Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Welchen Klassiker hast du beschämenderweise erst kürzlich entdeckt?



Ob die Scheibe, die ihr auswählt, auch wirklich als Klassiker durchgeht, überlasse ich Eurem gesunden Musikverstand.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von MetalEschi »

Riot - Thundersteel
Titelsong bitte.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Irgendwo hab ich vor ein paar Wochen aufgeschnappt, dass Soulfly's "Prophecy" als Klassiker gilt. Noch nie einen Ton von der Truppe gehört, auch weil ich nicht der grosse Sepultura-Fan bin, aber dann mal reingehört: Wow, die Scheibe hat mich zumindest in Teilen aus den Latschen gehauen. Irgendwie machen mich diese Ethno-Einflüsse schon an ...

Song: I Believe
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Ratatata »

Incredible Bongo Band - Bongo Rock (1973)

Track: In A Gadda Da Vida
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ich habe ja vor einiger Zeit in einem Thread hier öffentlich meine Erstbegegnungen mit Marillion (über Kayleigh hinaus), Blue Öyster Cult (über "Don't Fear the Reaper" hinaus") und den Scorpions über "Wind of Change" und "Rock You Like A Hurricane" hinaus) und habe dadurch einige Klassiker erst kennen und schätzen gelernt. Zur Auswahl stünden somit die ersten drei Marillion-Scheiben, "Fire of Unknown Origin" oder Scorpions-Platten wie "Animal Magnetism", "Blackout" oder "Lovedrive". Sind also einige Hochkaräter, aus denen ich wählen kann. Ich wähle daraus daher willkürlich:

Marillion - Fugazi

Song: Jigsaw
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von churer »

Dank dem Beitrag im RH vor ein paar Monaten habe ich folgende Perle erst so spät entdeckt:

Plasmatics - Coup d'Etat

Song: The Damned
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Thunderforce »

"Kürzlich" ist jetzt relativ, da auch schon einige Jahre inzwischen her, war aber das erste (und bisher einzige) was mir eingefallen ist.

Warrior Soul - Salutations from the Ghetto Nation
Sog: Shine Like It
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von M.o.D. »

Was ist ein "Klassiker" ?
Plasmatics zB finde ich total cool, aber ob die unter Klassiker laufen?

Mal sehen, was mir einfällt...
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Susi666 »

Ich interpretiere "Klassiker" jetzt mal etwas freier... :D

Vor gar nicht langer Zeit hab ich ja mal angefangen, mich etwas intensiver mit Deep Purple zu beschäftigen. Bisher hauptsächlich mit den verschiedenen Gillan-Phasen (ich bezweifel auch aktuell, ob ich da wirklich mehr brauche, aber wer weiß...).

Wirklich komplett begeistern tut mich "Copenhagen 1972" und daraus für die Playlist bitte "Lazy".
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von PetePetePete »

Oh wie passend.

Prong - Beg to differ

Ich kannte die alten Prong-Alben bis kürzlich wirklich nur sehr, sehr lückenhaft. Am Samstag morgen lagen Beg to Differ und Cleansing in der Post.

Song: Prime Cut
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Thrash ist eigentlich gar nicht so sehr mein Gebiet, und Kreator noch viel weniger. Irgendwas hat mich aber vor einer Weile bewogen, mal in "Pleasure to Kill" reinzuhören, und die finde ich tatsächlich ziemlich geil. Trifft genau den Punkt zwischen gutem Songwriting und einer Band, die klingt, als ob sie dauernd Gefahr läuft, sich vor Begeisterung selbst zu überholen, und nur mit Mühe im Tempo bleibt. Und Mille klingt viel weniger anstrengend als heute. Die historische Bedeutung der Band kann ich seitdem viel besser verstehen, das durchgängige Geballer ist auch heute noch beeindruckend, ich weiß gar nicht, wie das 1986 gewirkt haben muss.
Geiles Teil.

Song: Ripping Corpse
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Hyronimus »

Am Anfang der Pandemie habe ich recht viel AOR gehört, durch eine Empfehlung von Apple Music auch zum ersten Mal ein komplettes Styx-Album - von denen kannte ich vorher nur einzelne Songs („Mr. Roboto“, „Renegade“, „Boat on the River“).

Styx - Pieces of Eight

Song: Blue Collar Man
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4638
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Dead_Guy »

Dank des Specials von WRM angefangen mich mit Saga zu beschäftigen, zuletzt entdeckt hab ich das Album Silent Knight.
Song: Time to go
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Rotstift »

Kürzlich nicht, aber ich habe erst sehr, sehr spät Bolt Thrower für mich entdeckt, und zwar mit diesem Album und Song:

Bolt Thrower - For Victory
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten