Kreator - Hate über alles

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 08.02.2022 16:08
NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 15:57
GoTellSomebody hat geschrieben: 08.02.2022 15:49 Vielleicht ist bereits die Annahme, Mille würde (bei Songtexten) viel nachdenken zu optimistisch.
Das wiederum glaube ich nicht. Der ist schon jemand, der sich viele Gedanken macht. Man muss das Ergebnis ja nicht gut finden, aber er hat ganz klar einen gewissen Anspruch an sich selber.
Möchte ich ihm gerne zuschreiben. Meinen gleichbleibenden Eindruck formuliere ich dahingehend um, dass er an diesem regelmäßig scheitert bzw. er möglicherweise auch oft zu mehr stilisiert wird als er ist oder sein kann.
Mille ist eine komische Figur, weil er seit längerem (bewusst oder unbewusst) den Anschein eines vergeistigten Intellektuellen gibt, vieles inhaltlich aber dann doch sehr banal ist. Diese Schere haben viele andere in der Thrashszene nicht. Niemand würde Gary Holt für einen Intellektuellen halten, aber er sagt öfter mal Sachen, die ich schlauer finde als Statements von Mille. Vor allem aber leistet er sich deutlich weniger Patzer. Ich halte Mille ganz sicher nicht für einen Idioten. Aber Anspruch und Wirklichkeit liegen da einfach nicht so richtig übereinander. Vielleicht auch, weil er sich immer wieder seltsam ungeschickt gibt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Rivers »

Naja, ich seh' das schon kritischer. Der Text vom Lied ist ja nicht eindeutig. Freiheit, Reich, System, alles schön reingespickt und wer da nun gegen wen und was wettert wird nicht so klar. Es ist jedenfalls genug drin, um Fragen gestellt zu bekommen und sich erklären zu müssen. Klar, damit kann man paar Unbequem-Punkte sammeln. Wenn er aber nun eine Meinung hat und irgendwas politisches sagen will (z.B. welcher Hass auf wen sich in der jetzigen Welt wie ein Virus verbreitet), dann kann er das eigentlich auch konkretisieren und alle sind zufrieden. So ein verklausuliertes Spielen mit Symbolen und Triggern ist eigentlich immer etwas anstrengend. Ich weiß auch nicht, warum man dann so unnötig mit solcher Semantik spielen muss.

Nehmen wir mal John Lennon. Der ist ja als Musiker und Texter weitestgehend anerkannt und den kann man ja mal als Maßstab nehmen. Der sang so Sätze wie "Mother, you had me but I never had you. I wanted you, You didn't want me". Kurz prägnant, da weiß man was man hat, kann drüber nachdenken und sich wundern, dass jemand so offene Texte auf der Bühne rausschreit. Lennon fands später auch immer blöd, wenn man über andere sang oder sich in eine dritte Person reingedacht hat. Hat er halt über sich und Yoko gesungen.

Schade, ich weiß halt nicht, was er will. Das finde ich schade und schwach. Besonders bei so einem deftigen Titel. Und dann so im Ungefähren bleiben.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von NegatroN »

Na ja, aber wenn es eine Band gibt, bei der zweifelsfrei klar ist, wo sie stehen, dann Kreator.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 15:39
Hyronimus hat geschrieben: 08.02.2022 15:32 Im aller-, allerdümmsten Fall war die ursprüngliche Assoziation nicht das Deutschlandlied, sondern der Kontrast mit "etwas über alles lieben". Und dann hat "Hate über alles" halt gut in die Zeile gepasst, und außerdem kann man's gut in eine der drei Kreator-Standardansagen einbauen.
Aber der Hintergrund ist ja eine rassisch begründete Allmachts- und Überlegenheitsphantasie. Die ist bei aller Dummheit und rechtsextremen Ekelhaftigkeit bei den Querdenkern nicht das Thema. Generell ist das auch keine Parole der Neonazis, sondern historisch mit den echten Nazis verbunden. Deswegen passt das da nicht. Nur wahllos irgendeine sprachliche Assoziation zum Dritten Reich einzubauen ist mir dann doch zu plump.
Das ist jetzt aber extrem verkürzt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6123
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gefällt das.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von ReplicaOfLife »

Wishmonster hat geschrieben: 08.02.2022 15:03
NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 14:54
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.02.2022 14:52Was er damit nun wirklich sagen will, erschließt sich mir auch nicht.
Den Text könnte man stellenweise tatsächlich als Aussagen eines Leerdenkers interpretieren, insbesondere der erste Vers bietet da einiges. Und der zweite ist relativ wirr und es kommt irgendwas mit 'Reich' darin vor, das passt zusammengenommen ja auch *g*.

Sowas macht Mille ja ab und an mal. 'Amok Run' war z.B. auch ohne doppelte textliche Ebene einfach aus der Sicht eines Amokläufers geschrieben.
Ich gehe auch davon aus, dass die Strophen aus Sicht eines Protestierenden geschrieben sind. Ich würde auch mitgehen, dass der gemeinsame Nenner unter denen der Hass ist. Aber was hat das jetzt mit dem Dritten Reich und dem deutschen Allmachtsanspruch zu tun?
Weil Neonazis diese "Proteste" gekapert haben, und den Hass weiter entfachen um ihre Agenda voranzutreiben? War zumindest meine erste Assoziation.
So würde ich es mir auch zusammenreimen.
Und das fände ich auch ziemlich plump und auch wenig zielführend.

Naja. Wie schon erwähnt: Die Musik bringt zumindest mich nicht in die Bredouille, mich damit näher auseinandersetzen oder das irgendwie vor mir selbst rechtfertigen zu müssen. *g*
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 18:34 Na ja, aber wenn es eine Band gibt, bei der zweifelsfrei klar ist, wo sie stehen, dann Kreator.
Klar, den Songtext verstehe ich dafür aber auch nicht besser. *g*
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von borsti »

Der Text kann aus meiner Warte so ziemlich alles und nichts meinen - wie sehr viele ähnliche Texte von Kreator, in denen es um Rebellion, Widerstand, Aufstand usw. geht. Thematisch ist das halt ähnlich originell wie der 200. Manowar-Song über den Krieger, der heldenhaft in der Schlacht stirbt, aber ok.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von BlackMassReverend »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 17:59 Mille ist eine komische Figur, weil er seit längerem (bewusst oder unbewusst) den Anschein eines vergeistigten Intellektuellen gibt, vieles inhaltlich aber dann doch sehr banal ist...... Ich halte Mille ganz sicher nicht für einen Idioten. Aber Anspruch und Wirklichkeit liegen da einfach nicht so richtig übereinander. Vielleicht auch, weil er sich immer wieder seltsam ungeschickt gibt.
Hier finde ich mich komplett wieder. Ungeschickt im Sinne bestimmter Formulierungen (auch bei Ansagen). Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass er sich einfach nicht klar bzw. wortgewandt genug ausdrücken kann, um die eigentlich Message rüberzubringen oder eben den Status eines Intellektuellen zu erfüllen, der ihm zusätzlich inzwischen auch oft genug (wie zuletzt beim riesigen Interview zum Studioreport im DF) angedichtet wird. Zusammengefasst wäre weniger Feuilleton um seine Person wünschenswert. Vielleicht einfach mal wieder mit Ventor und Stoney ein Büchsbier in Essen ziehen. Dann wird das.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von danny212 »

ich denke schon das Mille versucht den Nerv der Zeit zu treffen.
Aber es darf nicht zu naiv sein, dann muss es Thrash tauglich sein aber auch nicht zu komplex! Und zu guter Letzt muss der "Gesang" ja noch irgendwie zur Musik passen
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von TMW316 »

Neuer Song Strongest of the Strong
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von ReplicaOfLife »

Joar....nee.
:gaehn:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Alphex »

Irgendwie verstehe ich das Video nur so halb. Einerseits Kritik am industriell-kapitalistischen SchnellerHöherWeiter, dann aber Freiheit im Video symbolisiert durch den wilden Hengst auf dem Zweirad in der Wüste. Riff und Solo auch breitbeinig und anti-subversiv. Die Fist wird geraised, und vegane Wurst mit Mille würde ich jederzeit futtern, aber da dann lieber Bad Religion als seine Hausband hören.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3307
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von tigerarmy »

gefällt mir zumindest besser als der Titeltrack
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10386
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von playloud308 »

Song ist sogar richtig geil.
Antworten