Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 02.05.2022 19:57 Der eine meint, das Weiße Album wäre in den 70ern rausgekommen, und der andere ist Schnabel. Kann man also ignorieren :D
Hey, ich habe angekündigt, meine Meinung dazu zu überprüfen.
Habe das just getan, und ich sage es so: Für mich haben YES in den 70ern Prog gemacht, der Lichtjahre vor allen anderen liegt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Rivers »

playloud308 hat geschrieben: 02.05.2022 06:40 Genesis - Duke

Song:
Duchess
Wo wir schon bei Genesis waren. *g*

Die Großartigkeit der mittleren Collins Phase habe ich auch recht spät und auch mit Duke kennengelernt. Die Platte klingt fantastisch und frisch und lebhaft - trotz der fülligen Sounds. Guter Song ausgewählt, "Please Don't Ask" ist halt auch super und auch ganz harter Tobak, so vong John Lennon artigen persönlichen Texten her.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Ecki »

Uralt und irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich doch eigentlich ein Fan meditterranen Progs bin: Triana. Die späteren Alben sind ein wenig Richtung Pop abgedriftet (aber etwas anderes wäre Ende der Siebziger auch eher die Ausnahme als die Regel gewesen), aber die ersten drei Alben sind ein ziemlich großartiger Mischmasch aus symphonischem Prog, andalusischem Folk und Flamenco. Bis vor vier Wochen hätte ich noch Heir Apparent genannt, aber das ist für mich nochmal ein Stufe drüber.

Album: Hijos del Agobio
Song: Der Titeltrack
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von musizist »

Hab mich vor ungefähr einem halben Jahr mit DEATH beschäftigt.
Seitdem werde ich das hier nicht mehr los.

Death - Symbolic
Song: Zero Tolerance
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7230
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von ReplicaOfLife »

Apparition hat geschrieben: 02.05.2022 15:29
Rotstift hat geschrieben: 02.05.2022 15:26
Apparition hat geschrieben: 02.05.2022 15:22
ReplicaOfLife hat geschrieben: 02.05.2022 14:52 Die letzten beiden Klassiker-Bands, die ich für mich entdeckt habe, waren Opeth und Genesis mit Peter Gabriel. Da (glaube ich) Genesis die für mich neuere Entdeckung sind, nehme ich die.
Statt des unvermeidlichen Supper‘s Ready nehme ich aber den Opener des Albums, das mein Türöffner war:

Genesis - Dancing with the moonlit knight
Bester Genesis-Song ever. Und definitiv die Geburt des Progressive Metal, Rush hin oder her.
Einspruch! Zumindestens letztere Ehre gebührt mMn Musical Box.
Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich sogar The Knife. :D
Definitiv.

Ansonsten: Selling England ist wohl auch über alles betrachtet meine Lieblingsscheibe, Platz zwei machen Foxtrot und Nursery Cryme unter sich aus. Trespass hat auch abseits von The Knife ihre Momente, und beim Lamm hat es mir die erste Hälfte sehr angetan, während ich mit der zweiten nach wie vor nicht wirklich warm werde.

Die Alben ohne Gabriel, aber mit Hackett muss ich mir irgendwann mal zu Gemüte führen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10342
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von playloud308 »

Ich kann mich noch nicht entscheiden, welche ich von der Gabriel Phase am Besten finde. Eigentlich sind die alle ohne Ausnahme super.
Rivers hat geschrieben: 02.05.2022 22:18
playloud308 hat geschrieben: 02.05.2022 06:40 Genesis - Duke

Song:
Duchess
Wo wir schon bei Genesis waren. *g*

Die Großartigkeit der mittleren Collins Phase habe ich auch recht spät und auch mit Duke kennengelernt. Die Platte klingt fantastisch und frisch und lebhaft - trotz der fülligen Sounds. Guter Song ausgewählt, "Please Don't Ask" ist halt auch super und auch ganz harter Tobak, so vong John Lennon artigen persönlichen Texten her.
Ja. Das einzige Album aus der Äre, welches ich doof finde ist die Abcab. An die We Can‘t Dance habe ich mich noch nicht heran getraut
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Apparition »

playloud308 hat geschrieben: 03.05.2022 07:53 Ich kann mich noch nicht entscheiden, welche ich von der Gabriel Phase am Besten finde. Eigentlich sind die alle ohne Ausnahme super.
Rivers hat geschrieben: 02.05.2022 22:18
playloud308 hat geschrieben: 02.05.2022 06:40 Genesis - Duke

Song:
Duchess
Wo wir schon bei Genesis waren. *g*

Die Großartigkeit der mittleren Collins Phase habe ich auch recht spät und auch mit Duke kennengelernt. Die Platte klingt fantastisch und frisch und lebhaft - trotz der fülligen Sounds. Guter Song ausgewählt, "Please Don't Ask" ist halt auch super und auch ganz harter Tobak, so vong John Lennon artigen persönlichen Texten her.
Ja. Das einzige Album aus der Äre, welches ich doof finde ist die Abcab. An die We Can‘t Dance habe ich mich noch nicht heran getraut
We Can't Dance fand ich todlangweilig. Ist aber schon lang her, dass ich sie gerhört habe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von MetalEschi »

Apparition hat geschrieben: 03.05.2022 08:00
playloud308 hat geschrieben: 03.05.2022 07:53 Ich kann mich noch nicht entscheiden, welche ich von der Gabriel Phase am Besten finde. Eigentlich sind die alle ohne Ausnahme super.
Rivers hat geschrieben: 02.05.2022 22:18
playloud308 hat geschrieben: 02.05.2022 06:40 Genesis - Duke

Song:
Duchess
Wo wir schon bei Genesis waren. *g*

Die Großartigkeit der mittleren Collins Phase habe ich auch recht spät und auch mit Duke kennengelernt. Die Platte klingt fantastisch und frisch und lebhaft - trotz der fülligen Sounds. Guter Song ausgewählt, "Please Don't Ask" ist halt auch super und auch ganz harter Tobak, so vong John Lennon artigen persönlichen Texten her.
Ja. Das einzige Album aus der Äre, welches ich doof finde ist die Abcab. An die We Can‘t Dance habe ich mich noch nicht heran getraut
We Can't Dance fand ich todlangweilig. Ist aber schon lang her, dass ich sie gerhört habe.
Ganz schlimme Platte. Ewig lang und kreativ im Vergleich zu guter Popmusik absolut nichtssagend. Gibt wenige Alben großer Bands, die so träge dahinplätschern. Hat mich richtig geärgert das Ding.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Thunderforce »

Ich finde die gut :D

Zu lang ist sie aber definitiv.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Schnabelrock »

Immerhin mit I CAN`T DANCE der Song, mit dem Genesis den Grundstein für den späteren AC/DC-Stil gelegt haben. :D
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 03.05.2022 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von M.o.D. »

ABACAB finde ich super, eigentlich mein Lieblings-Genesis-Album

"We can't Dance" ist auch gut, besonders gefallen mir "I can't dance" und "Jesus he knows me". "No son of mine" dagegen so gar nicht.
Habe sie damals sogar live im alten Parkstation gesehen.

Aber ich kann ja sogar dem Song "Congo" von der "Calling all Stations" was abgewinnen. Ist aber halt nicht Genesis.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von OriginOfStorms »

Dancing With The Moonlit Knight habe ich mir gestern mal angehört. Das ist schon gute Musik, aber irgendwie hab ich da gerade nicht die Laune für.
Diese Charts- Genesis a la Invisible Touch oder We Can't Dance machen mir Pickel auf dem Trommelfell. Schlimme Musik für andere Menschen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4147
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Da ich ein Kind der 80er bin, gefallen mir "Mama" und "That's all". Hab die Clips immer gerne geschaut wenn sie im TV liefen, von Mama hatte ich auch die Single. Aber mich in diese obskuren 70er Sachen reinzuhören, fehlte mir bislang die Motivation.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von musizist »

Ey Loide

vergesst nicht den Song Fading Lights auf dem We can't dance Album
Toller Song, sehr atmosphärisch finde ich.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 45 - Welchen Klassiker erst kürzlich entdeckt?

Beitrag von Rotstift »

Für mich gibt es zwei Bands mit Namen Genesis, die zufällig Überschneidungen im Personal haben. Eine geniale Prog-Kapelle und eine (mir) egale Pop-Band.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten