Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Flossensauger »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.05.2022 16:17 Na, wenn Genesis 1973 den ersten Prog Metal angeboten haben, das hör ich mir auch an. :pommes:
Das ist durchaus jedem Musikliebhaber zu empfehlen. 1. Platte konsequent ignorieren, von der 2. nur "The Knife". Ab dann ging's los und war mit dem Abgang von Hackett auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Schnabelrock »

Ich werde mein jahrzehntealtes Urteil,
das ist alles nur verquaste, pseudowichtige Mucke, die immer nur so tut, als obs gleich kommt, aber da kommt nie was außer noch ein Solo und dann wieder irgendein schwindliges Mellotron-Gebimmel und zwischendurch Peter Gabriel mit Fuchskappe am Rumkrauchen
das werde ich heute noch auf den Prüfstand stellen. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von MetalEschi »

Flossensauger hat geschrieben: 02.05.2022 16:23
Schnabelrock hat geschrieben: 02.05.2022 16:17 Na, wenn Genesis 1973 den ersten Prog Metal angeboten haben, das hör ich mir auch an. :pommes:
Das ist durchaus jedem Musikliebhaber zu empfehlen. 1. Platte konsequent ignorieren, von der 2. nur "The Knife". Ab dann ging's los und war mit dem Abgang von Hackett auch schon wieder vorbei.
Ich find ja die Trespass hat richtig Charme. Das ist noch nicht so märchenhaft schön wie das Zeug danach, aber dieses sehr direkte, naive Losspielen ohne Konvention reißt schon mit. Als ob man eine Band im Proberaum überrascht, die schon weiß, dass sie irgendwie mehr will.
Mir ist dafür ja die Broadway ein bisschen zu überambitioniert insgesamt. Die ersten Collins-Platten mag ich dann wieder sehr gerne. Trick of the Tail ist evtl sogar mein Genesis-Fave überhaupt. Oder zumindest zweiter hinter Foxtrot.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Porcupine »

Opeth - Blackwater Park

Kannte ich zwar schon länger, aber richtig kapiert hab ich sie tatsächlich erst mit der Vinyl-Neuauflage vor ein paar Monaten.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Flossensauger »

Trespass mag ich nicht (ausser dem Messer), Hackett war ja noch die 2 Scheiben mit Collins am Gesang dabei, und ja: Die sind super.

Der Broadway-Quatsch ist völliger Nonsense, das gilt ja für alle weissen Doppel-LPs der 70er: Beatles, Floyd, Onkelz. Hätte 'ne gute Single mit den drei brauchbaren Sachen abgeggeben.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Flossensauger »

Porcupine hat geschrieben: 02.05.2022 16:42 Opeth - Blackwater Park

Kannte ich zwar schon länger, aber richtig kapiert hab ich sie tatsächlich erst mit der Vinyl-Neuauflage vor ein paar Monaten.
UND WELCHER TRACK??? 1 elf?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Porcupine »

Flossensauger hat geschrieben: 02.05.2022 16:43
Porcupine hat geschrieben: 02.05.2022 16:42 Opeth - Blackwater Park

Kannte ich zwar schon länger, aber richtig kapiert hab ich sie tatsächlich erst mit der Vinyl-Neuauflage vor ein paar Monaten.
UND WELCHER TRACK??? 1 elf?
Ups... :D
Dirge For November
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Flossensauger »

OK.

Es gibt hier Regeln.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben: 02.05.2022 15:46
monochrom hat geschrieben: 02.05.2022 15:26 Wenig überraschend ist das bei mir natürlich eine keltische Folkband, da stößt man ja gerne mal auf was, was man seit Jahrzehnten kennen sollte. In dem Fall sind es die Old Blind Dogs, schottischer Folk mit ein bisserl Rock, gerne melancholisch, geiler Sänger, mit einer Diskographie die eigentlich nur Treffer hat.

Von der "Five" aus dem Jahre 1997 kommt einer ihrer "Hits", nämlich "Johnny O'Braidislee". Die ganze Platte ist der ziemliche Wahn, was sie da aus dem Thema Jig machen, hat so gut wie keine Band aus der Ecke auch nur versucht.
Nachdem du neulich bei FB Silly Wizard erwähntest hab ich mir ein ganzes Konzert aus den 80ern gegeben und erstmal ein Livealbum geordert. Hier werf ich auch mal ein Ohr rein.
Ah, super. Das ist so eine geile Truppe, und die Livesachen sind eigentlich am besten. Wie so oft bei Folk.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von OriginOfStorms »

monochrom hat geschrieben: 02.05.2022 17:26 Ah, super. Das ist so eine geile Truppe, und die Livesachen sind eigentlich am besten. Wie so oft bei Folk.
Ja, das ist tatsächlich so. Von den Old Blind Dogs konnte ich eine Live CD für 3,50 incl. Versand bei Medimops verhaften. Das hör ich mir mal in Ruhe an.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 02.05.2022 16:34
Flossensauger hat geschrieben: 02.05.2022 16:23
Schnabelrock hat geschrieben: 02.05.2022 16:17 Na, wenn Genesis 1973 den ersten Prog Metal angeboten haben, das hör ich mir auch an. :pommes:
Das ist durchaus jedem Musikliebhaber zu empfehlen. 1. Platte konsequent ignorieren, von der 2. nur "The Knife". Ab dann ging's los und war mit dem Abgang von Hackett auch schon wieder vorbei.
Ich find ja die Trespass hat richtig Charme. Das ist noch nicht so märchenhaft schön wie das Zeug danach, aber dieses sehr direkte, naive Losspielen ohne Konvention reißt schon mit. Als ob man eine Band im Proberaum überrascht, die schon weiß, dass sie irgendwie mehr will.
Mir ist dafür ja die Broadway ein bisschen zu überambitioniert insgesamt. Die ersten Collins-Platten mag ich dann wieder sehr gerne. Trick of the Tail ist evtl sogar mein Genesis-Fave überhaupt. Oder zumindest zweiter hinter Foxtrot.
Sehe ich auch so. Hinter Broadway bin ich nie richtig gestiegen, aber Trespass hat schon etliche richtig gute Momente (White Mountain!). A Trick of the Tail kenne ich gar nicht, was daran liegt, dass ich von Wind and Wuthering ziemlich enttäuscht war Die ist mir zu...ja, zu sehr wie das Cover aussieht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von costa »

Jetzt pissen hier schon Leute "The Lamb Lies Down on Broadway". Ganz schwierige Möhre.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Hyronimus »

costaweidner hat geschrieben: 02.05.2022 19:43 Jetzt pissen hier schon Leute "The Lamb Lies Down on Broadway". Ganz schwierige Möhre.
Der eine meint, das Weiße Album wäre in den 70ern rausgekommen, und der andere ist Schnabel. Kann man also ignorieren :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von gunto »

Ich höre inzwischen seit einigen Jahren nur sehr wenig "alte" Musik, von daher ganz schwierige Frage.

Was mir einfällt ist ein Album, dass ich zwar schon länger habe, mit dem ich anfangs aber nicht viel anfangen konnte, über dass ich dann später ("kürzlich" wäre im engeren Sinne aber sicher übertrieben) nochmal gestolpert bin, dann mit offenerer Perspektiver besser kennengelert habe und das ich inzwischen sehr hoch einschätze:

Peter Hammill - pH7

Gekauft habe ich das in einer Phase, in der die Van der Graaf Generator - Alben bis inklusive Godbluff bei mir rauf und runter liefen (waren damals schon die ersten CD - Remasters, muss irgendwann in der zweiten Hälfte der 00er gewesen sein). Entsprechend waren die Hammill Solo-Alben natürlich von Interesse und während ich "The Silent Corner..." auch da schon großartig fand, hat mich pH7 so ein bißchen abgehängt. Im Nachhinein aber wohl einfach nur, weil es einen Stück zu weit weg von der von Alben wie "Pawn Hearts" heraus entwickelten Erwartungshaltung war.

Viel später habe ich das Album mal wieder rausgeholt und es ohne diesen Kontext hören können. Inzwischen ist es von den mir bekannten Hammill - Solo - Alben vielleicht sogar mein Bevorzugtes und ich würde soweit gehen, dass man viele Songs dieses Albums - vielleicht mit etwas angepasster Produktion (wobei auch die super ist) - heute noch veröffentlichen könnte, ohne altbacken zu wirken.

Song: Porton Down
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Flossensauger »

costaweidner hat geschrieben: 02.05.2022 19:43 Jetzt pissen hier schon Leute "The Lamb Lies Down on Broadway".
Einer dieser Leute pisst auch das weisse Album von den Beatles und den Onkelz. Beides ja glasklare 70er Alben. Aus unterschiedlichen Gründen.

Hauptsächlich weil halt diese Roger Waters Weisse Doppel-LP ziemlicher Müll ist (bis auf die Gilmore Kompositionen). Da wären wir wieder bei: Besser als 7".
Antworten