Listenwahn 46 - Born too late

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Master_of_Insanity »

Born too late: Dieses Album hätte ich gerne zum Veröffentlichungszeitpunkt gehört:
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4642
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Dead_Guy »

Für mich ganz klar Darkthrone A blaze in the northern sky.
Hätte schon gerne den Anfang des Genres mitbekommen.
Song: Kathaarian life code
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Rotstift »

Bruce Springsteen - Born to Run

Den Titeltrack

Da war ich noch nicht so weit, erst Darkness on the Edge of Town habe ich bei Erscheinen gekauft, und das hat mein musikalisches Leben verändert.
Zuletzt geändert von Rotstift am 09.05.2022 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Ratatata »

Alice Cooper - School's out
Track: My Stars
1972 war ich zwar schon geboren, aber mit 2 hatte ich sicherlich noch eher andere Interessen. :D
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von playloud308 »

Jimi Hendrix - Are you experienced?
Song - Fire
Zuletzt geändert von playloud308 am 09.05.2022 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Wenn man erst in den frühen 90ern zum Metal gekommen ist, kann man hier natürlich quasi alle Highlights der 70er und 80er aufzählen. Death Metal habe ich sogar erst im 21. Jahrhundert angefangen zu mögen, dementsprechend habe ich die meisten relevanten Platten auch erst Jahre nach Erscheinen kennengelernt. Ich könnte hier also von den Beatles, Pink Floyd, Queen und Rush bis zu Death, Bolt Thrower oder Morbid Angel eine eigene Playlist füllen... Ich nehme aber den Threadtitel genauer beim Wort, womit die Letzteren raus sind. Ich war ja schon geboren, konnte nur noch nichts damit anfangen. Ich nehme daher spontan:

Pink Floyd
Wish You Were Here
Song: Shine On You Crazy Diamond (Parts I - V)
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von churer »

Ich (Jahrgang 72) habe den Metal 86 entdeckt und habe dadurch nur ein paar wenige (imo) Klassiker verpasst und nachholen müssen. Bis ich zum Metal-Fan wurde waren die Beatles meine aboslute Lieblingsband und auch heute noch höre ich ihre Alben regelmässig und halte sie für die beste Band aller Zeiten. Deshalb ist das für mich wohl der einfachste Listenwahn bisher.

The Beatles - Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Song: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Thunderforce »

Hmm. Ein Album wird für mich jetzt nicht dadurch schlechter, dass ich es ggf. bei VÖ noch nicht kannte, weil ich da noch zu jung war oder mich noch nicht für die Band interessiert habe.
Der einzige Grund wäre für mich, dass ich eine Band zum Zeitpunkt X dann gerne mal live gesehen hätte, diese Chance aber nicht mehr besteht.
Da gibts natürlich schon ein paar Kandidaten, The Beatles, Rush in den 70ern oder Metallica mit Cliff Burton zum Beispiel.

Was ich wirklich gerne gesehen hätte, ist die "The Wall" Show von Pink Floyd, von der es auch kein vernünftiges Videomaterial gibt. Ergo muss ich mich an die Erzählungen meines Vadders halten, denn der war da natürlich. Sack. *g*

Immerhin gibt es ein Live-Album von der Tour, und von dem nehm ich dann was.

Pink Floyd: Run like Hell (live)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Porcupine »

Da ich meine Lieblingsband erst mit ihrem dritten Album kennengelernt habe, kann die Antwort nur lauten:

Marillion - Script For A Jester's Tear

Song: Chelsea Monday
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Hyronimus »

Ich sehe es genauso wie Ploppi - und ich nehme Queen, die 1982 in Würzburg - also mehr oder weniger vor der Haustür - gespielt haben. Da war ich blöderweise erst 6 und habe wahrscheinlich die Schlümpfe und Vadder Abraham abgefeiert :D Ich nehme mal das passende Album zur Tour:

Queen - Hot Space

Song: Under Pressure
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von costa »

Ich sehe das ähnlich wie Ploppi und nehme daher auch was, was stellvertretend dafür steht, dass ich die Band gerne noch live gesehen hätte. Da gibt's wegen meines Alters nun genug Möglichkeiten, aber ich nehme einfach mal eine Band, wo wirklich nicht soooo viel gefehlt hätte: Type O Negative. Denn als Pete Steele gestorben ist, war ich immerhin 15 und "Dead Again" besaß ich auch schon. Ich nehme also mal einen der Vorgänger als grobe Zeitangabe, wann ich sie gerne gesehen hätte.

Type O Negative - October Rust

Song: Wolf Moon
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von OriginOfStorms »

Eine Band, ob im Original oder überhaupt, live gesehen zu haben ist auch mein Aufhänger. Die Antwort ergibt sich dann fast von selbst.
Blue Öyster Cult - On Your Feet Or On Your Knees - Song: Subhuman
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Glaurung »

Ganz klar "The Dark Side Of The Moon" von PINK FLOYD. Song 'Eclipse'.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von Schnabelrock »

LED ZEPPELIN - IV

selbstverständlich.

Song: Rock and Roll
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Listenwahn 46 - Born too late

Beitrag von moshpitdrama »

Deep Purple - Made in Japan

Song: Highway Star
Antworten