RUSH ALBUM - RANKING

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von NegatroN »

acore hat geschrieben: 04.03.2022 14:23Und das Debüt ist nicht mal eine Erwähnung wert :D ?
Ich kenne das Debüt gar nicht. Bei Rush bin ich in der Mitte eingestiegen, die erste Platte von ihnen war die Show of Hands. Mein zweites Album war Roll the Bones, weil die zu der Zeit gerade rausgekommen ist, als ich Show of Hands entdeckt hab. Mir war der Studio-Sound aber zu klinisch und zu kalt, weswegen ich mich lange Jahre gar nicht mit den Studioalben beschäftigt hatte. Das kam erst nach Vapor Trails und da hab ich mich dann langsam durch die Diskographie gearbeitet. Bis zum Debüt bin ich dabei aber bislang nicht gekommen, die ganz frühen Sachen kicken mich auch nicht so richtig. Es gibt ja so viel Musik zu hören, da drängt sich anderes mehr auf als diese Lücke zu schließen. *g*
Zuletzt geändert von NegatroN am 04.03.2022 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Habe mir mal die kleine Mühe gemacht und die bisherigen Listen nach neuer Punktevergabe des Forumspolls ausgewertet (für Negatrons Liste habe ich die jeweiligen Gruppen zusammengefasst und die Mittelwerte der Gruppe jedem Album gegeben... *g*). Zwischenstand ist dabei:

1. Moving Pictures 189 Punkte
2. Power Windows 174 Punkte
3. Grace under Pressure 162 Punkte
4. Signals 137 Punkte
5. Presto 114 Punkte
6. Hold your Fire 112 Punkte
7. Roll the Bones 100 Punkte
8. Counterparts 95 Punkte
9. A Farewell to Kings 92 Punkte
10. 2112 90 Punkte
11. Clockwork Angels 85 Punkte
12. Permanent Waves 81 Punkte
13. Vapor Trails 75 Punkte
14. Hemispheres 73 Punkte
15. Snakes & Arrows 45 Punkte
16. Test for Echo 21 Punkte
17. Caress of Steel 16 Punkte
18. Fly by Night 12 Punkte
19. Rush 7 Punkte
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1513
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von powerslave33 »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 04.03.2022 16:45 Habe mir mal die kleine Mühe gemacht und die bisherigen Listen nach neuer Punktevergabe des Forumspolls ausgewertet (für Negatrons Liste habe ich die jeweiligen Gruppen zusammengefasst und die Mittelwerte der Gruppe jedem Album gegeben... *g*). Zwischenstand ist dabei:

1. Moving Pictures 189 Punkte
2. Power Windows 174 Punkte
3. Grace under Pressure 162 Punkte
4. Signals 137 Punkte
5. Presto 114 Punkte
6. Hold your Fire 112 Punkte
7. Roll the Bones 100 Punkte
8. Counterparts 95 Punkte
9. A Farewell to Kings 92 Punkte
10. 2112 90 Punkte
11. Clockwork Angels 85 Punkte
12. Permanent Waves 81 Punkte
13. Vapor Trails 75 Punkte
14. Hemispheres 73 Punkte
15. Snakes & Arrows 45 Punkte
16. Test for Echo 21 Punkte
17. Caress of Steel 16 Punkte
18. Fly by Night 12 Punkte
19. Rush 7 Punkte
... danke für deinen Einsatz, Wahnsinn, wie unterschiedlich das Ranking bei jedem Einzelnen ausfällt.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3326
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Maedhros »

Ich hab nicht alle Alben, aber von denen, die ich kenne:

1. Moving Pictures
2. 2112
3. Clockwork Angels
4. Signals
5. Hemispheres
6. Roll the Bones
7. Grace Under Pressure
8. Power Windows
9. Vapor Trails
10. A Farewell to Kings
11. Permanent Waves
12. Counterparts
13. Caress of Steel
14. Fly by Night
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Frank2 »

Da will ich mich auch mal anschliessen.
Bis Platz 15 ist ausnahmslos alles sehr gut bis überragend.
Danach fällt es merklich ab, aber selbst das Debüt hat
immer noch seine Momente.

1. Power Windows
2. Grace under Pressure
3. Roll the Bones
4. Presto
5. Counterparts
6. Hold your Fire
7. Signals
8. Moving Pictures
9. Permanent Waves
10. Clockwork Angels
11. Hemispheres
12. A Farewell to Kings
13. 2112
14. Vapor Trails
15. Snakes & Arrows
16. Test for Echo
17. Caress of Steel
18. Fly by Night
19. Rush
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Metalhos »

caress of steel/hemispheres kommen mir hier im ranking viel zu schlecht weg. und hold your fire/roll the bones viel zu gut.
omlette surprise.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von MetalEschi »

Gerade Hold Your Fire ist halt aber ein absolutes Gott-Album.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25640
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von GoTellSomebody »

Metalhos hat geschrieben: 14.03.2022 17:50 caress of steel/hemispheres kommen mir hier im ranking viel zu schlecht weg. und hold your fire/roll the bones viel zu gut.
Ich kann nur für Roll The Bones schreiben, aber wer je Dreamline, Bravado oder Ghost Of A Chance gehört hat wird kaum zu dieser Einschätzung kommen können.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Gesamtliste inklusive der Listen von Maedhros und Frank2:
Spoiler:
1. Moving Pictures 217 Punkte
2. Power Windows 202 Punkte
3. Grace under Pressure 189 Punkte
4. Signals 160 Punkte
5. Presto 128 Punkte
6. Roll the Bones 126 Punkte
7. Hold your Fire 122 Punkte
8. Counterparts 111 Punkte
8. 2112 111 Punkte
10. Clockwork Angels 107 Punkte
11. A Farewell to Kings 102 Punkte
12. Permanent Waves 93 Punkte
13. Hemispheres 90 Punkte
14. Vapor Trails 84 Punkte
15. Snakes & Arrows 46 Punkte
16. Test for Echo 21 Punkte
17. Caress of Steel 19 Punkte
18. Fly by Night 14 Punkte
19. Rush 7 Punkte
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Metalhos »

GoTellSomebody hat geschrieben: 15.03.2022 14:19
Metalhos hat geschrieben: 14.03.2022 17:50 caress of steel/hemispheres kommen mir hier im ranking viel zu schlecht weg. und hold your fire/roll the bones viel zu gut.
Ich kann nur für Roll The Bones schreiben, aber wer je Dreamline, Bravado oder Ghost Of A Chance gehört hat wird kaum zu dieser Einschätzung kommen können.
Ich sag ja nicht, das wären beides Kackalben. Ich sehe sie im Gesamtvergleich halt eher weiter hinten, gerade im vergleich mit den beiden von mir genannten Werken. Hold your Fire ist mir persönlich zu geschliffen, zu poplastig und zuweilen auch weinerlich. Presto setzte da sogar nochmal einen drauf, kein Wunder, daß da Häschen auf dem Cover sind. Roll the Bones war zwar etwas rockiger, aber wenn du die 3 (!) von dir genannten Tracks mal außer acht lässt, und vielleicht noch den Titeltrack, dann ist da echt nicht mehr viel, was man noch getrost als gehobenes Rush-Niveau einstufen kann.

Anyhow, ist natürlich klar, daß das jeder so sehen darf, wie er mag. ich mags so:

über 9 Punkte:

Signals
Moving Pictures
Hemispheres
A Farewell to Kings
Permanent Waves
2112
Caress of Steel
Grace under Pressure
Power Windows
Clockwork Angels
Counterparts

unter 9 Punkte:

Fly by Night
Snakes & Arrows
Roll the Bones
Rush

unter 8 Punkte:

Test for Echo
Vapor Trails (Remix)
Hold your Fire
Presto

unter 7 Punkte:

Vapor Trails (Original Release)


nachtrag: während die einzelnen blöcke bei mir schon in stein gemeisselt sind, können einzelne alben innerhalb eines blocks je nach stimmung mal rauf oder wieder runterrutschen.
omlette surprise.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1513
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von powerslave33 »

Metalhos hat geschrieben: 15.03.2022 19:00
GoTellSomebody hat geschrieben: 15.03.2022 14:19
Metalhos hat geschrieben: 14.03.2022 17:50 caress of steel/hemispheres kommen mir hier im ranking viel zu schlecht weg. und hold your fire/roll the bones viel zu gut.
Ich kann nur für Roll The Bones schreiben, aber wer je Dreamline, Bravado oder Ghost Of A Chance gehört hat wird kaum zu dieser Einschätzung kommen können.
Ich sag ja nicht, das wären beides Kackalben. Ich sehe sie im Gesamtvergleich halt eher weiter hinten, gerade im vergleich mit den beiden von mir genannten Werken. Hold your Fire ist mir persönlich zu geschliffen, zu poplastig und zuweilen auch weinerlich. Presto setzte da sogar nochmal einen drauf, kein Wunder, daß da Häschen auf dem Cover sind. Roll the Bones war zwar etwas rockiger, aber wenn du die 3 (!) von dir genannten Tracks mal außer acht lässt, und vielleicht noch den Titeltrack, dann ist da echt nicht mehr viel, was man noch getrost als gehobenes Rush-Niveau einstufen kann.

Anyhow, ist natürlich klar, daß das jeder so sehen darf, wie er mag. ich mags so:

über 9 Punkte:

Signals
Moving Pictures
Hemispheres
A Farewell to Kings
Permanent Waves
2112
Caress of Steel
Grace under Pressure
Power Windows
Clockwork Angels
Counterparts

unter 9 Punkte:

Fly by Night
Snakes & Arrows
Roll the Bones
Rush

unter 8 Punkte:

Test for Echo
Vapor Trails (Remix)
Hold your Fire
Presto

unter 7 Punkte:

Vapor Trails (Original Release)


nachtrag: während die einzelnen blöcke bei mir schon in stein gemeisselt sind, können einzelne alben innerhalb eines blocks je nach stimmung mal rauf oder wieder runterrutschen.
Ich habe mit einem Freund, der nicht im Forum ist, dafür aber glühender Rush - Fan, das Ranking durchgeführt, für den war "Presto" auf Platz 1, es gibt bei solchen Rankings einfach kein richtig oder falsch. :wink:
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Metalhos »

das ist ja auch irgendwie das schöne an Rush. Da sollte nahezu jeder Geschmack etwas finden, der mit Gitarrenmucke etwas anfangen kann und dessen Ersteindruck imstande ist, Geddy's Gesang zu überwinden. Was jetzt auch nicht so schwer ist, da gibt es ganz andere Kandidaten.

Rick Beato hat sich vor wenigen Tagen Xanadu vorgeknöpft, mit der Headline "Why this is Rush's greatest song". Wenn du dies eine Handvoll unterschiedlicher Rush-Beinharts fragst, wirst Du entsprechend unterschiedliche Titel aufgezählt bekommen. Fragst du bei genügend Fans an, wirst du vielleicht irgendwann jeden einzelnen Song aufgeschrieben haben.
omlette surprise.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von acore »

Metalhos hat geschrieben: 16.03.2022 17:15 das ist ja auch irgendwie das schöne an Rush. Da sollte nahezu jeder Geschmack etwas finden, der mit Gitarrenmucke etwas anfangen kann und dessen Ersteindruck imstande ist, Geddy's Gesang zu überwinden. Was jetzt auch nicht so schwer ist, da gibt es ganz andere Kandidaten.

Rick Beato hat sich vor wenigen Tagen Xanadu vorgeknöpft, mit der Headline "Why this is Rush's greatest song". Wenn du dies eine Handvoll unterschiedlicher Rush-Beinharts fragst, wirst Du entsprechend unterschiedliche Titel aufgezählt bekommen. Fragst du bei genügend Fans an, wirst du vielleicht irgendwann jeden einzelnen Song aufgeschrieben haben.
Glatzensong und Tai Shan werden aber erst sehr spät auftauchen :D .
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von Metalhos »

acore hat geschrieben: 17.03.2022 08:53Glatzensong und Tai Shan werden aber erst sehr spät auftauchen :D .
mit dem ersten wirst du vermutlich recht haben, beim zweiten schüttelt meine partnerin bereits den kopf. ich hab da auch keinen einfluss mehr drauf, sie mag Hold Your Fire am liebsten. ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen - es ist wohl neben Presto auch das frauenkompatibelste album der band.
omlette surprise.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: RUSH ALBUM - RANKING

Beitrag von acore »

Metalhos hat geschrieben: 17.03.2022 16:06
acore hat geschrieben: 17.03.2022 08:53Glatzensong und Tai Shan werden aber erst sehr spät auftauchen :D .
mit dem ersten wirst du vermutlich recht haben, beim zweiten schüttelt meine partnerin bereits den kopf. ich hab da auch keinen einfluss mehr drauf, sie mag Hold Your Fire am liebsten. ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen - es ist wohl neben Presto auch das frauenkompatibelste album der band.
Wenn ich meine Frau nach ihrem Lieblingssong von Rush fragen würde, wäre bestimmt "Time Stand Still" die Antwort. Bei mir "Red Tide". Da hätten wir ja die von dir genannten Alben :prost: !
Antworten