ich damals die Entwicklung der Band schon miterlebt hätte. Ich war zwar schon ein paar Jahre auf der Welt, aber zu Zeiten von Kill Em All, Ride The Lightning und Master of Puppets hab ich noch Benjamin Blümchen und Alf gehört. :D

Und deswegen sag ich mal:

Band: Metallica
Album: Ride The Lightning
Song: Ride The Lightning
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 09.05.2022 14:46
Schnabelrock hat geschrieben: 09.05.2022 13:19
Apparition hat geschrieben: 09.05.2022 11:58 Beziehung zu Alben hat keinen Bezug zum Veröffentlichungsdatum
Das ist mir zu kurz geschossen. Da könnte man z. B. viel näher dran einschätzen, welche Zeitströmungen so ein Album einfängt oder vielleicht auch begründet.
Ich kann das aber nicht einschätzen. Keine Ahnung, was es mit mir, meinem Geschmack oder welchem Aspekt auch immer gemacht hätte, wenn ich Slayer und Metallica vor Maiden und Manowar zum ersten Mal gehört hätte. Mich interessiert aber auch die Frage nicht mal besonders. Wie eigentlich alle "Was-wäre-gewesen-wenn-Fragen" finde ich die komplett sinnlos. Es kann keine Antwort darauf geben, nicht mal eine vermutete. Und selbst wenn es eine geben würde, hätte sie keine Relevanz, weil es eben nicht so war.
Ich habe Dirt, The Chemical Wedding, Aenima, Lateralus, Crowned in Terror, Whoracle, die ersten beiden Gluecifer-Alben und alles von The Gathering in den Neunzigern nicht gekauft und teils gar nicht gehört, obwohl ich alt genug war und harte Musik gehört habe. Wie noch so manches andere, teils aus Geldmangel, teils aus Ignoranz. Heute schätze ich das alles sehr, dafür kann ich mir etlichen Kram von damals nicht mehr geben, auf den ich vor 15 Jahren abgefahren bin.

Eigentlich wollte ich vorhin schreiben, dass ich gern Paranoid, Unknown Pleasures und Reign in Blood zum Veröffentlichungszeitpunkt gehört hätte, einfach um mitzukriegen was das jeweils für ein Urknall ist. Aber vermutlich hätte ich in Wirklichkeit alles kacke gefunden und mich weiter an die Stones, AC/DC und Maiden geklammert. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Flossensauger »

kein Album, aber bei der

Uraufführung von Le sacré du printemps in Paris wäre ich gerne gewesen. (Komponist: Igor Strawinsky) Das war 1917. Ab da war die Moderne in der Musik.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von PetePetePete »

Kein Plan. Klar, 70er Sabbath mal live zu sehen oder Ende der 80er dabei zu sein, als Subpop Records durch die Decke ging, wäre sicherlich Feuer gewesen, aber 90% hätte ich davon eh nicht mitbekommen, weil man in Deutschland immer alles erst eineinhalb Jahrzehnte später mitbekommen hat. Also nee, keine Antwort.
Knowledge is power, France is bacon.
Deornoth

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Deornoth »

Irgendein Social Distorion Album mit Dennis Dannell. Einfach, weil ich sie gerne mal mit dem gesehen hätte. Obwohl, bei näherem Nachdenken nehm ich Mommy's Little Monster. Muss ne krasse Zeit gewesen sein.

Social Distortion - Hour of Darkness
Antworten