Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von KreaHead »

Hui. Das können bei mir tatsächlich nur 2 Alben sein. Live After Death und Renewal.

Die Life After Death war meine erste Metal Platte, die ich damals 1985 im Radio Freitag in Baden-Baden gekauft habe. Stolz wie Oskar trug ich das Ding so vorsichtig, wie ein rohes Ei nach Hause, wo sie fortan zuerst auf dem Plattenspieler meines Vaters zu allen Tag- und Nachzeiten rotierte, bis sie dann später auf der eigenen Anlage ihr zuhause fand. Dort lief sie mindestens einmal täglich, in vielen Fällen sogar mehrfach. Das Cover und die Innenhüllen sehen entsprechend aus. Vor ein paar Jahren konnte ich ein sehr gut erhaltenes Exemplar der Erstpressung in der Bucht ergattern, die bleibt eher unberührt. Da muss jetzt einfach die nachgekaufte CD herhalten ...

Die Renewal war 1992 meine erste Kreator Platte, die ich in einem Plattenladen in der Baden-Badener Fußgängerzone zusammen mit dem Tourposter und einem Ticket für die Show am 14. 1. 93 in Appenweier erfanden habe. Von Kauf bis Konzert und darüber hinaus lief das Ding mehrfach am Tag, Egal zu welcher Zeit. Kurz danach folgte die CD, die fortan das Vinyl schonen sollte.

Gemessen an der Frequenz, wie oft ich eine der beiden gehört habe, sind sie sicherlich gleichauf. Basierend drauf, wie oft eine der beiden auch heute noch den Weg in den Schacht findet, hat die Renewal sicher die Nase vorn. Daher:

Kreator - Europe after the rain
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von My Friend Of Misery »

Mit ziemlicher Sicherheit ist es Master of Puppets.

Song: The Thing that Should Not Be
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Stormrider »

Leider mehr oder weniger klar das Album einer Band die nicht mehr genannt werden soll, und welches mir meinen "Namen" gab, da die Scheibe aber aussen vor ist, und "Operation: Mindcrime" schon genannte wurde, nennen wir mal folgendes:

Blind Guardian: Imaginations from the other side
Song: Titeltrack
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben: 21.02.2022 10:42 The Pogues - If I Should Fall From Grace With God

Song: Bottle of Smoke
Auch ein Kandidat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Rotstift »

Das ist höchstwahrscheinlich:

Bruce Springsteen - Darkness on the Edge of Town.

Song: Badlands.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Ratatata »

Eigentlich irgendeine beliebige Best of Bill Haley.
Da die aber oft in meinem Leben gewechselt haben, liefern sich Motörhead mit No Remorse und Venom mit Black Metal das heißeste Rennen.

Motörhead - No Remorse

"Snaggletooth".
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von OriginOfStorms »

Bei mir ist es natürlich auch ein Album, welches ich schon so zwischen 16-19 gehört habe.
Mindcrime, Santana 3, die erste Doors, World Wide Live, Live After Death, Awaken The Guardian, die erste Crimson Glory, Fire Of Unknown Origin, On Your Feet Or On Your Knees.
Vermutlich ist es Fire Of Unknown Origin, als Song wähle ich Joan Crawford.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von judetheobscure »

Da gibt es mehrere gefühlte Wahrheiten aber definitiv ist es ein Album aus der musikalischen Sozialisation: Imaginations from the other side, Amok (Sentenced), Headstones (Lake of Tears), Thunder & Consolation, Draconian Times, The Angel and the dark river... Richtig auseinanderklamüsern kann ich es nicht, daher entscheide ich mich zwischen den Bands, die noch nicht genannt wurden und nehme:

Lake of Tears - Headstones
Song: Raven Land, mit dem Video bei Metalla habe ich die Band entdeckt.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von gunto »

Ich weiß es nicht definitiv, vermute aber, dass es was von ganz früher ist, als Klein-gunto 10-12 CDs besaß.

Vermutlich ist es was von AC/DC, Iron Maiden oder Megadeth. Bei ersteren hatte ich aber nie eine klares Lieblingsalbum, sondern habe mehr gemischt gehört. Letztere kamen glaube ich insgesamt etwas später.

Von Maiden hatte ich lange nur ein Album, das auch immer noch mein Lieblingsalbum von ihnen ist (sicher auch gerade deswegen...). Außerdem eine der wenigen CDs von damals, die ich noch habe.

Von daher vermutlich:

Album:
Iron Maiden - Powerslave

Song:
Iron Maiden - Powerslave
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 928
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Thomas L »

Ich schätze mal, das ich mir Nine Inch Nails "The Fragile" wohl am öftesten angehört habe. Ich hatte zu der Zeit jeden Tag gut eine Stunde (einfach) im Auto zur Arbeit. Da lief das Teil so gut wie jeden Tag fast ein Jahr lang.
Song: The Big Come Down
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von logos »

Laut Last.fm wäre es Prisoner von The Jezabels. Aber das gilt natürlich nicht wirklich.

Am meisten gehört habe ich natürlich:

Marillion - Afraid of Sunlight

Song: Gazpacho
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Thunderforce »

logos hat geschrieben: 21.02.2022 12:15 Laut Last.fm wäre es Prisoner von The Jezabels. Aber das gilt natürlich nicht wirklich.
Bei mir auch. :prost:
Auf Platz 2 "The Brink" und "Synthia" immerhin auf Platz 5.

Aber Last.FM bildet natürlich nur die Sachen ab, wo man am PC bzw. MP3/Stream Musik gehört hat.
Zudem hab ich vor 4 Jahren aufgehört damit, das da mitzutracken.
(Krass, Juli 2018. Ich hätte jetzt gesagt, dass das schon deutlich länger her ist)

Und das doofe ist natürlich, wie Costa schon erwähnte, dass da Songs gezählt werden, nicht Alben.
Sprich, 3 mal ein irgendein Doom-Album hören ist immer noch weniger als 1x Bad Religion *g*
Von daher dürfte das ziemlich verzerrt sein.
"The Division Bell" ist da zum Beispiel bei mir gerade mal auf Platz 88 mit 125 Songs.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Defeated Hero »

Last.fm trackt seit 17 Jahren meine Hörgewohnheiten und sagt auch nach Bereinigung mit ziemlich deutlichem Abstand das, was ich auch vermutet habe: Die Voivod des Hardcore, die Sacrifice des Punkrocks, die Rush des Veganismus... :D

Propagandhi mit Supporting Caste.

Song: Tertium Non Datur
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von musizist »

Ich glaube es war eine Doppel LP von den Stones: Rolled Gold (Best off)

Song: Gimme shelter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 35 - Am häufigsten gehörte Platte

Beitrag von Alphex »

Apparition hat geschrieben: 21.02.2022 08:13 Keinen Schimmer.
Wenn es um Alben geht, vermutlich irgendwas, was ich mit 16 super fand, weil damals lief Musik halt auch einfach technisch bedingt meist in Form von im Player verbleibenden Alben durch. Seitdem wurde das ja mit jedem Jahr mehr und mehr eine Angelegenheit, die über den PC abläuft bzw. flexibler ist. Oder eines der Alben, die bei der Masterarbeit immer via Youtube durchliefen. Oder eines von den Alben, das rauskam als ich schon einen MP3-Player hatte, aber der wenig Speicher hatte - sprich: Das, wenn es da komplett drauf war, auch dauernd lief, ob nun beim Laufen, im Bus, im Zug...

Muss ich mal weiter überlegen.
Spoiler:
Shortlist; chronologisch nach dem Zeitpunkt als ich die Alben (zuerst) gehört hatte:
Bloodhound Gang - One Fierce Beer Coaster
Die Ärzte - Die Bestie in Menschengestalt
The Offspring - Ignition
Bad Religion - The Gray Race
Bad Religion - The Process of Belief
Bon Jovi - New Jersey
Die Ärzte - Geräusch
Sum 41 - Does This Look Infected?
Me & Mark - s/t
Zico Chain - The Devil in Your Heart
Conditions - Full of War
Saosin - Saosin
Skull Fist - Chasing The Dream
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten