Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Hullu poro »

LONG DISTANCE CALLING kündigen für den 26. August ihren neuen Langspieler "Eraser" an und präsentieren heute die erste Single-Auskopplung 'Kamilah' inklusive Musikvideo.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Wow, super, da freue ich mich sehr drauf !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Porcupine »

Sehr geil, ich freu mich!

Video und Song mal wieder großartig. Unverkennbar LDC, ohne sich selbst zu wiederholen. Perfekt!
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich werde sie am 11.05.22 live in Mannheim erleben. Bin gespannt, ob sie da schon was von neuen Album spielen werden.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Was für ein megageiles Konzert gestern im Capitol in Mannheim. Vom neuen Album haben sie (noch) nichts gespielt, haben es aber mehrfach angekündigt. Die eh schon episch langen Songs werden auf der Bühne nochmal improvisatorisch in die Länge gezogen - was den Songs aber überhaupt nicht schadet. Gänsehaut jagt Gänsehaut und speziell die Tracks von "Bounced" lassen mich quasi wegfließen. Die reine Spielzeit von über 120Minuten (15 Minuten Pause abgezogen) lassen schweißnasse Musiker UND Fans zurück. Hochinteressant am Ende ein Smalltalk mit der Band am Seitenausgang der Location . Die Jungs leben ihre Musik , die Begeisterung über ihre eigene Musik nehme ich ihnen 1:1 ab. "Die Leute, die zu unseren Konzerten kommen leben und feiern mit uns unsere Songs - alle anderen sollen zu Hause bleiben". Er spielt damit auf das nicht ganz ausverkaufte Capitol und die ebenso Lücken aufweisenden Hallen der varangegangenen Konzerte an.
Für mich eines der besten Konzerte der letzten 10 Jahre.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab mir ein Ticket für Bochum am kommenden Mittwoch geholt. Mein erstes Konzert seit Februar 2020, ich freu mich schon. :)
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Twinhilde »

Porcupine hat geschrieben: 12.05.2022 12:48 Ich hab mir ein Ticket für Bochum am kommenden Mittwoch geholt. Mein erstes Konzert seit Februar 2020, ich freu mich schon. :)
Großartig! Dann sehen wir uns! :prost:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich kann Euch nur viel, viel Spaß wünschen !!
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Wie war`s denn in Bochum ?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Rivers »

Es war sehr gut. Die Band brauchte ein wenig, war aber nach 3 konzentrierten Songs zu Beginn so freundlich und offen wie immer. Der erste Teil überzeugte, es gab dann eine kleine Pause. Der zweite Teil war qualitativ nicht schlechter. Mir ist aber aufgefallen, dass ich ein oder zwei Songs schon irgendwie vorher im Konzert gehört hatte. Und mir das Schema auffiel. Was kein gutes Zeichen ist.

Es gab am Ende zwei Meinungen in mir: Eine Meinung von Twinhilde formuliert als: "Die wissen gar nicht wie gut sie sind". Und ja, die Band ist saugut. Die zweite Meinung: Ich wünsche denen, dass die den Weg in etwas unbekanntere Gefilde fortsetzen.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Twinhilde »

Professor Longbeard hat geschrieben: 20.05.2022 10:36 Wie war`s denn in Bochum ?
Faaantaaastisch!!! Es war einfach richtig, richtig toll!
Die Atmosphäre in dieser Kirche, die Sonne stand tief und schien teilweise durch die Buntglasfenster, überall glückliche, gespannte Gesichter, in der ganzen Kirche verteilt plöppte regelmäßig ein Fiege.
Diese Location, dieses einfach reinspazieren, ohne Ausweis, Test oder Maske, die Gerüche und Geräuschkulisse, diese Nähe anderer Menschen... Das alles hat dazu geführt, dass ich beim ersten Ton der Band, eine Gänsehaut bis in die Zehenspitzen bekam.
Wahnsinn!

Die erste Hälfte des Konzerts war sehr dynamisch und mitreißend (wir mussten sitzen, das funktionierte kaum), da war allerdings anscheinend der Sound nicht so ganz perfekt ausgerichtet, da die Gitarre von Florian Füntmann etwas leise erschien.
Nach der Pause wirkte es so, als hätten sie das verändert.
Kann allerdings auch an der Art der Songs gelegen haben.
Es wurde etwas düsterer und nachdenklicher.
Ich habe gemerkt, wie ich da nicht mehr ganz bei der Sache war, weil die Gedanken anfingen zu kreisen.
Auch aufgrund der Bilder im Hintergrund, Bilder zur Pandemie, lässt man natürlich die letzten zwei Jahre Revue passieren. Sicherlich war das so gewollt.

Insgesamt echt ein Gewitter! Musikalisch und der Gefühle.

Übrigens war es sehr nett, dass wir relativ weit vorne saßen. So konnte man den Musikern ins Gesicht schauen...
Florian Füntmann verschmilzt mit seiner Gitarre und ist irgendwo ganz weit weg, wenn er spielt.
David Jordan grinste von einem Ohr zum anderen und tänzelte mehr und hatte einen direkteren Draht zum Publikum.
Jan Hoffmann ist natürlich die coole Sau am Bass. 8)
Und das macht es wahrscheinlich aus... Eine geniale Truppe, die ihre flirrenden, groovigen, mitreißenden und teilweise härteren Klänge zu einem Ding verschmelzen lassen, welches mich fast von der Kirchenbank fließen lässt.

War also ganz okay. *g*
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Danke für Eure Berichte.
In Mannheim empfand ich im ersten Teil die Drums als etwas zu laut und damit das übrige Geschehen erschlagend, was sie im 2.Teil dann abgestellt haben.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe zwischenzeitlich meine Lücken in der Discographie von LDC ziemlich aufgefüllt - da ist wirklich jeder "Schuß" ein Treffer, d.h. Du kannst Dich eigentlich nicht wirklich "verkaufen".
Einziges minimales Manko: Es gibt etliche frühen Alben auf denen Gesang eine Rolle spielt ! Das sollten sie tunlichst bleiben lassen, die überwiegend acapella vorgetragene Musik ist soooo
gut, da braucht es tatsächlich keine stimmliche Unterstützung.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von MetalEschi »

Instrumental meinst du, nicht a-capella. :wink:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Long Distance Calling - Eraser (VÖ: 26.08.22)

Beitrag von Porcupine »

Nicht "etliche" sondern genau zwei. Nicht übertreiben bitte. :)
Antworten