Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Master_of_Insanity »

Diese Platte habe ich in meinem Leben am häufigsten gehört:



Eurer subjektiven Wahrnehmung nach... oder gibt es jemanden hier, der das, über sein ganzes Leben hinweg, mit Zahlen belegen kann? :D

Bitte an Song für die Playlist denken
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Porcupine »

Das ist einfach.

Marillion - Misplaced Childhood

Song: Heart Of Lothian
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Apparition »

Keinen Schimmer. Mein Geschmack hat sich in den letzten 25 Jahren auch das eine oder andere Mal gewandelt. Vielleicht Master of Puppets, vielleicht Awaken The Guardian, vielleicht Into the Mirror Black, vielleicht King of the Kill, vielleicht In Absentia, vielleicht vor Urzeiten mal Imaginations from the Other Side oder irgendwas von Iced Earth, vielelicht sogar Stratovarius, vielleicht...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 278
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von churer »

das ist bei mir eindeutig: Sentenced - Down

Song: i'll throw the first rock
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Feindin »

Könnte jede aus meinem All Time Poll sein.
Je älter, desto wahrscheinlicher.
Also rate ich mal
Judas Priest - British Steel / Rapid Fire
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ich vermute irgendwas aus der Jugend. Mit wachsender Plattensammlung und erleichterten Zugriff auf neue Musik durch Streaming hat sich das Binge-Hearing ja doch eingeschränkt in den letzten Jahren. Da ich mich noch gut erinnern kann, dass Mitte der 90er ich beim nachmittäglichen PC-Zocken eine Platte auf Dauerrotation hatte, kann ich mir vorstellen, dass sie dadurch einen immensen Vorsprung hatte. Lustigerweise habe ich, wenn die Platte läuft, automatisch die Bilder aus den damaligen PC-Spielen vor Augen... *lol*

Die Platte ist die "Planet Punk" von Die Ärzte. Song: "Die Traurige Ballade von Susi Spakowski"
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Master_of_Insanity »

Bei mir dürfte es Ride the Lightning gewesen sein, eine meiner ersten Platten überhaupt.

Song: For Whom the Bell Tolls
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Müsste mit ziemlicher Sicherheit folgende sein:

Dream Theater - Images and Words

Song: Pull me under
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Maedhros »

Ich geh mal davon aus, dass das Rock in Rio von Iron Maiden sein muss.
Hat zum einen den Vorteil, dass es das erste Album aus dem traditionellen Metal ist, das ich mir gekauft habe, und mich dementsprechend schon lange begleitet. Zum anderen habe ich das Album aber auch jahrelang förmlich inhaliert und höre es heute immer noch hin und wieder. Also ja, dürfte das häufigste sein.

Song: The Wicker Man
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Thunderforce »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 21.02.2022 08:09 Diese Platte habe ich in meinem Leben am häufigsten gehört:

Eurer subjektiven Wahrnehmung nach... oder gibt es jemanden hier, der das, über sein ganzes Leben hinweg, mit Zahlen belegen kann? :D
Seit ein paar Jahren schreib ich es tatsächlich auf, in erster Linie für die Donnerstagsliste.
Manchmal hab ich schon gedacht, dass es eigentlich spannend wäre, diese Auswertung mal für das ganze Leben zu haben und mir die Frage aus dem Listenwahn schon mal öfter gestellt.
Für mich relativ unmöglich zu beantworten.

Gerade in den frühen bis mittleren 90ern, als ich a) mich ernsthaft für Musik zu interessieren begann, b) ständig was neues entdeckte und c) Alben, die ich gut fand, teilweise über Wochen oder noch länger jeden Tag zum Teil mehrfach gehört habe, sind vollkommen unübersichtlich und nicht mehr nachvollziehbar. Es kann sein, dass die Platte, die ich tatsächlich am häufigsten in meinem Leben gehört habe zum Beispiel sowas wie "Nevermind" ist, denn die lief damals jeden Tag rauf und runter und das wirklich über Monate. In den letzten 20 Jahren hab ich sie dafür aber eher selten gehört.

Möglich wäre auch "Yellow Submarine", die habe ich bereits als kleines Kind rauf und runter gehört und meinem Vadder seine LP Hülle vollgesabbert und zerrissen, bis er sie irgendwann neu kaufen musste.
Die schwarze Metallica wäre auch ein Kandidat, genau wie "Brother in Arms", das war Mitte bis Ende der 80er einfach meine Lieblingsplatte, eben auch von meinem Vadder und noch bevor ich selber angefangen habe, mich aktiv mit Musik zu beschäftigen.

Klar ist jedenfalls, dass es ein Album sein muss, dass ich seit Erscheinen kenne und damals bis zur Bewusstlosigkeit gehört haben muss. Schaden kann es sicher nicht, wenn ich sie auch heute noch regelmäßig höre.

Und da kommt mir vor allem Pink Floyds "The Division Bell" in den Sinn. Ob es die ist, weiß ich nicht, es ist schlicht unmöglich zu sagen. Aber das war zumindest eine Platte, die ich drei mal gekauft habe (einmal für meinen Vadder zum Geburtstag, als sie rauskam. Die CD habe ich dann aber als Dauerleihgabe einbehalten, bis ich zu Hause ausgezogen bin. Dann hab ich mir meine eigene gekauft *g* - und dann vor ein paar Jahren nochmal die LP), damals wirklich ohne Ende gehört habe und auch heute noch regelmäßig auflege.
Allermindestens einmal im Jahr, denn seit es die FMP gibt (oder zumindest seit mindestens 15 Jahren), höre ich die Platte traditionell auf dem Rückweg im Auto.
Aber zumindest die letzten paar Jahre kann ich ja nachgucken, und so ca. 3 mal im Jahr läuft sie eigentlich immer. Was jetzt gefühlt eigentlich wieder extrem wenig ist *lol*
Aber egal, ich nehm sie jetzt.


Ergo: Pink Floyd - The Division Bell
Song: Poles Apart
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von costa »

Ich weiß, dass da bei last.fm früher immer "Born in the USA" und "Hold Youre Fire" oben waren, aber die haben eben auch mehr Songs als andere Alben der selben Interpreten und danach zählt last.fm ja nun mal. Könnte also auch "Power Windows" oder "Born to Run" sein, ich glaube aber echt, dass es "Hold Your Fire" sein könnte, obwohl die gar nicht mein liebstes Rush-Album ist. Aber wird schon hinkommen.

Song: Prime Mover
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von LadyVader »

Hm, jene paar Silberlinge die ich vor vielen Jahrzehnten gekauft habe um meinen ersten CD-Player zu bestücken dürften schwer zu toppen sein.
Eins davon hat mich immer wieder durch schwere Zeiten begleitet und lief in meinen Moll-Phasen regelmäßig rauf und runter:

Dire Straits - Brothers in Arms

Song: Brothers in Arms
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Hyronimus »

Schwierig. Das müsste auf jeden Fall ein Album sein, dass ich in den 80ern/90ern schon hoch und runter gehört habe und das heute immer noch regelmäßig läuft. Da fallen mir spontan zwei ein: King Diamond - Abigail und Queensryche - Operation: Mindcrime. Ich nehme mal O:M, vom King landen dann doch recht häufig auch "Them" oder "Conspiracy" auf dem Plattenteller, während es bei Queensryche fast immer die O:M ist.

Queensryche - The Needle Lies
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Wishmonster »

Unmöglich zu beantworten, und letztlich kann ich da nur gefühlsmäßig abschätzen was für ein Album das sein könnte. Es müsste aber eins sein, das ich mir Anfang/Mitte der 90er gekauft habe als ich noch verhältinsmäßig wenige Alben hatte, und diese in Dauerrotation liefen. Von daher würde ich auf die Appetite for Destruction von Guns N' Roses tippen, denn das war eine der ersten CDs die ich mir gekauft habe, und die läuft immer noch regelmäßig.

Song: Rocket Queen
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Glaurung »

Puh, das kann viel sein (Keepers II, Powerslave, Mindcrime, Dark Side Of The Moon, Use Your Illusion, Appetite) aber es ist sicher:

PEARL JAM - Ten

Song: Alive
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten