DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1518
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von powerslave33 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 25.03.2022 09:01
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:50
Perry Rhodan hat geschrieben: 25.03.2022 08:37
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:34
Wer gehört denn heute deiner Meinung nach zur Speerspitze des bluesigen Heavy Rock ?
Der Blues ist doch lange raus bei Whitesnake. Es gibt noch geringe Spuren, aber kein Vergleich mehr zu den Jahren 1978 bis 1984.
Von daher kann die Band (ist ja eh nur DC) auch nicht mehr die Speerspitze dieser Musik sein.
Deswegen habe ich ja auch gefragt, wer heute solche Musik BESSER spielt und die Spitze bildet.
Du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen.
Du hast geschrieben, Whitesnake wären die Speerspitze des bluesigen Hard Rock.
Ich habe geschreiben, Whitesnake haben keinen Blues mehr.
Deshalb können sie auch nicht die Speerspitze sein.
Davon abgesehen, daß es Whitesnake NICHT mehr ist, würde ich gerne von dir erfahren, wer HEUTE die führenden Bands in diesem Bereich für dich sind.
Perry Rhodan
Beiträge: 30999
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von Perry Rhodan »

powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 09:05
Perry Rhodan hat geschrieben: 25.03.2022 09:01
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:50
Perry Rhodan hat geschrieben: 25.03.2022 08:37

Der Blues ist doch lange raus bei Whitesnake. Es gibt noch geringe Spuren, aber kein Vergleich mehr zu den Jahren 1978 bis 1984.
Von daher kann die Band (ist ja eh nur DC) auch nicht mehr die Speerspitze dieser Musik sein.
Deswegen habe ich ja auch gefragt, wer heute solche Musik BESSER spielt und die Spitze bildet.
Du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen.
Du hast geschrieben, Whitesnake wären die Speerspitze des bluesigen Hard Rock.
Ich habe geschreiben, Whitesnake haben keinen Blues mehr.
Deshalb können sie auch nicht die Speerspitze sein.
Davon abgesehen, daß es Whitesnake NICHT mehr ist, würde ich gerne von dir erfahren, wer HEUTE die führenden Bands in diesem Bereich für dich sind.
Blues Pills und auch andere Bands aus Schweden und die schon genannten The Answer.
Joe Bonamassa natürlich.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1518
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von powerslave33 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 25.03.2022 09:10
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 09:05
Perry Rhodan hat geschrieben: 25.03.2022 09:01
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:50
Deswegen habe ich ja auch gefragt, wer heute solche Musik BESSER spielt und die Spitze bildet.
Du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen.
Du hast geschrieben, Whitesnake wären die Speerspitze des bluesigen Hard Rock.
Ich habe geschreiben, Whitesnake haben keinen Blues mehr.
Deshalb können sie auch nicht die Speerspitze sein.
Davon abgesehen, daß es Whitesnake NICHT mehr ist, würde ich gerne von dir erfahren, wer HEUTE die führenden Bands in diesem Bereich für dich sind.
Blues Pills und auch andere Bands aus Schweden und die schon genannten The Answer.
Joe Bonamassa natürlich.
DANKE ...
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3246
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von Stormrider »

powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:58
Stormrider hat geschrieben: 25.03.2022 08:42
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:34
Perry Rhodan hat geschrieben: 25.03.2022 08:27 WHITESNAKE sind im Jahr 2022 sicher keine Speerspitze mehr, das ist lange vorbei.
Wer gehört denn heute deiner Meinung nach zur Speerspitze des bluesigen Heavy Rock ?
Keine Ahnung ob das für dich in die gleiche "Schiene" passt, aber ich fand z.B. alles was The Answer in den letzten 20 Jahre veröffentlicht haben musikalisch ansprechender als die Whitesnake Releases im gleichen Zeitraum und das sage ich der ich durchaus ein großer Fan von dem Coverdale seiner Band bin/war.

Coverdale hätte für mich nach der Coverdale/Page Scheibe aufhören können, ich würde nix vermissen bis auf den Fakt dass ich ihn dann nie Live erlebt hätte.
Danke für den Tipp, kenne die Scheiben von "The Answer" und finde sie uninspiriert und langweilig, aber das ist dann auch Geschmackssache ... freue mich, daß mein DP-Ranking ,vor allem in Bezug auf Whitesnake, einige interessante Diskussionen ausgelöst hat, vielleicht gibts demnächst ein Whitesnake-Ranking :wink:

Ich beweg mich in dem Bereich nur noch selten, da ich eigentlich in einer anderen Schiene "beheimatet" bin, Whitesnake sind im Bereich "bluesiger Hard Rock" (was sie ja anfänglich waren) auch wirklich die einzige Band die ich über einen längeren Zeitraum verfolgt habe weil 1987 zusammen mit ein paar anderen Scheiben (u.a. 5150, Perfect Strangers, World Wide Live, Live After Death) für mich der Start in den härteren Bereich darstellte, und sowas bleibt halt in Erinnerung. Von daher war jetzt im ersten Moment The Answer auch die einzige Antwort :D die ich auf deine Frage geben konnte - und die finde ich in der Tat seit Gründung auch interessanter als das was Whitesnake im gleichen Zeitraum gemacht haben.

Für mich ist da Whitesnake auch ähnlich wie Deep Purple, von beiden Bands finde ich alles bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gut bis herausragend, ab diesem Zeitpunkt haben sie für mich keine Bedeutung mehr. Mag sein dass das unfair ist, aber gerade bei Whitesnake/Coverdale hat mich nach der Coverdale/Page halt absolut nix mehr gekickt, ähnlich wie bei Deep Purple für mich im Grunde alles nach der "Perfect Strangers" uninteressant ist.

Wie gesagt für mich persönlich gibt es kaum eine Band die über mehr als 10 Jahre (geschweige denn über Ihr gesamtes Bestehen hinweg) Stilprägend oder die "Speerspitze" von irgendwas war, weil sich jede Band in einem mehr oder weniger großen stilistischen Rahmen bewegt und dadurch imho automatisch irgendwann uninteressant wird bzw anfängt sich zu wiederholen. Das passiert bei manchen früher (Pantera), bei manchen später (Queensryche) und in ganz ganz seltenen fällen nie (Rush) und von daher gesehen hatten Coverdale und seine Jungs zwischen "Snakebite" und "1987" eigentlich sogar noch einen guten Lauf.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1518
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von powerslave33 »

Stormrider hat geschrieben: 25.03.2022 09:27
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:58
Stormrider hat geschrieben: 25.03.2022 08:42
powerslave33 hat geschrieben: 25.03.2022 08:34
Wer gehört denn heute deiner Meinung nach zur Speerspitze des bluesigen Heavy Rock ?
Keine Ahnung ob das für dich in die gleiche "Schiene" passt, aber ich fand z.B. alles was The Answer in den letzten 20 Jahre veröffentlicht haben musikalisch ansprechender als die Whitesnake Releases im gleichen Zeitraum und das sage ich der ich durchaus ein großer Fan von dem Coverdale seiner Band bin/war.

Coverdale hätte für mich nach der Coverdale/Page Scheibe aufhören können, ich würde nix vermissen bis auf den Fakt dass ich ihn dann nie Live erlebt hätte.
Danke für den Tipp, kenne die Scheiben von "The Answer" und finde sie uninspiriert und langweilig, aber das ist dann auch Geschmackssache ... freue mich, daß mein DP-Ranking ,vor allem in Bezug auf Whitesnake, einige interessante Diskussionen ausgelöst hat, vielleicht gibts demnächst ein Whitesnake-Ranking :wink:

Ich beweg mich in dem Bereich nur noch selten, da ich eigentlich in einer anderen Schiene "beheimatet" bin, Whitesnake sind im Bereich "bluesiger Hard Rock" (was sie ja anfänglich waren) auch wirklich die einzige Band die ich über einen längeren Zeitraum verfolgt habe weil 1987 zusammen mit ein paar anderen Scheiben (u.a. 5150, Perfect Strangers, World Wide Live, Live After Death) für mich der Start in den härteren Bereich darstellte, und sowas bleibt halt in Erinnerung. Von daher war jetzt im ersten Moment The Answer auch die einzige Antwort :D die ich auf deine Frage geben konnte - und die finde ich in der Tat seit Gründung auch interessanter als das was Whitesnake im gleichen Zeitraum gemacht haben.

Für mich ist da Whitesnake auch ähnlich wie Deep Purple, von beiden Bands finde ich alles bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gut bis herausragend, ab diesem Zeitpunkt haben sie für mich keine Bedeutung mehr. Mag sein dass das unfair ist, aber gerade bei Whitesnake/Coverdale hat mich nach der Coverdale/Page halt absolut nix mehr gekickt, ähnlich wie bei Deep Purple für mich im Grunde alles nach der "Perfect Strangers" uninteressant ist.

Wie gesagt für mich persönlich gibt es kaum eine Band die über mehr als 10 Jahre (geschweige denn über Ihr gesamtes Bestehen hinweg) Stilprägend oder die "Speerspitze" von irgendwas war, weil sich jede Band in einem mehr oder weniger großen stilistischen Rahmen bewegt und dadurch imho automatisch irgendwann uninteressant wird bzw anfängt sich zu wiederholen. Das passiert bei manchen früher (Pantera), bei manchen später (Queensryche) und in ganz ganz seltenen fällen nie (Rush) und von daher gesehen hatten Coverdale und seine Jungs zwischen "Snakebite" und "1987" eigentlich sogar noch einen guten Lauf.
Stimme dir da hundertprozentig zu, vielleicht war ja der Begriff "Speerspitze" ein wenig zu viel des Guten, ich finde die neueren Whitesnake - Scheiben absolut hörenswert und man darf und sollte einfach keine Großtaten mehr erwarten ... ich merke eben und man will sich ja auch hin und wieder ein paar neue Scheiben ins Regal stellen, daß es dann oft die Dreher bereits etablierter Bands sind ... ich konnte während Corona sechs Monate lang nicht arbeiten und du kannst mir glauben, ich habe ALLES getestet, trotzdem bleibe ich immer wieder bei den alten Helden hängen und kaufe mir dann auch die Sachen, die im Bandkatalog nicht ganz oben stehen, weil sie eben trotzdem eine gewisse Qualität mit sich bringen. Danke für deinen interessanten Input. :)
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von playloud308 »

Ich empfehle jeden mal in die 40th Anniversary Edition von
Machine Head reinzuhören. Der Atmos bzw. 2024 Remaster hören sich sehr geil an. Nochmal ein ganz neues Hörerlebnis. Die Drums!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von Rivers »

playloud308 hat geschrieben: 01.04.2024 11:53 Ich empfehle jeden mal in die 40th Anniversary Edition von
Machine Head reinzuhören. Der Atmos bzw. 2024 Remaster hören sich sehr geil an. Nochmal ein ganz neues Hörerlebnis. Die Drums!
Es gab doch 2012 schonmal einen Remix, der bei dem Remaster dabei war. Wo die Lieder vorne noch so Studioschnipsel hatten.

Ich höre gerade auf Spotify den 2024 Remix. Ist der das? Der klingt ---- ungewöhnlich...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20071
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 01.04.2024 16:45 Ich höre gerade auf Spotify den 2024 Remix. Ist der das?
Dann mach ich das jetzt auch.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6356
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von Alphex »

Rivers hat geschrieben: 01.04.2024 16:45
playloud308 hat geschrieben: 01.04.2024 11:53 Ich empfehle jeden mal in die 40th Anniversary Edition von
Machine Head reinzuhören. Der Atmos bzw. 2024 Remaster hören sich sehr geil an. Nochmal ein ganz neues Hörerlebnis. Die Drums!
Es gab doch 2012 schonmal einen Remix, der bei dem Remaster dabei war. Wo die Lieder vorne noch so Studioschnipsel hatten.
Den gab es 1997 auch schon.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEEP PURPLE ALBUM - RANKING

Beitrag von Rivers »

Alphex hat geschrieben: 02.04.2024 21:36
Rivers hat geschrieben: 01.04.2024 16:45
playloud308 hat geschrieben: 01.04.2024 11:53 Ich empfehle jeden mal in die 40th Anniversary Edition von
Machine Head reinzuhören. Der Atmos bzw. 2024 Remaster hören sich sehr geil an. Nochmal ein ganz neues Hörerlebnis. Die Drums!
Es gab doch 2012 schonmal einen Remix, der bei dem Remaster dabei war. Wo die Lieder vorne noch so Studioschnipsel hatten.
Den gab es 1997 auch schon.
Ja, das ist auch der, den ich meine. Meine CD Ausgabe ist nur jünger. Ist ja doch schon einige Jahre her...
Schnabelrock hat geschrieben: 02.04.2024 21:07 Dann mach ich das jetzt auch.
Ja mach mal. Das Orgelsolo in Highway Star klingt, als hätte jemand einen Instagram Filter draufgelegt. Ganz seltsam.
Antworten